Frauen fahren 600er

  • Weil doch noch nicht alle fahren dürfen, so wenigstens bis Anfang März,
    und so doch noch mindestens ein halber Monat überbrückt werden will:


    hier ein neues Thema für all die Tastaturfrustfahrer mit Saisonkennzeichen:
    ...angeregt durch einen Beitrag in einem anderen thread


    WARUM
    sollen Weibchen "bevorzugt" hubraumschwache Maschinen fahren?
    ...und ernten Bewunderung, wenn sie 1000ccm und mehr unter sich bewegen...können??


    WARUM
    sollen Anfängerinnen eh erstmal schwächliche Moppeds bewegen? (und Fahranfänger erstmal auch?)
    ...und das gänzlich unbesehen ihrer bisherigen Erfahrungen im Straßenverkehr??


    IMAGEVERLUSTANGST..? oder VERNUNFTGEDANKE..?
    ...bei den alteingesessenen, über Jahrzehnte hochgedienten Langzeit-ER-fahrenen Eisenhaufendompteuren? ...Männerreifen, Männermapping und MännermoppedLenkern...??



    Tippt was!!
    ...schließlich will ich mich hier noch ein wenig amüsieren, bevor ich wieder auf die Straße kann ;):P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich hol' schon ma' Bier und Chips :D


    Gruß von einer, die mehr als 600 Kubik bei beiden Moppeds fährt,
    und die auch noch das ganze Jahr angemeldet sind und deshalb
    sich an dem Fred nicht beteiligen kann....

  • Na denn - Du willst es ja nicht anders. ;) Hier mein durchaus ernstgemeinter Beitrag zum Thema.


    Ein kleineres Moped - damit meine ich in erster Linie ein leichteres - steht jedem Anfänger gut zu Gesicht egal ob Weiblein oder Männlein. Weil es einfacher zu fahren und somit zu beherrschen ist.
    Nicht wenige hier halten sich nebenbei noch ne Enduro für Touren in die nähere Umgebung.


    Wenn ich schlau gewesen wäre (war ich nicht) hätte ich mir nach meinen 20 Gespannjahren auch erstmal was kleineres gekauft. Ich hatte am Anfang genug Probleme mit der Dicken zurechtzukommen.
    Wenn jemand mit dem Moped wirklich zurechtkommt, dann ist es auch gut. Dann fährt sie/er auch das richtige Moped. Leider leiden manche unter einem gerüttelt Maß an Selbstüberschätzung (das Beispiel vom letzten ISFT kennst Du wohl noch). Die werden dann nicht froh damit und verletzen sich eventuell. Darum empfielt man Anfängern im Allgemeinen kleinere Mopeds.
    Was ich niemandem empfehle sind Chopper. Damit wird niemand froh - ausser Fan´s - kein Fahrwerk und keine Bremsen sind eine Zumutung und die Dinger sind auch nicht leicht zu fahren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Passt, Uwe.


    Da gab es außer beim letzten ISFT noch Jemand, der so seine Erfahrungen gemacht hat.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Frauen fahren bestimmt nicht einfach so bevorzugt 600er, die Gründe liegen ja auf der Hand, Gewicht, Sitzhöhe, Handling. Geschmeidigere Frauen werden sich schwertun einfach mit 1000er, bei stämmigeren Frauen wird es einfacher sein.
    Außerdem hat jeder sein eigenes fahrtechnisches Können der eine weniger der andere mehr das ist auch wie beim Autofahren. Und der unterlegene sollte beim Motorradfahren einer Gruppe nicht sinnlos hinterherhetzen denn sonst wird für ihn dann bald selbst ein Kreuz an der Strasse stehen.
    Dann soll er lieber mit Gleichgesinnten fahren, wo er auch mehr davon hat.
    Ein Fahranfänger kauft sich auch nicht zuerst einen Porsche und dann einen Fiat Panda.
    Also ich meine jede sollte das fahren mit dem Sie am besten zurechtkommt und sich sicher fühlt, denn man würde sich selbst gefährden und auch andere Verkehrsteilnehmer.
    UKO
    scheinbar hat es an dem letzten ISFT schon Zwischenfälle gegeben die des fahren nicht so mächtig waren oder über ihren Können fuhren.
    Gruß
    Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Frage mich gerade wie schwächliche Männer ein schweres Motorrad bewegen können! Wenn Männer das können, können Frauen das auch!

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • ich denke , bei vielen Frauen spielt die Beinlänge eine wichtige Rolle bei der Entscheidung ob 600 oder mehr ccm

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hubraum und Gewicht sind für mich zwei völlig unterschiedliche Kriterien bei der Auswahl eines Motorrades - warum sollte es bei den Damen anders sein? ?(


    Welches Motorrad fährt keine 150 km/h? - Geschwindigkeit ist somit kein Kriterium - oder?


    Man sollte fahren was man auch aufheben kann - außer bei Autos und U-Booten finde ich das schon keinen schlechten Ansatz. - Wenn das Gesetz wird, werden hier bald viele CB 1300 von männlichen Piloten verkauft ;)


    Kay


    So dann schmeiß ich mal das Poppcorn in die Welle und hole mir ein Bier. Der Thread wird bestimmt lustig. :D :D :D

  • Frauen (zumindest die meisten) kriegen von ihren Gatten immer ne 600er hingestellt damit sie ihre angekauten Ehemänner (die selbstverständlich mindestens doppelt so viel Hubraum haben) nich immer herbrennen und an der nächsten Kreuzung warten müssen !!!!


    So is das !!!!


    TOIVO

  • ich hab auch n Anfänger in der Familie.
    ok, nicht wirklich weiblich :tongue:
    17 Jahre, männlich. Mein Junior macht grade Führerschein (begleitet).
    Der fährt seit Jahren öfter bei mir aufm Moped mit und hat er von sich aus entschieden, sich für Klasse A mit anzumelden...,
    ach ja, er will *nur* n Moped, Auto will er sich mit seiner Mutter/meiner Frau teilen.
    Ich sach, was willst de denn fürn Moped, dann kann ich nächsten Herbst mal anfangen zu suchen. Ich bin ja (manchmal) vernünftig, denke ne Enduro is ja was fürn Anfänger, leicht zu fahren oder ne alte 600 Hornet, dankbares Moped. Wir schreiben hier von Preisvorstellungen um 2000-2500 €.
    Ich sach euch: keine Chance, damit kriegst du keinen Jugendlchen hinterm PC vor! Stylisch muß sie sein, nach 260 Sachen ausseehen, auch mit 34 zugeschnürten PS. Ich hab ihm jetzt mal ne CBR 600 gezeigt und Probesitzen lassen, sowas würde er wohl fahren wollen.
    Fix ist bei der Entscheidung noch nix, bin selbst gespannt, wie sich das entwickelt

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....


  • Vorsicht mit alten 600er Hornets. Die haben nen 190er Hinterreifen das ist nicht unbedingt Anfängerfreundlich. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    .......Geschmeidigere Frauen werden sich schwertun einfach mit 1000er, bei stämmigeren Frauen wird es einfacher sein.
    .................
    Gruß
    Armin S.


    Was hast Du denn für ein Frauenbild? Soll das heißen nur zweieinhalbzentner Zenzies können CB fahren?
    Ich bin hier schon hinter Damen mit CB hergefahren. Die sind auch gut unterwegs gewesen und entsprechen mitnichtem Deinem Figurenbild. 8o
    Wie kann Mann nur so spießig sein? X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von franz
    ich denke , bei vielen Frauen spielt die Beinlänge eine wichtige Rolle bei der Entscheidung ob 600 oder mehr ccm


    mal wieder "franz", eine klare und emotionsfreie Aussage.
    Frauen sind i.A. kleiner UND haben in Relation zur Gesamtlänge i.A. kürzere Beine (irgendwo muss ja da auch noch ein Baby heranwachsen können).
    Und irgendwie müssen sie ja mit den Beinen bis auf den Boden kommen.
    Dicke Motorräder haben zumeist einen breiteren Tank, einen breiteren Sattel, ein längeres Schrittmaß. Da wird's dann für Kleingewachsene schon schnell eng.


    ABER
    ich hab schon große und kräftige Männer (hier aus dem Forum) gesehen, die wuchteten mit unglaublichen Kräfen an der Dicken rum....nur um sie ein bisschen zu schieben
    und
    ich kenne kleine Frauen (so unter 1,70), die das Gleiche mit Garandezza und Leichtigkeit machen....weil sie sich aus der Not der "fehlenden Körpergröße" einfach ein absolut sicheres Gleichgewichtsempfinden für ihr schweres Motorrad angeeignet haben. Mit Muckis hatte das in beiden Fällen nichts zu tun.




    und

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Da gab es außer beim letzten ISFT noch Jemand, der so seine Erfahrungen gemacht hat.....


    das ist nicht nur dieser "Jemand", Bodo (ich glaube sogar, den ganz gut zu kennen ;) )


    da kenne ich doch mittlerweile eine ganze Schar von Leuten über dieses Forum hier, die schonmal
    - voll umgekippt wären, wenn da nicht die Koffer gewesen wären
    - ihrem Vordermann hinten rein gefahren sind
    - sich (nicht nur) den Tank gebeult haben
    - von der Strecke gekommen sind...und nicht nur einmal
    - sich in Selbstüberschätzung beim NichtdieKurvekriegen gerne im Gegenverkehr aufhalten (Gott schütze sie weiterhin)
    - schonmal die Stütze an der Felswand gesucht haben
    - rein nur Dank schneller fremder Reaktion hier noch posten können
    (na ich bin halt in den letzten Jahren ganz gut herum gekommen *schmunzel*)...


    ...da wäre der Hubraum dann auch schon egal
    (auf einer 600er macht's bei gleicher Geschwindigkeit in der Kurve nicht weniger Aua als 1000er oder 1200er oder die Dicke)
    Und wer wenig bis kaum fährt oder die Dicke wie einen Chopperersatz bewegt, der hat natürlich die besseren Karten....ohne als Chopperfahrer gelten zu "müssen" ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ... ist eine CBR 600 - weil ich unbedingt einen Sportler wollte und man mit 98 PS und 191 kg gleich richtig gut losdüsen kann.


    Mein Lieblingsmopped ist die R1 - aber da hätte ich mir als Anfänger vor 2 Jahren keinen Gefallen getan. Aber was noch nicht ist......


    Wunsch für die Zukunft: einen kleinen Crosser für den geplanten Norwegen-Urlaub und Ausritte ins Gelände, eine spritzige Nackte 1000er für den Langstreckenurlaub und eine R1 für die Rennstrecke.


    Also fang ich schon mal an zu sparen...

    Halber Hubraum - volle Power

  • UKO,
    es gibt immer verschiedene Fahrtypen, wollte mit meiner Aussage auch nicht alle über dem Kamm scheren. Ich habe halt bis jetzt von denen wo ich kennengelernt habe noch keine mit einer CB gesehen hatten alle 600er und hatten alle das gleiche Problem mit Sitzhöhe, Gewicht und Handling.
    Das mit spießig siehst du ein wenig falsch.


    Gruß
    Armin S.


  • hallo Ralph
    genauso wie du das im ersten Teil deines Postings geschrieben hast habe ich das gemeint (mit den kurzen Beinen) .
    zum zweiten Teil , nach dem ABER ; deshalb habe ich geschrieben "bei vielen" (nicht bei allen)
    gruss

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Mein Eindruck ist, dass Frauen beim Motorradkauf eher mal das Hirn (oder den Bauch) einschalten und das kaufen, was einfach für sie passt. Männer müssen da oft noch auf die Stammtischtauglichkeit achten.
    Dazu kommt natürlich die Körpergröße. Kleinere Motorräder sind bis auf wenige Ausnahmen nun mal eher Mittelklassemaschinen.


    Problematisch finde ich, wenn er als "Kenner" für seine Frau das Motorrad aussucht. Da kommt häufig Unsinn dabei raus.
    Ich wollte meiner Frau früher auch oft mit schlauen Ratschlägen irgendwelche Motorräder empfehlen. Das taugt nix, ihr eigenes Bauchgefühl ist da einfach meinem vermeintlich rationalen Geschwätz überlegen. Sie hat sich bisher selber immer richtig entschieden.


    Bei einem häufig anzutreffenden Klassiker muss ich jedoch schmunzeln:
    vorne weg fährt einer mit der GS 1200, dahinter unvermeidlich sie auf der F 650 GS. Mit Sicherheit ein Ergebnis aufwändiger und objektiver Vergleichsfahrten ;)

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Also meine Liebe Jutta möchte nach langer Fahrt immer gerne ihre Yamaha YZF 750 R gegen meine Dicke tauschen. Ich aber nicht. Aber wenn ich dann nach dem Tausch hinter ihr herfahr bereu ich nix. Das sieht gut aus. Aber nach 50km Ypse lege ich wieder ein Veto ein. Man sieht ja nix auf den Rennsemmeln. Sie macht alles so gut wie ich. Außer abens damit zur Haustüre reinfahren, das mach ich. Wegen der Beinlänge.

  • ....läuft nix im Fernseh?
    ....Wäscheständer voll?
    ....keine Flusen mehr auf dem Teppich?

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • @ Hexe


    Zitat

    Original von Rosenzausel
    Weil doch noch nicht alle fahren dürfen, so wenigstens bis Anfang März,
    und so doch noch mindestens ein halber Monat überbrückt werden will:


    hier ein neues Thema für all die Tastaturfrustfahrer mit Saisonkennzeichen:
    ...


    Fernsehprogramm ist zu schlecht, da kann man (sorry, "frau") doch genauso mal auch hier reinschauen, gelle? :P
    ...und jetzt noch saugen? na ich weiß nicht recht ?(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    ...schließlich will ich mich hier noch ein wenig amüsieren, bevor ich wieder auf die Straße kann ;):P


    So´n Wintermopped hat echt was, Zausel .... :D


    - so ne 600er (in dem Fall hoch und grobstollig natürlich)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Michel ()

  • Zitat

    Original von CB-Michel


    So´n Wintermopped hat echt was, Zausel .... :D


    ich weiß, das mit der Kastrierung habe ich mir ja auch erst dieses Jahr so zugelegt 8)
    (aber ob's sich damit dann besser fährt hab ich noch nicht getestet *tztztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wenn man sich mit dem Geld, was man nicht hat, ein Moped kauft, was man nicht will, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag, dann gibt's Malheur.


    Wenn es aber wirklich das eine Moped ist, das den Puls treibt, dann passt das, egal was.


    Hab zwar keine Erfahrung, aber so stelle ich mir das jetzt mal vor. ;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Seid froh, dass die Ölfasstraudel hier nicht mehr registriert ist :D


    "Frauen fahren 600er"... son Kappes....


    Ich hab Frauen erlebt, die waren mit 250ern überfordert - und ich hab welche erlebt, da war ich überfordert... 8)


    Wenn Frau weis, was SIE will - egal ob nun 10 oder 200 PS - dann soll sie das so machen. Genauso wie "Mann" das macht.


    Ich denke, die Mädels wissen eher besser wie wir, wo sie hingehören und was sie handeln können und was nicht. Die sind da eher realistischer als wir Testosterongeschwängerten... tragen eher mal zu wenig auf oder trauen sich weniger zu, als wirklich in ihnen drinsteckt. Die haben halt dieses risikobehaftete "Ichbinsowiesoderschnellste" Gen nicht...


    Und wenn die coolen Besserwisser, die die Damen meist im Schlepptau hinter sich herziehen, sie einfach mal in Ruhe machen lassen würden ohne gleich wieder oberlehrerhaft die Pfauenfedern aufzustellen... dann können die das auch.


    Geradeaus kann jeder Depp.... ob 1,50 m oder 2,20 m.. ganz ohne Füsse aufm Boden...


    Dass der Zausel so nen Thread aufmacht, nur um sich mal wieder bei den Mädels anzuschmusen, ist wohl sowieso klar.... nä ?
    :P :D :D




    In diesem Sinne: guts Nächtle.... und die Füsse hoch... ins Bett !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Offensichtlich hält sich hier und dort der Irrglaube, Frauen könnten weniger gut fahren als Männer. 8o


    sieht so aus....
    ich hab in den Dolos mal 2 Mädels auf dem Campingplatz kennen gelernt, die sind beide Ducati Monster 900 gefahren.....
    die sind gerade mal so mit den Fußspitzen auf die Erde gekommen, aber ich hatte zu kämpfen um bei denen dran zu bleiben auf den Pässen.... 8o
    die hatten schon was drauf die Mädels, da könnten sich viele vom Fahrerischen was abgucken.... ;)

  • Ob Mann oder Frau is eigentlich vollkommen Wurscht,generell sollte Jeder erstmal mit was Kleinem anfangen (so wie ich mit ner CB 500)!
    Erstmal um rauszufinden was man für`n "Motorradtyp" ist und um das Gefühl für`s Motorradfahren zu bekommen!
    Später(nach vielen Probefahrten) kann man sich ja dann, nach eigenem! Geschmack, für was Größeres entscheiden (man muß ja net unbedingt 11 Jahre warten,so wie ich ;))
    Und da is dann eigentlich auch die Körpergröße net so wichtig,allerdings sollten scho wenigstens die Fußspitzen bis auf`n Boden kommen!
    Generell find ich`s in jedem Fall Klasse wenn Mädel`s selber fahrn,gibt`s noch viel zu wenig ;)
    Und die die sich das zutrauen, fahr`n dann meisten`s eh besser,als die breite Masse ihre Dosen! =)
    Fahrzeugbeherrschung is alles,sag ich nur!


    Zitat

    IMAGEVERLUSTANGST..? oder VERNUNFTGEDANKE..? ...bei den alteingesessenen, über Jahrzehnte hochgedienten Langzeit-ER-fahrenen Eisenhaufendompteuren? ...Männerreifen, Männermapping und MännermoppedLenkern...??


    ...wohl eher Ersteres,ich geh jetz mal von mir aus!
    Ich kam mir mit meiner kleinen CB damals scho manchmal etwas "kindergartenmäßig" vor,aber ich hab mir dann im Kurvengewusel Respekt verschafft ;) 8) :D!


    Gruß asphyx

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphyx ()

  • Zitat

    Original von Toivo X1
    Frauen (zumindest die meisten) kriegen von ihren Gatten immer ne 600er hingestellt damit sie ihre angekauten Ehemänner (die selbstverständlich mindestens doppelt so viel Hubraum haben) nich immer herbrennen und an der nächsten Kreuzung warten müssen !!!!


    So is das !!!!


    TOIVO


    Ich suche 2000 ccm Moped welches könnt Ihr empfehlen :D



    Das liegt klar am Mann der sonst Minderwertigkeitskomplexe bekommt :P also ich habe keine, deswegen hat meine Frau auch SC30.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Männers, ich danke euch für diesen herrlichen Valentinstag, und den Mädelz hier natürlich auch :P 8)


    ....ich liiiieeebe euch alle!!! *hust, Scheiße, das war ja gestern, dieser ..."Valentinstag"*



    ;) :)


    PS. ...das Wichtigste zu diesem Thema hab ich hier mal unterstrichen *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Schade - hätte auch noch gern mitgemacht - war aber beschäftigt! ;)


    ...mit deiner "Kleinen Sechshunderter"...? (ich hab's mal extraweich geschrieben :P )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • bitte schön, habe versucht alles zu geben, irgendwie lebt ja auch so ein Forum von verschiedenen Meinungen sonst könnten wir den Laden dicht machen wenn sich alle nur umarmen, besser gesagt nach dem Streiten ist dann wieder umarmen erlaubt. ;)

  • Dann ist ja alles gut :D


    [quote]Original von Armin S.
    Geschmeidigere Frauen werden sich schwertun einfach mit 1000er[quote]


    Das würd mich aber noch brennend interessieren. Wie definierst du eine "geschmeidige" Frau ?
    Oder noch besser: was ist eine "ungeschmeidige" Frau ?


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also Gott sei Dank kann meine Frau nicht nur eine 600er fahren, sie fährt eine 675er. :P
    Ich habe es mal vorsichtig ausgedrückt mit geschmeidige und ungeschmeidige Frauen, man versucht ja niemanden persönlich zu beleidigen. Unter geschmeidige meinte ich schlanke, normalgewichtige Frauen und unter ungeschmeidige kannst du dir ja jetzt selbst denken.

  • Zitat

    Original von Armin S.
    also Gott sei Dank kann meine Frau nicht nur eine 600er fahren, sie fährt eine 675er. :P
    ...


    Wir müssen uns jetzt wegen der > plus 75ccm < aber keine Gedanlen um den BMI deiner Frau machen, gell ? :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: