Reinigung von Motorradkleidung

  • Wie reinigt Ihr eure Textil- bzw Lederbekleidung?


    In einer Zeitschrift habe ich gelesen, man könnte die Motorradbekleidung (ohne Prorektoren) in der Waschmaschine waschen. Hat das schon jemand ausprobiert und wie war das Ergebnis?
    Zweitens imprägniert oder fettet Ihr eure Lederkombis und mit welchem Mittel? Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.
    Bis jetzt war immer mühsame Handwäsche angesagt. Bin für alle Tips offen.


    Gruß
    Bianca

  • Mein Textilzeug geht problemlos in die Waschmaschiene, danach Imprägnierspray. Für das Leder nehme ich ein Ledermilchspray z.b. von Aldi. Schmiert nicht so wie Lederfett, was auch geht. Ein Freund meinte jetzt, daß die Lederkombi auch in die Waschmaschiene geht. Wer hat Erfahrung damit???

  • Moin


    waschmaschine ist tiptop, aber bloss keinen Weichspüller!!!!!! Sonst die die Goretex zum Sieb geworden! Anschliessend imprägnieren und gut ist!


    Leder? keine Ahnung, die ist gerade mal 2 Monate alt und da mach ich mir in 2 Jahren gedanken drüber ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich schmeiß meine Rukka Textilklamotten immer in die Waschmaschine.....
    wichtig, erst die Protektoren raus, keinen Weichspüler verwenden, ich nehme auch ein spezielles Waschmittel für die Klamotten mit GoreTex Membrane, nicht schleudern....
    die Klamotten werden dann tropfnaß aufgehängt, wenn sie aussen fast trocken sind, drehe ich sie auf links, so trocknen sie innen auch schneller....
    wenn sie trocken sind, wärme ich sie mit einem handelsüblichen Haarfön an und sprühe sie mit einem Impregnierspray für Textilklamotten mit Membrane ein....
    durch das anwärmen mit dem Fön, öffnen sich die Poren des Gewebes und die Impregnierung kann besser in das Obermaterial eindringen und hält dadurch auch länger an, als ohne aufwärmen..... ;)


    wiedas mit Lederklamotten aussieht kann ich nicht sagen, hab ich keine Erfahrungen damit.....

  • Beim Leder gehts einfach.
    Klamotten anziehen und der nette Partner schmiert dich einfach gut mit
    Lappen und Lederfett ein....die Kombi natürlich. ;)


    Das Fett hält meiner Meinung länger als Vergleichbares.
    Hält ca. 1 Jahr .


    Gruß Jan


    ...bei Textil kann ich leider nicht weiterhelfen . :O

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • textil


    waschmaschine mit sportklamotten/hightech textilien waschmittel, danach imprägnieren. geht gut, aber irgendwann ist jede membran futsch, wobei meiner erfahrung nach eher z.b. im schritt (mechanische beanspruchung) als von der waschmaschine.


    leder


    kurzpflege mit lederseife, z.b. patina von marthe (www.patina-naturell.de), danach mit ledermilch imprägnieren.
    intensivpflege mit geeignetem lederwaschmittel in der maschine, ohne protektoren, wie schon erwähnt. mache ich jeweils 1x pro jahr am ende der saison.
    sattler und reitsportgeschäfte sind übrigens sehr gute berater in bezug auf lederpflege!

    CB1300 SA SC54 2006

  • Lederkombi einmal im Jahr schön sorgfältig mit einfachem Lederfett einschmiern,sodaß sie schön geschmeidig bleibt!
    Insektenreste vorher mit Lappen und Wasser abwischen.

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Diesen Text hatte ich mal auf einer Seite für Lederpflege heruntergeladen, ich fand ihn besonders interessant, weil er gerade über das Fetten völlig andere Aussagen trifft als allgemein üblich:



    Lederpflege
    Womit sollte ich mein Leder reinigen?
    Am besten mit destilliertem Wasser. Warum das in keinem Bericht zu lesen ist? Weil fast alle Produkte zur Lederpflege auf destilliertem Wasser basieren, teilweise sogar nur daraus bestehen und die Firmen sonst keine Pflegemittel verkaufen würden.


    Warum kein Wasser aus dem Hahn?
    Dieses kann zu Flecken, Rändern führen und die enthaltenen Mineralstoffe lagern sich oberflächlich ab und nehmen dem Leder seine Atmungsaktivität.


    Was kann ich als Reinigungsmittel / zusatz verwenden?
    10%ige Kernseifenlösung (einfach Kernseife mit destilliertem Wasser 1:10 mischen).
    Natürlich könnt ihr auch Waschzusätze für Motorradbekleidung nehmen, aber erstens ist das ein teurer Spaß und zweitens sind manche Produkte zu alkalisch und können die Zurichtung beschädigen und Farbstoff, Gerbstoff abziehen!


    Waschmittel als Zusatz?
    Waschmittel ist generell sehr alkalisch (pH-Bereich ca. 12). Dadurch kann es zu Entgerbung, Entfärbung und Entfettung kommen!!!!


    Warum soll ich mein Leder NICHT fetten?
    Das Fett verschließt die Lederoberfläche, dadurch sinkt die Wasserdampfdurchlässigkeit, also die Atmungsaktivität und die Wasserdampfaufnahme (Schweißaufnahme) sowie die Leitfähigkeit, d.h. bei Kälte friert ihr in eurem Kombi wie ein Schlosshund.


    Was macht Fett denn dann auf dem Leder?
    Fettungsmittel enthalten viel Wasser welches beim trockenen (einziehen) verdunstet. Das Fett welches durch das Einreiben mechanisch in den Narben (sehr dünne obere Schicht des Leders) eingewalkt wird verstopft die Diffusionswege. Es kann aber nicht ins Lederinnere eindringen. Dadurch kann das Leder kein Wasser mehr aufnehmen und es verdurstet von innen heraus.


    Fazit trockenes Leder
    Leder ist trocken, spröde weil ihm Wasser fehlt! Im Übrigen ist Wasser das billigste Schmiermittel des Gerbers und sorgt ebenfalls für die Weichheit!!!


    Warum denkt der Verbraucher, dass er fetten muss?
    Früher wurden vor allem Wichsleder (Rindoberleder deren Fleischseite geschliffen und nach außen verarbeitet wurde) für Schuhe benutzt. Da diese geschliffen = billiger waren und unedel aussahen, wurden sie gewichst = mit Fett zugeschmiert und poliert um einen feinen Glattschuh zu imitieren. Dieses Fetten sitzt heute noch in den Köpfen.
    Den Soldaten sind früher übrigens die Füße im Stiefel abgefroren, WEIL sie die Stiefel gefettet haben = verringerte Leitfähigkeit!


    Warum kann es doch sein, dass ich Rückfetten muss?
    Wenn ihr das Leder ÜBERPFLEGT habt, starke Reinigungsmittel oder sogar organische Lösemittel eingesetzt habt und somit Fett abgezogen wurde.


    Wie kann ich Rückfetten?
    Mit sogenannter „Ledermilch“, „Lederöl“ diese bestehen normalerweise aus destilliertem Wasser, kleinen Anteilen von Rückfettungsmitteln und Tensiden.
    Die Produkte sind zwar maßlos überteuert aber leider kenne ich keine anderen (auf dem freien Markt) erhältlichen Produkte.


    Silikate / Wachse?
    Nein, bitte nicht einsetzen, da diese ebenfalls die Oberfläche verstopfen.


    Bürsten?
    NEIN, bitte seid sehr sanft zum Leder. Die Zurichtung (wie der Lack der Motorradverkleidung) wird es Euch danken.
    Immer schön den Lappen mit destilliertem Wasser, Kernseifenlösung oder… befeuchten und dann sanft reiben.


    Mit was soll ich imprägnieren?
    Besser nicht mit Silikonen/Silikaten/Wachsen, diese führen zu Verharzungen und somit wie das Fett zur Oberflächenversiegelung.
    Nehmt Fluorcarbonharze, diese umhüllen die Faser ohne die Oberfläche zu verschließen aber bitte das Leder VORHER reinigen!
    Ich weiß, dass viele Hersteller keine Inhaltsstoffe auszeichnen aber es gibt sie.


    Kann ich nicht hydrophobiertes Leder (nicht imprägniert) nachträglich imprägnieren?
    Ja, wie oben beschrieben mit Fluorcarbonharzen und auch hier bitte VORHER reinigen.


    Kombi in der Waschmaschine?
    Grundsätzlich (max. 30°C, kein Schleudergang) kann man Leder in die Waschmaschine stecken. Leder werden ja auch im Fass gegerbt und gefärbt.
    Wichtig sind:
    - die Echtheiten des Leders, es kann also sein, dass Farbe rausgewaschen wird wenn schlechter Farbstoff eingesetzt wurde bzw. dieser schlecht fixiert wurde.
    - die Waschzusätze, dürfen nicht alkalisch (pH 12) sein, bzw. in zu hoher Konzentration, da sonst Gerbstoff, Farbstoff abgezogen werden kann.


    Trocknen!!!!!!!!
    Oft werden Kombis gewaschen und dann an der Heizung getrocknet.
    VORSICHT!! Leder bitte bei Raumtemperatur trocknen. Ansonsten werden die Leder eventuell hart, weil ihnen zu viel Wasser entzogen wird. Bekleidungsleder hat einen Wassergehalt von 12 – 18% der somit unterschritten wird. Vergesst ihr eine Kombi an der Heizung kann der Gehalt theoretisch unter 5% sinken, d.h. ihr habt irreversibel getrocknet = bekommt ihr nie wieder weich!!!

  • Teil zwei, wegen der Länge des Textes passte der nicht mehr in den vorigen Beitrag:




    Probleme + Lösungen:
    - Kombi ist trocken / hart und wurde mit Waschmittel gewaschen:
    o Täglich mit destilliertem Wasser einreiben, zusätzlich Ledermilch für die Rückfettung dazu geben. Ist die gewünschte Weichheit erreicht abschließend mit Fluorcarbonharzen imprägnieren.
    - Stark gefettet, Oberfläche ist zu:
    o Sehr vorsichtig mit Schwerbenzin im Verhältnis 1:20 mit destilliertem Wasser, besser noch 1:30 mischen und sanft das Leder reinigen. Die Lösung jedoch nicht direkt aufs Leder aufgeben sondern auf das Putztuch. ABER dadurch erreicht man nicht nur eine oberflächliche Entfettung, was bedeutet, dass man mit Ledermilch rückfetten muss, man muss auch unbedingt mit Fluorcarbonharzen nachimprägnieren.
    Aber es ist zu sagen, dass sich dadurch die Lederfarbe verändern kann, weil sie teilweise abgezogen wird.
    Das Ganze ist leider sehr aufwendig!


    Schwitzen im Sommer, frieren im Winter?
    Schuld daran ist entweder euer GEFETTETER Kombi, dessen Leitfähigkeit durch das Fett verringert wurde oder das Innenfutter oder billiges Leder welches stark zugerichtet (Lackiert) wurde. Aber nicht das Leder an sich!!!!


    Empfehlungen:


    - Imprägnierung = Nanopro von Collonil, da Fluorcarbonharze
    - Chemische Reinigung = hier kann ich nur http://www.baerfekt.de/ empfehlen, da ich weiß, dass es ein Ledertechniker ist, dessen Reinigung für BMW und Daimler arbeitet und er Ahnung von Leder hat. Einfach unter Kontakt anfragen Zwecks Lederkombi-Reinigung
    - Bericht über Lederpflege (mit freundlicher Unterstützung von streetfighterII) http://picasaweb.google.de/AscheJJ/BerichtLederpflege
    - Mehr über Leder = http://www.lederpedia.de/doku.php

  • Ich wasche meine Textil wie Leder sachen in der waschmaschine mit dem textil reinigungs mittel von Louis und hatte in den letzten jahren nie probleme.


    Natürlich wie die anderen schon geschrieben haben ohne protektoren, nach dem waschgang kommen die leder sachen zum trocknen nach draussen und wenn sie trocken sind reibe ich sie mit leder pflegemittel ein, was ich so da habe kann auch schon mal leder-pflge für autositze sein ;)


    Wie gesagt bis jetzt noch nie probleme bekommen, ich mache das mit den ledersachen so 2-3 mal im jahr bei 30 grad.

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()


  • Klar irgendwann aber das dauert Jahre (Rukka gibt 5 Jahre Garantie), die Membrane wird durch die Wärme (wie Erwin schon geschrieben hat) erst wirksam (du brauchst die Jacke oder Hose auch nicht nach jeder Wäsche imprägnieren) die Wärme kommt aus dem Föhn oder durch den Trockner :D


    Ich mache das mit all meinen Regenjacken so.


    Schuhe mit Membrane genauso durch wärme wird Sie wieder Fit :D da aber den Föhn nehmen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe mir abgewöhnt meine Motoradklamotten selbst zu reinigen.
    Josef Joy ist seit langen Jahren in der Nähe meines Wohnortes ansässig.
    Er vertreibt Motorradbekleidung und bietet auch deren Reinigung an. Leder- wie Textil. Das Zeug kommt aus dieser Behandlung wie neu. Sauber, imprägniert (Textil) und alle Reißverschlüsse laufen wieder wie neue Exemplare.
    Die Preise gehen, für das Gebotene, völlig in Ordnung. Einfach mal auf den Seiten von Josef Joy Holzwickede (NRW-angrenzend an Dortmund) vorbeischauen.

  • Wegen dem "anwärmen nach Imprägnieren"


    Auch das (innen) dichteste Gore Zeugs mag gerne eine Neuimprägnierung aussen. Klar, ist die Innenseite dicht... aber die Aussenseite (Cordura ?) ist nach der zweiten spätestens dritten Wäsche sehr aufnahmewillig für Regenwasser... und dann wirds bei schattigem Wetter trotzdem ordentlich kalt aufm Mopped...


    Einfach ein (Marken-)Imprägnierspray drauf, kurz ablüften lassen und das ganze Teil danach gut anwärmen (Fön oder so), dass die Paraffine aus dem Spray (die halten nämlich dicht) sich ordentlich mit dem Oberstoff verbinden. Das hält dann auch länger als nur einen Regen....


    Perfekt, wenn man ne Sauna hat: Frisch imprägnierte Klamotten einfach ne halbe Stunde reinhängen


    Schöne, trockene Saison

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Äh, Erwin hat nicht geschrieben, dass die Membran durch die Wärme wirksam wird, was ja auch nicht stimmen würde. Die Imprägnierung des Oberstoffes wird in ihrer Wirkung verstärkt (wie vom Moppedfahrer richtig erklärt).


    Dirk

  • Eine Mischung aus Beidem stimmt wohl...


    Wenn man ehemals gut imprägniertes Zeug ( hier Rukka z.B. ) bei nachlassender Imprägnierung warm macht, schmelzen die restlichen Paraffine, die noch im Stoff sind, wieder flächig zusammen. Dann hat man vielleicht 70% der ehemaligen Dichtigkeit wieder.
    Geht natürlich 1, 2 oder 3 mal... aber nicht unendlich eben.


    Hat aber mit der Membran nix zu tun, nur mit dem Aussenstoff.
    Die Membran ist innen... und muss durchlässig bleiben - also nix sprühen, wärmen, kleben, pflegen... einfach garnix dran machen ist das Beste


    (ab und zu - so vorm Luxitreffen zum Beispiel - mal kurz über die Strasse schrabbeln, da kann man am offenen Knie gleich überprüfen, ob sie auch wirklich noch da ist...)
    ;) :D


    Trockenshampoogrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Servus,


    eine Frage zum immer wieder genannten Entfernen der Protektoren vor dem Waschen (in der Maschine): wieso?


    Ich hab das bisher auch immer gemacht, aber bei der neuen Jacke von Madame ist das eine elende Pfriemelei (Stadler-Jacke in XS).
    Ehrlichgesagt sehen die Protektoren nicht so aus, als ob sie eine 30°-Wäsche nicht unbeschadet überstehen würden.


    Was gibts da für Gründe? (Unverträglichkeit gegen Waschmittel?)


    Grüsse,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loewenmann


    Äh, Erwin hat nicht geschrieben, dass die Membran durch die Wärme wirksam wird, was ja auch nicht stimmen würde. Die Imprägnierung des Oberstoffes wird in ihrer Wirkung verstärkt (wie vom Moppedfahrer richtig erklärt).


    Dirk


    richtig erkannt....
    Impregniert wird das Obermaterial sonst nix, und was das mit dem Anwärmen genau auf sich hat, hat der Möppi gut beschrieben....
    die Impregnierung des Obermateriels hält durch das Anwärmen länger
    und so saugt sich das Obermaterial nicht mit Wasser voll wenn´s regnet, sondern das Wasser perlt schön ab.....

  • ...nur mal so nebenbei (weil da so gar keiner Bezug drauf nimmt)


    @ Dirk-loewenmann


    sauberer Artikel über die Lederpflege und ihre Verschlimmbesserungsfolgen und...
    ...manchen Motorradfahrern kann man ja (fast) alles verkaufen:


    So wie manche sich ja nie Autolackpflegeprodukte auf's geheiligte Mopped schmieren würden,
    braucht aqua dest. für diese hochsensible Spezies "Mann" dann eben auch einen "hochsensibilisierenden Namen"
    (so mit ein bisschen was weißlich Eintrübendem drin, damits auch optisch besser hülft)


    Ich denke gerne an HollyE....wenn der zur Moppedpflege sagt: "Wasser und vielleicht dann noch'nen kleinen Schuss Pril rein" (wenn das Zeug 'nen klangvollen Namen hätte - so mit owners manual dazu, der Holger hätte vermutlich schon längst ein Zweitmopped neben seiner Schwatten stehen ;) )


    abgelederter Gruß vom

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • nie


    bei regen wäscht sich der gröbste dreck von alleine ab, leder trocknen lassen und einfetten fertsch


    ;)

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Määähhh
    nie


    bei regen wäscht sich der gröbste dreck von alleine ab, leder trocknen lassen und einfetten fertsch


    ;)


    soweit ich die Beiträge vom Dirk (loewenmann) verstanden habe, ist einfetten gerade das verkehrte.... ;)

  • ehrlich gesagt hab ich das auch noch nie gemacht 8o

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Leder inne Waschmaschine? Im Leben nicht. Ich habe mal versucht Handschuhe mit Wasser zu waschen....von Hand. Das Paar endete in der Mülltonne.Ne Kombi wäre mir für so ein Experiment zu teuer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • "Don`t call me Schnitzel " , aber ich hab noch gar nie Moppedklamotten gewaschen . Ich lieg selten im Dreck rum damit , und die insektoide Trofäensammlung verabschiedet sich nach jeder Regenfahrt von alleine , allein der Speckkragen kann abgenommen werden und geht einmal jährlich in die Maschine . Brauche aber auch kein Dandy-Outfit :PThat`s it .


    In alten Lederzeiten hab ich aber auch gerne gefettet und war nach jedem Regen froh drüber das die ersten 10 km das Fett dem Wasser etwas paroli geboten hat und auch weich geblieben ist.

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Du bist nicht allein. :D Beim Leder rubbel ich nach der Saison die Fliegen ab mit lauwarm Wasser, danach einfetten und jut ist.
    Meine Rukka Jacke habe ich zwar schon gewaschen, aber der ganze Firlefanz mit Protektoren raus - Protektoren rein usw ist mir meistens zuviel. Also warte ich auf die nächste Regenfahrt. Die kommt hierzulande leider ganz bestimmt. Dann passts wieder. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Es geht ja nicht nur um die Fliegen,
    wenn man bei um die 30 ° C in den Klamotten anklebt :rolleyes:
    denke das sollte auch mal raus, ist ja mit der Zeit auch etwas bähh.....

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von uhjeen
    jop, einmal pro jahr soll nicht unbedingt schaden, also das mit dem waschen!


    Wie: Sooo oft wäscht Du Dich? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Heute gibt es wieder frische Bettzeug - wie schnell doch so ein Jahr vergeht !!! :D :D :D

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Es geht ja nicht nur um die Fliegen,
    wenn man bei um die 30 ° C in den Klamotten anklebt :rolleyes:
    denke das sollte auch mal raus, ist ja mit der Zeit auch etwas bähh.....


    Bei mir ist das Futter immer drin, und das wird auch regelmäßig gewaschen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Wie: Sooo oft wäscht Du Dich? :D


    Nee, ich geh einmal pro monat in die Sauna, da lassen se mich nicht rein bevor ich nicht mit Wasser in kontakt gekommen bin, sauerei!! :evil: :evil:



    ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lederkombi fetten is scho genau das Richtige,solange man das spezielle Lederfett mit Lanolin dazu nimmt,aber nix anderes!
    Ledermilch is in etwa das gleiche,halt nur flüssiger und teurer!
    Also meine Kombi sieht noch aus wie neu,nach all den Jahren.Bei normalen Temperaturen schwizt oder friert man auch nicht!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!