Bremsrubbeln

  • Hallo Uli_HH,
    was kosten neue Bremsscheiben?


    seit wenigen Wochen rubbelt meine CB auch. Sind jetzt 35 000 km auf dem Tacho. Das Rubbeln hat ganz klein angefangen und wurde allmählich stärker. Gleicher Geschindigkeitsbereich wie bei dir. Beim Runterbremsen beginnt es bei ca 85 km/h und rubelt bis etwa bis zu 60 runter, wo es wieder verschwindet. Dabei sieht man richtig die Gabelholme vor und zurück pendeln. Radlager sind's nicht, habe die schon überprüft. Rein optisch ist an den Bremsscheiben auch nichts zu sehen.


    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Original von Helm42
    Hallo Uli_HH,
    was kosten neue Bremsscheiben?


    Bei den Scheiben gibt es ne linke und rechte Scheibe
    45120-MEJ-901
    45220-MEJ-901
    dann noch 4 x 90131-KBV-003 (Bremssattelschrauben)
    und 12 x 90106-MBB-000 (Bremsscheibenschrauben)
    und neue Bremsbeläge !!


    gibt die Nummern mal beim Engländer ein, dann tauchen die auf.
    Achtung Netto-Preise, da kommen noch 20% drauf.
    Er liefert mit UPS. kostet dann nochmal 17€
    Ich musste zum Glück nix einführen/verzollen,
    sprich dt. Mehrwertsteuer abtreten.
    Das ist aber nicht immer so. Das ist Lotterie.
    Wenn man dass dann müsste, weiss ich nicht wie und ob die bereits bezahlte engl. Mehrwertsteuer gegengerechnet wird.
    Kann auch sein das das via UPS gemacht wird.
    Frag doch da sonst mal einfach nach.



    In Deutschland fand ich den hier noch, billiger als direkt bei Honda
    http://www.kfm-motorraeder.de/


    Oder nimmst Zubehörscheiben ...


    Dann mal viel Spass beim Rechnen .....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Alle happich, happich! X(


    Trotzdem besten Dank!


    Ich frage mich aber immer noch, wie soche Reibwertsprünge auf der Scheibe möglich sind. Wenn das oberflächliche Beläge oder Veränderungen durch Oxydationen sind, müsste die sich doch abschleifen/-drehen lassen, ohne dass die Scheibe gleich zu dünn wird.


    Übrigens:
    Beim Engländer kommt auf der Startseite dieser Hinweis:

    Zitat

    From 1st June'11 we will only sell parts for any Hondas which were sold before 2002 This will allow us to provide a better service for the market that we specialise in


    Da gibbs bald keine Teile mehr für die Dicke.

  • Guckst Du mal hier, Helmut. Die dürften deutlich preiswerter sein!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Helm42
    [...]


    Wenn das oberflächliche Beläge oder Veränderungen durch Oxydationen sind, müsste die sich doch abschleifen/-drehen lassen, ohne dass die Scheibe gleich zu dünn wird.


    [...]


    Richtig. Einfach mal ordentlich angasen und RICHTIG abbremsen - sprich: den Anker werfen. Ich vermute mal, daß das Rubbeln nur bei den Kurvenschiebern auftritt... ;)


    [SIZE=7]Schnell wech................................... :D[/SIZE]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich vermute mal, daß das Rubbeln nur bei den Kurvenschiebern auftritt... ;)


    [SIZE=7]Schnell wech................................... :D[/SIZE]



    :D :D :D :D :D :D :D :D

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Einfach mal eine an nen Fachbetrieb geben zum planen... Versuch macht kluch

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas S.


    Richtig. Einfach mal ordentlich angasen und RICHTIG abbremsen - sprich: den Anker werfen. Ich vermute mal, daß das Rubbeln nur bei den Kurvenschiebern auftritt... ;)


    [SIZE=7]Schnell wech................................... :D[/SIZE]


    daran hab ich auch schon gedacht....
    vielleicht immer nur leicht bremsen, die Bremsen nie oder viel zu selten richtig fordern.....
    ich hätte im ersten Step mal die Bremsbeläge raus genommen und mit 80er Schmirgel ein bisschen angerauht,
    dann die Bremsen mal richtig fordern, sprich mehmals hintereinander ordentlich den Anker werfen, (aber vorher gucken, dass keiner hinterher fährt)....
    vielleicht hilft das ja schon was.... ;)

  • Merke !
    Nur wer nicht rund fahren kann, braucht die Bremse !


    Ihr Planschleifer, ihr....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    daran hab ich auch schon gedacht....
    vielleicht immer nur leicht bremsen, die Bremsen nie oder viel zu selten richtig fordern.....
    ich hätte im ersten Step mal die Bremsbeläge raus genommen und mit 80er Schmirgel ein bisschen angerauht,
    dann die Bremsen mal richtig fordern, sprich mehmals hintereinander ordentlich den Anker werfen, (aber vorher gucken, dass keiner hinterher fährt)....
    vielleicht hilft das ja schon was.... ;)


    so hab ich es auch vorher probiert:
    - mit Schmirgelleinen Scheiben "gereinigt"
    - danach war das Rubbeln eindeutig weniger, aber nicht ganz weg.
    - dann bestimmt 20-30 mal scharf runter gebremst, na klar im genügend zeitlichen Abstand. so von 100km/h runter
    - das Rubbeln ist dann wieder stärker geworden, so wie es vorher war.
    - das ganze auch mit neuen Belägen
    -- danach hab ich aufgegeben und investiert.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Merke !
    Nur wer nicht rund fahren kann, braucht die Bremse !


    Ihr Planschleifer, ihr....


    aber meine Bremsen rubbeln nicht.... :P :D :D


    bei mir kommt´s eher drauf an, wo und wie schnell ich fahre, ob ich die Bremse brauche oder nicht.... ;)



    @ Uli,
    gut, das hatte ich nicht gewusst, dass Du das alles schon probiert hattest....
    ich hol mir mal die alten Scheiben bei Dir ab und dann schau mer mal ob ich bei mir in der Firma was raus bekommen kann, woran es liegen könnte.... ;)

  • ich na klar auch !
    Solche Neckereien bringen doch Spass - und man darf zurück schiessen !
    Hi Hi
    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • @ UKO:
    Danke für den Link auf die ebc-brakes-Seite. :)


    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass "Reinigen" der Bremsscheiben mit Schleifpapier die Rubbel-Symptome kurzfristig bessert, richtig Geld wert. Denn die Dicke soll demnächst in Zahlung gegeben werden, das möchte ich allzu hohe Investitionen umgehen.


    DAs mit dem viel Bremsen sehe ich so:
    Wer viel bremst, hat zu viel Angst! :tongue:


    ;)


    Gruß
    Helmut


  • Immer schön den schwarzen Peter weiter geben aber wehe wenn man beim HH so ein Bike gebraucht kauft dann muss der HH alles richten ;)


    Ach ja Honda-D liest ja auch ab und an hier mit ;).

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Falls ich mal HH werde, kauf ich nur Gebrauchte vom Mike...
    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Helm42
    Ansonsten finde ich die Tatsache, dass "Reinigen" der Bremsscheiben mit Schleifpapier die Rubbel-Symptome kurzfristig bessert, richtig Geld wert. Denn die Dicke soll demnächst in Zahlung gegeben werden, das möchte ich allzu hohe Investitionen umgehen.


    Bei Bremsscheibenschlag hilft das nicht.
    Und denk dran, man sieht sich immer 2 mal, so auch mit dem fHH.
    Da will man ja wieder hin, oder ?
    Ehrlich währt am längsten.
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Ihr meint es sicher gut mit meinem Seelenheil! Danke!


    Und wenn ich die Honda nun nicht beim freundlichen Honda-Händler, sondern bei der weiß-blauen Konkurrenz in Zahlung gäbe?


    Wat wär dann ?


    ;)

  • So,
    jetzt habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr Recht habt.
    Es wäre schofel dem Nächstbesitzer und dem Händler gegenüber, der mir einen äußerst günstigen Preis für die Dicke gemacht hat, die Rubbelscheiben zu verheimlichen. Frei nach der Redensart: "Was du nicht willst, dass man dir tu, ...", werde ich den Händler dazu informieren. Mal sehen, was er meint.
    Der handelt übrigens mit Honda und BMW. Wen's interessiert: www.schisslbauer.de


    Gruß von
    Helmut

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix....
    ich hol mir mal die alten Scheiben bei Dir ab und dann schau mer mal ob ich bei mir in der Firma was raus bekommen kann, woran es liegen könnte.... ;)


    Hallo Erwin,
    du wolltest mal die alten Bremsscheiben von Uli untersuchen. Was ist denn daraus geworden?


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von manfredl


    Hallo Erwin,
    du wolltest mal die alten Bremsscheiben von Uli untersuchen. Was ist denn daraus geworden?


    Gruß Manfred


    Erwin und ich haben uns schon diverse Male wieder getroffen, aber jedesmal
    habe ich nicht an die Scheibenübergabe gedacht und er hat mich vorher nicht dran erinnert ....
    Die liegen also noch bei mir im Keller.
    Also Thema ist noch offen


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    jo, das Thema ist noch offen.....
    aber ich komme wohl demnächst mal nach HH, vielleicht klappt es dann ja, dass ich die Rubbelscheiben vom Uli abholen kann.... ;)


    @ Uli,
    ich melde mich dazu noch bei Dir in den nächsten Tagen per PN.....

  • Hintergrund meiner Frage war: Meine Bremsen rubbeln auch und ich frag mich was ich machen soll.


    Ich habe mich darüber mal mit einem Exmaschinenbaustudenten unterhalten der seine Diplomarbeit über Bremsenrubbeln bei Schwimmsattel schrieb. Ist ja nicht 1 zu 1 auf Festsattel übertragbar aber interessant war es trotzdem. Eine Erkenntnis aus der Diplomarbeit war, dass es zu Dickenveränderungen im µ-Bereich kommen kann, die durch hohe Temperaturen entstehen wenn sich der Schwimmsattel einseitig nicht korrekt trennt. Auch die Oberflächenstruktur kann durch Hitze verändert werden, weil sich der Guss an manchen Stellen in seiner Molekularstruktur verändern kann, was zu unterschiedlichen Reibwerten führt. Austauschen der Bremsscheiben löst das Problem kurzfristig, aber wenn das Problem des Schwimmsattels nicht gelöst wird, dann wird die neue Bremsscheibe irgendwann wieder zu heiß. Man muss also den Schwimmsattels untersuchen, eventuell Dichtungen austauschen oder wenn man nichts findet den ganzen Schwimmsattel. Wenn das auf Festsattel übertragbar wäre, würde das erklären warum es hier viele gibt die die Bremsscheiben schon mehrfach erneuert haben.


    Zwei Scheiben kosten ca. 500 €, was die Bremssättel kosten weis ich nicht, aber da kommt man schon in Regionen wo man auch an ein in Zahlung geben des Mopeds nachdenkt.


    Gruß Manfred

  • Warum soll das nicht auf Festsättel übertragbar sein?
    Wenn die Beläge an der Scheibe nicht zurückgehen weil die Kolben fest sind, passiert sicher das gleiche mit der Scheibe. Egal ob Schwimm-, oder Festsattel.


    Und für die Bremssättel gibt es Reparatur-Kits. Danach sind die wie neu ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Guss, ?(


    wir fahren keine Dose da macht das noch Sinn...


    sondern einen legierten Chromnickelstahl + Floater die auch noch im


    bestimmten Bereich ausgleichend wirken sollen


    bleibt nur die Bremssattel Kontrolle Kolben + Führungsbolzen (Hinterrad)


    bzw. der Axial Seitenschlag der Bremsscheiben, mehr geht nicht


    PS: Bremssattelschrauben Insider :D

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe meine Bremsscheiben ausgemessen und ausgebaut. Ergebnis: Eine Scheibe hat 0,8mm (ihr habt richtig gelesen) Rundlauffehler, die andere ist gut mit 0,1mm. Jetzt frage ich mich wie so ein Rundlauffehler überhaupt entstehen kann. Ich habe die Vermutung das die Floater nicht mehr floaten. Irgendwie, mit Unterstützung eines Freundes der in einem Prüflabor arbeitet, möchte ich jetzt noch rausfinden ob es denn tatsächlich nur an den Floatern liegt. Falls ja möchte ich die Floater austauschen. Dazu habe ich das hier gefunden.


    http://www.mcet.de/Eshop/index…Bremsscheibenfloater.html


    Frage: Hat hier schon jemand die Floater ausgetauscht? Falls ja, was kam dabei raus?


    Gruß Manfred

  • Ich les da überall ohne TÜV !


    Am besten kaufst du dir neue Bremsscheiben.
    Dann liegst du auf der sicheren Seite.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Jetzt werden es doch neue Scheiben. Ich habe gerade erfahren, dass es Floater mit TüV nicht mehr gibt, dass sie eingetragen werden müßten und es dabei Schwierigkeiten geben kann.


    Wer hat den mit welchen Scheiben gute Erfahrungen gemacht? Die Originalen möchte ich eher nicht mehr drauf machen.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Ich halte von den EBC-Belägen schon nicht viel (da gehen die Meinungen hier aber auseinander), somit würde ich mir auch die Scheiben nicht kaufen.


    Habe mir damals Braking SK-WAVE zugelegt. Für Preise schreib mal http://www.brems-spur.de/ an. Nimm aber organische Beläge, keine Sinter.


    Die Bremsscheibenschrauben brauchst Du noch neu.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    jo, das Thema ist noch offen.....
    aber ich komme wohl demnächst mal nach HH, vielleicht klappt es dann ja, dass ich die Rubbelscheiben vom Uli abholen kann.... ;)


    @ Uli,
    ich melde mich dazu noch bei Dir in den nächsten Tagen per PN.....


    Erwin hat die Rubbelscheiben letzte Woche bei mir abgeholt,
    dann warten wir mal auf die Vermessung.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uli_HH
    .....
    Erwin hat die Rubbelscheiben letzte Woche bei mir abgeholt,
    dann warten wir mal auf die Vermessung.


    Gruß
    Uli


    jo, kann aber noch ein bisschen dauern,
    zur Zeit haben wir viel arbeit im Betrieb, da muss ich etwas hinten anstehen mit privaten anliegen.... ;)

  • Nun habe ich das Thema ja auch an meiner Dicken. Wenn ich alles richtig gelesen habe komme ich wohl um neue Bremsscheiben nicht umhin,... richtig?

    Its better in the wind ---- Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FredXXL
    Nun habe ich das Thema ja auch an meiner Dicken. Wenn ich alles richtig gelesen habe komme ich wohl um neue Bremsscheiben nicht umhin,... richtig?


    sieht so aus.....

  • Hallo,
    auf einer meiner CB1300 habe ich Wave-Scheiben von Braking verbaut die sind von der Bremswirkung mit den orig. 1:1 vergleichbar.


    Wichtig ist aber zu den Braking Scheiben auch die organischen Beläge von Braking zu verwenden !!! Denn die Honda-Beläge und auch alle anderen Sintermetall-Beläge zerstören die Braking-Scheiben.


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hmm, wir haben mit den Brakingscheiben nur gute Erfahrungen auf der SC57 gemacht, aber nur mit anderen Belägen!
    Die Braking Beläge waren Müll!

    __________


    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ich kann nur zu der kombi Braking-Scheibe und orig. Honda Sintermetall-Beläge was sagen und da haben die orig. Hondabeläge nach ca 22000Km die Scheiben sehr stark verschlissen (Bremsenrubbeln und tiefe Riefen).
    Was bei der Kombi die z.Z. fahre Braking-Scheibe und Braking-Beläge ist nach ca 35000Km noch immer alles bestens.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen nach ca 60000Km fahren und Bremsen mit Braking.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!