Irgendwie schwammig

  • Moin leute irgendwie finde ich das meine Dicke vorne schwammig ist!
    Woran kann das liegen?
    Luftdruck stimmt habe ich kontrolliert!
    finde das es immer schlimmer wird!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Beim beschleunigen!wenn ich dabei leichte Schräglage habe
    ist das als würde sie vorne wegrutschen! Ist echt lässtig!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Erstbereifung....???? ?( 8o

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Ooops, da war der Gerd schneller.... :)

    Eddie!

  • Metzler Sport Interact sind knapp 1000km drauf!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Den Metzler hab ich noch nicht gefahren, kann also nicht ganz viel dazu sagen. Kontrollier doch mal das Lenkkopflager, wenn das zu lose ist dann eiert die Dicke auch....

    Eddie!

  • Sie ist von 03!ich fahre schon das ganze Jahr aberirgendwie
    Wird das immer schlimmer!
    beim Gas geben kommt sie auch so sehr doll aus der Gabel ist das
    Normal!?


    Lenkkopflager ist in Ordnung das habe ich schon gecheckt!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

    Einmal editiert, zuletzt von Kasar ()

  • Hi,
    wie alt ist das Gabelöl?
    Oder zu wenig Gabelöl und deshalb schlecht gedämpft? Dämpfung zu weit aufgedreht?
    Gruß Uwe

  • Ich glaube nicht das der Vorbesitzer das gewechselt hat sie hat bei
    Mir erst Pflege genossen!
    An der Einstellung habe ich noch nichts getan!
    Wie wechselt man das gabelöl?

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • hast du vielleicht ne `unwucht im vorderrad?

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Das Rad wurde gewuchtet und die Jungs machen gute arbeit!
    Ich denke ich werde das mit dem Öl mal versuchen!
    Wenn mir das vielleicht einer erklären könnte!?
    Welches Öl und wieviel und so!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Wenn du das Gabelöl ablassen willst, muß das Vorderrad raus. Dann ist unten im Gabelholmen eine Madenschraube (M5 oder M6 weiß es nicht mehr so genau) Die mußt du rausdrehen und oben natürlich den Deckel lösen, damit luft rein kann!!!
    Solltest du das Gabelöl wechseln, kann ich dir nur empfehlen auch gleich andere Federn einzubauen. Z.B. Hyperpro!

    Eddie!

  • Wo bekomm ich das Gabelöl her und wieviel kommt darein?
    ich bin da ziemlich unwissend!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Und wenn du schon an den Madenschrauben (die eigentlich normale Inbusschrauben sind) scheiterst, meld dich wieder, bevor
    sie rund sind. Ein gängiges Kopfwehteil ;)


    Nee...ernsthaft... ist ja nicht mein Mopped. Aber der Fragestellung nach dem Ölwechsel zu urteilen würde ich dir raten, es wechseln zu lassen.
    Ist nicht die schwierige Operation schlechthin, aber man kann dabei trotzdem schnell Kleinkram killen, der nachher sehr teuer wird.


    Your choice....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hast Du vorher einen anderen Reifen gefahren?


    Was heisst die Gabel kommt weit raus? Je nachdem wie Du angast, kommt die natürlich raus. Weit nach hintengelehnt, am Lenker festhalten usw.
    tut sein weiteres. Einfach so eine Diagnose erstellen ist fast unmöglich.


    Das Gabelöl ändert seine Eigenschaften nicht von einem Tag auf den anderen.


    Kann der Reifen sein, Tagesform, Fahrweise etc.


    Und das Gabelöl mal eben wechseln ist nicht. Zwar im Prinzip wie Eddie1967 beschrieben hat. Aber da sind noch andere Schritte erforderlich.


    Altes Öl aus dem Dämpfer raus, eine bestimmte Menge Öl einfüllen, Dämpfer wieder entlüften, Luftpolster einhalten. Und eine Grundreinigung je nach Zustand des Altöls ist auch nicht schlecht. Wenn man es vernünftig machen will, Rad raus, Schutzblech ab, Gabelbrücken lösen, und beide Gabelholme raus.


    Der freundliche macht das gern, wenn man selbst überfordert ist ;)


    Gabelöl soll nach Wartungsanleitung übrigens alle 2 Jahre gewechselt werden, genau wie Bremsflüssigkeit.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Na das bekomme ich schon hin!denke ich!
    Wenn mir jetzt nur noch jemand die Menge pro gabelholm sagen
    Kann dann bin ich glücklich!
    MfG Filip

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

    • Offizieller Beitrag

    muss ich dem Mopped recht geben,
    ich mach an meiner Gabel auch nix selber, ausser Einstellung der Federvorspannung und der Zugstufe..... ;)
    aber trotz allem mal zur Info,
    Gabelöl Standart ist 10W drinnen,
    auf jeder Seite 500 ccm....
    also kommst Du mit einem Liter gerade so hin....
    Luftpolster ist 160mm bei der 2003er Standart....

  • @ kasar....ich würde es mit der gabel auch lassen,geh`zum freundlichen...

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Alles klar ich fahr morgen zum HH!
    Danke für eure schnellen Antworten!

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Nachdem das geklärt wäre... ich glaub trotzdem nicht ans Öl als Ursache
    (was nicht heisst, dass mans deswegen nicht trotzdem wechseln sollte)
    Eine so starke Veränderung wegen Öl geht nicht von "jetzt auf nachher" - auch wenns uralt ist. Da müssten eher die Ringe undicht sein und das Zeug bereits einseitig massig rausgesifft sein (was sicher auffallen würde)


    Aber so richtig eine "das isses" Lösung fällt mir leider auch nicht ein.




    Vielleicht mal die alte Nummer mit Vorderradklemmung nochmal komplett lockern, Gabel im Stand mehrmals stark eintauchen (richtig mit Schmackes) - und dann wieder anziehen (Verspannung der Achse)


    Ich weis.... auch nur ein Strohhälmchen zum festhalten... aber kost´ja nix

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    also mich würde da in erster Linie mal die Einstellung der Gabel interessieren....
    hast Du vielleicht auch Gabelsterne dran?
    könnte da vielleicht irgend jemand dran rumgedreht haben?
    ich würde auf alle Fälle auch mal kontrollieren wie die Einstellung der Gabel ist, sind beide seiten exakt gleich eingestellt...
    natürlich nicht nur die Federvorspannung kontrollieren sondern auch die Zugstufe....
    wenn Du daran noch nix verstellt hast, muss das ja nicht heissen, dass da nicht ein anderer dran rumgefummelt hat....

  • Kommt vielleicht auch drauf an, wie schwer der Fahrer is'. Mit meinen 75 kg wird die Dicke beim Aufreißen vorn auch ziemlich leicht, zumindest in den unteren Gängen, aber wackeln tut die dabei nich' .

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Also ich hab so 140kg und ich habe keine Sterne an der Gabel ich
    Werde das morgen gleich mal überprüfen!
    Ich traue mich nicht ordentlich in die Kurve zu legen weil ich immer
    Schiss hab das sie vorne wegrutscht!
    Das war zum Anfang nicht

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • da Reifen erst 1000km drauf ist:
    ist der Reifen richtig montiert worden ? (Drehrichtung).


    Vielleicht hast Du sie hinten auch zu weich eingestellt.
    Stell doch Gabel und Federbeine mal in Defaultstellung ein, nach Betriebsanleitung, bei "normalem" Personengewicht.
    -- ich les grad 140kg, ok da würd ich erst mal etwas mehr vorspannen.


    Ich habe keine Erfahrung, wie die Federbeine alten. Ein Modelljahr hatte doch Probleme mit Öl-Leckage


    Falls hinten der Reifen auch neu gekommen ist, prüfe auch dort die Drehrichtung.


    Lenke-Riser lose oder die Gummi defekt ?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

    • Offizieller Beitrag

    also ich denke, bei dem Fahrergewicht ist das ganze Fahrwerk zu "weich" eingestellt, wenn Du da noch nix dran verstellt hast und das alles noch im Serienzustand eingestellt ist....
    ich würde mal die Federvorspannung erhöhen, hinten mindestens vorletzte Raste und die Zugstufe hinten von ganz zu ca 6-7 Klicks auf,
    an der Gabel Federvorspannung auf 2 Ringe sichtbar einstellen und die Zugstufe an der Gabel von ganz zu (hard) ca 1/2 bis 3/4 Umdrehung richtung "soft" drehen....
    dann mal eine Probefahrt machen und evtl noch ein bisschen Feinjustierung betreiben.... ;)

  • Ich werde das morgen mal probieren! Habe meine dickke hinten
    höher gelegt kann es auch damit zusammen hängen?

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Vielleicht ist der Reifen auch einfach nur Defekt, hatte das mal mit einem MPP. Der hatte einen extremen Höhenschlag, hab dann einen neuen bekommen und alles war wieder gut.
    Wenn du weißt was die Ursache war, wär es schön wenn du es hier mal berichten würdest!

    Eddie!

  • Zitat

    Original von Kasar
    Habe meine dickke hinten höher gelegt kann es auch damit zusammen hängen?


    Klar, damit änderst Du den Nachlauf und der Lenkkopf steht auch steiler. Da die CB eh schon auf Handlichkeit ausgelegt ist, schlägt's irgendwann in's Gegenteil um ... ;(


    Warum mußte die Dicke denn hinten hoch? Bist Du 1,98 m ?


    Tja, ähhh ... tzzzzzzzz ... puhh ...


    Bin ja eher ein Freund von unverbastelt

  • Zitat

    Original von Kasar
    Ich werde das morgen mal probieren! Habe meine dickke hinten
    höher gelegt kann es auch damit zusammen hängen?


    Und was das damit zu tun hat !!!


    Niveau hinten höher = Handlicher aber auch etwas kippliger !!!
    Niveau hinten niedriger = besserer Geradeaus-lauf aber auch nicht mehr so handlich !!!


    UND !!! das Niveau-Verhältnis von hinten zu vorne muss passen !!!


    Also bitte nicht planlos einfach mal so drauf los schrauben erst Wissen zulegen sonst kommt so etwas dabei raus.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Die wundervolle Welt von CB1300.de....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()