bei 30 kilo-kilometern hat der KESA seine Schuldikeit dann auch allmählig getan.
Der wäre sowie demnächst fällig, bei manueller Schmierung mit Dose.
Daher ist der jetzige Austausch-Versuch doch noch verschmerzbar - oder ?!
Viel Glück,
Uli
bei 30 kilo-kilometern hat der KESA seine Schuldikeit dann auch allmählig getan.
Der wäre sowie demnächst fällig, bei manueller Schmierung mit Dose.
Daher ist der jetzige Austausch-Versuch doch noch verschmerzbar - oder ?!
Viel Glück,
Uli
Ich würde sofort tauschen bzw. tauschen lassen.
Der KESA ist bestimmt fertig.
Hoffe das damit das Problem dann gelöst ist, was ich zu 100% glaube.
Spann die Kette mal auf ein Maximum vor und drehe am Hinterrad.
Da wirst du an verschiedenen Stellen der Kette bemerken das sie sich stramm bewegen lässt.
War bei meiner jedenfalls so, obwohl die Markierung noch nicht im Verschleissbereich der Anzeige stand.
Sie war an verschiedenen Stellen ungleich gelängt.
Salam ..... Hallow33n
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hallow33n
Ich würde sofort tauschen bzw. tauschen lassen.
Der KESA ist bestimmt fertig.
Hoffe das damit das Problem dann gelöst ist, was ich zu 100% glaube.
Spann die Kette mal auf ein Maximum vor und drehe am Hinterrad.
Da wirst du an verschiedenen Stellen der Kette bemerken das sie sich stramm bewegen lässt.
War bei meiner jedenfalls so, obwohl die Markierung noch nicht im Verschleissbereich der Anzeige stand.
Sie war an verschiedenen Stellen ungleich gelängt.
Salam ..... Hallow33n
Was ist maximum vorspannen?
und warum die Lager riskieren?
Kette tauschen und hoffen das alles i.O.
Falls nicht weitersuchen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von KUS-TG9
Was ist maximum vorspannen?
und warum die Lager riskieren?
Kette tauschen und hoffen das alles i.O.
Falls nicht weitersuchen.
Hallo KUS-TG9,
Der Hallow33n meinte doch nur zum Prüfen mit der Hand so weit spannen,weil es sich beim Rad mit der Hand drehen dann besser feststellen lässt.
Auf keinen Fall mit der zu stramm gespannten Kette fahren !!!
Dann geht auch kein Lager kaputt.
Wenn es keine DID-Kette sondern eine RK-Kette ist,dann sind die 30000Km viel für eine RK-Kette !!!
Lass den KUS-TG9 mal .....
Der liest wie immer zwischen den Zeilen oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt!
NATÜRLICH SOLL ER NICHT MIT DER STRAMM GESPANNTEN KETTE FAHREN! STEHT JA AUCH NIRGENDWO GESCHRIEBEN!
Nur am Hinterrad von Hand drehen und nachschauen wie sich die Kette verhält.
Der Eisen Mike hat's verstanden!
Ich hatte keinen Durchhang nach dem vorspannen.
Als ich das Rad 1-2 Umdrehungen weiter gedreht hatte, schlabberte die Kette unterhalb.
Ein sicheres Zeichen dass sie ungleich gelängt war!
Zudem hatte ich diese Knackgeräusche der Kette.
Diese kamen von den verschlissenen Rollen der Kette.
Das man(n) meine Texte immer falsch versteht ..... schreibe ich so undeutlich oder wie oder was?
Salam Hallow33n
Nö, hab ich auch so verstanden, war eigentlich ne klare und sinnige Ansage.
Der Thomas spricht doch DEUTSCH.....auch wenn er ein Sandhörnchen ist...
ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Der Thomas spricht doch DEUTSCH.....auch wenn er ein Sandhörnchen ist...
Diese Aussage kostet dich mindestens ein Bier!
Wenn wir uns nur irgendwo in 2011 sehen könnten
Noch Salam ..... Hallow33n
Soooooooo.... Habe vorhin die Dicke vom FHH abgeholt.. UND????
ES KLACKERT NICHT MEHR !!!!!!!!!
Es war tatsächlich die Kette. Also habe ich halt nochmal 270,- € hingelegt 8o... Aber dafür is die neue Kette GOLDEN.. Quasi passend zu meinen goldenen Felgen... (was nen Zufall..)
Ok, ok?. Müsste sie mal wieder Putze ... Wird gleich am WE gemacht, versprochen...
Außerdem is das Mopedle nu hintenrum voll saniert... 3 Neue Radlager, 1 neuer Ruckdämpfer, neue Bremsbeläge (waren auch fällig) und nen neuer KESA...
Da kann ja nicht mehr viel passieren, in der nächsten Zeit...
Also dann mal vielen Dank für Euren guten Tipps und Hinweise... wieder viel gelernt..
Viele Grüße
Katharina
Tach Katharina
freut mich für dich! Aber sag mal, willste mir den Rang ablaufen vonwegen nicht putzen??? So schlimm hat meine ehrlich gesagt noch nicht ausgesehen
gruß
marc
ZitatOriginal von uhjeen
So schlimm hat meine ehrlich gesagt noch nicht ausgesehen
Glaub ich nich....
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Tach Katharina
freut mich für dich! Aber sag mal, willste mir den Rang ablaufen vonwegen nicht putzen??? So schlimm hat meine ehrlich gesagt noch nicht ausgesehen
gruß
marc
Nee! Nur 200% schlimmer!
ZitatOriginal von kaddaS
Ok, ok?. Müsste sie mal wieder Putze ... Wird gleich am WE gemacht, versprochen...
Katharina
Typisch Frau 8o, das kenn ich', ich darf auch immer Jutta's Zett mitputzen.
Aber mach ich ja gerne.
Viel Spass mit dem "neuen" entspannten Fahrgefühl.
Gruß
Uli
ZitatOriginal von Uli_HH
Typisch Frau 8o, das kenn ich', ich darf auch immer Jutta's Zett mitputzen.
Du müsstest mal die von meinem Mann sehen...von wegen typisch FRAU...
Bei uns muss Frau selber putzen...
ZitatOriginal von kaddaS
Du müsstest mal die von meinem Mann sehen...von wegen typisch FRAU...
Bei uns muss Frau selber putzen...
Du fährst sie ja auch selbst dreckig...also putz mal schön
Und mach mal den Aufkleber runter von der Schwinge, oder weißt du nicht das die Kette geölt werden muß?
hmmpff, den hab ich auch noch dran ....
Pff ...!
Sollten wir den thread jetzt nicht schliessen nachdem so ein sch.... geschrieben wurde??
Ich hätts ja geputzt und so ... Aber ich musste ja dauernd zum FHH fahren und außerdem eure Tipps ausprobieren ...
also da muss ich dem Möppi schon recht geben....
ich würd´s auch putzen, polieren und immer schön sauber und glänzend halten.....
[SIZE=7]zum Glück hab ich keine Frau die Moped fährt..... [/SIZE]
Wenn ich das grauenhafte wort bloss lese: Putzen ...!!!!!! Da läuft es mir kalt den rücken runter!!!
Putzen ????
Hauptsach s´klackert nimmer.....
Hallo ihr Lieben,
fahre seid 1975 den 1er Schein ohne Unterbrechung.
Habe noch niemals ein Radlager kaputt gekriegt. Trotz Dampfstrahler an der Tanke und so. Aber Kette grundsätzlich immer etwas lockerer wie es bei jeder Inspektion eingestellt wird. Kette wird regelmäßig mit neutralem Lampenöl gereinigt. Klappt wunderbar. Viele Kumpels von mir machen nur Spray drauf, mehr und mehr. Dann wird sich gewundert das die Kette ungleichmäßig läuft. Teilweise Glieder verklebt, schleifen irgendwo. Antwort, ich schmiere doch regelmäßig. Das reicht nicht. An der Dicken ist die Kette über 30000 km gelaufen. Läuft wie Butter. Trotz vieler Regenfahrten. Aber das wichtigste ist meiner Ansicht nach das nicht zu starke Kettenspannen, was das Getriebeausgangslager zerstört. Aufgrund meiner langjährigen positiven Erfahrung mit diversen Motorradtypen kann ich das nur jedem ans Herz legen. Da meine Kette trotz harter Beansruchung noch im grünen Bereich ist, schätze ich das ich 40000km mit dem Satz voll kriege ohne klackern. Aber dann wird es mir mulmig.
Zumal ich mit meinem 750er Ölbrenner mal einen Kettenriss im 5. Gang hatte der eine lange Bremsspur mit krummer Schwinge ,defekten neuen Konis und fast feuchter Hose zur Folge hatte. Ausgangslager war auch Schrott. Besser ohne die Kette Schloss! Ist lange her. Meine längste Bremsspur ohne Bodenkontakt.
Gruß,
Hartmut
Ohjeohjeohje...
Wenn das Bild ganz am Anfang gestanden hätte, wären die Antworten gleich ganz anders rübergekommen.
Lager können es ja nicht sein, weil noch nie geputzt ( auch nicht mit Hochdruckreiniger) - also bleibt ja nur noch die Kette!
Macht Euch nur Lustig....
Die wird schon ab und an mal geputzt... Nur dieses Jahr war einfach noch nicht die Zeit (sind auch noch nicht viel gefahren dieses Jahr ) und dann war se halt kaputt... Und kaputte Motorräder putze ich nich...
Hochdruckreiniger???? Wir putzen von Hand...
Im übirgen...
Die Kette auf der Dicken vom Gert hat jetzt fast schon 40.000 runter bei gleicher Pflege... Und da is noch nichts zu hören oder zu sehen. Allerdings is bei ihm ne DID drauf und bei mir war es eine RK...
Na ja, 'n kleiner Spaß muß sein
Es mag ja sein, daß DID noch etwas besser ist, ich fahre aber immer schon eine RK - und so ein Problem war noch nie. Mehrmals bis 30.000 mit Handschmierung (S100) bei vollem Einsatz jetzt mit Scotti sollte die noch länger halten. Schaun wir mal...
Mir fiel da ne Antwort in diesem Thread vom 22.4. auf...
ZitatOriginal von Moppedfahrer
Wenn nicht, ein Kettenglied markieren (weiss anmalen ?) und das gleiche Spielchen wieder. Vielleicht ist ja ein Glied übern Jordan und klemmt
Wenns vorne juckt und hinten klackert, der Möppi um die Lösung rackert...
Ahoi !!!!
ZitatOriginal von kaddaS
.....
Im übirgen...
Die Kette auf der Dicken vom Gert hat jetzt fast schon 40.000 runter bei gleicher Pflege... Und da is noch nichts zu hören oder zu sehen. Allerdings is bei ihm ne DID drauf und bei mir war es eine RK...
an meiner Dicken war die erste Kette (RK Kette) auch nach 30000km hinüber,
der 2. Kettensatz, (DID-Kette) hat gut 47000km gehalten,
dann waren am Ritzel (kein Originalritzel) keine Zähne mehr dran, aber die Kette wäre noch ganz gut gewesen....
Bei mir auch so in der Art.
RK-Kette bei 24.000 km Schrott - (S100)
DID-Kette bei 54.000 km gewechselt - (S100)
Fing langsam an Geräusche zu machen, obwohl man nix Außergewöhnliches feststellen konnte. Nach Wechsel neues Mopped ...
ZitatOriginal von Rolf
RK-Kette bei 24.000 km Schrott - (S100)
DID-Kette bei 54.000 km gewechselt - (S100)
Macht nach Adam Riese so ungefähr 30.000 km für die DID ???? Seltsam ....
ZitatOriginal von Lpop
Macht nach Adam Riese so ungefähr 30.000 km für die DID ???? Seltsam ....
Nee ne, die RK war auf meiner ersten Dicken. Die DID hat die vollen 54.000 km auf meiner zweiten CB gelaufen.
Kannst Du ja nich' wissen, dass die Schwatte meine zweite CB is'.
Rolf
Cool. Dann habe ich ja noch ein paar tausend vor mir.
OK - OK.
Aber diese Angaben sind doch relativ, wenn auch DID tendenzielle Vorteile zeigt.
Um das mal genauer zu erkennen, wäre auch der verwendete Typ des jeweiligen Herstellers interessant und welche Grenzkriterien der (die) jeweilige Anwender(in) ansetzt und wie mit der jeweiligen Kette geschmiert sowie gefahren wurde.
Beispiel: die originale (HONDA-) Kette meiner SC30 war zwar auch eine RK, hatte aber laut der Typenliste von RK nur den 2. Rang in der Qualität. Möglicherweise deshalb hielt diese auch nur etwa 25.000 km. Die danach von mir verwendetet RK der ersten Kajüte ging deutlich länger. Da ich auch mehr angaste und möglicherweise deutlich zu früh gewechselt habe...
Habe immer dann schon gewechselt, wenn ich anfangen mußte, sie regelmäßig nachzustellen (Aufwand...). Wenn ich die bis zum bitteren Ende gefahren hätte, wären bestimmt noch mal (geschätzte) 5.000 drinn gewesen.
meine Ketten wurden von anfang an mittels Scottoiler geschmiert,
der DID KESA ca 30000km noch mit Scottoiler danach mittels ProOiler....
welcher Typ die erste (RK Kette) war, weiß ich nicht genau.
von DID hab ich die "530ZVM2 X-Ring super verstärkt" Kette....
die RK Kette war richtig ausgeleiert, ungleichmäßig gelängt, wurde schon mehrfach nachgespannt und die hat schon richtig geklappert und gerasselt....
das Kettenrad und das Ritzel haben nach den 30000km eigentlich noch recht gut ausgesehen....
bei der DID Kette war das anders rum, die Kette war so gut wie überhaupt nicht gelängt, wurde nur ein mal nachgespannt, (auch bei Reifenwechsel wurde der Kettenspanner sonst nie verstellt),
das Kettenrad zeigte auch fast keinen Verschleiß, aber das Ritzel, das beim Kettensatz dabei war, (kein Honda Originalteil) hatte massive Verscheißerscheinungen,
da waren nach 47000 km die Zähne schon fast komplett weg....
zur Fahrweise und dem Einsatzgebiet,
ich denke ich hab die zweite Kette (DID) wesentlich mehr strapaziert als die erste (RK),
ich hatte ja auch auf den ersten 30000km weniger Reifenverschleiß, als auf den nachfolgenden 47000 km....
ich denke, mit einem originalem Honda Ritzel, hätte der zweite KESA (mit DID Kette) noch wesentlich länger gehalten.....
zur Kettenpflege,
ab und an wird die Kette mit Kettenreiniger gereinigt und danach mit Scottoil eingeölt, den Rest erledigt der Kettenöler.....
So gesehen scheint DID deutlich besser als (irgendeine) RK zu sein.
Ich werde das einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist.
jo, einfach mal testen....
ich bin mit der Laufleistung DID Kette sehr zufrieden, hatte eigentlich nicht gedacht, dass die um so viel länger hält als die RK.....
jetzt hab ich wieder eine DID Kette dran, die hat aber erst ca 10000 km runter,
ist also noch so gut wie Neuwertig.....
mal sehen, wie lange sie dieses mal durchhält....
Und hast du diesmal ein original Honda Ritzel ? Was kostet das denn so ?
nö, wieder das Ritzel verbaut, das beim KESA dabei war....
der KESA hat mich gerade mal 166.- €uronen gekostet
und wenn der mit dem Nachbauritzel wieder über 45000 km macht bin ich zufrieden....
also warum noch extra Geld für ein original Ritzel ausgeben....
Ich find Euren HH nicht so pralle. Bei der Fehlerbeschreibung und der Laufleistung der Kette fange ich mit KESA tauschen an. Hatter nicht gemacht sondern neue Radlager eingebaut. Dann klappert es immer noch aber er liefert das Moped aus .
Merken die nix bei der Probefahrt? Ich denke, der hat Euch über den Tisch gezogen.
Ich würde mir nen anderen HH suchen.