Krümmer hebelt aus?


  • Das habe ich auch gesehen 8o 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zurück zum Thema!


    Warum baut Honda so eine Krümmerführung? Habe mir die Neue gestern beim freundlichen HH mal näher angesehen. So gefällt sie mir sehr gut. Die neue Sitzbank, die Farbegestaltung und selbst das Heck mit den Haltegriffen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Aber die Krümmerführung geht ja wohl gar nicht!!! Die muss ja in Kurven aufsetzen. Da muss Honda aber dringend was ändern!!!


    Linke Hand zum Gruß ;)

  • Ich würde ja zur Heckhöherlegung raten :D wenn der Krümmer tatsächlich aufsetzt, ich habe keine Originalen Krümmer mehr ich kann da ja nicht mitreden.
    Durch die Heckhöherlegung 30mm dürften unter dem Motor noch so 8-10 mm überbleiben das ist doch schon mal ein Maß :D und die Fahrstabilität/ Agilität steigt auch noch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Möglich ist klar auch eine Gabelverlängerung (ja ne nicht quatschen geht :D) ich habe das mal in einen Forum gelesen (hier das Forum) stelle finde ich so schnell nicht :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ja..nee...nä...... :D


    Mal ehrlich: ich kauf mir ein Motorrad, bei dem der Hersteller seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat, um es dann mit Gehhilfen wie Heckhöherlegung und Gabelverlängerung auf Endurowerte zu bringen - nur, dass der Krümmer nicht aufsetzt (obwohl das alle Vormodelle ab Werk konnten) ?


    Also ich meine, Triumph, Kawa, Suzuki und..und..und haben auch schöne Motorräder


    Gabelverlängerung :D :D den Kunden möcht ich sehen, der an einer 13.000 Euro Neumaschine die Gabel verlängert um sie "normal fahrbar" zu machen.
    Die meisten können ja schon nicht schlafen, weil der Tankrucksack Kratzer verursachen könnte :D :D


    Nee,nee.... also da wär für mich klar: Honda- du bist raus....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • und bestimmt 70% können die garnet so fahren das der Krümmer aufsetzt. :rolleyes:
    Ja ich gehöre auch dazu. Und dazu stehe ich. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • abwarten....
    Wenn ich mir die Bilder so ansehe... wir reden vom aktuellen Modell
    (bei meiner hätt ich auch noch Luft, wenn die Muffe schon lang pumpt....) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ... um es dann mit Gehhilfen wie Heckhöherlegung und Gabelverlängerung auf Endurowerte zu bringen ...


    So ein Fahrwerk würde aber zu Deinem Lenker passen :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Stimmt 8o
    Dann noch ein paar Zacken in die Rasten feilen... fertig ist die Leichtenduro
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    und bestimmt 70% können die garnet so fahren das der Krümmer aufsetzt. :rolleyes:
    Ja ich gehöre auch dazu. Und dazu stehe ich. :D


    Genau richtig!
    Ich komme bei meinem Fahrstil sicherlich auch nie an diese Grenzen, beziehungsweise in "Kontaktprobleme" zwischen Krümmer und Straße.

    • Offizieller Beitrag


    genau so sehe ich das auch.....
    wenn Honda es nicht auf die Reihe kriegt ein vernünftig fahrbares Motorrad mit ausreichend Schräglagenfreiheit auf die Räder zu stellen,
    kauf ich lieber ein Motorrad eines anderen Herstellers, der seine Hausaufgaben richtig gemacht hat.... ;)

  • Untertitel " Mit meiner Dicken auf grosser Tour"
    (und der Krümmer sitzt in dem Fall vorne auf der Bank)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Untertitel " Mit meiner Dicken auf grosser Tour"
    (und der Krümmer sitzt in dem Fall vorne auf der Bank)


    :D :D :D


    .................Bild des Monats??

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nee, Thema viel zu kreativ....ist ja garkein SChlüsselanhänger aufm Bild, oder Kühlergitterchen...


    :D :D



    Au Backe... ehrlich ! Nicht gemerkt....
    A L A R M !!!! WIR SIND IN TECHNIK !!!!!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    Bei meiner Alten....



    ....schleift das aber auch schon 8)


    JA Technik :D


    und das ist Technisch nicht möglich :D oder die beiden Fahren Rückwärts :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    JA Technik :D


    und das ist Technisch nicht möglich :D oder die beiden Fahren Rückwärts :D


    würdest du das büdde zurücknehmen? Spaßverderber!! Modi!! Bademeister!!
    (mehr Schimpfworte fallen mir grad nicht ein :evil:)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das Funkensprühmuster oder was meinst du ? :D das Rad dreht sich doch anders herum

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Upps, sorry, stimmt, mer sind ja in Technik:


    ERklärbär!! (wobei "Modi" ja eigentlich schon gereicht hätte :P )



    (schau'n mer mal, ob wir hier aus dem Krümmerschliff über die Raddrehung noch'n ordentlichen Reifenthread draus entwickelt kriegen ;) )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Das ist ja heir wieder Rekordverdächtig :tongue:


    Mein Vorschlag: Abstimmung: Wen hat es schon mal ausgehebelt Ja/Nein und dann den Thread schließen oder in die Fun-Zone

    Grüße aus der Pfalz

  • Einfach: der Fahrer zu schwer, die Federvorspannung zu gering, aus Angst noch etwas in die Bremse gelangt, und schon kommen die Krümmer auf die Straße. Hat nicht unbedingt mit tollem Fahrstil zu tun, siehe oben.


    Dirk

  • Nach mehr Kilometern kann ich für meine neue CB1300 jetzt bestätigen, dass der Krümmer nicht aushebeln kann. Denn vorher hebelt der SW-Motech Hauptständer aus!


    In einer Linkskurve + Bodenwelle schlägt der Ständer recht hart an und das Motorrad versetzt es um ca. 20 cm. Die Kante der Standfläche ist grob angeschliffen.


    Ist das bei dem Original-Honda Hauptständer besser?

  • ...ich hab ne nackte (CB 1300) Baujahr 2009. Die Angstnippel links und rechts haben schon ein paar mal geschliffen und irgendwann hab ich auch gesehen, dass auf der rechten Seite der Krümmer leichte Schrammen hat (wobei ich das beim Fahren nicht bemerkt habe).
    Ich hab den Original- Hauptständer von Honda verbaut. Der hatte noch keinen Bodenkontakt - zumindest nicht beim Kurvenfahren :D
    Denke, dass das mit den Krümmern letztes Jahr in Südtirol passiert ist. Da hate ich auch noch die Originalfedern drin und mit meinem Gewicht von Brutto 85 kg vorn Federvorspannung dritter Ring. Im Herbst hab ich Wilbersfedern reinmachen lassen. Die Federung ist jetzt härter, Gabel taucht auch nicht mehr so stark ein. Hoffe dass das Krümmerproblem damit gelöst ist...


    Gruss
    Achimowitz

  • Bei mir setzt auch erst der Seitenständer auf dann der Krümmer :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nein das geht aufgrund der Krümmeranlage nicht :evil: die 40iger von 2000 hatte eine Krümmeranlage wo das ging.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralf,
    dann schreib auch dazu, dass Du eine MAB-Krümmeranlage an der SC54 verbaut hast, die eigentlich für die SC40 ist,
    ausserdem hast Du ja auch den Seitenständer der SC40 an Deiner SC54....
    das alles ist also schon nicht mehr Serie, also kein Vergleich mit einer Serien SC54.....
    wenn Du gerne Teile an Deine SC54 baust, die schon bei marginaler Schräglage aufsetzen, ist das Deine eigene schuld.... :P
    und da es hier um Technik geht, sollte man vielleicht auch wirklich die verbauten Teile erwähnen, die in diesem Bereich vom Serienzustand abweichen.
    schließlich weiß nicht jeder hier im Forum, was Du an Deiner SC54 alles umgebaut hast,
    da sind solche Aussagen wie "bei mir setzt erst das und dann jenes Teil auf"
    ohne dazu zu erwähnen, dass es sich bei keinem der Teile die aufsetzen um ein Originalteil der SC54 handelt,
    nicht wirklich von Wert und auch in keinster Weise hilfreich in der Technikrubrik.

  • Ach Erwin :D in jeder Signatur von mir steht das und auf Seite drei auch :D


    du weißt auch das ich meine Reifen ganz brauche und meine Rastennippel sind noch Jungfräulich was mache ich falsch ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.