Gammel und Rost

  • Hallo ihr Forianer,


    habe heute das erstemal meine Dicke aus der Garage geholt und sie mir mal näher betrachtet. Was meine karnevalstrüben Augen zu sehen bekamen war alles andere als Alaaf!
    Die dicke hat ein Problem mit der Verarbeitungsqualität. Wohin das Auge blickt, springt einem Rost und Korresion an Schrauben, Schellen und Unterlegscheiben entgegen. Die unters Kante des Tanks ist korridiert. Bin ich ein Einzelschicksal oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer CB 1300 gemacht? Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen??


    Schonmal Danke für etwaige Tipps


    Joe_L

  • Hi Joe!


    Ich hab meine jetzt seit anfang 2006 und noch nirgendwo Rost! Über Verarbeitungsmängel kann ich nun wirklich nicht klagen......sie läuft und läuft und läuft.

    Eddie!

  • Ich habe eine 2005er, da gammelten die Schrauben der vorderen Bremssättel nach nur 3 Monaten. Die wurden auf Garantie getauscht, seitdem ist Ruhe.
    Sonst gibt`s in Punkto Rost oder Gammel soweit nix zu meckern.
    Leider ist die Klarlack-Beschichtung des linken Motordeckels etwas abgeplatzt, das kommt aber auch bei anderen Moppeds vor.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hmm


    meine 2004er sieht lackmässig aus als wenn se neu aussem geschäft kommen würde! (ok, klar, der Lack ist ja auch neu ;) :D)


    Die Bremssättelschrauben sehen bei mir auch ziemlich schlecht aus, aber ich bin auch 4 Jahre bei jedem Wetter gefahen und putzen ist nicht gerade mein Hobby! Meine Kawa hat nach 20 Monaten bei weitem schlechter ausgesehen als die CB nach 7 Jahren!


    die Qualität der CB1300 würde ich mit sehr gut betiteln!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke für eure Erfahrung.
    Die Schrauben der Bremssätteln sehen auch schwer rostig aus. Hatte vorher eine Fazer und die stand in der selben Garage, ohne zu gammeln. Hatte mir vo Honda mehr versprochen, weiß aber nicht, was mein Vorbesitzer damit angestellt hat.
    Tja, da hilft wohl nur Rostlöser, Fett und putzen, putzen, putzen!!?

  • Viel pflege braucht die CB nicht, sonst wäre meine schon längst nicht mehr von dieser Welt ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bis du etwa diesen Winter bei nasser Straße durch den Salz-Dreck gefahren und hast danach nicht gewaschen und in eine geschlossene Sauna-Garage gestellt? Sollte das sein, dann hilft nur eins: Ein anderer Besitzer !!!

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von joe_liebe
    ... weiß aber nicht, was mein Vorbesitzer damit angestellt hat.


    Vermutlich is' der durch Salzlauge gefahren und hat die Pökelschicht anschließend schön (ein)wirken lassen.
    Schade, einfach nach der Tour mit klarem Wasser abgespült und die Welt wär wieder in Ordnung.


    Meine CB ist aus 2005 mit jetzt 61.000 km - ohne Rost.
    Ein Minimum an Pflege hat aber noch keinem Mopped geschadet.


    R;)LF

  • Hallo,
    die größten Fehler werden mit Motorradreinigern und fahren bei Salz ohne anschließende gründliche Reinigung mit viel,viel Wasser gemacht.


    Meine ist 2003 mit 83000Km viel bei Regen gefahren und immer in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger und Motorradreiniger gewaschen und meine hat keinen Rost !!!


    Bodo da war mal einer mit ner Pommes zum SFT bei Dir oben an der Nordsee die sah genau so aus alle schrauben verrostet.
    Das kam vom zu lange eingewirkten Motorradreiniger.


    Auch wenn wieder einige sagen "Hondabrille" aber ich meine an der Honda liegt dieses Problem nicht !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • weder an meiner ersten , noch an meiner aktuellen CB gab / Gib es ein Rostproblem.
    Die Schrauben der Bremsättel allerding schon .. aber sonst nix.


    Vielleicht hat sich unter der Pellerine eine Feuchtbiotop gebildet,
    falls die nicht atmungsaktiv ist : Garage auf - zu - Auto rein - raus usw.
    Dann ggf nocht schlecht belüftete Garage oder die Eisklumpen unter
    dem Auto voher nicht abgemacht = salziges Schmelzwasser in Garage usw usw.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Jo, ich erinnere mich. Der hat schwer geschimpft, denn der Reiniger den er benutzt hat war der vielgepriesene S1 8o 8o. Hat ihn zu lange einwirken lassen.
    Meine hat keinen Rost. Ich mache es wie Mike. Billigen Reiniger von Luise, Hochdruckreiniger mit viel Abstand und natürlich die übliche Hinterpflege (wachsen, polieren etc.).

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kauf Dir mal eine Suzuki, dann weißt Du was Gammel heißt. Die gammeln schon im Prospekt.
    Ich habe schon Mopeds verschiedener Hersteller gefahren und habe mich jetzt für die CB 1300 und für Honda aufgrund der guten und soliden Verarbeitung entschieden...

  • Also wenn ich das hier so lese,von wegen Rost ausgelöst durch Motorradreiniger?! ?(


    Hat sich die Mühe in all den Jahren doch gelohnt,nur mit Wasser plus a bissl Spüli und nem Lappen, alles schön sorgfältig mit Liebe von Hand zu putzen! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Rico, genau so mache ich das auch!!!


    Linke Hand zum Gruß!

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Also wenn ich das hier so lese,von wegen Rost ausgelöst durch Motorradreiniger?! ?(


    Hat sich die Mühe in all den Jahren doch gelohnt,nur mit Wasser plus a bissl Spüli und nem Lappen, alles schön sorgfältig mit Liebe von Hand zu putzen! ;)


    Hi Rico, lass mal den falschen Reiniger lange genug einwirken. Ich glaube das war damals der Kumpel von HP, Dirk, der das Pech hatte.War ne Sa mit roten Rahmen. Aber die Deckel und der Lack unten rum sahen aus ;(


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Asphyx
    Also wenn ich das hier so lese,von wegen Rost ausgelöst durch Motorradreiniger?! ?(


    Hat sich die Mühe in all den Jahren doch gelohnt,nur mit Wasser plus a bissl Spüli und nem Lappen, alles schön sorgfältig mit Liebe von Hand zu putzen! ;)


    Zitat

    Original von Togo
    Rico, genau so mache ich das auch!!!


    Linke Hand zum Gruß!


    Bingo ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hab ne 2004er, kein Rost, gar nix. Wasser und Spüli. Ab und zu an der Waschanlage abgespritzt. Danach wird zuhause getrocknet. Steht allerdings in trockener Werkstatt. Ich hasse Rost. Manche Teile werden mit einem Ölläppchen behandelt. Hört sich penibel an, geht aber ganz schnell.
    Soll ja noch lange Freude machen.
    Putzfreudige Grüße,
    Hartmut