Erfahrungen mit dem Autoreisezug

  • Hallo zusammen!


    Wer noch nie mit dem Autozug eine Tour geplant hat, sollte vorab den Artikel in der aktuellen „Tourenfahrer“ (10/2010) lesen!!!
    Meine Erfahrungen sind hier durch einen Bekannten in Form einer Beschwerde an die Autozug-Kundenbetreuung detailliert beschrieben. Auf Seite 100 unter „Eine Zumutung …“ ist auch ein Foto vom Abreisetag in Hildesheim (Hier stehe ich hinter meiner CB 1300!).


    Fahrt von:


    Hildesheim – Lörrach
    Münschen Ost – Hildesheim


    Erklärung:
    Auf der Rückfahrt von unserer Alpen/Dolomiten-Tour hat sich die Rückfahrt aufgrund einer Umleitung um 3 Stunden verlängert!!!


    Des Weiteren war die Klimaanlage mal wieder defekt, ...


    Eine erholsame An-, Abreise sieht anders aus!!!


    Eine vernünftige Antwort gab es seitens der Bahn bis dato nicht. Über eine Entschädigung wird derzeit noch entschieden …


    Gruß Marco

  • Autoreisezug ist immer wieder ein "Erlebnis".
    Wir starten immer von HH-Altona.
    Bei ca. 50% der Reisen klappt irgendwas nicht nach Plan, wichtig dabei : nicht aufregen - man ist im Urlaub und ne Lösung hat sich meistens ergeben.


    Hier meine Beispiele dazu, gesammelt über die letzten Jahre:


    - Überbuchung des Abteils, hat über 2 Stunden gedauert, bis Lösung gefunden wurde
    - Klimaanlage/Belüftung defekt oder nicht regelbar, daher zu kalt/zu warm
    - rumpelnde, laute Wagons (Vorkriegs-Chassis ?!)
    - "Motorradhasser" im Abteil = "Gute Laune" - wurde dann Abteil gewechselt
    - obwohl man als Motorradfahrer gebucht hat, wird man mit Famile & Baby in ein Abteil gequetscht - für bei Parteien nicht ideal - wurde dann Abteil gewechselt
    - ewig langes Geschleppe seines" Handgepäckes (Gepäckrolle / Tankrucksack/Helm usw.), Bozen ist besonders "nett".
    - und dann die unsauberen Wasch- und Toilettenräume... aber das kommt von den Fahrgästen aller Colour


    + immer entspanntes Ankommen im Zielgebiet, Fahrspass vom 1.km an
    + Motorradverzurrung immer i.O., bisher kein Schaden, man kann ansagen wo angebunden werden soll, Ratschläge sind willkommen.
    + Man spart Urlaubstage
    + Schont Reifen & Maschine, keine stressige Anfahrt
    + kurzweilige Reise : Verladung-1-2 Bierchen - schlafen gehen - aufstehen - frühstücken - Abladung ---> Urlaub
    + in Summe immer nette Leute im Zug, viel Spass mit Gleichgesinnten
    + alle Züge waren pünktlich


    Der Autoreisezug isz m.E. die bessere Alternative.(von Hamburg aus gesehen)
    Ansonsten hat man vom Moppedfahren schon die Schnauze voll, bevor man im Zielgebiet (vorzugsweise Alpen) angekommen ist.
    Und so viel teuerer ist es auch nicht.


    Hinweis : die bauen gerade die Autoreisezüge um. Das hat den "enormen" Vorteil, dass die teuren 2er-Schlafwagenabteile noch kleiner sind mit weniger Stauraum.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Uli, da kann ich dir nur zustimmen!


    Fahre seit vier Jahren mit dem Autoreisezug von HH-Altona nach München bzw. Bozen. Kann nur sagen, entspannter kann man mit dem Mopped nicht reisen. Pingelig darf man aber in Bezug auf Sauberkeit und Luxus nicht sein. Allerdings gegen rund 300 Euro hin und zurück kann man nichts sagen. Das wird, wenn man selber fährt, auch nicht wirklich günstiger. Und man hat den Stress nicht.


    Insgesamt denke ich, eine sehr gute Sache mit dem Autozug zu reisen. Und ab drei Personen kann man sich ein Abteil allein reservieren. Ohne fremde Mitreisende. Dann hat man auch genügend Stauraum!!!


    Linke Hand zum Gruß, Nico ;)

  • Stimmt. Autoreisezug ist immer ein bisschen wie Jugendherberge.
    Aber mit Abstand die entspannendste Möglichkeit aus dem Norden in den Süden zu gelangen...
    Ich würde das immer wieder so machen.

    ....munter bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Unimoc91 ()


  • Für den Preis kommst Du bestimt nicht hin und zurück mit dem Moped wenn Du alles rechnest. Ist das Saison oder außerhalb?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallöchen,


    gebe zu, auch ein paar mal gemacht zu haben.
    Urlaub fing beim losfahren zum Bahnhof an,
    wir haben aber immer nur einfache Fahrt gebucht und die Rückreise in mehreren Tagen absolviert.
    Im Zug hatten Wir, meine Frau und ich, immer das Glück gehabt das ganze Abteil für uns zu haben.
    Sixpack ist Pflicht und morgens nach dem Kaffee entspannt auf den Bock, einfach klasse.


    Gruss
    Carsten

  • Ich fahre mit dem Autoreisezug zwar nicht von Nord nach Süd, sondern meistens West nach Ost und retour. Ich kann es nur empfehlen. Billiger kann man nicht reisen. Während der Fahrt angenehm speisen, wenn man Glück hat erhascht man einen Blick auf die verstopften Autobahnen.
    Nach dem Essen noch gemütlich ein Bierchen und dann angenehm schlafen gehen. Beim Aussteigen fängt der Urlaub an, erfrischt und ausgeschlafen.


    Den Kampfplatz BAB überlasse ich lieber den Leuten, die auch im Urlaub nicht auf Stress verzichten können 8) .

  • Hallo!


    Ich habe heute eine Antwort vom Servicecenter Fahrgastrechte bekommen. Aufgrund der Verspätung (165 min) auf der Fahrt von München nach Hildesheim wird mir als Entschädigung ein Betrag von 135,00 Euro (270,00 Euro Fahrtwert) gezahlt.


    Das ist endlich mal eine erfreuliche Nachricht.


    Marco

  • jau.


    manchmal macht Mann sich keine Vorstellung davon, welche Logistik hinter unserem täglichen Bahnbetrieb mit all seinen Eventualitäten steht...bei all den Ballungsräumen und jeder größere Ort zu jederzeit immer pünktlich erreichbar...


    ...da reicht schon die Meldung "spielende Kinder auf dem Bahndamm" und du stehst fast eine Stunde im ICE (...und alle Züge hinterdrein ebenso)


    Die Bahn in Deutschland immer-pünktlich zu bewegen ist schon ein Meisterstück,
    wenn wir uns mal Frankreich mit seinen wenigen Großstädten im Vergleich vorstellen (oder Luxemburg :P )


    Fairer Ausgleich *TOP!*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Mahlzeit,


    also innerdeutsch D`dorf - München hab ich schon einige male hinter mir...war preislich soweit ok...der Service na ja....abends meckern die Rentner wenn du um 10 noch ein Bierchen auffem Gang trinkst (Schlafabteil iss bissken eng) und nen bissken quatscht...brauch ich ned...


    Aber - wenn ich wie unsere Spanier im Moment - bis Narbonne reisen will und pro Fahrt ! um die 500,- EUR zahle - macht mit der Retour ´nen Tausender - geht gar ned !!


    Also wir planen next Year auch eine Spaintour allerdings auch wohl mit Hänger - DB mittlerweile NO GO :evil:


    Aber jeder so wie er mag - die Bahn soll auch leben ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • bin bislang drei mal von Neu-Isenburg nach Narbonne bzw. nach Italien gefahren - habe den Namen des Bahnhofs im Moment nicht parat. Kann Uli_HH nur zustimmen: Klimaanlage ist schwach und laut und aus den unterschiedlichsten Gruenden ist an einen ausgiebigen Schlaf ist nicht zu denken, besonders wenn Filius und ich in einem voll belegten 5-er Abteil logieren - wohin bloss mit all den Klamotten? Allerdings ist es in der Zugpinte immer ganz lustig, solange denn Bier vorhanden ist.
    Das "lashing" der Motorraeder ist immer gut gewesen und Verspaetungen gab es nie.
    Alles in Allem O.K. wenn man weiss was einen erwartet, ist allerdings ganz schoen teuer - ich habe mit 2-Mann, 2 Bikes immer mehr als € 800 abgedrueckt.

  • ich bin dieses jahr das erste mal in einem autoreisezug mitgefahren,
    berlin münchen und wieder zurück,
    erstes manko ohne navi oder ortskenntnisse findest die verladebahnhöfe nicht,
    5er abteile voll gepfercht wie in einer jugendherberge, einige abteile waren geschlossen es wäre noch platz gewesen, beides male verspätung von ner stunde, die freundlichen herren vom terminal haben meine maschiene schön gezurt, das war alles ok und für 250hin und rückfahrt war noch ok, nur die preise im service pint im zug sind etwas abgehoben, bei der rückfahrt hatte ich gelernt und mich fremdversorgt, ein geruhsammer schlaf ist auch was anderes aber eh ich von der ostseeküste 2 tage runterdüse ist die alternative autozug alternativlos

  • Bin vor ca. 5 bzw 3 Jahren 2x Autozug Neu-Isenburg bzw. München-Ost nach Narbonne gefahren. Damals gab´s ein Special 9,99 € für´s Mopped + ca. 60-70 € pro Person (einfach). Haben sie aber wieder eingestellt X(
    Das war natürlich konkurrenzlos für die ca. 1000 KM.


    Beim ersten mal war alles O.K. - da wir hin + zurück zu 4 ein Abteil kpl. hatten.
    Beim zweiten mal kam noch ein Biker dazu - war somit kein Problem. Zurück ebenfall zu 4 unter uns im Abteil. (Mit Ohrstöppel kann man auch einigermaßen schlafen ....) Bei der Rückfahrt hatten wir aber über 2 Stunden keine Lok bereit gestellt - aber im Restaurantwagen waren die Warsteiner gut gekühlt - somit also kein Problem..... :D


    Beim aktuellen Preisniveau wird´s zu zweit für uns leider uninteressant - unsere Anhängerlösung ist da besser & flexibler. Für die Nordlichter aber sicher eine Überlegung wert um zumindest "innerdeutsch" voran zu kommen.

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Moin auch


    Bin, bzw. wollte meine geplante Tour ja nicht überstrapazieren, und ergo von HH nach Narbonne fahren.
    In HH hat man uns, ca. 20 Mopedfahrer schon mal darauf hingewiesen, dass es in Frankreich wohl ein Problem geben wird.
    Die streiken gerade, und die DB wird wohl nicht ins Land gelassen.
    Und so kam es auch.
    In Lörrach wurden wir rausgeschmissen, nach einer ruhigen Nacht auf dem Abstellgleis im Bahnhof.
    Für einige recht unangenehm, da sie von Narbonne mit vorgebuchten Unterkünften weiter am Mittelmeer Rtg. Dolomiten wollten.
    Ich habe meine Tour einfach ein wenig "verlängert".
    Und siehe da, da schlappen -8- Wochen hat mir die DB den halben Fahrpreis aus Kulanzgründen rück erstattet.
    Nun ja, so schlecht war es nun auch nicht.


    Gruß Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Moin,


    vor mir liegt gerade die Fortsetzung des am Anfang erwähnten Tourenfahrer-Artikels (jetzt die November-Ausgabe).
    Selbst habe ich bei 4 Fahrten (je 2 x hin und zurück) noch nichts wirklich schlimmes erlebt.
    Die mehrstündige Verspätung in Livorno war uns wurscht, da wir nicht gleich die Fähre nach Korsika, sondern die nach Igoumenitsa etliche Tage später nehmen wollten.
    Und auf einer Rückfahrt von Bozen hat man geschickterweise Leute aus Hildesheim in unser Abteil einquartiert, die schon um 5 Uhr 'raus mussten, aber das ging so leise vonstatten, dass ich das gar nicht richtig mitbekommen habe.
    Reisen ist eben auch immer ein bisschen Abenteuer.


    Viele Grüße,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jheid ()