Braucht man Winkelventile?

  • Hallo,


    vor Auslieferung sollen die originalen Dunlops runter und Conti Road Attack 2 drauf.


    Bei dieser Gelegenheit: Kommt man an die Standardventile halbwegs ran oder soll ich gleich Winkelventile montieren lassen? Bei meiner CBF war das ein ziemliches Gewürge.


    Grüße
    Torsten

  • An meiner VFR 400 hab ich die Dinger schon dran . Bei der CB werde ich sie beim nächsten Reifenwechsel auch reinmachen .
    Ich finds praktisch !!!


    TOIVO

  • Hallo Namensvetter ohne "h" ;),


    man kommt zwar dran, aber wenn die Tanke nur diese Geräte hatte, dann habe ich zumindest immer etwas geflucht:




    Bei den Teilen hier, ging´s dann schon deutlich besser:





    Bin ja derzeit "motorradlos" aber ich hätte mich beim nächsten Reifenwechsel definitiv für die Winkelventile an der CB entschieden.


    Gruß
    Thorsten =) <-- der mit "h"

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ja braucht man, is meine meinung ;) es gibt nix besseres als diese kleinen helfer, kein fummeln und irgendwie durch die bremsscheibe durch kommen mehr. Die winkelventile kommen bei mir nach jedem ersten reifenwechsel ans neu bike :D


    http://img834.imageshack.us/i/winkelventil001.jpg/</noscript>[/IMG]

    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Ich habe mir auch welche montieren lassen und hoffe aus saubere Finger :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,


    die sind sehr praktisch und es ist empfehlenswert sich diese Ventile bei Gelegenheit montieren zu lassen.
    Sonst empfehle ich einige Einweghandschuhe dabei zu haben, dann bleiben die Finger sauber.


    Viele Grüße

  • Sind schon geordert.


    Hatte ich eigentlich beim letzten Reifenwechsel auch für die CBF bestellt, die kamen aber in der falschen Größe. Kennt jemand den korrekten Durchmesser für die CB1300, 8,3 oder 11,3?

  • Wie ? :tongue: Kein AAAAABER ? Mehr Unwucht, ungedämpfte Masse und so ? 8o Ok, Ich hab auch welche dran, aber bei mir setzt auch kein Krümmer auf :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Wenn Du aber willst, dann kriegst Du 's auch:


    In einem anderen Forum wurden über durch Zentrifugalkräfte abgebrochene Winkelventile gemutmaßt! Mit umfangreichen physikalischen Berechnungen.


    Kurz: Die üblichen Bedenkenträger...

  • Ich habe noch nirgends Winkelventile, das liegt aber daran, dass ich meine Moppeds immer gut bereift gekauft habe und selbst noch keinen Reifenwechseln initiiert habe. Was habe ich beim "Luftdruck machen" schon geflucht und mir die Pfoten aufgehauen. Ich werde in jedem Fall überall sukzessive Winkelventile einbauen lassen.


    Aber wo wir gerade bei Reifendruck sind...
    Ich mach das nicht mehr an der Tanke sondern zu Hause mit diesem Teil. Man wählt den Druck vor mittels Tasten und digitaler Anzeige, drückt auf Start und bekommt auf den exakten Wert aufgepumpt. Verwende das für die Autos und Motorräder. Extrem praktisch mit eingebautem Akku oder an der 12V-Steckdose. Hat auch noch ein zweites Pumpwerk für Niederdruck und hohe Volumina (für Lustmatraten und Schlauchboote z.B., oder zum Grill-anfachen :D ).
    Natürlich kann man es auch "nur" als digitalen Luftdruckanzeiger zur Kontrolle verwenden wenn man nichts anderes (kleineres) hat.

  • Martin,


    danke für den Tip, so etwas suche ich schon lange. Hast Du den Druck einmal mit einem geichten Manometer verglichen? Wie lange hält der Akku?


    Grüße
    Torsten

  • Wenn das nicht aus dem Völkner Prospekt wäre... ich hätte auf Toys´R `us getippt :D
    Könnte genausogut ne amerikanische Taucherlampe oder ein thailändischer Ghettoblaster sein :D :D
    Sieht halt spacig aus, gell .... und macht pffft...pfffft..... ;)



    Winkelventile braucht (im Sinne von "wirklich brauchen") definitiv natürlich niemand.
    Aber keine Frage, dass es schön (und sehr praktisch) ist, sie trotzdem zu haben ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....
    also ich hab immer noch keine Winkelventile dran, hab zwar schon öfter dran gedacht auch mal solche Ventile einbauen zu lassen,
    aber immer wenn es zum Reifenwechseln war, hab ich nicht dran gedacht....
    nun ist es so, dass demnächst ein Reifenwechsel an meiner CB ansteht, die Reifen liegen schon bei mir im Keller....
    jetzt werde ich die Gelegenheit nutzen und auch Winkelventile einbauen lassen....
    aber dazu hab ich noch die eine oder andere Frage....
    gibt´s da qualitative Unterschiede?
    welche Winkelventile taugen was? oder ist das völlig egal?
    ich hab hier schon gelesen dass es da wohl unterschiedliche Größen gibt, welche Größe brauch ich für die CB?
    wo bekomme ich die am besten? (gute für einen guten Kurs)
    am besten wären Links zu euren Bezugsquellen.... ;)


  • Zum Beispiel Hier in der Bucht:


    Eckventil


    oder hier


    Polo


    oder hier


    Louise

    2 Mal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • Meine Winkelventile hat mir mein Reifenhändler bei Stahlgruber geordert! Sehen genau so aus wie die von Poldi, sehr komfortabel die Sache und auf Dauer billiger weil die Dinger nie gewechselt werden müssen!
    Gruß aus Baden

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    ich hab schon so einige Anbieter für Winkelventile gefunden, auch eure Links hab ich mir angesehen....
    dabei fallen mir schon eklatante Preisunterschiede auf.... 8o
    kann man davon ausgehen, dass die Qualität auch so unterschiedlich wie die Preisgestaltung ist? ?(
    oder gibts da nicht wirklich große Qualitätsunterschiede? ?(
    ich bin da echt ein bisschen Planlos, was solche Ventile angeht.... :evil:

  • Ich habe beim Reifenhändler 10€ Stück incl. Montage bezahlt :D ruf doch vorher mal da an was er dir für einen Preis macht und ob er welche da hat :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von t1300
    ....... soll ich gleich Winkelventile montieren lassen?


    Grüße
    Torsten


    Nein!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und warum nicht Uwe?


    Weil ich es nicht leiden mag!


    Und - viel wichtiger - das Moped ist Shimmy empfindlich und da muss ich mir nicht zusätzliches Gewicht an die Felge schrauben, auch wenn es nur ein paar Gramm sind.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    sodele....
    ich hab mir jetzt welche bestellt, in schwarz natürlich, passend zu den schwarzen Felgen und Reifen.... :D
    15,20 €uronen für das Paar....
    einbauen darf die Dinger mein freundlicher HH wenn er die neuen Reifen aufzieht..... ;)
    mal gucken, wie sich die Dinger bewähren....

  • Zitat

    Original von t1300
    danke für den Tip, so etwas suche ich schon lange. Hast Du den Druck einmal mit einem geichten Manometer verglichen? Wie lange hält der Akku?


    Ich habe so ein kleines digitales Reifendruckmeßgerät welches ich schon mit dem Tankstellenmanometer vergleichen habe, passt. Die Anzeige des Manometers und der B&D Füllstation sind identisch. Auch die Abschaltung bei Solldruck funktioniert prima. Ich mache es immer so, dass ich bei der Füllstation 0,1 Bar mehr einstelle als Solldruck weil beim Abziehen des Schlauchs immer noch etwas abzischt. Danach mit dem digitalen Manometer (von Louis glaube ich) nachgemessen -> stimmt exakt.


    Der Akku hält für ca. 10 Reifendruckkontrollen wo einiges nachgepumpt werden muss. Man kann es schwer abschätzen und schwer beziffern. Es ist ein Ladenetzteil dabei (230V), also falls Dir der Akku mal schlapp macht, brauchst Du nur eine Steckdose in der Nähe und es geht weiter. Oder halt aus dem "Zigarrettenanzünder". Es muss also schon sehr "dumm" kommen damit einem mal wirklich der Pumpstrom ausgeht. Ist mir noch nicht passiert. Habe ja auch ne Steckdose in der Garage. ;)

  • Danke, Martin. Wird morgen bestellt.


    Es nervt mich immer ohne Ende, dass ich nach 1 km schon wieder an die Tanke muss, nur wegen Luftdruck.

  • Ich hatte mir Winkelventile an der VFR800 anbringen lassen.
    Laut Aussage meines Händlers brauchst du die nie wieder wechseln, die können beim nächsten Riefenwechsel wieder verwendet werden.



    Gruß Christian

  • DL1ZAM: Habe gerade das Black&Decker Teil erhalten. Macht einen guten Eindruck. Und, stimmt: Am Grill wird's auch der Hit!


    Danke noch einmal für den Tip.