Bald CB1000.... bald...!!!

  • Moin Leute!


    Ich wollt mich mal vorstellen:


    Bin Hamburger, hab 1994 mit ner niegelnagelneuen CB Sevenfifty mein Motorradfahrer-Dasein begonnen, und fand damals schon die CB1000 geil :-))) Hab sie mir aber wegen des damals vergleichsweise hohen Preises nie gekauft, auch gebraucht war sie mir immer zu teuer. Bei meinem Freundlichen hab ich aber mal ne Probefahrt gemacht, schick in dunkelrotmetallic, hat mich angemacht! Naja, nach drei Jahren Sevenfifty kam ne ZZR-1100D (geiler Bumms!), wurde dann abgelöst von einer KTM LC4 640 Supermoto (irres Spaßmobil!) und später noch ergänzt durch eine GSXR-1100W (untenrum zuwenig Bumms, deshalb nach 5tkm wieder verscherbelt). Die KTM ist nach nunmehr 11 Jahren noch immer in meinem Besitz, konnte mich nie von ihr trennen. Dennoch muss wieder was mit souveränem Bumms her (Liter Hub, aber gemütlich, nix 280km/h... auch ich werd älter). Aufgrund glücklicher Umstände bin ich hoffentlich in Kürze Eigner einer SC30 - schick in dunkelrotmetallic...freu!!! Bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird, wollt ich mich hier im Forum schon mal kundig machen.


    Wenn Ihr ein paar Tipps habt, worauf ich bei der bevorstehenden Begutachtung der Dicken achten muss, dann immer her damit! (Nicht das übliche Zeugs, sondern natürlich SC30-spezifische Eigenheiten/Schwachpunkte).


    Es wird übrigens eine ´97er sein, ca. 36tkm, zuletzt zugelassen in Belgien. Hoffentlich klappt das alles mit der Zulassung, habe keinen Schimmer, was mich da erwartet... (auch hier: Jegliche Tipps sind höchst willkommen!).


    Also, schon mal besten Dank im Voraus für hilfreiche Anregungen,
    ich halte Euch auf dem Laufenden :)


    Gruß, Crank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Tach crank (komischer vorname ?( ?()


    Ich kenne die geschichte, auch bei mir hat es so angefangen, sevenfifty und die SC30 war mir einfach zu teuer!


    Ich denke es werden sich SC30 treiber hier melden um dir rat zu geben!


    Zunächst mal: Herzlich wilkommen im Forum


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Willkommen, cranker Hamburger :D


    Zu den Eigenwilligkeiten der SC30 können dir hier andere Leute besser was sagen


    Betreffend der Zulassung: Eine innerhalb der EU zugelassene Maschine kriegst du ohne Probleme in Deutschland auch zugelassen (mittlerweile).
    Papiere mit Übersetzung vorlegen -oder (müsste eigentlich bei dem Baujahr schon hinhauen) mal Honda kontaktieren und mit der exakten Rahmennummer ein europäisches COC verlangen -soweit ich weis ( Telefonkandidat 90 % ??) sind die sogar verpflichtet dir ne Kopie auszuhändigen, wenn das Motorrad ne EU Zulassung hat. Dann gehts noch problemloser.


    Viel Spass damit - und gib die KTM nicht her !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der momentane Besitzer hat mir folgendes geschickt, ist das untere Ding nicht das COC ?


    Motorräder sind Spielzeuch!

    3 Mal editiert, zuletzt von crank ()

  • Jawohl, das isses... passt.
    -COC ist englisch für "Certificate of Conformity"


    Zur Zulassungsstelle- sollte keine Probleme geben.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kannste auch mit Kurzzeit/roter Nummer vorab schon vorfahren.
    Normale HU (ist die AU sowieso drin) reicht


    Noch was?


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin eine 30iger, ja so langsam werden Sie selten, ich habe mir auch noch schnell eine 94 zugelegt :D Willkommen hier.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Hier im Norden gibt es so einige CB-Treiber,
    aber die verstecken sich hier ein bisschen im Forum. :D


    Gruß aus HH
    Uli


    Wer versteckt sich hier? Ich nicht! :D :D


    Herzlich Willkommen aus der Schlüsselstadt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich auch nicht!!!


    Ein herzliches Willkommen an den "Hamburger Jung"!


    Die SC 30 hatte ich auch mal von 1993 bis 1995. Super Moped sag ich dir! Hatte viel Spaß damit. ;)


    Gruß, Nico

  • Na Danke erstmal für den herzlichen Empfang hier :)


    Das Angebot von Q-bike habe ich (natüüürlich :) auch schon entdeckt während der letzten Tage. Und was soll ich sagen, dieses Angebot war quasi der Auslöser für den bevorstehenden Kauf "meiner" Dicken. Die Big von Q-bike hat nämlich leider eine fette Delle/Schramme im Tank, also ich bei ebay rein und spontan nach nem SC30-Tank gesucht, aber nix gefunden. Stattdessen die schöne Belgierin, das Gebot war am Tag vor Ende der Auktion bei € 2.000,- (Mindestpreis nicht erreicht)... Naja, beobachten schadet nicht. Wenige Minuten vor Ende dann immernoch unverändert € 2.000,- 8o Also, hopp oder topp, villeicht haste ja Glück... mein Gebot 3 Sekunden vor Ende reingehauen - ZACK - ich Höchstbietender - Ende: Mindestpreis nicht erreicht X(


    Daraufhin eine Email an den Verkäufer geschickt mit der Frage, ob der sie erneut anbietet oder ob man sie direkt erstehen kann. Antwort: "Für dein letztes Gebot könntest Du sie haben" :D-


    Gesagt - getan, jetzt muss ich sie nur noch abholen. Ich bin 38 und freu mich seitdem wie ein Kind am 24. Dezember vor der Bescherung!

    Motorräder sind Spielzeuch!

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    ich versteck mich auch nicht, hab ja keinen Grund dazu.... :P
    also auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....
    viel Spaß hier mit dem verrückten Haufen....
    ich wünsch Dir dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst mit der SC30....

  • Ich bin auch aus meinem Versteck gekommen ;)
    Herzlich willkommen hier, viel Spaß und hoffentlich sieht man sich mal!


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von crank
    ne, bei 2.000,- bin ich eingestiegen, Höchstbietender war ich dann mit 2.310,- Yippieh!!!




    8o wenn Heidi nicht ...................

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße in den Norden, nach "Hamburch", der schönsten Stadt Deutschlands;) .

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Zitat

    Original von crank
    Hä...was is mit Heidi ?!? ?(


    Die Heidi schielt 8o

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hi Frank,


    2310,-€ für eine 97´(zugelassene) Big? Wenn der Zustand techn./opt. dann noch OK ist hast Du das Maschinchen für einen wirklich guten Kurs bekommen.
    Was bei höheren Laufleistungen mal defekt werden kann ist der Steuerkettenspanner, dürfte also deine nicht betreffen.



    Ich selbst fuhr von Juli 97 bis Oktober 2010 eine gelbe CB 1000 Big.
    Bis zu dem Zeitpunkt durfte ich schon etliche Moppeds verschiedener Marken fahren. Die Big war bis heute das beste was mir unter den Allerwertesten kam :D
    Mal sehn wie die Saison mit der neuen SC54 wird.


    Ich wünsche dir viel Spaß und eine tolle Saison mit der Dicken.


    Gruß
    Poldi


  • und genau die habe ich eigentlich für Heidi gekauft, noch ist Sie nicht viel damit gefahren (Hof hoch und runter) aber wenn Sie damit nicht klar kommt .......


    dann ist solch ein guter Preis ein Verkaufsargument mehr (würde Heidi jetzt sagen (wenn Sie damit nicht klar kommt) und ich müste Sie wieder verkaufen (was sollte ich auch mit zwei Mopeds) ich sehe das natürlich völlig anders darum sollte meine Holde das hier nicht lesen :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von det


    Die Heidi schielt 8o


    Da hättest du aber ganz schlechte Karten :D :D wie gut das Heidi das hier nicht zu lesen bekommt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    hmm....
    ich versteck mich auch nicht, hab ja keinen Grund dazu.... :P


    Nöö, Du bist ja auch kein Norddeutscher! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK
    Heidi doch nicht 8o die 30iger


    ne 30iger, die auf "Heidi" hört? (oder eben zuweilen auch mal nicht :rolleyes:)


    stell mal ein :P


    ...also so ohne rechtes Komma dazwischen...liest sich das recht flüssig durch :D :D :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber ich wohne da..... :P :D


    Und das ist gut so......... ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK


    und genau die habe ich eigentlich für Heidi gekauft, noch ist Sie nicht viel damit gefahren (Hof hoch und runter) aber wenn Sie damit nicht klar kommt .......


    dann ist solch ein guter Preis ein Verkaufsargument mehr (würde Heidi jetzt sagen (wenn Sie damit nicht klar kommt) und ich müste Sie wieder verkaufen (was sollte ich auch mit zwei Mopeds) ich sehe das natürlich völlig anders darum sollte meine Holde das hier nicht lesen :D :D


    Dann muß ich sie wohl wieder bei dir abholen :D
    Joschi (mein Sohn) hat eh schon gefragt wo die gelbe Honda jetzt ist :tongue:

  • Zitat

    Original von RalfK
    Die bekommt keiner :P :P :D


    Ist halt ein schönes und gepflegtes Mopped, gelle!? :D
    Ich habe sie auch wirklich nur schweren Herzens abgegeben.

  • Ich denke mal das ich Sie auch gerne fahren werde mal sehen nicht das nachher Heidi die 54iger fährt 8o :D




    Vielleicht sollte man dem Themenstarter das sagen mit den 17 zoll Felgen 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von crank
    Ne, ich will 18 Zoll! Auch wenn 17" besser und handlicher ist. Eben BIG One :)


    Hallo crank,


    Du würdest dich wundern über das Fahrverhalten!
    Mal davon abgesehen ist die Auswahl an wirklich guter Bereifung wesentlich größer.
    So habe ich mir z.B. von freundlichen Tüver die Genehmigung geholt das die Big alle für die CBR1100XX freigegeben Reifen fahren darf. Das macht auch preislich ein paar Teuronen aus.


    Solltest Du irgendwann doch umbauen wollen gebe ich dir gern sämtlich benötigten Unterlagen.


    Gruß
    Poldi

  • Hi Poldi,


    danke für´s Angebot, wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann doch auf 17" umrüsten, dann komm ich auf Dich zurück.


    Klar ist gegen ein Plus an Handlichkeit nix einzuwenden. Andererseits finde ich gerade die üppigen Maße der SC30 so reizvoll, da die meisten anderen Moppeds für mich (1,92) oftmals zu zierlich erscheinen. Ach ja, und wenn ich was Handliches mit 17" fahren will, dann hab ich ja (noch...) die KTM Supermoto rumstehen... DAS nenn ich handlich!!!


    :D



    http://img84.imageshack.us/i/cimg3601.jpg/[/IMG]

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • So, die Dicke Berta ist endlich mein =)
    Wie versprochen nun die ersten Bilder:



    Bei frühlingshaften 9,5 Grad nahe der luxemburgischen Grenze abgeholt...


    Nachts in Hamburg angekommen, nach mehreren Stunden Schneetreiben auf der Autobahn ;(



    Zustand: Nun ja, sie stand mehr als ein Jahr lang unbenutzt draußen... (Frevel!!!!). Da zeigt sich aber die Honda-Qualität: Einige Schrauben leicht angerostet (am Ventildeckel und Motorhalterung), aber ansonsten gut in Schuss. Ein Zylinder lief nur bei Standgas mit (Wasser im Vergaser?), aber dem komme ich auch noch auf die Schliche.


    Falls jemand (nach einem Umbau?) eventuel noch folgende Teile loswerden will, ich wäre interessiert:


    Orig. SC30-Rücklicht: meins hat nen Riss.


    Öldruck-Kontrollleuchte im Cockpit: Der gelbe "Lampenschirm" ist kaputt


    Kupplungsdeckel: Bei diesem Modell ist serienmäßig der Motor fast komplett in scharz lackiert, so auch der große Kupplungsdeckel auf der rechten Seite. Der Vor-vorbesitzer hat diesen jedoch blank gemacht... wer nen hübschen schwarzen Deckel loswerden will (im Tausch mit meinem blanken): Bitte melde Dich 8)


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!