CB1300-konkurrenzlos unter den BigBikes?


  • Quark mit Schlagsahne. Das einzige was zählt ist die Optik und die Farbe :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von guy
    Moien,
    Ich frage mich manchmal warum hier im Forum sich einige Leute immer Rechtfertigen wegen ihrer CB...
    Gruss Guy.


    vielleicht, weil das Geld für die Alternative fehlt...?


    ...oder ist wie mit den Weibchens, da steht doch mancher auch auf Retro, weil er sich darauf
    wenigstens zu verlassen weiß und/oder die "laufenden Kosten" (Synonym für Weib)
    einfach besser "im Griff" hat *lächel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo,


    ob unsere Dicke nun konkurrenzlos ist, weiß ich nicht. Mir ist es eigentlich auch egal, weil das "beste" Mopped ist immer das, welches ich gerade fahre. Ich kaufe Motorräder aus dem Bauch heraus. Seinerzeit wollte ich Drehmoment und nichts anders. Die Pommes stand im Laden und ich habe mich verliebt.
    Es hätte genauso gut eine Yamaha oder Suzuki sein können,wenn die Optik gepasst hätte.


    Das allerbeste Motorrad das ich je besessen habe war die ST 1100, an deren Qualitäten kommt auch die Dicke nicht ran.


    MfG Ulli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rosenzausel


    ...oder ist wie mit den Weibchens, da steht doch mancher auch auf Retro, weil er sich darauf
    wenigstens zu verlassen weiß und/oder die "laufenden Kosten" (Synonym für Weib)
    einfach besser "im Griff" hat *lächel*


    Dann sind Deine Finanzen eher hektisch ausgeprägt? 8o

  • Zitat

    Original von Carsten


    Dann sind Deine Finanzen eher hektisch ausgeprägt? 8o


    Finanzen...?? hektisch...ausgeprägt????


    sie pendeln so "um Null", dafür habe ich eine mir ungleich wertigere Prägung gewinnen können: mein Lächeln


    Mein lieber Carsten,
    du weißt nicht, was mich die Deinstallation der Version Weib1.1 an Moppeds gekostet hat
    (wusste ich damals auch noch nicht, da hatte ich ja auch noch nicht den A-Schein)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rosenzausel
    ...(wusste ich damals auch noch nicht, da hatte ich ja auch noch nicht den A-Schein)


    Alles richtig gemacht - A-Karte gegen A-Schein getauscht, richtiges Forum (ähm Moppet) erwischt und sogar noch richtige Freunde gefunden... Da ist es doch egal, ob der Zeiger zwischen "null und nullkomma fast nix" zuckt- hauptsache da zuckt noch was.
    Was zuckt, lebt noch. 8o


    ;)

  • ullikas


    die gute alte Pan...
    So hab ich auch im Segment BigBike angefangen!
    Nach 5 Jahren hab ich sie mit 126tkm an meinen Cousin abgegeben und der fährt sie noch heute.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • also,jetzt auch ich noch zum thema:
    ich habe den eindruck, in diesem fred gehts um die wege zur satifaction über die wahl der maschine-oder noch bescheuerter ausgedrückt: um die optimierung der subjektiven erfahrung über den umweg der konditionierung des objekts-also des motorrades-oder völlig abgedreht: über die umkehrung von subjekt (fahrer) und objekt (maschine).
    oder etwa nicht?


    und die motorrad-hersteller lachen sich tot und fahren dicke porsche.
    oder hat motorrad fahren vor 20 jahren weniger spass gemacht als heute? ich glaube nicht. und ihr?

    keep on rockin

  • Zitat

    Original von indiana
    ...oder hat motorrad fahren vor 20 jahren weniger Spass gemacht als heute? ich glaube nicht. und ihr?


    Mir hat es vor 20 Jahren eher mehr Spaß gemacht :D


    Das ständige Sich-Überbieten der Hersteller mit immer hipperen, schrilleren und angesagteren Bikes nervt mich ein wenig. Und das Hinterhergerenne der Kundschaft genauso.
    Es gibt leider kein neues Motorrad mehr, das bei mir einen echten haben-wollen-Effekt auslöst. Hätte ich kein Motorrad, würde ich sicher irgendwas finden, aber es gibt eben keine Neuerscheinungen mehr, die mich vom Hocker reissen.


    So gesehen bin ich mit der CB sehr gut dran. Ein "echtes" Motorrad, und das wird sie auch in 20 Jahren noch sein. Keiner von den zahlreichen Modegags oder den höher-schneller-weiter-Königen. Damit ist sie für mich wirklich konkurrenzlos, auch wenn sie in keiner Disziplin Bestmarken setzt :D


    Vielleicht kauf´ ich mir ja doch eines Tages eine Royal Enfield ;)

    Viele Grüße - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()


  • Das unterschreibe ich so!


    Zitat

    Original von Marvin


    Vielleicht kauf´ ich mir ja doch eines Tages eine Royal Enfield ;)


    Ich komme jeden Tag an einem Enfield Händler vorbei. Als Zweitmoped wäre so ein Teil richtig gut. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • @ Indiana


    natürlich geht es in diesem Fred um das Thema "Wege zur Satisfaction über die Wahl der Maschine". Rein sachlich betrachtet ist und war die CB zu keiner Zeit ohne Konkurrenz.


    Die Frage lautet doch eher: Was hat die CB für mich, dass ich sie der Konkurrenz vorgezogen habe und gilt das auch heute noch. Die Antwort darauf ist für mich zum überwiegenden Teil emotional begründet und nicht sachlich. Denn wenn ich versuche beim Fahrzeugkauf rational zu argumentieren, dann lande ich früher oder später zwangsläufig bei einer Dose. Aus dieser Emotionalität ergibt sich dann aber auch der Verlauf dieses Thread. Und solange man nicht darauf aus ist, dass alle die gleiche Meinung haben müssen, ist doch alles in bester Ordnung.


    Die "Optimierung der subjektiven Erfahrung über den Umweg der Konditionierung des Objektes" wirst Du eher in einem Thread finden, der etwa so ein Thema hat: "Welche Auspuffanlage ist toller?".



    Gruß
    Axel.


  • genau blechfan,
    emotional und auf keinen fall sachlich-weil: die sachlichkeit-wenn es die überhaupt gäbe-und somit auch emotional erfahrbar sein müsste-automatisch im eimer-oder in irgendeiner dose (oder immer der-nämlich der neuesten) enden muss. und das ginge nicht nur ans geld sondern vor allem (mir) auf die nerven. und wie`s scheint auch dir, oder?
    ich glaube (auch aus erfahrung): jedem emotionalen hype-verursacht durch den erwerb der neuesten dose, geht die misere der trennung und des haderns mit der alten dose voraus-wobei mich die misere immer mehr stresst, als mir die liebe zur neuen maschine gut tut.
    vielleicht scheint mir: liegt das geheimnis der satisfaction in der gelegentlichen veränderung des verhältnissen zwischen mensch und maschine-was somit nicht zwangsläufig bedeuten muss, subjekt (geht eh nicht) oder objekt zu ersetzen-sondern einfacher die erfahrbarkeit des objekts.
    möglich wäre z.b. veränderung der hausstrecke oder ausfahrten mit anderen leuten oder gelegentliches fahren mit richtig alten kisten oder fahrten im warmen regen oder die annäherung ans thema "motorrad fahren" mit hilfe der inspiration von leuten wie z.b. ted simom, robert m pirsig oder melissa pierson oder so.
    richtig geil wären vor allem 30 000 euro netto im monat-dann kkönnte man sich den ganzen quatsch sparen-aber ich befürchte: motorräder (auch die richtig teuren dosen), die die portokasse nur am rande belasten, wären auch ganz schön schnell langweilig.
    so ferdich (fix und) mir raucht die birne

    keep on rockin

  • Moin Axel und Heiko,
    schön geschrieben, auch wenn ich dreimal lesen musste um die Sätze zu verstehen.
    Ich habe auch ein paar Moppeds gefahren, habe aber immer die dicken Vierzylinder von Honda geliebt.
    Bin dann 2005 zur SC54 gekommen und war total glücklich, zufrieden, stolz, ...
    Es gab für mich kein besseres Motorrad. Leistung war cool, Fahreigenschaften,........
    Ich bin das Mopped viele tausend Kilometer gefahren, immer glücklich , zufrieden, immer süchtig nach mehr Kilometern,....
    Dann kam beruflich bedingt eine gewisse Zwangspause mit Moppedfahren, habe zwar in jedem Heimaturlaub viele Kilometer gefahren, aber dazwischen kamen mir immer wieder Gedanken, mal was anderes zu fahren, was modernes, was hammermäßiges, was sauschnelles, was total geiles,.........
    Habes es dann auch umgesetzt und mir die VFR 1200 gekauft, ein Hammerteil, modern, schnell, power ohne ende,..........
    Mir hat aber die Sitzposition nicht gefallen,..
    Ich habe dann , egal was Wertverlust ist, konsequent das Mopped verkauft.
    Ich habe lange versucht , das für mich ideale Mopped zu finden,..
    Es ist dann wieder die SC54 geworden.
    Egal, was es gekostet hat, ich bin wieder glücklich ein Mopped zu fahren, welches ich jeden Tag anschauen möchte, fahren möchte,.........


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    .... Die Antwort darauf ist für mich zum überwiegenden Teil emotional begründet und nicht sachlich.


    Hallo Namensvetter:
    Wer sachlich argumentiert und trotzdem beim Motorrad landet und dann noch bei einer CB1300 - der hat sie (mit Verlaub) nicht alle auf dem Zaun !

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von LLosch


    Hallo Namensvetter:
    Wer sachlich argumentiert und trotzdem beim Motorrad landet und dann noch bei einer CB1300 - der hat sie (mit Verlaub) nicht alle auf dem Zaun !


    Und was, bitteschön fährst Du denn?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ..
    Es ist dann wieder die SC54 geworden.
    Egal, was es gekostet hat, ich bin wieder glücklich ein Mopped zu fahren, welches ich jeden Tag anschauen möchte, fahren möchte,.........


    Gruß
    Michael


    servus michael,
    das find ich ziemlich cool. zurück auf die alte kiste-scheiss drauf, ob das en vogue is oder nich. dat hat dich zwar, wie du sagst, eine menge gekostet-aber jetzt haste auf deiner cb wesentlich mehr spass als vorher, oder?
    aber unter uns. ich bin die vfr (in weiss-ooooohoo) noch nich gefahren-aber ganz hibbelig bin ich trotzdem schon

    keep on rockin

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Und was, bitteschön fährst Du denn?


    Was ich fahre ? Auto? Benz - Motorrad? seit 20 Jahren eine ZL1000 und jetzt frisch eine B-King - aber das ist doch egal.


    Was ich sagen will ist, daß Motorradfahren für mich immer emotional ist.
    Sachlich argumentiert wurde beim Motorrad zuletzt vor 30 oder mehr Jahren, als manche Leute einfach "nur Geld" für ein Motorrad hatten, um Ihrer Arbeit nachzugehen.
    Sicherlich kennt jeder noch irgendeinen Erimiten, der nachwie vor aus sachlichen Gründen nur 1 Motorrad hat.


    Also - bitte nicht die 3. Nachkommastelle zeigen.
    99,9% aller Motorradfahrer fahren der Emotionen wegen. OK?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • LLosch
    Emotionen hin, Emotionen her, ich glaube nicht das 99,9% wegen der Emotionen fahren aber gut das sei mal dahingestellt.
    Eine B-King haut einen auch nicht emotional vom Hocker, meine Meinung. Emotional sehen andere Bikes aus, wie Benelli TNT, Speed Triple oder MV Agusta....
    Wenn so viele emotional wären, würden nicht so viele Hondas, Yam., Kawa, Suz. rumfahren sondern mehr italienische, europäische Bikes.
    Also liegt es doch auch am schönen Geldbeutel.

  • Also manche Leute aus diesem Forum haut die B-King sicher emotional vom Hocker, war oft genug nachzulesen. Und Entscheidungen nicht nur für ein Motorrad werden mit Bauch und Kopf als Kooperation getroffen, logisch. Mal wiegt das Eine mehr, mal das Andere.

  • Moin


    Die B-King ist keine emotionale Entscheidung, sondern prioritär eine rationnele! Man bekommt nirgends soviel gutes Mopped für sowenig gutes Geld! Wäre die B-King designmässig nicht so sehr auf den Japanischen Geschmack geschneidert, würde man sie hier nicht so unter Wert verkaufen müssen zwecks Umbau.


    Nicht jedes Mopped hat mit emotionen zu tun! Die kleinen zB absolut nicht, da geht es eher um rechnen / persöhnliche Einstellung. Bei der Mittelklasse wird wohl eher etwas mehr gesucht als beim Einsteiger, man hat halt ein bisschen mehr Rücklagen! Bei Sportlern geht es prioritär um Datenblätter, hauptsache rosi würde mit dem Mopped mehr rauskitzeln als bei den anderen (auch wenn man es selbst eigentlich gar nicht kann 8o) Die schweren Kisten werden oftmals nur gekauft um dem Nachbarn zu imponieren ("Haste gesehen, Norbert fährt jetzt die neue Kasuhonya, die mit den goldenen Kolbenrückholfedern!!!") oder weil man eben gerne was zwischen den Beinen hat ( kann man jetzt interpretieren wie man möchte ;) :D )


    Die Retrogurken sowie die nackten Exoten sind wohl eher die emotionalen (mit dem nötigen Geldbeutel natürlich)


    Mir persöhnlich ist es eigentlich egal, ob emotionlal, rationnel, whatever ... Ich kauf mir das Mopped was mir gefällt, wegen emotion, wegen preis/leistung, wegen haben-wollen, etc Jeder Grund der mich anschliessend in die Garage lockt nur um zu kucken ist mir recht. Leider hab ich nicht genug Platz um mir noch den einen oder anderen Traum zu verwirklichen, was nicht in die Garage passt wird nicht gekauft! Und was meinen Geldbeutel überfordert auch nicht ;) Sonst stände schon längst ein Sport Quattro in der Garage!!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin!


    Sport-Quattro war eigentlich klar, braucht man nicht putzen...
    sieht dann aus als wäre er gestern noch bei der Monte
    gelaufen :D :D

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Zitat

    Original von Brummer 1
    Moin!


    Sport-Quattro war eigentlich klar, braucht man nicht putzen...
    sieht dann aus als wäre er gestern noch bei der Monte
    gelaufen :D :D


    Blaaaaaaaaa(h) :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin S.
    ......
    Eine B-King haut einen auch nicht emotional vom Hocker, meine Meinung. Emotional sehen andere Bikes aus, wie Benelli TNT, Speed Triple oder MV Agusta.....


    Emotionen haben nur mit dem Aussehen eines Motorrades zu tun???
    wenn eine B-King nix mit Emotionen zu tun hat, weiß ich auch nicht, warum ich mir eine gekauft habe.....
    sicher, man könnte auch so ran gehen, wie Marc geschrieben hat
    den Rechenschieber raus und mal vergleichen, wie viel PS und wie viel Drehmoment krieg ich für den €uro.....
    da wäre die B-King sicherlich ganz vorne mit dabei.....
    aber bei mir läuft das anders....
    wenn ich mir ein Motorrad kaufe, dann muss es mir gefallen, dann muss es mir einfach Spaß machen das Teil zu fahren,
    es muss einfach kribbeln, wenn ich damit durch die Kurven düse....
    es muss einfach Emotionen in mir wecken.....
    und genau das macht die B-King....
    die B-King ist einfach eine geile Fahrmaschiene, unglaublich wie viel Spaß das Teil macht, wenn man sie um die Kurven im Harz zirkelt,
    natürlich nicht nur im Harz, aber da hab ich meinen King eben bisher hauptsächlich bewegt....
    es macht unglaubich Spaß, wenn man am Kurvenausgang den Hahn spannt und das Vorderrad plötzlich gaaaaanz leicht wird.....
    wenn es Dich mit dem Allerwertesten gegen die Polsterung hinter dem Fahrersitz drückt, die Arme immer länger werden und das nimmt kein Ende bis über 10000 U/min......
    die 4 Laserrohre im Heck fauchen und brüllen die Kraft hinaus die in diesem Antriebsaggregat stecken.....
    dann den nächsten Gang rein und die Beschleunigungsorgie geht ungehemmt weiter......
    man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitug vor der nächsten Kurve den Anker wirft......
    die Radialbremszangen packen gut zu und schon legst Du die Fuhre mit einer leichtigkeit in die nächste Kurve um am Kurvenausgang die Auspuffrohre wieder brüllen zu lassen.....
    ein fetter schwarzer Strich am Asphalt verrät dem Hinterherfahrenden wann Du den Hahn aufgemcht hast.....
    wenn das keine Emotionen sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.....
    sicherlich ist die B-King rein optisch nicht jedermanns geschmack....
    aber mir gefällt sie..... und das zählt für mich.....
    und Armin, was für Dich emotional aussieht, muss für mich noch lange nicht emotional sein.....
    jedem das was ihm gefällt und was in ihm Emotionen weckt.....
    wenn ich rational Entscheiden würde, würde ich mir gar kein Motorrad kaufen....
    rationale Argumente gegen ein Motorrad gibts genug....
    also wer sich ein Motorrad kauft, der kauft sich wohl eines aus emotionalen Gründen
    und nicht weil er ein Fahrzeug braucht um von A nach B zu kommen,
    dafür haben die meisten eben ein Auto....
    ein Motorrad ist für die meisten ein Hobby, sowas kauft sich der Großteil eben nur darum um Spaß zu haben, eben wegen emotionen....
    da geb ich dem LLosch schon recht, mit dem was er schreibt.....

  • Hallo Erwin,


    gebe Dir in allem Recht, bis auf das mit den vier Laser-Rohren - mag eben halt meine Yoshimura-Rohre ;)


    Sorry aber, das Risiko im Strassenverkehr mit dem Motorrad tödlich zu verunfallen ist rund 20 x höher als mit der Dose -- emotional, rational - was spricht für das Mopped, die Dicke, BMW, B-King, Duc etc.,..........oder dann eben doch ein kleiner Traum wie z.B. Quattro, Por...,Benz!


    Rational gesehen sollten alle Ehemänner, Väter, Söhne, Partner usw. doch eher zur Dose greifen - oder? ?(


    LLosch - denke da ist was dran!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.


  • Rational sollte alle Ehemänner, Väter, Söhne, Partner usw. Bus und Zug fahren !

    Grüße aus der Pfalz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spider916
    Hallo Erwin,


    gebe Dir in allem Recht, bis auf das mit den vier Laser-Rohren - mag eben halt meine Yoshimura-Rohre ;)
    .....


    naja, ob da nun Laser, Yoshimura, Bodis, oder was auch immer im Heck die Abgase ins Freie bläst ist doch im Endeffekt egal....
    Du weißt doch, dass ich auch die Yoshis genommen hätte, wenn ich die für ´nen guten Kurs bekommen hätte....
    für mich kamen nur die Laser und die Yoshis in Frage, beide gefallen mir gleichermaßen gut,
    also hab ich den Preis entscheiden lassen und das ging in meinem Fall eben zu gunsten der Laser aus.... ;)

  • Ob sie konkurrenzlos ist oder nicht ist eigentlich egal.
    Ich erzähle Euch mal warum es meine Wahl war:


    In den 80zigern hatten wir einen(katholischen!) Pfarrer der begeisterter Mot.- Fahrer war. Der hatte eine der legendären CB 1100 R. Er lebte nach dem Moto: "Bei 180 schalt ich in den letzten Gang und denke: Näher oh Herr zu Dir".
    Dieses Monster durfte ich damals EINMAL fahren und war platt.
    Als ich 2005 mit dem Gedanken spielte was neues zu kaufen, sah ich die SA in rot/weiß und das wars dann auch schon.


    Seither haben wir uns fast 60tkm in Europa und auf Rennstrecken herumgetrieben und ich habe den Kauf nicht bereut. So sollte es sein.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • @DJ Obelix,
    da hast du sicher auch recht was du geschrieben hast, für jeden sind Emotionen was einem gefällt. Für mich sind Motorräder emotional die sich vom Aussehen halt von der Masse ein wenig abheben.
    Aber jeden wie es gefällt, das die B-King sich mit Laser gut fahren lässt kann ich mir schon vorstellen, hatte selbst eine Fireblade mit Laser. Schade das es für die CB keinen Laser gibt.


    Gruß
    Armin S.

  • Die ist doch viel zu schwer zum Abheben. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ist ok also hat sie es dir angetan die cb, hab auch schon einige geräte gefahren anf.90er fz750 r6 fireblade sp1 waren auch alle sehr schön, aber auch unbequem und ungelenkig. hab mir vor 2 wochen endlich ne 2004er kahle sc54 rot/weiß zugelegt und finde die hat alles,optik,fahrkomfort und bums von unten raus.für mich ist sie die beste die ich je hatte. wollte vor 2 jahren schon mal meine sp1 gegen eine bigone tauschen.