Klackern vom Hinterrad

  • bei 30 kilo-kilometern hat der KESA seine Schuldikeit dann auch allmählig getan.
    Der wäre sowie demnächst fällig, bei manueller Schmierung mit Dose.
    Daher ist der jetzige Austausch-Versuch doch noch verschmerzbar - oder ?!


    Viel Glück,


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ich würde sofort tauschen bzw. tauschen lassen.


    Der KESA ist bestimmt fertig.


    Hoffe das damit das Problem dann gelöst ist, was ich zu 100% glaube.


    Spann die Kette mal auf ein Maximum vor und drehe am Hinterrad.
    Da wirst du an verschiedenen Stellen der Kette bemerken das sie sich stramm bewegen lässt.
    War bei meiner jedenfalls so, obwohl die Markierung noch nicht im Verschleissbereich der Anzeige stand.
    Sie war an verschiedenen Stellen ungleich gelängt.



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!




  • Was ist maximum vorspannen?
    und warum die Lager riskieren?
    Kette tauschen und hoffen das alles i.O.
    Falls nicht weitersuchen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Hallo KUS-TG9,
    Der Hallow33n meinte doch nur zum Prüfen mit der Hand so weit spannen,weil es sich beim Rad mit der Hand drehen dann besser feststellen lässt.


    Auf keinen Fall mit der zu stramm gespannten Kette fahren !!!


    Dann geht auch kein Lager kaputt.


    Wenn es keine DID-Kette sondern eine RK-Kette ist,dann sind die 30000Km viel für eine RK-Kette !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Lass den KUS-TG9 mal .....


    Der liest wie immer zwischen den Zeilen oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt!


    NATÜRLICH SOLL ER NICHT MIT DER STRAMM GESPANNTEN KETTE FAHREN! STEHT JA AUCH NIRGENDWO GESCHRIEBEN!


    Nur am Hinterrad von Hand drehen und nachschauen wie sich die Kette verhält.
    Der Eisen Mike hat's verstanden!


    Ich hatte keinen Durchhang nach dem vorspannen.
    Als ich das Rad 1-2 Umdrehungen weiter gedreht hatte, schlabberte die Kette unterhalb.
    Ein sicheres Zeichen dass sie ungleich gelängt war!
    Zudem hatte ich diese Knackgeräusche der Kette.
    Diese kamen von den verschlissenen Rollen der Kette.


    Das man(n) meine Texte immer falsch versteht ..... schreibe ich so undeutlich oder wie oder was?


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Danke!


    Wenigstens ZWEI die es verstanden haben :D ;)



    kaddaS


    berichte mal wie es weiter geht!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Der Thomas spricht doch DEUTSCH.....auch wenn er ein Sandhörnchen ist... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Der Thomas spricht doch DEUTSCH.....auch wenn er ein Sandhörnchen ist... :D


    Diese Aussage kostet dich mindestens ein Bier!


    Wenn wir uns nur irgendwo in 2011 sehen könnten :evil:


    Noch Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Soooooooo.... Habe vorhin die Dicke vom FHH abgeholt.. UND????


    ES KLACKERT NICHT MEHR !!!!!!!!!


    Es war tatsächlich die Kette. Also habe ich halt nochmal 270,- € hingelegt 8o... Aber dafür is die neue Kette GOLDEN.. Quasi passend zu meinen goldenen Felgen... (was nen Zufall..)



    Ok, ok?. Müsste sie mal wieder Putze ... :rolleyes: Wird gleich am WE gemacht, versprochen...


    Außerdem is das Mopedle nu hintenrum voll saniert... 3 Neue Radlager, 1 neuer Ruckdämpfer, neue Bremsbeläge (waren auch fällig) und nen neuer KESA...
    Da kann ja nicht mehr viel passieren, in der nächsten Zeit...


    Also dann mal vielen Dank für Euren guten Tipps und Hinweise... wieder viel gelernt.. :tongue:


    Viele Grüße
    Katharina

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Tach Katharina


    freut mich für dich! Aber sag mal, willste mir den Rang ablaufen vonwegen nicht putzen??? So schlimm hat meine ehrlich gesagt noch nicht ausgesehen :P


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    So schlimm hat meine ehrlich gesagt noch nicht ausgesehen :P


    Glaub ich nich.... :P

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)


  • Nee! Nur 200% schlimmer! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von kaddaS
    Ok, ok?. Müsste sie mal wieder Putze ... :rolleyes: Wird gleich am WE gemacht, versprochen...


    Katharina


    Typisch Frau 8o, das kenn ich', ich darf auch immer Jutta's Zett mitputzen.
    Aber mach ich ja gerne.


    Viel Spass mit dem "neuen" entspannten Fahrgefühl.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    Typisch Frau 8o, das kenn ich', ich darf auch immer Jutta's Zett mitputzen.


    8o
    Du müsstest mal die von meinem Mann sehen...von wegen typisch FRAU...
    Bei uns muss Frau selber putzen... ;(

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von kaddaS


    8o
    Du müsstest mal die von meinem Mann sehen...von wegen typisch FRAU...
    Bei uns muss Frau selber putzen... ;(


    Du fährst sie ja auch selbst dreckig...also putz mal schön :tongue: :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Und mach mal den Aufkleber runter von der Schwinge, oder weißt du nicht das die Kette geölt werden muß?
    8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Pff ...!



    Sollten wir den thread jetzt nicht schliessen nachdem so ein sch.... geschrieben wurde??


    :D :D :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hätts ja geputzt und so ... Aber ich musste ja dauernd zum FHH fahren und außerdem eure Tipps ausprobieren ...

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    also da muss ich dem Möppi schon recht geben....
    ich würd´s auch putzen, polieren und immer schön sauber und glänzend halten..... ;)


    [SIZE=7]zum Glück hab ich keine Frau die Moped fährt..... [/SIZE] :P :D :D

  • Wenn ich das grauenhafte wort bloss lese: Putzen ...!!!!!! Da läuft es mir kalt den rücken runter!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Putzen ????
    ?(


    :D


    Hauptsach s´klackert nimmer..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo ihr Lieben,
    fahre seid 1975 den 1er Schein ohne Unterbrechung.
    Habe noch niemals ein Radlager kaputt gekriegt. Trotz Dampfstrahler an der Tanke und so. Aber Kette grundsätzlich immer etwas lockerer wie es bei jeder Inspektion eingestellt wird. Kette wird regelmäßig mit neutralem Lampenöl gereinigt. Klappt wunderbar. Viele Kumpels von mir machen nur Spray drauf, mehr und mehr. Dann wird sich gewundert das die Kette ungleichmäßig läuft. Teilweise Glieder verklebt, schleifen irgendwo. Antwort, ich schmiere doch regelmäßig. Das reicht nicht. An der Dicken ist die Kette über 30000 km gelaufen. Läuft wie Butter. Trotz vieler Regenfahrten. Aber das wichtigste ist meiner Ansicht nach das nicht zu starke Kettenspannen, was das Getriebeausgangslager zerstört. Aufgrund meiner langjährigen positiven Erfahrung mit diversen Motorradtypen kann ich das nur jedem ans Herz legen. Da meine Kette trotz harter Beansruchung noch im grünen Bereich ist, schätze ich das ich 40000km mit dem Satz voll kriege ohne klackern. Aber dann wird es mir mulmig.
    Zumal ich mit meinem 750er Ölbrenner mal einen Kettenriss im 5. Gang hatte der eine lange Bremsspur mit krummer Schwinge ,defekten neuen Konis und fast feuchter Hose zur Folge hatte. Ausgangslager war auch Schrott. Besser ohne die Kette Schloss! Ist lange her. Meine längste Bremsspur ohne Bodenkontakt.
    Gruß,
    Hartmut

  • Ohjeohjeohje... :P


    Wenn das Bild ganz am Anfang gestanden hätte, wären die Antworten gleich ganz anders rübergekommen. :D


    Lager können es ja nicht sein, weil noch nie geputzt ( :tongue: auch nicht mit Hochdruckreiniger) - also bleibt ja nur noch die Kette! :P


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Macht Euch nur Lustig.... 8o:P


    Die wird schon ab und an mal geputzt... Nur dieses Jahr war einfach noch nicht die Zeit (sind auch noch nicht viel gefahren dieses Jahr ;( ) und dann war se halt kaputt... Und kaputte Motorräder putze ich nich... :P


    Hochdruckreiniger???? Wir putzen von Hand...


    Im übirgen...
    Die Kette auf der Dicken vom Gert hat jetzt fast schon 40.000 runter bei gleicher Pflege... Und da is noch nichts zu hören oder zu sehen. Allerdings is bei ihm ne DID drauf und bei mir war es eine RK...

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Na ja, 'n kleiner Spaß muß sein :D


    Es mag ja sein, daß DID noch etwas besser ist, ich fahre aber immer schon eine RK - und so ein Problem war noch nie. Mehrmals bis 30.000 mit Handschmierung (S100) bei vollem Einsatz :D jetzt mit Scotti sollte die noch länger halten. Schaun wir mal...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mir fiel da ne Antwort in diesem Thread vom 22.4. auf...


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Wenn nicht, ein Kettenglied markieren (weiss anmalen ?) und das gleiche Spielchen wieder. Vielleicht ist ja ein Glied übern Jordan und klemmt


    Wenns vorne juckt und hinten klackert, der Möppi um die Lösung rackert...


    :rolleyes:


    Ahoi !!!! :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kaddaS
    .....
    Im übirgen...
    Die Kette auf der Dicken vom Gert hat jetzt fast schon 40.000 runter bei gleicher Pflege... Und da is noch nichts zu hören oder zu sehen. Allerdings is bei ihm ne DID drauf und bei mir war es eine RK...


    an meiner Dicken war die erste Kette (RK Kette) auch nach 30000km hinüber,
    der 2. Kettensatz, (DID-Kette) hat gut 47000km gehalten,
    dann waren am Ritzel (kein Originalritzel) keine Zähne mehr dran, aber die Kette wäre noch ganz gut gewesen.... ;)

  • Bei mir auch so in der Art.


    RK-Kette bei 24.000 km Schrott - (S100)
    DID-Kette bei 54.000 km gewechselt - (S100)
    Fing langsam an Geräusche zu machen, obwohl man nix Außergewöhnliches feststellen konnte. Nach Wechsel neues Mopped ... 8)

  • Zitat

    Original von Rolf
    RK-Kette bei 24.000 km Schrott - (S100)
    DID-Kette bei 54.000 km gewechselt - (S100)


    Macht nach Adam Riese so ungefähr 30.000 km für die DID ???? Seltsam ....

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop


    Macht nach Adam Riese so ungefähr 30.000 km für die DID ???? Seltsam ....


    Nee ne, die RK war auf meiner ersten Dicken. Die DID hat die vollen 54.000 km auf meiner zweiten CB gelaufen.
    Kannst Du ja nich' wissen, dass die Schwatte meine zweite CB is'.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • OK - OK.


    Aber diese Angaben sind doch relativ, wenn auch DID tendenzielle Vorteile zeigt.


    Um das mal genauer zu erkennen, wäre auch der verwendete Typ des jeweiligen Herstellers interessant und welche Grenzkriterien der (die) jeweilige Anwender(in) ansetzt und wie mit der jeweiligen Kette geschmiert sowie gefahren wurde.


    Beispiel: die originale (HONDA-) Kette meiner SC30 war zwar auch eine RK, hatte aber laut der Typenliste von RK nur den 2. Rang in der Qualität. Möglicherweise deshalb hielt diese auch nur etwa 25.000 km. Die danach von mir verwendetet RK der ersten Kajüte ging deutlich länger. Da ich auch mehr angaste und möglicherweise deutlich zu früh gewechselt habe... :rolleyes:


    Habe immer dann schon gewechselt, wenn ich anfangen mußte, sie regelmäßig nachzustellen (Aufwand...). Wenn ich die bis zum bitteren Ende gefahren hätte, wären bestimmt noch mal (geschätzte) 5.000 drinn gewesen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    meine Ketten wurden von anfang an mittels Scottoiler geschmiert,
    der DID KESA ca 30000km noch mit Scottoiler danach mittels ProOiler....
    welcher Typ die erste (RK Kette) war, weiß ich nicht genau.
    von DID hab ich die "530ZVM2 X-Ring super verstärkt" Kette....
    die RK Kette war richtig ausgeleiert, ungleichmäßig gelängt, wurde schon mehrfach nachgespannt und die hat schon richtig geklappert und gerasselt....
    das Kettenrad und das Ritzel haben nach den 30000km eigentlich noch recht gut ausgesehen....
    bei der DID Kette war das anders rum, die Kette war so gut wie überhaupt nicht gelängt, wurde nur ein mal nachgespannt, (auch bei Reifenwechsel wurde der Kettenspanner sonst nie verstellt),
    das Kettenrad zeigte auch fast keinen Verschleiß, aber das Ritzel, das beim Kettensatz dabei war, (kein Honda Originalteil) hatte massive Verscheißerscheinungen,
    da waren nach 47000 km die Zähne schon fast komplett weg....
    zur Fahrweise und dem Einsatzgebiet,
    ich denke ich hab die zweite Kette (DID) wesentlich mehr strapaziert als die erste (RK),
    ich hatte ja auch auf den ersten 30000km weniger Reifenverschleiß, als auf den nachfolgenden 47000 km.... :P
    ich denke, mit einem originalem Honda Ritzel, hätte der zweite KESA (mit DID Kette) noch wesentlich länger gehalten.....
    zur Kettenpflege,
    ab und an wird die Kette mit Kettenreiniger gereinigt und danach mit Scottoil eingeölt, den Rest erledigt der Kettenöler.....

  • So gesehen scheint DID deutlich besser als (irgendeine) RK zu sein.


    Ich werde das einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    jo, einfach mal testen....
    ich bin mit der Laufleistung DID Kette sehr zufrieden, hatte eigentlich nicht gedacht, dass die um so viel länger hält als die RK.....
    jetzt hab ich wieder eine DID Kette dran, die hat aber erst ca 10000 km runter,
    ist also noch so gut wie Neuwertig.....
    mal sehen, wie lange sie dieses mal durchhält....

    • Offizieller Beitrag

    nö, wieder das Ritzel verbaut, das beim KESA dabei war....
    der KESA hat mich gerade mal 166.- €uronen gekostet
    und wenn der mit dem Nachbauritzel wieder über 45000 km macht bin ich zufrieden....
    also warum noch extra Geld für ein original Ritzel ausgeben....

  • Ich find Euren HH nicht so pralle. Bei der Fehlerbeschreibung und der Laufleistung der Kette fange ich mit KESA tauschen an. Hatter nicht gemacht sondern neue Radlager eingebaut. Dann klappert es immer noch aber er liefert das Moped aus :rolleyes:.
    Merken die nix bei der Probefahrt? Ich denke, der hat Euch über den Tisch gezogen.
    Ich würde mir nen anderen HH suchen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!