Erfahrung Batterie Hersteller

  • Hallo zusammen,


    habe in der Winterpause vergessen, so einen 12 V / 5 V Spannungswandlerstecker auszustöpseln.


    Das Teil hat mir dann wohl die Batterie leergelutscht.


    Leider wird sie lt. Ladegerät nicht mehr richtig geladen.


    In E-Bay gibt es nun einen Preisspanne zwischen 42,36 EUR Firma Motobat und 136,98 EUR Firma Yuhasa.


    Welche Erfahrungen hab ihr gemacht. Lohnt sich so eine Billigbatterie ?


    Gruß


    Stefan

  • Also ich lasse die Finger von Billigbatterien. Kann es allerdings so richtig auch nicht begründen. Ich habe immer auf Yuasa vertraut, egal ob sie etwas teurer waren als vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
    Wichtig ist es bei der Bauart der Batterien für die CB 1300, dass sie nicht schon zu lange beim Händler gestanden haben. Wenn sie zu lange stehen ohne geladen zu werden, haben sie schnell einen Vorschaden weg.

  • Die von FB (Furukawa) kann man bei Polo bekommen. Ebenfalls Erstausrüster in Japan und hält auch mal neun (9) Jahre, aber nicht immer (bei mir von 4 bis 9 Jahre, immer FB). Batterie ist halt ein besonderes Thema.


    Ansonsten siehe Dir mal die Tests an, z.B. in der Motorradpresse. Die preiswerten von Polo sollen auch gut sein.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Bei jedem Batterietest haben die "DELO" (Louis Hausmarke) gut abgeschnitten. ;)

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • genau die DELO ham bei meinem Vater dann keine 2 Jahre gehalten, Original Yuasa vorher 5, 6 Jahre oder sowas....


    Hat jemand gute Erfahrungen mit denen, auch bei Wenigfahrerei? Brauchen für mein Frauchen eine neue.

  • Doch. klappe hat se auch, und da kommen manchmal ganz komiche sachen raus, ich versteh die Sprache zwar aber den Sinn nicht immer ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    ganz schön viel vom Marc seiner Batteriebetriebenen Frau, wo er die Batterien doch noch nicht mal gefunden hat....
    @ Marc,
    ich schlage vor dass Du ein eigenes Thema aufmachst wenn Du das Batteriefach an Deiner Frau gefunden hast.... :P
    wenn Du hilfe beim Suchen brauchst, schick mir ´ne PN.... :P :D :D
    aber lass uns hier in der Technikecke doch lieber bei den Mopedbatterien bleiben, da wissen wir wenigstens schon mal wo die rein gehört.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Moin,


    Hab ne KOYO drin.(Erstausrüster in Japan)
    Gibts bei Polo (ca.13?,- )
    Die Originale hat 5 Jahre gehalten.Das sollte diese dann auch schaffen.


    Hab mich für die GEL Variante entschieden,da ihr mehr ..Rest-Power ..nachgesagt wird.


    MEIN persönlicher Grund : 1300 ccm wollen erstmal durchgedreht werden.


    Immer!


    Ob ein Billu -Akku das auch schafft ???


    Gruß Jan

  • Eine Frau, die mit Batterien läuft... ach,wär das schön....
    Alle 5 Jahre zum Entsulfatieren....bissl Wasser nachfüllen...
    und ganz wichtig: ohne Memoryeffekt !
    :D :D


    Ernsthaft:


    FB..wie der Thomas schreibt. Hab ich auch gute Erfahrungen mit. Sehr langlebig (und preislich noch moderat) Haben momentan ne 8 Jahre alte in Betrieb, die davon 3 Jahre nur gestanden war ohne Pflege/Ladung. Immernoch astrein


    Der grösste Mist sind diese Billigdinger "Saito" von Tante Louise. Diverse davon hielten nie länger als 2 Sommer -hab gerade erst wieder eine getauscht (Kalkülmensch...innerhalb der Garantie natürlich)
    Gibts aber wohl eh keine geschlossene für die CB ? Nicht schade drum. Glump.


    Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen:
    Varta und Hawker sind auch Marken auf der zuverlässigen Seite.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hmmm,


    bei Polo gibts für meine 03er nur ne hi-Q YTX-14 BS für 69,95 EUR,


    bei Louis ne DELO YTZ14S für 115,95 EUR,


    bei meinem freundlichen gibts ne YUHASA YTZ14S für 119,95 EUR die auch bis dato drin war.


    Ich denke, ich werd mich für letzteres entscheiden.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • hm, Stefan,
    Wo liegt der Unterschied 03----05 ???
    Würde mich interessieren.


    Delo und Saito hatte mein Sohn im Roller.
    Haben beide nie länger als 1 Jahr gehalten.


    Gel ? oder aber kein Gel ?
    Wat nimmste denn nu ? ;)


    Gruß Jan

  • Oder was sagt Ihr ? Gerade entdeckt.


    FB Batterie YTZ 14 S, 12 Ah, geschlossene Gelbatterie


    POLO-Preis
    119,95 €
    Aktionspreis
    82,75 € + 7,50 Batteriepfand + 3,95 Versandkosten = 94,20 EUR


    Gruß


    Stefan

  • Louise hat am 5 und 6.2 20 % nur mal so als Idee

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Haste nix falsch gemacht. FB sind sehr gute Batterien, kann ich nur empfehlen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß eine Batterie mit Pflege ~1460 Tage hält, ohne Plege nur ~48 Monate 8o


    Auch ein guter Hersteller hat die eine oder andere Niete in der Serienfertigung. Aber meine FB haben wirklich (wie oben gesagt) bereits von 4 bis zu 9 Jahren gehalten, und gepflegt - na ja - wurden sie nicht wirklich. Garagenplatz, im Winter nicht immer nachgeladen, beim ersten Start ein wenig müde, aber dann :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mal hochgeholt...


    POLO macht gerade ein Angebot: bis zu 30 % Rabattz auf alle Batterien (bis 12.03.2011).


    Wer's noch nicht gehört hat und eine neue braucht: zugreifen!!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer



    Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen:
    Varta und Hawker sind auch Marken auf der zuverlässigen Seite.


    Hat denn jemand hier Erfahrungen mit Hawker Batterien im Moped?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ Uwe


    Kumpel hat seit 3 Jahren ne Hawker in ner GS, die Anschlüsse mußten glaube ich umgefrickelt werden, Bakterie war teuer, aber ich hab noch keine Klagen gehört.

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Zitat

    Original von Brummer 1
    @ Uwe


    Kumpel hat seit 3 Jahren ne Hawker in ner GS, die Anschlüsse mußten glaube ich umgefrickelt werden, Bakterie war teuer, aber ich hab noch keine Klagen gehört.


    Danke Schaunmermal, noch hab ich meine nicht probiert, aber sie wird 8 Jahre alt...... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO



    Hat denn jemand hier Erfahrungen mit Hawker Batterien im Moped?


    Ja, hab´ ich - ebenfalls in GS (erst in 1000er dann in 1150er). Insgesamt über 10 Jahre. Keine Wartung - nie über Winter ausgebaut. Keine Probleme.
    Unheimlich guter Start-Strom. Braucht´s für die GS wegen deren leidigen ABS-Problem.


    Hawker sind zwar a bissl teurer aber absolut ihr Geld wert. Soweit ich weiß haben die aber kein CB-taugliches Format - hat sich aber evtl. mittlerweile geändert......

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von CB-Michel


    Ja, hab´ ich - ebenfalls in GS (erst in 1000er dann in 1150er). Insgesamt über 10 Jahre. Keine Wartung - nie über Winter ausgebaut. Keine Probleme.
    Unheimlich guter Start-Strom. Braucht´s für die GS wegen deren leidigen ABS-Problem.


    Hawker sind zwar a bissl teurer aber absolut ihr Geld wert. Soweit ich weiß haben die aber kein CB-taugliches Format - hat sich aber evtl. mittlerweile geändert......


    So hab ich mir das gedacht.In der "Stromfresser BMW" ist das ja ein Supereindruck. Mal sehen, obs meine noch tut. Wenn nicht wirds wohl ne Hawker wenn die was passendes haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Heute versucht das Mopped zu starten. Hat zum ersten Mal in 8 Jahren nicht gefunzt. ;(
    Nu isser ausgebaut - der Stromspender - Ladegerät sagt er is nur leer (keine Anzeige Plattenschluss oder so). Schaunmermal, wahrscheinlch reicht aufladen =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Du hast sie gerufen... die Geister ! ;)


    Bin damals mit der Kawa auf Hawker gekommen. Billigkram war immer nach max 2 Sommern platt - und mein damaliger Nachbar (hat ne Kfz/Moppedwerkstatt) hat in höchsten Tönen die Hawker gelobt... er sagt, er baut Kunden, denen es nicht auf die Mark ankommt, nix anderes ein.


    So ne Art "8-Jahres-Erfahrung" damit hab ich aber nicht.


    Also wenn meine 2003er doch mal zur Neige gehen sollte, kommt auch ne Hawker rein (aber das hat ja noch 6 Jahre Zeit :D :D )


    Ist bestimmt prima, ich vertrau halt mal drauf. Aber die können eben auch nur Batterien bauen. Und wissen ja auch, was sie für ihre bischen reineren Bleiplatten verlangen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Nein, ich weiß es nicht: ob eine Hawker besser ist. Auf alle Fälle deutlich teuerer. 8o Und passend gibts die auch nich. NEE.


    Ich hab mir bei Polo eine FB zurücklegen lassen. 62 Euro für eine FTX12-BS (10 Ah) ist so günstig, da kann ich mir alle vier bis 5 Jahre eine kaufen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Erstmal tut es die Alte (Batterie) noch. Habs heute probiert - Moped brummst wieder. =)
    Also Neukauf erstmal verschoben.
    Hawker ist aber in der näheren Auswahl. Die haben wir auch in der Firma bis 80V und 1000 AH :D :D
    Da winken eventuell Prozente und unsere Leutz haben wirklich Ahnung davon. Vielleicht lässt sich auch ein passendes Maß für die Dicke auftreiben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich hab mir bei Polo eine FB zurücklegen lassen. 62 Euro für eine FTX12-BS (10 Ah) ist so günstig, da kann ich mir alle vier bis 5 Jahre eine kaufen...


    DENKSTE... Habe bei POLO extra nach dem Hersteller und der Batterietype gefragt "klar, ist eine FB" - und was war: irgend ein anderer Hersteller, mir völlig unbekannt.


    Habe dann noch eine bei Hein Gericke bekommen, fast zum gleichen Preis. Ok, wieder dazugelernt... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • .
    Eben bei H-G. mit 20% Rabatt eine Varta geholt. Da weiss mal (hofffentlich), was man hat.
    Erfahrungsbericht im nächsten Winter...


    Gruß
    Schnorgl



    .

  • Sonntags um 21.58 Uhr?
    aber nicht im Laden oder?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar