Verkaufstips

  • Hallo Leute.
    Nach 40 Jahren Motorrad fahren, geht nun diese Ära zu Ende. Mein Body sagt NEIN ! (Rückenversteifung, Pumpe mit 3 Infarkten) Jetzt muss ich meine heißgeliebte "Black Pearl" verkaufen. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit dem Privatverkauf eines Motorrades habe (bisher immer Inzahlungnahmen) suche ich nun Tips, die mir den Verkauf erleichtern, dem Käufer entsprechende Informationen und allen Beteiligten Zufriedenheit sichern. Einige wichtige Fragen wären:
    Wie oder wo ermittel ich den zur Zeit besten Verkaufspreis ?
    Wo biete ich die Maschine am besten an ?
    Welche Daten sind wichtig für den Verkauf ?
    Was muß ich bei einer Probefahrt (als VERKÄUFER) beachten ?
    Wie sieht der Versicherungsschutz bei einer Probefahrt aus ?
    ...............und alle Fragen, die mir jetzt nicht einfallen.


    Bin für jeden Tip dankbar.
    In Trauer
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    also 1 Tip wäre, mal HIERHER zu gucken. Da sieht man mal, wie andere ihre Maschinen anbieten und kann, wenn man KM-Leistung, Alter und Ausstattung vergleicht, einen ungefähren Kurs herausfinden. Wenn du einige Anzeigen durchguggst, kannste dir auch Tips holen, wie man ne Maschine inseriert.


    Als ich eine Probefahrt mitgemacht hab, da musste ich nen Zettel unterschreiben, dass ich für entstandene Schäden hafte! Also wenns zur Probefahrt kommt, eventuelle Schäden (Lack, Kratzer, Abschürfer etc) vorher auflisten (wenn keine vorhanden - umso besser), mit dem potentiellen Käufer das Moped komplett abgehen/anguggen (damit nicht hinterher kommt: "Das war ja schon...!"), ihn dann unterschreiben lassen, dass er für entstandene Schäden nach der Probefahrt haften muss. Ein entsprechendes Muster (gibt auch noch andere, aber habe den Erstbesten genommen) gibts HIER


    Edit 1:
    Solltest du dann mit einem Käufer einig sein, dann kannst du HIER mal guggen, da gibts vom gelben Engel einen Vertrag, der für sowas gerne genommen wird.


    Edit 2: Blos nicht in der Bucht verkaufen und diese Preise als Indikation nehmen, denn meines Erachtens nach will man dort als Käufer nur "sparen" und bekommt als Verkäufer oftmals bei weitem nicht den realen Wert der Sache - ebenso ist das Risiko, dass wenige bieten und dein Möp für läppische XY-€uronen rausgeht, zu hoch!


    Hoffe damit kommste erstmal ein bisschen weiter und wünsch dir nen hohen VK^^


    Liebe Grüße


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Beim ADAC gibt es auch eine Probefahrtvereinbarung zum Herunterladen (ich glaube nur für Mitglieder). Die und der schon vorher angesprochene Kaufvertrag vom ADAC (gibt extra eine Motorradversion) sind sehr hilfreich und praktisch, weil man das Formular im Rechner ausfüllen kann und nach einmal eintragen der Daten diese in allen Feldern wo nötig automatisch hineinkopiert werden. Sind auch die Bescheinigungen für die Versicherung und das Straßenverkehrsamt mit dabei.


    Dirk

  • Hi Ingo,


    mein Tip vor allem bei Inseraten: Je mehr Bilder, desto besser. Vor allem in guter Qualität. Ich habe damals bei mobile.de ein paar Euro mehr bezahlt und konnte aber dafür einiges an Bildern mehr einstellen als zum normalen "Grundtarif".


    Ferner soviel wie möglich beschreiben und nicht nur die "vorgegebenen" Grunddaten des Mopeds übernehmen. Von Vorteil ist natürlich auch ein neuer TÜV - wenn möglich.


    Ansonsten, wie loewenmann schon geschrieben hat, gibt´s beim ADAC (aber auch woanders -einfach mal googlen) Blankokaufverträge.


    Unter Umständen und je nach Käufer würde ich dann - sollte es zum Kaufabschluss kommen - mit ihm selbst zur Bank fahren und das Bargeld dort einzahlen. Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle aber meist besser.


    Ansonsten bei weiteren Fragen, fragen! ;)


    Gruß und vor allem viel Erfolg
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Vor Probefahrten immer den Führerschein zeigen lassen. Am Besten behältst Du den solange der Kunde fährt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bevor der Käufer kommt zum vereinbarten Termin, würde ich das Mopped noch warmfahren. Wer weiß wie der mit aufgezogenem Hahn gleich loslegt.


    Und falls nagelneue Reifen drauf sind, unbedingt vorher selbst anfahren.


    Außerdem würde ich den Perso behalten, nicht den Führerschein. Aber Führerschein zeigen lassen, sonst bist du haftbar, wenn er keinen hat.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Vor Allem:
    gescheite Bilder machen: leicht in die Hocke gehn, gescheites Licht und natürlich sauberes Mopped und wenn geht gerade aufgebockt.


    Gruß


    Günter


    p.s.: tut mir echt leid und weh

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

    Einmal editiert, zuletzt von wolf.günter ()

  • Hallo Ingo,


    ich würde mir auch seinen Personalausweis geben lassen wenn er probe fährt. Man hat schon soviel gehört. Daten sind EZL, Modell, un-umfallfrei, Zubehör wenn vorhanden, km, Serienausstattung, Zufriedenheit mit dem Fahrzeug, Verkauf nur aus gesundheitlichen Gründen, Farbe, Erst- oder Zweitbesitzer.
    Anbieten über mobile.de zum VHB, nicht Festpreis, die Leute wollen doch handeln.
    Versicherungsschutz bei einer Probefahrt kann ich dir nicht sagen aber ich denke da bist nicht versichert, würde mal bei deiner Versicherung nachfragen.
    Viel Glück.


    Gruß
    Armin S.

  • Moin Ingo. Ich denke, ich kann deine Trauer nachvollziehen. Aber wie du ja schreibst, geht die Gesundheit vor. Ich wünsche dir weiterhin trotzdem alles Gute und vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal.
    Halt`die Ohren steif; Ingo.

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

  • Moien Ingo,
    Echt schade daß Du nicht mehr fahren kannst,bist aber trotzdem immer auf den Treffen Willkommen.Alles andere ist nur materieller Wert.
    Gruss Guy.

  • Zitat

    Original von guy
    Moien Ingo,
    Echt schade daß Du nicht mehr fahren kannst,bist aber trotzdem immer auf den Treffen Willkommen.Alles andere ist nur materieller Wert.
    Gruss Guy.


    genau so ist es!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,
    echt schade, dass Du nun aus gesundheitlichen Gründen das Motorradfahren aufgeben musst.....
    ich wünsch Dir alles Gute und wie schon vorhin erwähnt wurde, Du kannst Dich gerne auch mit der Dose bei den treffen sehen lassen.... ;)
    zu Deinen Fragen bezüglich Verkauf, kann ich Dir leider nicht weiter helfen,
    da ich damit auch keinerlei Erfahrung habe.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Das hört sich hier ja alles echt gefährlich an. Ich habe meine Fahrzeuge alle gut privat verkauft, zuletzt natürlich nur noch online (mobile.de).


    Ein Tip: "I'll buy it" (ungesehen) aus dem Ausland ignorieren, ist Betrug.


    Fototip: Nicht in der Sonne, sondern in der blauen Stunde. Etwas Abstand und dann mit Tele.

  • Wenn Du jemandem Dein Moped zur Probefahrt überlässt und der kommt nicht wieder gibt es nix von der Versicherung. Du hast ihm ja den Schlüssel gegeben somit ist es kein Diebstahl sondern Unterschlagung und die ist nicht versichert. Darum Führerschein oder Perso einbehalten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo, liebe Foristen ;)


    VIELEN DANK für die für mich sehr wertvollen Tips.
    Es ist schon SEHR traurig, wenn man nach über 40 Jahren Zweirad fahren. das Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muß. besonders dann. wenn man gerade sein "Traummoped" gefunden hatte. Aber manchmal kommt eben das Schönste zum Schluß. Ebenfalls möchte ich ganz herzlich für die Anteilnahme an meinen gesundheitlichen Problemen bedanken. Das Forum und die Leute, die ich auf den Treffen kennenlernen durfte, waren eine echte Bereicherung in meinem Leben. Die Einladung zu den Treffen nehme ich gerne an und wenn es möglich ist, werde ich dabei sein. Vielleicht kann ich dann schon mein "Anschlußhobby" verwenden. Wie einige wissen, mache ich viel mit Video. Ich werde das Hobby ausbauen und mich mit dem Thema: Flugfähige Kameraplattform beschäftigen (Quadrocopter). Da kommen bestimmt einige interessante Perspektiven bei raus, wenn die Plattform CB´s während der Fahrt fliegend begleitet. Aber erst mal muß ich da einsteigen. Ist viel mit Elektronik, aber da ich das früher beruflich gemacht habe, dürfte das kein Problem werden. Vielleicht stellt sich ja später mal jemand als "Hautdarsteller" zur Verfügung.
    Also nochmals Vielen Dank.
    Gruß von der Nordsee
    Ingo

  • Zitat

    Original von LeBreton
    Hallo, liebe Foristen ;)


    .........Vielleicht stellt sich ja später mal jemand als "Hautdarsteller" zur Verfügung.
    Also nochmals Vielen Dank.
    Gruß von der Nordsee
    Ingo


    Meinst Du die Haut die einreißt wenn der Heli einschlägt? 8o :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sorry, wenn ich mich jetzt zu Gesundheitsfragen aufdränge, aber mir hat eine Gewichtsreduzierung um 20% sehr gut geholfen. Mit der richtigen Motivation klappt das problemlos! ;)

  • @ UKO
    ....das ein fehlendes "p" solch einen Unterschied ausmacht :D:D
    Neeee....gemeint war natürlich der Hau(p)tdarsteller. Außerdem dürfte doch Deine hervorragende "Grundausstattung" (Lederkombi, Superhelm) den Heliaufprall heil überstehen. Da gibt´s bestimmt kein "Geschnetzeltes" :D:D:D


    @ t1300
    Oh, oh...was für ein brisantes Thema. Mir erscheint das immer der letzte Ausweg für "mit-dem-Latein-am-Ende" seiende Ärzte zu sein. Ich habe schon etliche Diäten hinter mich gebracht und trotz einer Reduktion von 18 kg wurde es immer schlimmer. Der vorletzte Stand der Dinge war der Vorschlag einer 3. OP und einer Versteifung. Nachdem ich mich da aber "schlau" gemacht habe, habe ich diese "angeblich" letzte Chance verworfen....zu viele Risiken. Jetzt....letzter Stand der Dinge.....ich beppe mir alle 3 Tage ein Morphiumpflaster auf die Haut. Erfolg.....ich kann das erste Mal seit 15 Jahren Nachts durchschlafen. Was für ein Gewinn an Lebensqualität !!!! Allerdings war das für mich auch ein wichtiger Grund, Helm und Stiefel an den berühmten Nagel zu hängen. Die Wirkung der Mophiumpflaster ist doch nicht so "ohne". Um mich und Andere zu schützen, habe ich dann doch lieber die letzte Konsequenz gezogen. Versucht habe ich wirklich ALLES !!....inklusive einer sogenannten "Wunderheilerin". Außer einer "Kontoschmälerung" von damals 800 DM und den Genuss von Ägytischen Pharaonenwassers hat das aber auch NIX gebracht. Aber was versucht man nicht alles in seiner Verzweifelung.


    Gruß
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von LeBreton ()

  • Okay, das ist natürlich etwas anderes. Würde ich auch so machen.


    Bei mir war das eher vorbeugend (reichlich Blutwerte im roten Bereich). Ich habe aber nicht nur Diäten gehalten, sondern meine Ernährung komplett umgestellt (seit 5 Jahren, jetzt), anders geht es nicht.

  • Hallo Ingo,


    mir geht es angesichts Deiner Zeilen wie dem DJ Obelix:


    mit guten Tipps für einen reibungslosen Verkauf kann ich leider nicht dienen.
    Ich hab zwar mein Vorgängermotorrad an einen netten Käufer zu fairen Konditionen über E-Bay verkaufen können, aber als Ratschlag hätte ich das nicht hier eingestellt.


    Vielmehr wollte ich Dir sagen, wie schade ich das Ende Deiner
    Motorradlaufbahn finde, gerade angesichts Deines Enthusiasmus
    und Deiner Freude an diesem Gefährt.


    Vielleicht sind ja Grüsse aus der alten Nippeser Heimat ein
    kleines, kleines Trostpflaster.


    Mach´s gut
    Jörg

  • Solange Ingo hier noch dabei bleibt verliert er sein hobby doch nur halb! Und mit der dose kann man auch zu treffen, frag mal die schwaben ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ t1300
    Habe vor ca. Monaten begonnen meine (unsere) Ernährung umzustellen. Keine Fertiggerichte, Keine "Tüten" und vor allen Dingen alles selbst gemacht. Ich habe vorher auch nicht gedacht, daß das ein solch gewaltiger Unterschied ist. Ein Freund von mir hat mir da die Seite "Chefkoch.de" empfohlen. SUPER !!! Merke seitdem, daß es sogar Essen mit Geschmack gibt :D


    @ Grizzly
    Danke für die Grüsse aus der "alten" Heimat. Ich schaue schon öfter mal Bildchen im Netz von Köln Nippes......aber hier an der Nordsee ist´s trotzdem irgendwie schöner.... man sieht nicht was man einatmet :D:D:D


    @ uhjeen
    Auf jeden Fall möchte ich weiterhin im Forum "mitmischen"......und wenn´s möglich ist, auch mit Dose zu den Stammtischen kommen. So etwas wie das Forum kann man doch nicht aufgeben. Wo trifft man sonst so viele besondere Menschen bzw. Gestalten aus Flora und Fauna....wie zB den Stachelbewehrten Lockensaurier, der schnelle Orangen jagt, oder den beißzüngigen Rosenzausel, oder den gut getarnten Tankrucksackdackel.


    Neee, neeee.....das will ich nicht mehr missen !!!!


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von LeBreton ()

  • Fertiggerichte gab es bei uns noch nie, bei uns wird schon immer engagiert selbst gekocht bzw. in guten Restaurants (= in Frankreich oder Italien) gegessen.


    Die Internet-Kochempfehlungen sind leider von sehr unterschiedlicher Qualität. Teilweise ist hanebüchener Unsinn dabei, der aber trotzdem reichlich beklatscht wird. Ich empfehle Dir gerne einige sehr gute Kochbücher, das Problem dabei ist aber, dass das schnell wieder auf's Gewicht gehen kann. :evil:


    Trotzdem: Lieber besser essen als viel. :D


    Seit einigen Monaten lebe ich (wir) auch fleischfrei, das hat aber keine gesundheitlichen Gründe.


    Guten Appetit...

  • Eine ganz andere Variante wäre folgendes:


    In Wiesbaden z.B. bei Hein Gericke stehen immer wieder andere saubere Mopeds im Verkaufsraum.


    Frag mal bei Dir in der Nähe nach - oder beim Honda-Händler - eventuell nimmt er sie in Kommission ?

    Mit Navi fahren ist voll doof, weil beim Verfahren erlebe ich das Beste !

  • Zitat

    Original von LLosch
    Eine ganz andere Variante wäre folgendes:


    In Wiesbaden z.B. bei Hein Gericke stehen immer wieder andere saubere Mopeds im Verkaufsraum.


    Frag mal bei Dir in der Nähe nach - oder beim Honda-Händler - eventuell nimmt er sie in Kommission ?


    Bis Ingo beim nächsten HH ist, war er nen halben Tag unterwegs. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von LeBreton


    Auf jeden Fall möchte ich weiterhin im Forum "mitmischen"......und wenn´s möglich ist, auch mit Dose zu den Stammtischen kommen. So etwas wie das Forum kann man doch nicht aufgeben. Wo trifft man sonst so viele besondere Menschen bzw. Gestalten aus Flora und Fauna....wie zB den Stachelbewehrten Lockensaurier, der schnelle Orangen jagt, oder den beißzüngigen ...


    öhmmm, ich wollte das Zitat jetzt nicht zu lang werden lassen *lächel*


    Wir sind uns das erste Mal im letzten Jahr auf dem Harzer ISFT begegnet ("Harzer" kommt ja immer gut ;) )
    und ich muss sagen: es reichte mir......






    ......völlig, dich ins Herz schließen zu können (jetzt trieft er wieder, der Zausel).
    War sicherlich ein kleiner Kampf. Sicherlich. Nur hab ich nischt davon bemerkt.


    Freu mich hier immer wieder auf d.e.i.n.e Zunge ( :P < da isse), die die Sprache und den Umgang damit lesbar liebt.


    Also einfach nix machen, Ingo, außer.....weitermachen!


    Gruß vom

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()