ZitatAlles anzeigenOriginal von Lappi
Es reicht nicht, Motorräder vom hörensagen zu beurteilen. Man sollte sie zumindest einmal gefahren haben. Ich habe in meinen ca. 38 Motorradjahren viele Marken gefahren. Die Hondapalette war immer mein Favorit, aber ich habe auch drei BMW's, hier die GS, in drei Versionen gefahren ( 1100, 1050,1200 ).
Die GS begeisterte mich in annähernd 150.000 km durch ihr hervorragendes Fahrwerk und eine absolut langstrecknentaugliche Sitzposition. Der Motor, gerade der der 1200 er, hat richtig Druck und läßt sich recht schaltfaul fahren. In den Bergen ist die GS kaum zu schlagen. Ein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, wie bei der CB 1300, ist ihr fremd. Der Bezinverbrauch ist bis ca. 150 hm/h akzeptabel. Sie läst sich zwischen 4,8 - 8 l bewegen.Die Bremsen sind ein Gedicht. Inspektionkosten lagen zwischen 250,-- und 450,-- Euro. Leider waren ständig Schäden, die auf Garantie oder Kulanz beseitigt wurden zu beklagen ( drei Scheinwerfer zogen Wasser, Tankdeckel hing plötzlich am Schlüssel, Simmerring Kardanwelle undicht , Blinker wedelte am Kabel hängend herunter pp). Alles Schäden, die bei einem derartig hochpreisigen Fahrzeug mehr als ärgerlich und völlig überflüssig sind.
Ich habe mir die 2010er CB 1300 SA im September 2010 gekauft und diese in vier Wochen 6500 km gefahren. Bis auf das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven bin ich sehr zufrieden. Eventuell ist dieses Problem mit einer anderen Bereifung einzudämmen. Hier würde ich gerne von Euren Erfahrungen provitieren. Ein Wermutstropfen ist für Spätbremser das zu früh eingreifende ABS. Die Verarbeitung der CB möchte ich als vorzüglich bezeichnen.
Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass eigene Erfahrungen zu den verschiedenen Motorradmodellen durch nichts zu ersetzen sind. Also in diesem Sinne - immer schön sachlich bleiben.
PS. Ich habe bislang nur im Forum gelesen, konnte mir jedoch nicht verkneifen meinen Salmon dazu zu geben.
Gruß Lappi
Quark mit Schlagsahne. Das einzige was zählt ist die Optik und die Farbe