Neues/anderes Moped?

  • Zweit- Dritt- oder Viertmoped haben wir hier ja nun schon ausgiebig bekaspert. Was mich mal interessieren würde - :


    Wie oft, oder in welchen Zeitabständen meint ihr ein neues Moped oder Auto zu brauchen?


    Ich habe mich schon lange von diesem Wahn verabschiedet immer irgendein neues Modell haben zu müssen weil es gerade in ist. Meine Dosen sind schon alt wenn ich sie kaufe und kommen vom Hof wenn sich Reparaturen nicht mehr rechnen. Beim letzten Mopedkauf war es genauso. Allerdings ist für mich im Moment auch nix Habenwollinteressantes auf dem Mopedmarkt unterwegs.


    Sachtmalwatt! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ne Dose kauf ich so mit 1 bis 2 Jahren und fahr sie bis die Reparaturkosten zu hoch sind.


    Moped wird neu gekauft und muß mich voll anmachen. Aber momentan gibt der Markt nichts her. Also weiterfahren.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Mit den Jahren stellt man (ich zumindest) fest, dass alles was zunächst ganz hip ist, nach wenigen Jahren auch ein alter Hut ist. Für mich lohnt es sich schon lange nicht mehr, dem neuesten Trend nachzulaufen, zumal die Industrie ständig neue Trends einleitet, nur damit man die Leute zum Kaufen animiert. Da will ich nicht mitmachen.


    Deswegen fahre ich eine mittlerweile 6-jährige CB1300 und habe keinen Grund, irgendwas dran zu ändern. Es geht mir auch wie den Vorrednern - es ist nichts auf dem Markt, was ich dringend haben müsste. Sicher, wenn ich kein Mopped hätte, würde ich schon was finden, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Reizvoll finde ich momentan die etwas "entschleunigten" Moppeds. Eine Kawasaki W800, eine Enfield Bullet, eine Guzzi V7 Classic, eine Vespa PX150 oder sowas. Aber ich weiss nicht, ob die dann doch nur rumstehen würden, aber sehr sympathisch sind die mir allemal.


    Auch mein Arbeitsauto, ein 8-jähriger Opel Corsa, läuft wie´s Glöckchen. Es war für mich seit jeher ein reines Nutzfahrzeug, aber langsam wächst mir dieses zverlässige Mauerblümchen ans Herz. So lange habe ich noch nie ein Auto gefahren, aber es reizt irgendwie, ihm noch ein paar Jährchen bei uns zu gönnen. Obwohl, so ein Fiat 500 Twinair...ähm, nee, ich wollte doch den braven Ackergaul nicht vor die Tür setzen ;)

    Viele Grüße - Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    bei mir gibt es eigentlich keinen "Zeitplan" wann ich ein neues Moped "brauche"....
    das wird rein aus dem Bauch heraus entschieden....
    wobei ich noch kein Motorrad so lange wie die CB mein eigen nennen durfte.....
    meine CB habe ich mittlerweile seit 7 Jahren und die bleibt wohl auch noch viele Jahre....
    gut, letztes Jahr im Herbst hab ich mir ein Zweitmoped gegönnt, die B-King....


    mit den Autos sieht es da ganz anders aus, da "brauch" ich alle 4 Jahre ein Neues (meint mein Chef) :D
    das war aber früher auch anders, da waren es auch immer unregelmäßige Zeitabstände....
    das letzte Auto das ich mir selbst gekauft habe, war ein Audi 100 Turbo Quattro Baujahr 1990,
    den hab ich mir 1995 gebraucht gekauft und hab ihn bis zum Frühjahr 2001 gefahren,
    dann hab ich ihn Verkauft und seit dem hab ich mir nur noch Mopeds gekauft,
    seit 2002 sorgt mein Chef dafür, dass ich immmer einen 4-Rädrigen fahrbahren Untersatz zur Verfügung habe..... :P

  • Tja, bei mir ist einiges ähnlich wie bei meinen Vorrednern/schreibern.... wie auch immer.


    Was meine Dosen angeht, bin ich auch an den 4-jährigen Wexelturnus gebunden.... Allerdings nicht weil mein Scheff das so will, sondern weil ich der Scheff bin. Nach 15 Jahren A/S8 fahre ich seit Mai einen A7, endlich mal wieder unter 5m (auch wenn es nur wenige cm sind).... :D Geiles Teil, aber meistens fährt Weibchen damit rum weil ich mich im Sommer nur sehr widerwillig in Dosen stecken lasse (Konservenphobie oder so). Der A7 bekommt jetzt noch ein 400PS Tuning damit ich depressionsfrei über die "off-Season" komme. Heyyy, ich habben Auto ohne Glühbirnen, ich wünschte, ich könnte das von meinem Mopped sagen, aber bislang hat mir keíner sowas verkaufen wollen. Echt schaaat. Hätts genommen...


    Was die Moppeds angeht, ich bin ja noch nicht so lange wieder dabei. Knapp 2 Jahre, grad mal 2 Seasons. Issen Witz im Vergleich zu den meisten von Euch. Aber ich liebe es unendlich, es macht endlich mal wieder was richtig SPASS!!


    Momentan drängt es mich danach, möglichst viele verschiedene Moppeds und "Stiles" zu testen. Abwexlung halt. Momentan habe ich nur Reihenvierer und da muss sich was ändern. Ich such noch ein Bastelobjekt für den Winter. Mich hat das hier total beeindruckt und es würde mich absolut schärfen, mich diesem "Schrauberolymp" irgendwann irgendwie zu nähern. Bekloppt, odder? Egal....

  • Hallo,


    beim Auto ist es ganz einfach, da gibt es alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen. :)
    Beim Mopped war es in der Vergangenheit so, daß ich Spaß daran hatte immer mal was Neues/Anderes auszuprobieren. Daher habe ich im Durchschnitt alle 2 Jahre das Motorrad gewechselt. Teilweise gab es gute Gründe dafür, teilweise war es aber auch einfach Spaß an der Freud. :D Einen festgelegten Turnus für Moppedwechsel habe ich aber nicht. Ich bin mir sogar sicher, wenn ich nicht meine Knieprobleme hätte und die Wohnwagenbeladungsgewichtprobleme nicht gehabt hätte, ich würde heute immer noch die CB1300 fahren. ;)

    Gruß


    Franky

  • Mit dem Neukauf von Autos halte ich mich eher zurück, fahre lieber Autos mit überschaubarer Technik. Und da ich bereits beruflich im Ruhestand bin brauche ich das Auto auch kaum noch.


    Bei den Moppeds würde ich mir, gerade jetzt wo ich viel mehr fahren kann, auch mal gern öfter ein neues Fahrzeug leisten.
    Allerdings kommt da ein andere Punkt ins Spiel.
    Die in den letzten Jahren den Markt gekommenen Moppeds gefallen mir einfach nicht mehr.
    Entweder sind es Plastikschüsseln, unbequeme Rennerle, Macho Bikes oder Retro´s die mit Pseudo-Retro-Anbauteilen für einen echten Oldtimerfreund eher Schmerz für das Auge bedeuten. Besonders wenn die Motoren dann so glattgebügelte Gesellen sind. Oder es sind BMW s, bei denen ich manchmal vermute, die Designer dieser Kräder müssen Motorrad-Hasser sein. Sorry!
    Die CB 1300 war tatsächlich das letzte Mopped bei Honda wo der "Haben-Wollen-Reiz" erwachte. Nun ist wohl Ende-Gelände.
    Die luft-gekühlten CB 1100 er Modell bringen die ja nicht offiziell nach D-Land.
    Die mit der Lampenmaske und dem Einzelsitz hätte ich mir mit Sicherheit gekauft. Beim Einzelimpoteur ist mir das einfach zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Meine CB fahre ich jetzt im vierten Jahr und denke das es mindestens noch genauso viele
    Jahre werden.
    Mit dem Auto ist es anders - da gibt es alle 3 Jahre ein Neues. 30000km im Jahr
    und über die Firma geleast.
    Allerdings stelle ich seit 5 Jahren fest, dass ich nicht mehr so "Autogeil" bin.
    Früher war es wichtig, viel PS und schnell musste er sein. Dann kam die Cabrio Zeit. Kosten spielten eine untergeordnete Rolle.
    Heute gebe ich nicht mehr als € 50.000 aus. Die 1 Prozentbesteuerung sowie
    die Anfahrtspauschale (bei mir 28 km) schlagen doch erheblich zu Buch.


    Der Gebrauchsfaktor ist für mich wichtiger geworden und somit trauer ich immer noch
    meinen Jeep nach obwohl ich einen komplett ausgestatteten (und ich meine Komplett)
    GTI fahre.


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Früher bin ich meine Moppets immer so 2 jahre gefahren,dann habe ich mir eine neue gekauft.
    heute bin ich immer noch an allen Neuerungen interessiert und wenn es ginge ,hätte ich 4 Moppets :-).
    Nur eine ganz neue würde ich mir nicht mehr holen(nur von BMW,damit ich die Garantie habe,lach)..zumindest nicht ,wenn ich nicht im Lotto gewinne.
    ich hatte mich total in die Tiger 800 verguckt,aber die ist ganz neu auf dem Markt,da warte ich noch etwas ,von wegen Kinderkrankheiten (siehe Seitenständerschalter bei Schräglage).


    Also was jetzt neu auf dem Markt ist,wird für mich in 2-3 jahren interessant.


    Gruss
    Guido

  • Motorradkauf ist ne emotionale Entscheidung!
    Ich hab Glück,daß die SC40 meine Ansprüche voll erfüllt und alles paßt!Also bleibt sie auf unabsehbare Zeit bei mir! :D
    Wenn Lust nach was Anderem aufkommt,kann man ja auch mieten!


    Autos werden von mir abgestoßen,wenn Reparaturen zu viel werden und ich Angst haben muß unterwegs liegen zu bleiben!
    Allerdings bin ich ein verzeihender und leidensfähiger Alfafahrer!
    Ein bisschen Exklusivität muß auch bei Autos sein! 8)
    Ich würde mir aber nie mehr die Erstauflage eines neuen Modelles kaufen,wie damals den 147er!
    Mein gebrauchter und vorallem ausgereifter 156er wird mich hoffentlich noch sehr lange begleiten!


    Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters,aber ich hab ein geiles Motorrad und ein
    hübsches Auto!Beides mit mehr als genug Leistung,deshalb bin resistent gegen den Modernitätswahn! :D


    Gruß asphyx

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!


  • Exakt so sehe ich das auch. Nur reicht meine Leidensfähigkeit bei Dosen für Alfa´s nicht aus. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • :D
    Ich hab ne freie Werkstatt im Ort,dort arbeiten nur Alfafahrer!
    Das mildert die "Leiden" etwas! ;) :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Also mein Mopped bekommt erst einen Nachfolger ( dann natürlich `ne gebrauchte 54-er Bj.06 oder 07 ;) ) wenn es motormäßig fertisch ist. Aber daran ist nun ja noch wirklich zu denken, bei schlappen 80.000 km. ;);)
    By the way: Muß ich eigentlich noch die Einfahrvorschriften beachten ? :D:D


    Ich habe mein Traummopped und bei dem bleibe ich auch - B A S T A !


    Zum Thema Auto mag`ich mich nicht groß äußern - meines steht sich tot 8o

    Gruß Jens


    CB1300 - ...what else !

    • Offizieller Beitrag

    Dosen:
    Fiat 500, ca. 3 Jahre (Fun and Joke)
    Simca 1100, ca. 1 Jahr (Rostfraß)
    Mini 850, ca. 1 Jahr (der Gang durch die Hölle)
    Fiesta 1000 (8 Jahre, Mitternachtsblau mit roten Sitzen)
    Saab 900 - Autom. (2 Jahre, davon gefühlte 10 Monate in der Werkstatt)
    Audi 100 - Autom. (10 Jahre, und fährt und fährt)
    Audi A4 - Autom. (12 Jahre, und fährt immer noch)
    Suzuki SX4 - Autom. (seit 3 Jahren)


    Moppeds
    XBR 500 6 Jahre
    Seven Fifty 5 Jahre
    Varadero 5 Jahre
    CB1300 seit 6 Jahren


    Wann gibt es was "Neues" - hmmm, wenns "nötig" ist 8)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich finde es ist auch ne Frage ob man unbedingt jedem Schnick-Schnack hinterherrennen muß .


    Als gutes Beispiel dafür greif ich immer gern die neuesten Fotoapparate auf . Hier empfinde ich es als ganz extrem , da sich dort die Hersteller mit neuen Features fast im monatlichen Wechsel überrennen und die Nachfolgemodelle kaum ein halbes Jahr auf sich warten lassen . Damit bekommt man das Gefühl vermittelt die noch eben neu erworbene Kamera ist nach 6 Monaten schon veraltet . Wer sich davon nun verrückt machen lässt , der verkauft seinen " alte " für den halben Preis und kauft sich die " Neue " für viel Geld , und so läuft das dann immer weiter.


    Wenn man dann die Bilder anschaut sieht man aber keinen Unterschied zwischen alt und neu ! Denn das was vor einem Jahr sehr gute Bilder gemacht hat , macht doch plötzlich nicht nur schlechte , nur weil das Nachfolgemodell nun auf dem Markt ist ...... !


    Die Industrie will uns immer ihre neusten Sachen andrehen , das Auto war vor 5 Jahren "top of the line" , kostete 35000 .- Euro und wenn man es jetzt verkaufen will gibt der Händler keine 10 000.- mehr . Wer kennt das nicht ? Wo ist denn das ganze Geld hin ?
    Der hat nur 6 Airbags , jetzt haben alle schon 8 und das Getriebe hat mind. 2 Gänge zuwenig , ausserdem lenken die Rücklichter nicht mit und im Drittelmix braucht der Neue auch 0,3 L weniger Sprit auf 100 km . Eigentlich , ist das Auto mittlerweile unverkäuflich !


    Neu = besser = toller = macht glücklicher


    Alt = extrem schlecht = impotent = beruflicher Versager = nicht liquid


    Natürlich ist Fortschritt prima , und auf dem Holzrad möchte ich auch nicht rollen , keine Frage , aber ist immer alles so wichtig wie es uns die Verkäufer gerne präsentieren ?


    Meine Dicke werd ich nicht mehr hergeben , " out of my dead cold hands " , sie war Liebe auf den ersten Blick und so wirds auch bleiben ! Da brauch ich keine 50 PS mehr oder was auch immer....und wenn ich Lust auf was anderes hab dann schau ich auf dem Hinterhof meines Freundlichen nach , da steht so einiges rum was früher mal echt super war und manch einer viel Geld dafür bezahlt hat . Was aber heute noch mindestens genau so viel Spaß macht wie zu der Zeit als das Teil noch neu war ....


    Ich hüpf da sehr gerne raus aus diesem Karussell , mache den Platz frei für andere , bis die auch merken das man zwar für die Fahrt bezahlt , aber immer wieder am gleichen Punkt rauskommt .


    Keep the system running


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


  • Dem schließe ich mich...fast uneingeschrämkt an.
    Ich sag nicht, dass ich meine Dicke für immer behalten werde, aber momentan ist sie für mich das Motorrad, dass mir auch nach 6 Jahren noch super gefällt und Spaß macht. Sicher gibt es mittlerweile und gab es damals auch schon Motorräder die irgendetwas besser können- so what- mir egal.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites