Reinigen mit Dampfstrahler

  • Hallo,
    wer hat schon Erfahrungen mit abdampfen der CB gemacht. Bei dem Motorradmagazin Bike auf Sport1 haben Sie das Waschen mit Dampfstrahler gezeigt. Hat alles einfach ausgesehen, aber wie ist es mit dem Wasserstrahl, welche Teile sollte man vermeiden abzudampfen, z.B. Kühler oder.... ?(
    Kann man wirklich alles mit den angebotenen Totalreinigern Gel einseifen und dann abdampfen. Drauf stehen tut es ja und spätestens nach 5 Minuten abstrahlen, 5 Minuten etwas wenig Zeit zum einseifen.
    Aber am besten war dann noch der Schluß des Berichtes, es gibt in den Großstädten Motorradwaschboxen wo man die Maschine nach 10-15 Minuten gut getrocknet wieder rausholen kann.


    Gruß
    Armin S.

  • Dampfstrahlen ist eigentlich Gift für jedes Mopped .
    Ich hab das früher nur bei meinen Enduros gemacht .
    Bei den Strassenmoppeds wasche ich nach alter Väter Sitte , sanften Reiniger ( das Zeug von Polo im 5 ltr Kanister ) draufsprühen , eben ne Kaffee schlürfen , dann mit Schwamm und warmen Wasser drüber.
    Danach mit Wasserschlauch abspritzen.
    Bei der CB steht dann noch Krümmerpoliern an gggg

  • HI,


    würde auch keinen Dampfstrahler benutzen. Leider kommt man an viele Stellen auch nur ganz schwer heran ( z.B. an die Motorseite zu den Krümmern gelegen).Guter Stand durch einen Montageständer hilft beim Motorsäubern von unten.Einzig die Krümmer sind eine Katastrophe.


    Hierzu die Frage an die Schrauber : Lässt sich der Krümmer einfach abschrauben ??? Ist hierzu nur die Lösung des Wasserkühlers erforderich und ansonsten lässt er sich dann abschrauben?


    Habe imOrt nen Auspuffbauer und möchte den Krümmer dort zum polieren hingeben.


    Mannix

    • Offizieller Beitrag

    Krümmer abschrauben ist kein Problem, beim Kühler die unteren beiden Schrauben raus drehen und den Kühler nach vorne drücken,
    den Rahmen würde ich auch abkleben, sonst hast Du da schnell mal Kratzer dran....
    es kann sein, dass Du neue Dichtringe brauchst, die bekommst Du beim freundlichen HH für ca 10 €uro (Preis für 4 Stück)
    ich hab allerdings keine neuen Krümmerdichtungen verwendet, ist trotz dem alles Dicht,
    aber im Winter werde ich meine Krümmeranlage austauschen, da kommen dann neue Dichtungen rein, die hab ich ja auch schon zu hause liegen.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich würde auch auf gar keinen Fall einen Dampfstrahler oder auch nur Hochdruckreiniger nehmen. (auch nicht bei einer alten Dose, wenn sie noch ein wenig halten soll)


    Damit jagt man das Wasser auch in die allerkleinsten uns schwer erreichbarsten Ritzen und Ecken. Aussredem lässt sich die Lackierung wo sie schon ein wenig gelitten hat gleich mit abmachen.


    Tante Louises Motorradreiniger verdünnt auftragen und dann nach Grossvaters Mehtode mit Wasser und Schwamm und WD40 geht meiner Meinung nach auch nicht schlecht, dauert nur länger.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen: beim Handreinigen entdeckt man auch kleine Schäden die man ansonsten übersehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Ich mach meine Dicke mit dem Dampfstrahler sauber.
    Reiniger (S100) drauf, 1 bis 2 Minuten wirken lassen, dann mit runtergeregeltem Druck und Max. 60° plus Abstand absprühen. Die Saugseite vom Motor spare ich aber aus. Beim Kühler nicht von der Seite in die Lamellen!


    Anschließend wird das Maschinchen mit Luft trocken geblasen und alle Stecker bzw. Schalter, die ich erreichen kann, mit Kontaktspray oder WD40 behandelt.


    Bin jetzt bei knapp 60.000 km - keine Probleme wg. der Reinigung mit dem Dampfstrahler.


    R8)LF

  • Oh Mann


    wenn ich das lese.... Jeder erzählt was er mal gehört hat....


    Warum soll das mit Dampfstrahler nicht gehen? Wenn ich den natürlich mit 5 cm Abstand aufs Motorrad halte.... :rolleyes:


    Ich frag mich echt ob jemand hier im Forum so bekloppt ist 8o


    Dampfstrahler mit mindestens 40cm Abstand und nicht 3 min auf einer Stalle ist überhaupt kein Problem. Weder für versteckte Ecken, noch für gefettete Lager oder dergleichen.
    Oder ist hier jemand der Meinung Regenwasser und Dreck machen vor versteckten Ecken halt 8)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!



  • genau ...ich mach das schon viele Jahre , wenn man den Dampfstarhler da nicht für nehmen darf , dann kannste ihn gleich wegwerfen ......also schön aufpassen und nicht direkt auf die Lager halten gut isses

  • Solange man nicht mit höchstem Druck und dem Dreckfräser rangeht.............. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...also ich nehme auch immer den Dampfstrahler - Einschäumprogramm - Spülprogramm und wenn ich dann noch mag das Glanzprogramm... :O

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    also glanzes programm ;) (wie der chinese so sagt ;))


    Ne! Der würde sagen: Ganzes Ploglamm!


    Du Plolet :D :D :D :D :D :D


    Dampfende Grüße
    Thorsten =)


    P.S.


    Achso, reinige ebenfalls mit Dampfstrahler und sehe das ganze exakt genau so wie Holger es schon ge-/beschrieben hat :).

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Würd deiner Frisur aber mal guttun.... :D :D



    Macht näd so viel Färz....
    Wie der Holger sagt: das ist ein Motorrad, kein Filmsternchen


    Bissl Abstand mit der Lanze... nicht gerade mitten in die Lagerbereiche oder Kabelansammlungen halten... und juut.


    Ist ein Motorrad... gebaut auch für Regenfahrten... das muss man nicht mit dem Brillenputztuch sauber machen
    (aber man kann, wenn der Sonntag nix anderes hergibt...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja sozusagen Berufsmäßig mit den Dingern zu tun, früher wurden Bäder mit den Dingern gereinigt (betonung liegt auf wurden) 80- 90% der Unterhaltbaumängeln kommen von den Geräten.



    Epoxitharzfugen. Keramikbeläge (Fliesen), Betonfertigteilfugen (( früher aus Asbest)nur durch eine Silikonfuge abgedeckt) in Beton liegende KG Rohre (Dichtung wird zerschossen leckt über Jahre in den Beton)Alufensterrahmen (Wasser wird durch die Dichtung gedrückt) Haut (ungeschützt) Füßnägel (ungeschützt) das schlimste für den Benutzer sind aber die Aaerosole ( verdreckter Wasserdampf) der in die Augen fliegen kann und direkt in die Lunge gesaugt wird (Krebsgefahr) ohne Schutzausrüstung ( Schütze, Stahlkappengumistifel und ganz Wichtig Maske über Mund und Augen darf mit dem Gerät nicht gearbeitet werden (Bedienungsanleitung)



    ein guter Reiniger und Wasser in Verbindung mit Lappen und Bürste reicht.


    Wenn alles andere Versagt kommt das Gerät zum Einsatz ansonsten Knochenfett. :D


    Klugscheißermodus aus

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich kann RalfK nur zustimmen!


    Die Frage ist doch: "WOZU Hochdruckreiniger überhaupt?"


    (Dampfstrahler ist sowieso falsch. :D )


    Wenn man Abstand halten soll, dann ist er so wirksam wie der Gartenschlauch. Und ist der Dreck hartnäckig, neigt man dazu, näher ran zu gehen, als dem Mopped gut tut.


    Und mit SO einem Druck geht kein Regen auf das Mopped nieder, schon gar nicht an versteckten Stellen, wo der Hochdruckreiniger überall hinkommt.


    ER MACHT EINFACH KEINEN SINN, da man alles auch ohne ihn schön sauber bekommt und die Gefahr der übermäßigen Beanspruchung oder des Eindringens von Wasser an ungünstigen Stellen vermieden wird.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Warum nur, frag ich mich, schreib ich zu solchen Themen eigentlich.
    Irgendwie hab ich sogar noch mindestens eine Macke mehr, als ich ohnehin dachte...
    :D


    Ich hab einfach keinen Bock drauf, stundenlang um das Ding rumzukrabbeln und mit der Zahnbürste (und Neutralseife, wegen dem Lack...) den Dreck aus Ritze Nummer 48 zu holen. Nein, ich habe mein Motorrad nicht, weil ich fetischistisch veranlagt bin. Ich will damit fahren...
    Zweimal die Woche den Schniedel waschen (ohne Dampfstrahler !!!) - aber dreimal das Mopped ? Neee...nee.... :D


    Ich poliere keine Motorgehäuse von unten, ich bringe mein Wochenende nicht damit zu, Krümmer zu polieren. Ich lutsche nicht am Lack und es bringt mir keinen sexuellen Lustgewinn, ständig irgendwo doch noch eine schmutzige Stelle zu finden... mir reichts, wenn ich aufsteige und dabei keine dreckigen Klamotten kriege. Von innen muss es sauber sein... aber da sieht mans ja näd... :D


    Mein kleiner blauer Dampfstrahler... lass die nur reden... ich lieb dich trotzdem !


    :D :D :D



    Aberzugebenmussichschondassdiehandwäschenatürlichbesserwäre...gäbeesdanichtdenaufwand/nutzeneffektbeimir

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein Freund hat vor ewigen (1977) Zeiten einmal eine Honda CB550 gekauft. Beim Putzen immer tierisch übertrieben, nach jedem Ründchen wurde gleich geputzt und poliert.


    Nach drei Jahren ging er dann in's Ausland und kam nicht mehr zurück. Das Mopped wurde mit Hilfe von Freunden in den elterlichen Dachboden gehievt und steht noch immer dort. Ob sie noch läuft weiss ich nicht, aber sie ist wunderschön anzusehen, wie damals im Schaufenster ;) .

  • Ich würds ja nicht glauben, wenn einer eine CB anpreist und vom "Dachbodenfund" sprechend würde.


    Jetzt schon...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Yesssir! Das unterschreibe ich so!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Warum überhaupt putzen, die kiste fährt auch schmutzig! Und die kombi wird einmal pro jahr (oder auch alle 2 Jahre) gewaschen. Es ist ein Mopped, keine Vitrine!


    (Aber ehrlich gesagt war es interessant zu sehen wie sich die Extremisten einen abgewinnert haben an den krümmern in Babenhausen, wäre es nicht so früh am Tag gewesen, ein Bier hätte das ganze gekrönt! ;))


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Seit wann hast Du ein Problem mit der Tageszeit im Zusammenhang mit Alkohol? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Warum überhaupt putzen, die kiste fährt auch schmutzig! Und die kombi wird einmal pro jahr (oder auch alle 2 Jahre) gewaschen. Es ist ein Mopped, keine Vitrine!


    Mit dem Mopped nicht putzen ist für mich gerade noch so OK, aber die Klamotten ein bis zwei Jahre verdrecken lassen ist ein bisschen heftig.



    Zitat

    Original von uhjeen
    (Aber ehrlich gesagt war es interessant zu sehen wie sich die Extremisten einen abgewinnert haben an den krümmern in Babenhausen, wäre es nicht so früh am Tag gewesen, ein Bier hätte das ganze gekrönt! ;))


    gruß


    marc


    Wie wär's und so viel Bier wie Durst vorhanden und nebenbei noch putzen ? 8)


    Aber vorsicht beim Hantieren mit dem Kärcher, da wirft man leicht die Flaschen um :D .

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Da das Thema irgendwie am besten hier rein passt, mache ich keinen neuen Thread auf.


    Ich Putze meine Motorräder meist mit der Hand. Also ganz normal mit Emer und Schwamm.
    Da meine bisherigen Motorräder immer einen recht groben Kühlergrill hatten, den man problemlos mit einer Bürste von Fliegen befreien konnte, frage ich mich, wie ich das am besten bei der C 1300 machen kann.
    Aktuell sind die feinen Lamellen hinter dem originalen Dünndrahtscgutzgitter voll mit Toten Fliegzeugs.
    Wie bekommt ihr die sauber ohne die Lamellen zu beschädigen?
    Eventuell Gitter ab und mit einer Bürste?
    Oder gibt es eine simple Technik, auf die ich noch nicht gekommen bin?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Dampfstrahlen .... what else?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Meine Hondas werden mit Eimer und Schwamm gewaschen, in F habe ich da aber keine Möglichkeit und deswegen geht es dort einmal im Jahr mit der Tiger zur SB-Wäsche mit Hochdruckreiniger. Die stark verdreckten Teile mit S100 einsprühen, danach mit ordentlich Sicherheitsabstand mit dem HD-Reiniger bearbeiten, Hirn dabei eingeschaltet lassen - keine Probleme.


    Meine Transalp wurde 12 Jahre so bearbeitet und sah bis zum Schluss aus wie neu.


    Auf kurze Distanz bekommt man natürlich mit dem Hochdruckreiniger alles kaputt, Reifen inbegriffen.

  • Ich habe meine auch das erste mal mit dem Kärcher behandeln müssen.
    Nach dem Dauerregen und den dreckigen Straßen in Thüringen war mein kühler dicht.
    Temperaturen jenseits der 110 Grad hatte ich noch nie.
    Den Kärcher reingehalten in den Kühler bis nur noch sauberes Wasser herausgekommen ist.
    Alles gut nix passiert.
    Ok, mit einem Industriekärcher mit 150 bar hätte ich es auch nicht gemacht,
    aber die Wald und Wiesen, wie mach ich mir es selbst, Waschanlagenkärcher haben diesen druck nicht.
    Mit Respektabeln Abstand ist es kein Problem.
    Außerdem macht mein HH nach der Inspektion auch meine Dicke mit dem Kärcher sauber......

    Gruß


    Frank