da hat der Ralph aber mal richtig in´s Schwarze getroffen....
schaut euch mal in Asien um, wie hoch dort der Marktanteil von der renomierten Deutschen Zweiradmarke aus Berlin (der Name fällt mir gerade nicht ein) ist....
sooo wichtig ist Deutschland am Zweiradweltmarkt nun auch wieder nicht.....
CB1300-konkurrenzlos unter den BigBikes?
-
-
Zitat
Original von franky64
.....Ich frage mich nur, warum alle Welt BMW so wichtig nimmt, wenn doch jeder hier mit seiner CB zufrieden ist.
Komich, den Gedanken trage ich schon länger mit mir rum. Und die meisten die ein Problem mit der Berlinerin haben sind meist die die nur vom hören sagen mitreden. Ich kenne eigentlich keinen der mit einer der aktuelen rumfährt und unzufrieden ist, aber dann ist es wieder Markenblindheit, wenn jemand mit der CB zufrieden ist ist es natürlich Nostalgie und geschmack
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
da hat der Ralph aber mal richtig in´s Schwarze getroffen....
schaut euch mal in Asien um, wie hoch dort der Marktanteil von der renomierten Deutschen Zweiradmarke aus Berlin (der Name fällt mir gerade nicht ein) ist....
sooo wichtig ist Deutschland am Zweiradweltmarkt nun auch wieder nicht.....
In einem Land wie Malaysia werden ca. 150000 Motorräder ( 125er und 250er ) verkauft, pro Jahr!!!, in Ganz Asien pro Jahr Millionen von Motorrädern.
In Deutschland nur wenige tausend.
Gruß
Michael -
Zitat
Original von uhjeen
Komich, den Gedanken trage ich schon länger mit mir rum. Und die meisten die ein Problem mit der Berlinerin haben sind meist die die nur vom hören sagen mitreden. Ich kenne eigentlich keinen der mit einer der aktuelen rumfährt und unzufrieden ist, aber dann ist es wieder Markenblindheit, wenn jemand mit der CB zufrieden ist ist es natürlich Nostalgie und geschmack
Das ist einzig unser Neid, der es nicht glauben mag, dass andere sich mehr leisten können und es auch noch gut finden dabei. (ok, war jetzt ein Scherz)
Nur mal so nebenbei. Ich habe seit Jahren mit 4 Bekannten (Freunde halt nicht mehr), die so mit Ihren B..W´s groß tun, dass es mich schaudert.
Und natürlich ist alles immer top. (Frag mich warum die nur alle Naselang die Werkstatt aufsuchen?)Tatsachen sind nun mal Tatsachen.
Die haben einen höheren Batterieverschleiß in den letzten Jahren als ich Sprit. Es scheint, es ist das erste (heimliche) Hybridfahrzeug mit Elektroantrieb ... sumsumsurrsurr wenn man Sie anmacht.
Aber egal ich hab noch noch Vorrat mit den SC30gern. -
Moin
bei denen in Berlin wird auch nur produziert damit se Geld machen und die Ware reift genau so beim Kunden wie bei den anderen Herstellern auch. Das mit dem Batterieverschleiss ist bei den 4 Zylindern vom Tisch denk ich, meine brauch ich jedenfalls nicht beständig ans Ladegerät zu hängen (nachdem ich den Tomtomhalter nicht mehr dran habe ... )
Und ich weis daß es neid ist!
gruß
marc
PS: Jemand der mit nem Mopped angibt ist in meinen Augen ein armer Geist, und nicht nur die mit den Moppeds ...
-
Ach Marc, lass se halt.
Ist doch ne nette Truppe hier.
Hab viele nette Menschen über das Forum kennengelernt, und viele schöne Touren/Stammtische/Treffen etc. gemacht.Der ein oder andere hat halt evtl. schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht oder weiß nicht wovon er schreibt. Ist doch egal.
Ich (versuche) da drüber zu stehen.Das gemeinsame Hobby ist doch toll
Friedliche BMW-Grüße aus dem Süden
-
Zitat
Original von sam
.....
Das gemeinsame Hobby ist doch toll
.....
genau darum geht´s ja eigentlich....
egal, was da drauf steht auf dem jeweiligen motorisierten fahrbahren zweirädrigen Untersatz.....
jedem das Fahrzeug, das ihm Spaß macht.... -
Ihr macht was falsch.
Auf Zündapp springen die irgendwie nicht so geil an...
Ist so wie bei kleinen Jungs... die werden nach dem Motto "ach ist der süss" auch immer an die schönsten Möppse gedrückt, ohne dass es jemand böse nimmt
Und deswegen: Sch...druff, trinke mer Oiner !
(und hier gibts genug Fremdfabrikatler, mit denen trink ich lieber Oinen als naja... genau....) -
guten abend,
noch watt zu bmw.hab vor 14 tagen bei einer fatt durch die pfalz mit meinem kumpel moppeds getauscht. also cb gegen r 1150 rt-mit heizgriffen und elektrischer windschutzscheibe. und: beide kisten machen total spass. ohne gegenwind aufm motorrad war eine morz erfahrung für mich-und keine schlechte. und mein kumpel konnte danach nicht fassen, wie leicht sich 260 kilo in fahrt anfühlen können.
gut, dasses verschiedene konzepte gibt -
s'geht doch, oiner trinke geht immer!
-
jau - geht doch
....aber der Herr Mopedfahrer mit seinem alten Klumpp von Endurolenker uff dr CB ???
-
Wonnd so oft uff die Gosch nofliegsch wie ich, no woischd scho warum do so a Streb drin isch...
Prost, Bayernglumpohlbraith !
-
des geht ja gar net!!
-
Manchmal (naja..immer öfter) bin ich doch ein bissl umnachtet.
Ich distanziere mich hiermit von meiner ersten Aussage.
BMW ist doch grosses Glump... und ich kann nur jedem raten, um deren grosskotzige Fahrer (egal ob aus dem in- oder ausländischen Ausland) einfach nen grossen Bogen zu machen
weil: undankbares Pack !Aber beim Prost bleib ich trotzdem.... so !
-
A....!
-
Für mich gibts derzeit keine alternative zur CB 1300 als Big Bike, für mich is ein Big Bike:
- um die 250kg
- dicker fetter Tank
- zwei Federbeine hinten
- nackt oder halbverkleidung
- min. 180 reifen hinten
- über 1200 ccmDa gibts nich viel auswahl, neu sowieso nich.
Gebraucht würde für mich noch die Suzuki GSXR 1400 in frage kommen, is ein wünderschönes Big Bike, aber leider gab es dieses nie mit ABS ....
http://img222.imageshack.us/i/photo03web.gif/</noscript>[/IMG]
-
Zitat
Original von DJ-Obelix
ganz genau so ist das.....
mir ist es auch wurscht, was andere zu meinen Mopeds sagen....
.Jepp! Unterschreibe ich sofort!
ZitatOriginal von DJ-Obelix
mir müssen sie gefallen und ich muss damit zufrieden sein....
.Jawoll!
ZitatOriginal von DJ-Obelix
die CB ist ein klasse allrounder Moped die mir immer noch Spaß macht und das nach 86000km.....
.Naja, gute 60.000 hat meine jetzt aber sonst ist dem nix hinzuzufügen - außer vielleicht - es ist im Moment nix auf dem Markt, was mich interessiert.
-
...Mopedfahren ist für mich eine Herzensangelegenheit.
Ich steh auf klassische Big-Bkes, ala Cb 1300, GSX 1400, ZRX 1200, so wie Speedy schreibt, fetter Tank, über 250 kg...und die meisten hier im Forum doch wohl auch, sonst wäre ihre Wahl nicht auf die CB1300 gefallen.
...und dann die klassische Form, so wie früher halt, ohne futuristische Plastik-Optik. Ob die jetzt 90, 120 oder 150 PS hat ist doch bei diesen Motorrädern mal ganz ehrlich gesagt doch gar nicht wichtig. Das Derehmoment ist geil. Schaltfaules Fahren.Und diese ganzen Vergleichstests: schaut doch mal wo und wie da die Punkte vergeben werden. Beschleunigung, Durchzug, Bremsweg... minimale Unterschiede. Wen interessiert das denn im Alltag. Und beim Rest ist sehr viel Subjektives dabei.
Was komischerweise nie in so einen Test einfließt sind die technischen Defekte, Rückrufe etc.. Das ist etwas, was mich z. B. ärgern bzw. nerven und mich vom Kauf eines Motorrads abhalten würde.
Schön muss sie für mich sein. Das Auge fährt ja auch noch mit...
Und zum Big-Bike Test in MOTORRAD: die BMW kommt messtechnisch auf Platz 1. Wenn ich wählen müsste würde ich trotzdem sofort die XJR nehmen.
Weil das ein gutes und VOR ALLEM ein SCHÖNES Motorrad ist....so, dieser Beitrag war jetzt sicherlich auch nicht soooo wichtig...
Gruss
Achimowitz.
-
Ich mag auch die klassische Linie aber mit moderner Technik und moderner Interpretation, kein Retro-Design. Da blieb für mich einfach nur die CB übrig.
Und zum Thema BMW: für diese Teile fühle ich mich irgendwie noch nicht alt genug.
Gruß
Axel. -
-
Zitat
Original von Armin S.
AXel,
stimmt zu Thema BMW, eine ist ja ganz interessant, aber sonst na ja
fast alle BMW ab 50 Jahre, ist ja noch ein wenig hin.
Ist dann halt nicht so der Retro Stil sondern der Opa Stil.Huch, dann muss ich ja dieses Jahr auf BMW umsteigen. Kinder, wie die Zeit vergeht.
-
-
Zitat
Original von Blechfan
Huch, dann muss ich ja dieses Jahr auf BMW umsteigen. Kinder, wie die Zeit vergeht.
Nee, musse nicht.
Nur wenn man:
a) sich so anfühlt
b) sich so fühlt
c) keine Ahnung, aber da muss es noch mehr Gründe geben.Gruß
n.e.Ralf -
@Ralph,
es ist gut so das man unter dem Helm niemand erkennt egal auf welcher Maschine er sitzt.
Ich denke du gehörst mit zu den Ausnahmen die in deinem Alter keine BMW fahren, aber vielleicht überlegst du es dir ja noch. -
Ist mir unverständlich wie man sich so auf eine Marke einschiessen kann. MBW baut auch nur Moppeds, wenn man selbst eins im Retrostyle fährt, find ich's blöd immer wieder versuchen die drei Buchstaben runterzumachen. Eigentlich könntet ihr stolz darauf sein, dass eine eigene Marke sich so gegen viel grössere Anbieter durchsetzen kann
blöder Kindergarten
-
BMW
Hab mal gehört, dass BMW garnicht so ein kleiner Hersteller sein soll?
Wenn du es jetzt über andere Hersteller im automotiven Bereich gesagt hättest, aber BMW?
Sag doch einfach GENERIC oder die neuen Fahrzeuge vom M.Leeb.
Das sind kleine und kleinst Hersteller.Ich mecker ja nicht sondern bin häufig nur verwundert.
Aber egal, die bauen ja jetzt immerhin auch zum Teil Motorräder die nicht aussehen wie andere nach einem Unfall.
Gruß
n.e.RalfPS. nicht alles was ich schreibe ist bierernst gemeint
-
....und sooo alt ist der Sudanese nun wirklich nicht.....
obwohl: aussehen tut erschon so.
-
und fühlen auch... (sche..ß Büro Hockerei)
Muss mal wieder was für meine Gesundheit tun. (300gr. english mit Kräuterbutter)
-
So,
und getz:
isch liebe meine solide Alte !
Basta !
-
Und wie findest Du die CB?
-
Zitat
Original von Spider916
Und wie findest Du die CB?Die braucht er nicht zu suchen, weil er weiß, wo sie steht ...
-
Zitat
Das ist absoluter Fakt! Die CB1300 ist ne alte Gurke! Aber ne Gute! Die ist halt so, man mag sie oder man mag se eben nicht! Da braucht man keine Bestätigung!
Warum muss man sich beständig messen wenn man zufrieden ist?
gruß
marc
Marc, Du sagst es !
Genau so, wie es damals im Test stand, als Sie die goldene Bergziege gewonnen hat (dieser Alpenpokal):
Die CB1300 ist in keiner Disziplin die Beste aber in der Summe aller Eigenschaften die beste Mischung.
In der Hinsicht war ich auch echt rundherum zufrieden - wenn nur diese verdammte Sitzbank nicht gewesen wär (aber davon fang ich nicht wieder an).
Ansonnsten?
Klar gibt es Moped die schneller sind !
Klar gibt es Mopeds, die ein besseres Fahrwerk haben !
Klar gibt es Mopeds, die .... sind !Irgendwo hab ich es mal gelesen:
Die Leut sind mehr damit beschäftigt darüber nachzudenken, was Sie NICHT haben - als damit zufrieden zu sein, WAS Sie haben !Kurzum:
Die CB1300 ist ein Motorrad, welches es einem durchaus ermöglicht rundherum zufrieden zu sein. -
Zitat
Original von n.e.Ralf
Um nicht die Kawa ZRX zu vergessen. (falls es die nicht mehr gibt, schade)War auch immer ein sehr schönes Bike!
Schon komisch - ich brauch nur 'ne Kawa sehen und schon geht mein Puls hoch und im Bauch kribbelt es !
Das ist z.B. für mich ein großer Unterschied zur CB1300.Der Kopf will die CB1300 - der Bauch die ZRX oder ZX12
-
lange rede kurzer sinn--- HONDA fährt zur inspektion und BMW zur reparatur.
Gruß Schotti
-
Schön daß das mal gesagt wurde!
-
EBEN
Gruß Schotti
-
Zitat
Original von Schotti
lange rede kurzer sinn--- HONDA fährt zur inspektion und BMW zur reparatur.Gruß Schotti
Kurze Berichtigung:
BMW wird zur Reparatur gefahren
-
Es reicht nicht, Motorräder vom hörensagen zu beurteilen. Man sollte sie zumindest einmal gefahren haben. Ich habe in meinen ca. 38 Motorradjahren viele Marken gefahren. Die Hondapalette war immer mein Favorit, aber ich habe auch drei BMW's, hier die GS, in drei Versionen gefahren ( 1100, 1050,1200 ).
Die GS begeisterte mich in annähernd 150.000 km durch ihr hervorragendes Fahrwerk und eine absolut langstrecknentaugliche Sitzposition. Der Motor, gerade der der 1200 er, hat richtig Druck und läßt sich recht schaltfaul fahren. In den Bergen ist die GS kaum zu schlagen. Ein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, wie bei der CB 1300, ist ihr fremd. Der Bezinverbrauch ist bis ca. 150 hm/h akzeptabel. Sie läst sich zwischen 4,8 - 8 l bewegen.Die Bremsen sind ein Gedicht. Inspektionkosten lagen zwischen 250,-- und 450,-- Euro. Leider waren ständig Schäden, die auf Garantie oder Kulanz beseitigt wurden zu beklagen ( drei Scheinwerfer zogen Wasser, Tankdeckel hing plötzlich am Schlüssel, Simmerring Kardanwelle undicht , Blinker wedelte am Kabel hängend herunter pp). Alles Schäden, die bei einem derartig hochpreisigen Fahrzeug mehr als ärgerlich und völlig überflüssig sind.
Ich habe mir die 2010er CB 1300 SA im September 2010 gekauft und diese in vier Wochen 6500 km gefahren. Bis auf das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven bin ich sehr zufrieden. Eventuell ist dieses Problem mit einer anderen Bereifung einzudämmen. Hier würde ich gerne von Euren Erfahrungen provitieren. Ein Wermutstropfen ist für Spätbremser das zu früh eingreifende ABS. Die Verarbeitung der CB möchte ich als vorzüglich bezeichnen.
Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass eigene Erfahrungen zu den verschiedenen Motorradmodellen durch nichts zu ersetzen sind. Also in diesem Sinne - immer schön sachlich bleiben.
PS. Ich habe bislang nur im Forum gelesen, konnte mir jedoch nicht verkneifen meinen Salmon dazu zu geben.
Gruß Lappi -
@ Frank
damit musst du aber leben, hier reissen genau die den Mund am weitesten auf die am wenigsten mitreden können. Und pauschalisiert wird auch ganz gerne, ein roller von honda hat gar nichts mit der CB1300 zu tun, auf keinen Fall, aber da wo ein Probeller drauf ist, das ist dann wiederum alles das gleiche!
Aber erstmal herzlich wilkommen, wenn auch in der falschen Rubrik
gruß
marc
-
Moien,
Ich frage mich manchmal warum hier im Forum sich einige Leute immer Rechtfertigen wegen ihrer CB.Hatte auch eine und war sehr zufrieden damit.Lasst doch jeden Fahren was er will und wie er will.Meine B-King ist zwar nur ne scheiss Suzuki aber sie ist trotzdem in vielen Belangen besser(ich habe es gewagt)wie meine Dicke.In diesem Sinne.
Gruss Guy.