Hallo Zusammen !
Bin neu im Forum u. wollte mal fragen ob jemand über 5000 km Laufleistung mit einem Satz Reifen schafft.
Werde demnächst Besitzer einer Dicken u. kenne von meiner Seven fifty eine
Reifenlaufleistung von 10- 15 000 km.
Danke
Hallo Zusammen !
Bin neu im Forum u. wollte mal fragen ob jemand über 5000 km Laufleistung mit einem Satz Reifen schafft.
Werde demnächst Besitzer einer Dicken u. kenne von meiner Seven fifty eine
Reifenlaufleistung von 10- 15 000 km.
Danke
Danke für den Link , sehr informativ.Aber ich wollte nur mal eine Laufleistung
in km von verschiedenen Leuten hören unabhängig wer, was fährt. Könnte dann besser einschätzen wieviel Euro's bei 5000 km Jahresleistung im Durchschnitt für Reifen drauf gehen.
Das hängt wohl weniger von "verschiedenen Leuten" ab, wohl eher von der eigenen "Gangart" und dem "Geläuf", in dem die CB bewegt wird.
Tach Jens
sogar ich kiege mehr als 5tkm hin! Alle die weniger km laufleistung haben sind nur am Anschlag unterwegs oder sind in den Alpen zuhause!
gruß
marc
bei 5000km im Jahr ist der Unterschied nicht wirklich gross , da brauchst du entweder einen oder zwei Sätze
Hab nach knapp 5000km hinten gewechselt.Davon 1800km mit Sozia durch die Alpen.War übrigens der serienmäßige Dunlop D220.Hab jetzt den Dunlop Roadsmart montiert.
Gruß,Johannes
...das hängt auch vom montierten Reifen ab..........ein Sportreifen wird eher nur so 3500 km halten, ein Tourensportreifen sollte gute 5000 km halten.............das Motorrad artgerecht bewegt, versteht sich.............Blümchenpflücker schäffen auch deutlich mehr km.........;)
Du eben anders
Ach ja, vorne haste den Reifen nicht ganz aufgebraucht
ZitatOriginal von uhjeen
Du eben anders
Ach ja, vorne haste den Reifen nicht ganz aufgebraucht
Hinten auch nicht. Gestern war der noch knapp StVO-tauglich.
Es gibt ein Video, wo meine CB drauf ist - da werden Blümchen gepflückt ...
Alter Angeber
ZitatOriginal von uhjeen
Alter Angeber
... einmal Blümchenpflücker, immer Blümchenpflücker ...
Jeder hat'n Ruf zu verlieren ...
Michelin Pilot Road 2 CT hat bei mir vorn 15 Tkm und hinten 10,5 Tkm gehalten. Bin aber weniger der Anschlagfahrer. Meistens in einer Gruppe auf längeren Touren unterwegs- deswegen sehr zufrieden mit den Reifen. Vor allem auf nassen Straßen sehr sicheres Fahrgefühl.
...der Roard Smart ist so flach, dass der schon bei Mädchenschräglage auf der Kante ist..........deshalb ist der nicht gut, bei gewünschten hohen Kurvengeschwindigkeiten und damit einhergehenden sehr hohen Schräglagen, da er nur unwillig über die Kante geht, was er aufgrund seiner flachen Kontour aber müsste............;)
Ist bei euch allen das Wetter so schlecht? Nichts Besseres zu tun??
Während ihr hier so diskutiert, wie man Reifen am besten schont
habe ich meine mal eben von etwas Masse befreit... 270 km rund um und im Harz, bestes Wetter, mein rechter Schuh ist frisch kantenpoliert - goil....
...och...ich war heute auch 400 km unterwegs.......Schwäbisch-Fränkischer Wald..........am Ebnisee habe ich sogar ne CB 1300 gesehen...........meine neuen Z8 Interact sind jetzt bestens eingefahren..........:D
@ Harald: Stimmt - deine Roadsmartmeinung kann ich so auch bestätigen.....hab getz in den Dolomiten den Metzeler M5 gefahren....schon was anderes...allerdings auch ein bissken mehr Sportreifen - kalt mag er ned so sehr - und auf die Kante legen war auch ned so leicht wie beim Roadsmart, da wesentlich härter .... sicherlich ähnlich dem Pirelli....
Der Roadsmart war übrigens 5 TSD (glaub ich) hinten drauf. Gut zu fahren, vorher gab es Michelin PR2 mit Abzügen zum Schluß bei ca. 6 TSD. Der Metzeler getz nach 3700 km vom Profil ned mehr sooooo toll....
Bis denne
Alvis
ZitatOriginal von Harald_
...och...ich war heute auch 400 km unterwegs.......Schwäbisch-Fränkischer Wald..........am Ebnisee habe ich sogar ne CB 1300 gesehen...........meine neuen Z8 Interact sind jetzt bestens eingefahren..........:D
Siehste! So was liest sich doch viel schöner!
Und 'tschuldigung die anderen, ich muste das mal rauslassen - von wegen immer nur Technik - und gar Reifen - pah - viel zu trocken...
also , ich habe heute auch was gegen die Laufleistung meiner Pneus gemacht , habe mich spontan mit ein paar Schwaben zum Kaffeetrinken im Lautertal getroffen . Jetzt sind die Gummis wieder 500km älter .
Nach heute im Siegtal, im Wiedtal, im Hunsrück, an der Mosel und in
der Eifel zurückgelegten 45o km darf ich auch etwas zur Reifenlaufleistung
beitragen, zumal meine BT o23 - Sohlen dem Ende entgegen gehen:
bis jetzt 10300 km, vielleicht noch 5oo km Restlaufleistung, alles bei
moderater Fahrweise ohne Gasanschlagmodus.
Ganz zuende werde ich sie allerdings nicht fahren, weil am kommenden Wochenende (bei brauchbarem Wetter) eine längere Tour ansteht.
Der vordere Reifen hätte noch etwas "Luft", werde aber den kompletten
Satz erneuern.
Möchte jetzt die Engel von Pirelli aufziehen lassen, vielleicht aber auch wieder
die Bridgestone Paarung, je nach dem was der Reifenhändler kurzfristig
zur Verfügung hat.
Kölsche Grüsse
Jörg
Die Laufleistung kommt sehr stark auf den persönlichen Einsatz drauf an.
Mein 1. BT023 hinten hatte nach ca. 4.500km an den Flanken so gut wie kein Profil mehr, dafür in der Mitte noch gut 2mm. Bei meinem 2. BT023 hinten bin ich es dann etwas gemäßigter angegangen, der hat 9.500km gehalten, dann war er in der Mitte auf knapp 1mm runter.
Vorne hat der BT023 auch ca. 9.500km gehalten.
Nach 6.000 km waren meine RS vorn und hinten platt. Allerdings fast nur Alpen......
10000 mit Roadsmart hinten fertig, vorne noch gut. Fahre fast täglich zur Arbeit mit wenig Verschleiss, 1Woche Alpen zügig hat er genossen und auch 3000 Autobahnkilometer.
MPR 2 hinten gute 15000 vorne mehr. Hier oben fahren die sich in der Mitte ab, trotz 2 Compoundgummikrams.
Meine PilotRoad2 haben jetzt 13700 km drauf. Bei ca. 14 wird gewechselt. Habe mir die Pirelli Angel schon bestellt. Will mal etwas Anderes probieren, weil mir der PR2 in engen langsam gefahrenen Kurven zu kippelig ist.
Mein PP hinten war nach 6300km blank,vorne wird er wohl noch 3000km halten.
Jürgen
Hallo Rolf !
Ich danke dir für deine Bilder und die Info.
Dachte schon das Bike ist eine Reifenvernichtungsmaschine!
Übrigens Blümchen pflücken ist schööön( besonders mit Mädchen's), lass dich nicht ärgern.
@ jens
du wirst es nicht glauben, der lässt sich gar nicht ärgern
ZitatOriginal von schmeidei
Dachte schon das Bike ist eine Reifenvernichtungsmaschine!
Moin Jens,
wie schnell die Dicke die Reifen frisst liegt ganz klar in Deinem rechten Handgelenk und an zweiter Stelle, auf welchem Untergrund Du selbiges mehr oder weniger bewegst.
Ich hab mit meiner CB in der letzten Woche ca. 4 mm Gummi abgefahren, aber überwiegend an der Seite der Lauffläche - in der Mitte war es noch nicht mal 1 mm.
Das ist der böse Asphalt, der die Reifen frißt
Da is' (fast) eher der Reifen fertig, als der Tank leer ...
Bei belustigter Fahrweise und gleichzeitig Untergrund mit Grip, sind alle 2 (!) Wochen neue Reifen fällig ...
Gruß, R:PLF
Etwas zu pauschal die Frage, sag ich mal , da der Verschleiß doch von mehreren Einflüssen abhängig ist !
Das ist so als ob ich mir ne Taschenlampe kaufe und hier frage wie lange die denn so leuchtet.
Wenn du mal die Reifenfreds durchmachst dann wirst Du sehen das hier zwischen 2ooo km alpines Franzosen Sportreifen Vollgas und 15 ooo km japanische Holzreifen blumenpflücker Deichfahrt alles drin ist . Kannst es dir also aussuchen !
Gruß Kalle
Nur mit geeigneter Schräglage kann man schön Blümchen pflücken