CB 1300/Rarität auf der Strasse


  • @ zausel
    hallo ralph , ich bin ganz ohne Östrogene
    gruss franz

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Moin!


    Das Durchschnittsalter der Motorradfahrer, in unserem Lande, dürfte so bei 47 Jahren liegen. Bin selber 46 Jahre alt. Honda hat die CB 1300, naggich, aus dem Programm genommen. CB 1100 kommt nicht und die neuen Modelle, für Deutschland, sprechen mich nicht an. Wenn man mit den Eisenhaufen großgeworden ist, kann man dem neumodischen Krams nicht viel abgewinnen. Yamaha und Suzuki sind da schlauer! Ich mag sie einfach, die dicken und nackten Motorräder!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

  • @ franz


    ...du redest ja auch kaum vom Fahren,
    nix zu lesen bei dir von "ich bin der Größte, der Schnellste, der Reifenschindendste, der Kratzendste, der ER-fahrendste"...


    ...kein Gelaber "um die Krone", du fährst.....nackte Tatsachen rein, so wie auf deiner Alpenpässetour


    Nackt braucht eben nackt...
    ...und den klaren AugenBlick dazu (wenn du einem dann ins Gesicht schaust)



    Das zusammen schätze ich an dir Franz :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin,
    ich glaube Du kennst den Luxi, den UKO und mich nicht..... ;)
    musst mal auf ein Treffen kommen wo wir drei auch dabei sind.....
    dann verstehst Du auch die kommentare von uns hier richtig.... ;) :D

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Hmm, ich kenn beide, aber mit dem Verstehen hab ich weiterhin meine Probleme! :D :D


    Das, mein lieber Marc, geht uns mit Dir genauso. :P :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Roman
    ich finde es gut, daß die CB 1300 nicht so häufig in Erscheinung tritt;


    Yesssir! =)


    Zitat

    Original von Roman


    ich habe gerne Sachen, die nicht jeder hat,
    ihre relaiv geringe Verbreitung, warum auch immer, empfinde ich für uns Fans als sehr positiv; möge es so bleiben.


    Dem ist absolut nix hinzuzufügen. Bin ganz Deiner Meinung!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @Roman: Mag sein, daß ich Dich falsch verstanden hab. Dann ist trotz all Deiner Schreibereien (zumindest mir) nicht klar geworden, warum Du CB1300 fährst.


    Damit befindest Du Dich aber in guter Gesellschaft.


    Weil mehr als "Das Moped gefällt mir - ich bin damit zufrieden" scheint keiner wirklich sagen zu können.


    Muss auch nicht - bitte nicht falsch verstehen.


    Damit bleibt nur die Frge aus dem 1. Posting noch unbeantwortet:
    Warum nur so kleine Stückzahlen.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin S.
    @DJ Obelix,
    wir werden uns auf dem ISFT Treffen sehen, da werde ich kommen.


    schön,
    ich freu mich drauf wieder mal ein paar neue Gesichter beim Treffen kennen zu lernen....


  • @Zausel


    danke fürs Kompliment .
    ich freu mich auf das nächste zusammen mit Dir ( euch) .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LLosch
    .....
    Damit bleibt nur die Frge aus dem 1. Posting noch unbeantwortet:
    Warum nur so kleine Stückzahlen.


    wenn das so einfach zu beantworten wäre....
    ich denke wenn Honda das wüsste, würden sie dementsprechend reagieren....
    hier kann ja jeder nur seine Gründe aufführen, warum er zur CB gegriffen hat und nicht warum viele die CB nicht kaufen....
    die CB ist eben ein Motorrad, das nicht jederman zusagt....
    und ich finde es gut, dass sie nicht an jeder Ecke rumsteht.... ;)

  • Zitat

    Original von LLosch
    Damit bleibt nur die Frge aus dem 1. Posting noch unbeantwortet:
    Warum nur so kleine Stückzahlen.


    ... weil sich im Zeitalter von "Geiz ist geil" zu viele zu wenig Gedanken über Qualität (und deren Preis sowie Nutzen) machen! Das ist nicht nur bei Moppeds so....


    Frei nach dem Motto:


    "Billig kann ich mir nicht leisten" - weil über billig freut man sich nur einmal, aber über Qualität das ganze Leben.

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • LLosch,
    kannst du deinen aufgestellten Satz, das Mopped gefällt mir-ich bin damit zufrieden, vertreten. Welche fährst du jetzt, trifft der Satz darauf zu.
    Ich denke viele Motorradfahrer können diesen Satz nicht wirklich sagen, denn es gibt auch andere Modelle oder Hersteller die gut sind. Es ist vielleicht wie bei vielen anderen Sachen, man möchte vielleicht auch mal was anderes machen/fahren um evtl. auch wieder zurück zu den Wurzeln zurück zu kehren.
    Die kleinen Stückzahlen kann man eigentlich nur so erklären das die meisten über 45 Jahre lieber eine BMW (GS) fahren, ;) klingt ja auch dann besser wenn dich dann jemand frägt (Prestige denken) was du fährst, dann klingt BMW anders als Honda (ist ja nur ein Japaner).
    Umsonst ist diese GS nicht seit Jahren Verkaufsschlager in D. Und was auch CB Michel schreibt ist auch ein Argument, Geiz ist Geil, also fahre ich eine Bandit 1200. Nur die fährt sich so Schei...... was sie kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • @ LLosch


    ....du zahlst die Werbung für ein Brot+ButterBike um die Verkaufszahlen
    - an die bereits guten und damit schon selbstwerbenden Stückzahlen anknüpfend -
    um X% zu heben


    oder


    du zahlst (denselben Betrag) für Werbung, um ein Motorrad von etwa verkauften 250 Stk/Jahr um dieselben X% Zusatzverkäufe heben zu können.


    In welches Motorrad würdest du dein Werbekontingent investieren?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Prima !
    das erklärt es dann doch - oder ?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    und ich finde es gut, dass sie nicht an jeder Ecke rumsteht.... ;)


    Stimmt, meine war heute Nachmittag die Einzige ... 8)



    Knistergrüße aus der Garage ... :D

  • OK Roman - ich habe nochmal gelesen - hier - auch für Dich:
    ....
    ich habe gerne Sachen, die nicht jeder hat, das war u.a. ein Kaufargument für meine SC40, natürlich nicht nur; daneben ist sie für mich ein Bild von einem Motorrad mit eigentlich nur guten Eigenschaften, weil sie eben nicht mit irgendwelchen Spitzenwerten aufwarten kann.


    ...
    [/quote]


    Da steht: *** ich habe gerne Sachen, die nicht jeder hat, das war u.a. ein Kaufargument für meine SC40, ***


    Das ist von mir aus OK - nur verstehen tue ich das echt überhaupt nicht.
    Aber ich schreib jetzt nicht nochmal alles auf.


    Wichtig ist nur, daß Du happy damit bist - fertig aus. (und damit meine ich die CB1300)

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Boah, wat´n Wetter bei Euch .....


    Ihr habt´s gut!


    Schön, dass Du die Rarität wieder "ausstellst" ..... :D

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Hallo!
    Das liegt sicher auch daran daß die Dicke optikmäßig Retro ist und deshalb
    bei einigen Heizern bzw.beim Nachwuchs nicht "IN"ist, hinzu kommt der Preis.
    Kenne auch einige Leute die bei der Größe Mopped mehr Komfort und
    Luxus wollen, damit Schatzi auch mit kommt (BMW 1200, Yamaha FJR 1300).
    Einige scheuen sich auch vor dem Gewicht.
    Na egal, fällt man halt mehr auf,auch gut!

  • Zitat

    Original von CB-Michel


    Schön, dass Du die Rarität wieder "ausstellst" ..... :D


    "wieder" ? War zum Glück nicht das erste Mal ... =)


    Nur steht's nicht jedes Mal im Forum ... :D


    Ich glaub, Astrid hatte auch ihren Spaß - am südlichen Kurven geschwängerten Niederrhein. :P

  • Zitat

    [/i]
    ...
    und ich finde es gut, dass sie nicht an jeder Ecke rumsteht.... ;)


    Ich riskiere es jetzt mal mich unbeliebt zu machen - aber dieses "Alleinstellungsmerkmal" scheint ja einigen von Euch wichtig zu sein.


    Jetzt mal von außen betrachtet z.B. Samstags am Johanniskreut:
    Die Einzige CB1300 - Wow . Wer merkt das ? Außer Du selbst ?
    Die Ducatifahrer werden sagen: "Viel Japan-Schrott aber nur eine SP996i in der xyz Variante - nämlich meine.


    Die Harleyfahrer werden sagen: Boah So viel Schwachköpfe unterwegs - na gut 'n paar Harleys aber nur meine mit xyz-Rahmen - PliPla Plupp Gedöntze und goldenem Harley-Adler.


    ... und irgendwo hängt ein Plakat mit einer Einladung "An alle Biker !"
    Da wird dann wieder auf Solidarität und Gemeinschaft und sonstwas gemacht - nachdem erst fein säuberlich das Unikum herausgeputzt ist.


    Ich fahre gern Motorrad. Punkt (soweit noch alle dabei schätze ich)
    Was für ein Motorrad das ist ist doch völligst egal !
    Du mußt gut drauf sitzen können und fertig.
    Natürlich darf das Stück schön hergerichtet sein - alles prima.


    Aber wo bitte sehr läge das Problem, wenn da am Johanniskreuz eine CB angefahren kommt, die Deiner 1:1 gleicht. Oder OH SCHRECK - da würden schon 10 Stück stehen ?????


    Was ?????


    Die Reflektion der Einmaligkeit des Mopeds auf den Fahrer ? Ne- Leutz bitte bitte das kann es doch nicht sein.


    Jeder ist doch sowieso schon einmalig. Und die Mopeds sind es auch.
    Stellt 10 silberne GS BMWs nebeneinander - Die Eigentümer gehen schnurstracks auf "Ihr Baby" zu - wie eine Mutter zu Ihrem Baby.

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

    Einmal editiert, zuletzt von LLosch ()

  • Moin


    Ich hab die CB gekauft weil ich sie wollte!


    Die CB bleibt weil ich sie mag!


    Das blöde Forum hier hat gar nix damit zu tun, wäre nur ein Argument zu verkaufen!! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin,


    Meine 5 Cent.......(würde der Luxi sagen)


    Als Wiedereinsteiger hab ich..- was GROSSES (von den Abmaßen) ,
    -mit etwas MEHR Hubraum ,(wichtig bei Doppelsitzern ;) )
    -alltagstauglich ,
    -auf dem Stand der Technik (ABS)
    - bezahlbar


    sein.



    Meine Auswahl verkümmerte auf CB,XJR und Bandit.


    Vielleicht fühlen sich jetzt einige ertappt.
    Zuerst wollte ich die XJR. Sie ist für mich immernoch eines der schönsten je gebauten Moppedmodelle.
    Leider gabs nicht immer die besten Fahrwerksabstimmungen .
    Auch der (angegebene) Spritverbrauch war MIR zu hoch .
    ABS ?........leider nein.
    Die Bandit ........kann fast alles etwas besser und ist dabei auch noch günstiger. 8o


    Ich glaube da steckt der Hase im Pfeffer.


    Bei der CB sind meiner Meinung 2 Stile verbaut.
    Vorn auf Retro und hinten ein modern spitzzulaufendes LED Heck.
    Das unterscheidet schon von XJR,Bandit.
    ............geschmacklich sowieso.


    Wenn ich dann für ABS und Wasserkühlung vergleichsweise meeeeeeeeehr bezahlen soll.Überlegt man sich das vielleicht.


    Da ich vorher eine 600 er Bandit und danach ne CBR 1000F gefahren bin,kannte ich BEIDE HERSTELLER.
    Irgendwo muss Suzi die Kohle ja einsparen....


    ICH habe mich für was SOLIDES entschieden,da ich von Anfang an FAHREN wollte ohne alle möglichen Änderungen vorher durchzuführen.
    Stell mal ne CB für ein halbes Jahr in dieEcke und versuch sie dann problemlos zu starten.Das klappt.!!! Bei der Suzi war das nicht der Fall.


    Ich will ZUVERLÄSSIGKEIT IMMER !


    Da das ein büschn mehr Aufpreis bedeutet wäre die Frage nach der Zulassung für mich geklärt.
    Es dreht sich alles mehr oder weniger ums liebe Geld.
    (Schön für alle , die es anders sehen.)


    MEIN BAUCH und Geldbeutel haben bei der CB .......JA ! gesagt.


    .......Andere fahren dann IHREN Favoriten..Auch gut so.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Zitat

    Original von LLosch... "Alleinstellungsmerkmal"...


    Einen angenehmen Nebeneffekt hat das für mich aber: es erspart mir die häufigen beweihräuchernden Gespräche unter Fahrern eines Massen- oder umhypten Fahrzeuges. Ich fahre Motorrad, erst zweitrangig kommt für mich das Thema CB1300.


    Das schreckt mich z. B. von einer GS 1200 oder Bandit ab: die riesen Fanclubs, die sich selber und anderen ständig eintrichtern, wie wunderbar die Moppeds sind. Sind sie ja auch, keine Frage, aber ich möchte das nicht ständig über mein eigenes Motorrad hören müssen. Bei manchen Fahrzeugen kann man sich dessen ja gar nicht entziehen. Das Schultergeklopfe ging ja schon los, als ich nur mal BMW probegefahren bin, ich mag sowas halt nicht.


    Wie Du richtig schreibst, eine CB 1300 steht zwar als Einzelstück auf dem Motorradparkplatz, aber es interessieren sich wenige dafür. So seltsam das klingen mag, mir ist das eher recht.
    Ab und an mal über das eigene Mopped philosophieren, ja klar, das muss auch sein, aber im Endeffekt bin ich dafür zu wenig Marken- oderTypenfetischist.

    Viele Grüße - Stefan

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Umsonst ist diese GS nicht seit Jahren Verkaufsschlager in D. Und was auch CB Michel schreibt ist auch ein Argument, Geiz ist Geil, also fahre ich eine Bandit 1200. Nur die fährt sich so Schei...... was sie kostet.


    Die GS mit der Honda vergleichen finde ich verwegen, aber BMW hatte Glück, die Rechnung ging auf und der Boxer wurde Tradition. Hätte genausogut in die Hose gehen können so dass niemand mehr auf das altmodische Ding abfährt. Aber die haben auch die richtige Werbung gemacht, und natürlich weiterentwickelt.


    Was auch immer sein wird, mir hat die Honda auf den ersten Blick gefallen und wenn ich mir noch ein Dutzend anderer Moppeds kaufen würde, die Honda bleibt bei mir 8)

  • Gruß aus`m Osten,


    ich weiß ja nicht wie die Altersstruktur unter den CB-Besitzern ist,
    glaube aber, daß die meisten, ebenso wie ich, dem Club der alten Säcke zuzuordnen (wirklich nicht böse gemeint) - also über 50 und somit selbst Raritäten sind.
    Und die haben schon so einiges erlebt, einiges gefahren und auch das nötige Geld sich diesen, früher nicht bezahlbaren, Jugendtraum eines dicken und individuellen Bikes zu leisten.
    Da ist es doch schön, daß es die CB 1300 noch gibt.


    Gute Nacht
    Peter

  • Zitat

    Original von brat-pitt
    Gruß aus`m Osten,


    ich weiß ja nicht wie die Altersstruktur unter den CB-Besitzern ist,
    ...
    Gute Nacht
    Peter


    klick mal hier, dann weißt du's ;)


    von mir kannst du hierbei gerne abstrahieren, ich bin eigentlich schon so gut wie nicht mehr da *tztztz*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    Was hat mich eigentlich dazu verführt mit mit 34 ne CB 1300 zu kaufen ...


    Weil Du mit 34 schon "gefühlte" 50 warst - nix über 90km und so.


    Und wenn dochmal, muss ein Ölflleck herhalten.... :D


    Kondition also gegen NULL !!!! 8o :D


    ;)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Was hat mich eigentlich dazu verführt mit mit 34 ne CB 1300 zu kaufen ...


    Warscheinlich wolltest du einfach nur mal so sein wie wir...


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Warscheinlich wolltest du einfach nur mal so sein wie wir...


    :D :D :D


    Dat wird aber nix! :D :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Okay, sorry.... Misverständnis...
    Ich meinte doch irgendwie ein anderes "Wir"


    :P


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Okay, sorry.... Misverständnis...
    Ich meinte doch irgendwie ein anderes "Wir"


    :P


    :D :D :D


    Auch dat wird: NIX :D :D :D


    Er ist eben eine Rarität... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Langsam komme ich da auf einen Gedanken, der mir so bisher noch garnicht kam...


    Kann es sein, dass ein grosser Teil die CB auch (auch, nicht nur) deswegen noch fährt, weils in dem Verein von Knallköppen hier irgendwie so richtig einzigartig schön doof und familiär zugeht ?


    Ich denke, ne gewisse "Bindung" entsteht da schon... siehe die vielen "Abtrünnigen" die zwar mittlerweile ein anderes Mopped haben, aber das Forum hier trotzdem rege besuchen...


    Muss mal in der Garage gucken... ob die CB überhaupt noch da ist, bevor ich hier weiterposte...


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • [quote]Original von brat-pitt
    Gruß aus`m Osten,


    hatte vorher ne CBF 1000 die sich sehr gut fahren ließ.
    War aber deutlich schlechter verarbeitet, stand an jeder Ecke rum und war, irgendwie,.......langweilig! ohne Emotionen!


    Huuuch, das wusste ich ja gar nicht, dass ich ein ~LANGWEILIGES~ Motorrad fahre 8o ?( 8o ?(

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin


  • Ja und wie, gedanklich fahre ich immer noch....! 8)

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin