Hilfe beim Luftfilterkastenumbau

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Armin: Da wirst du dich wundern und hoffentlich freuen. Von wegen: etwas lauter und so....


    Ich wünschte, ich hätte noch den original-Deckel für den TÜV. Aber den haben die Jungs bei LKM mir ja zersägt :evil:

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ich wünschte, ich hätte noch den original-Deckel für den TÜV.


    Wozu ???


    Ich hab auch mit Schnochel den Kleber bekommen.
    Hat sich keiner für interessiert.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von carbonero
    Ich hab auch mit Schnochel den Kleber bekommen. Hat sich keiner für interessiert.


    Sie ist halt deutlich lauter, ich weiss nicht wo die Grenzwerte liegen.
    Ich habe da an eine Geräuschmessung gedacht, die vielleicht Probleme machen könnte. Ist aber eine vage Vorstellung, ich weiß... :rolleyes:

  • also bin heute gefahren, ja sie ist lauter aber es liegt noch im grünen bereich, da gibt es ganz andere Lautstärken. Auf jeden Fall macht es Laune. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar kein haiteck- Teil wie Ihr alle, sondern ganz profan den Original- Deckel aufgeklopft, aber meine Frage ist:
    Ich habe das Gefühl, daß sie nicht mehr so spontan anspringt. Hat jemand das gleiche Erlebniss?
    Ich hatte immer das Gefühl vom knöpfchendrücken und sofort anspringen. Jetzt braucht sie ein paar Umdrehungen länger...


    Ansonsten TÜV war kein Problem.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Des is schlecht bei uns hier :D
    Die Freunde und Terroristen von der Polizei kontrollieren an den üblichen Treffs die Eisenböcke und da fliegen grad nur so Punkte :D


    Muss ich net haben :D Und ich hab meistens das pech kontrolliert zu werden! ;(

  • Und bei uns sind sie recht fit, was moppedtechnik angeht. Viele von denen sind selbst biker. Habe schon erlebt, dass der dB- Killer rausgeschraubt werden musste, weil denen die Maschine zu laut vorkam. Dann kommt Freude auf. Brauche ich echt auch nicht.


    Mein Shark ist zum Glück von Hause aus mit so einem satten und geilen Sound ausgestattet, dass ich den dB- Killer gar nicht entfernen muss...


    Man muss ja nicht übertreiben und den Ärger zwingend heraufbeschworen!


    Gruß markus

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von hammerhead ()

  • Zitat

    Original von Armin S.
    @matthias,
    wieso abgesägter db Killer, macht bestimmt auch Spaß, ich fahre ganz ohne schon seit ich die CB habe. :P :D


    Ist bei uns hier auch ein Unding, auf dem Land wie z.B. in Franken mag das ja gehen.


    Hier wirst Du an allen möglichen und bekannten Ecken geblitzt, von Provida verfolgt oder Routinemässig angehalten. :rolleyes:
    Da muss man schon die wenig befahrenen Ausweichstrecken kennen.


    Andererseits, was bringt das? Ich geniesse meinen Auspuffsound auch mit dbKiller. Und Leistung ist auch mit dbKiller genug abrufbar. Alles andere ist Radau, und gerade in bewohnten Gebieten eine Zumutung.


    Diejenigen die die Dinger dauerhaft rausschrauben, sollten auf eine Ortsdurchfahrt zwangsverzogen werden, die von vielen Motorrädern ohne dbEater befahren wird. Das Geheule hör ich jetzt schon ;):rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hespertal .... heute morgen .....


    Komme elegant um die Kurve ..... zack .... Kelle!
    Es geht schon wieder los....


    Autobahnauffahrt Mülheim auf die A40 .... Kelle ...... Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle!


    Die stehen heute scheinbar überall !!!!!!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Andy
    jo, Marc, aber off mich hört eh keiner :D


    Hi ihr Tuningbekloppten ;)


    fange ab November eine original Kopie des Japanischen Ansaugdeckels von
    TSR an.


    Der Deckel besteht aus schlagzähem Kunststoff, ähnlich ABS oder PP
    wiegt ca. 120gr. ist absolut stabil und passgenau.
    Das Wichtigste wie ich finde, ist die Form des Trichters !

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Leute , bei TSR finde ich kein solches Teil , wo gibts das denn nu ?? Außerdem hat hier ein Biker die Vermutung geäußert das da was mit dem Laufverhalten nicht mehr ganz hinhaut , gibts da jetzt ein paar objektive Erfahrungen ?? Weil lauter nicht gleich schneller ist , sowas wie ein placebo Effekt.....

  • Hallo,
    also ich finde es bei TSR und was ist daran so schwer? Ich habe das Teil zusammen mit K&N und PC mit einen eigens auf dem Prüfstand erstellten Mappig in meinen beiden SC54 verbaut und ja sie laufen viel besser. Aber ich meine nur die Summe machts, der Deckel alleine bringt nur einen Teil.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ Leon, dann laß sie doch, wie sie aus dem Werk kommt. So schlecht is' die CB ja nu' auch nicht, dass man sofort an Verbesserungen arbeiten müßte. ;)


    Meine CB (Originalzustand) hat mittlerweile 92.000 km drauf - ohne irgendwelche Probleme.


    Mein ja blos, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • @ Andy: Sehr viele Interessenten wird es nicht geben, weil letztes Jahr eine relativ grosse Serie lief. Mach doch dir und mir eins!

  • Ja ... absolut richtig , man kann sie einfach so lassen , allerdings sind 120 Nm aus dem Hubraum auch nicht wirklich Stand der Technik . Sollte es also sein das nur wegen irgenwelchem abgasrückfürmagerschwachsinnsgimmik da 10 Nm im Geschläuch hängen bleiben sollte das dringend gerichtet werden . Auf der anderen Seite ist nichts so einfach wie es aussieht , darum ... könnte ich mal einen Blick auf die Prüfstandsergebnisse werfen , welches Drehmoment wird denn da gedrückt , lohnt sich also die Beschaffung eines PC ........Grußies einstweilen
    Danke übrigens für den TSR-Link , in Japan habe ich wohl nicht gesucht..

    Einmal editiert, zuletzt von galiLeon ()

  • Servus!


    Also wenn Ihr wollt kann ich gern nochmal ne kleine Serie anfragen/machen.
    Ich brauch nur ne Liste wer alles evtl. Bedarf hätte. Dann kann man auch Preise etc. nennen


    Ein X hinter dem Namen ist mit Pulverlack


    Bestellliste:


    1x
    1x
    1x



    MfG Matthias

  • Zitat

    Original von Honda-Burgi
    Melde mal grosses Interesse an!!!


    Hat sich erledigt, habe schon ein "gebrauchtes " Teil erworben, vielen Dank !

  • Moin,


    sind diese Deckel noch ein Thema?
    Gibt es noch Restbestände oder ist eine neue Serie in Aussicht? Gebrauchte?


    Die Sache funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn auch freier ausgeatmet werden kann und auch ein durchlässiger Lufi (K&N-Tauschfilter?) eingebaut wird, oder?


    Bei Vergasermotoren bedeutete ein offener Filter mit einem offenen Auspuff eine ziemlich nervige Abstimmerei, ohne Prüfstand eigentlich gar nicht richtig zu machen. Macht die Einspritzerei der CB das alles automatisch?


    Gruß
    Jürgen

  • Tach Jürgen!


    Also man merkt zumindest, dass die Dicke mit Luffi-Kasten ohne Schnorchel auch in höheren Lagen mehr Druck hat, weil sonst ab gewisser Drehzahl einfach eine Klappe vom Ansaugschnorchel dichtgemacht wird.


    Man braucht allerdings nicht unbedingt einen ausgefräßten Edelstahlring mit Löchern, sondern könnte einfach auch den original Luffiansaugkastenschnorcheldingens aufmachen (halbieren) und dann einfach nen Filter reinmachen.


    Wenn du noch einen KN haben willst, hab ich hier zumindest auch noch einen frisch gereinigten und eingeölten (35 Teuronen inkl. Versand), wenn Bedarf bestehen sollte ;)


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Die Dicke hat keine Klappe, die bei höheren Drehzahlen zumacht. Der Motor dreht immer in den Begrenzer, bei verkleideten sogar im letzten Gang. Ich halte das öffnen des Ansaugtraktes für Sinnfrei.
    Habs probiert und wieder zurückgerüstet weil bringt nix. Wahrscheinlich verwechseln die Meisten das deutlich lautere Ansauggeräusch mit Mehrleistung. :rolleyes:
    Da kein Luftmassenmesser verbaut ist, magerst Du mit dem Öffnen plus K&N Filter das Gemisch ab. Da die Dicke sehr fett läuft, ist das im Teillastbereich kein Problem. Vollgasorgien würde ich vermeiden.
    Wenn man Vergasermotoren mehr Luft gibt, hängt man die Schwimmernadel höher, damit sie mehr Sprit bekommen. Die Einspritzanlage der CB ist nur mit einem PC zu beeinflussen und dazu gehört dann ein Prüfstandslauf zum Einstellen der Einspritzmenge. Vorzugsweise jeden Zylinder einzeln. Frag Andy, der kennt da was von. Damit erreichst Du unter günstigen Umständen vielleicht 10 PS.
    Wers braucht...... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin UKO,


    Ich denke die Serienstreuung spielt auch mit. Ich hatte bei meiner einen deutlichen unterschied als ich nen K&N + Luftfilterumbau vorgenommen hatte. vorher war ein spürbares Nachlassen vom Drehmoment bei 4500 - 5000 U/min welches anschliesend nicht mehr vorhanden war.


    Du sagst es ist keine Klappe vorhanden? Was ist das denn im Luftfiltergehäuse?


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Uko... lass..... hat (auch diesmal) wieder keinen Wert.
    ;)


    Wenn 30 Leute sagen, das Öffnen des Filtergehäuses ist das A und O - dann wird das schon so sein.


    Nä ?


    :D 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • eih, dumpfbacke, suchst du streit? :evil: :evil:


    Such weiter! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Mit dir über technische Details streiten ? 8o :]


    Vorher berate ich Frauen bei Menstruationsproblemen...
    (oder den Uko beim Kauf eines neuen Hugo Boss Sakkos)


    :P :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine 05er hat im Original zwischen 4-und 5000 ein deutliches Drehmomentloch, beim überholen sehr störend. Mit offenem K+N Lufi ist das weg. Hatte es für den TÜV mal rückgebaut und auch wieder deutlich so empfunden.

  • Zitat

    Original von roadrunner
    Meine 05er hat im Original zwischen 4-und 5000 ein deutliches Drehmomentloch, beim überholen sehr störend. Mit offenem K+N Lufi ist das weg. Hatte es für den TÜV mal rückgebaut und auch wieder deutlich so empfunden.


    @ Klaus, alles Einbildung, glaubs mir, ich habs mir auch eingebildet! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Die Modifikation am Luftfiltergehäuse spürt man meiner Meinung nach viel mehr als ich das gedacht habe. Wie gesagt, über 6000 glaubt man ein anderes Mopped zu haben, und das fänkt schon bei 5000 an, also nach dem Drehmomentknick


    Ja was jetzt ?
    :D :D :D


    Öffnet ihr mal. Ich hab mitlerweile wieder geschlossene Veranstaltung gemacht.
    Jeder wie er mag.


    Wenns was bringt..... und Gewicht spart man gleich mit. Subba. :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Gut nachgesucht aber leider kann ich es nicht mehr nachprüfen ob es (wie gedacht 4500) oder 5000 waren. Das Drehmomentloch war jedenfalls weg und ich hab mich wie auf einem anderen Mopped gefüllt.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin,


    oh... nicht streiten, bitte ?(
    Wie schon geschrieben ist zumindest bei Vergasern eine Abstimmung (Hauptdüsen, Nadelventil, usw.) erforderlich.
    Bei Einspritzern ist das sicherlich auch sinnvoll, vielleicht geht es auch mit weniger Aufwand.
    Auf jeden Fall hört sich sowas besser an, und wenn es subjektiv besser kommt, ist doch auch toll.


    Wenn jemand nach einem Versuch doch nicht so zufrieden ist, möchte er so einen Deckel doch bestimmt verkaufen, oder? :)


    Gruß
    Jürgen


  • Marc
    Welches Baujahr war deine?


    Selber ausprobieren würde ich auch gerne, wenn man eine Kaufmöglichkeit findet! ;)
    K&N habe ich ja schon.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Didi- ()