Montageständer

  • Moin,
    ich möchte mir zwecks Radausbau Montageständer kaufen.
    Ein Hauptständer ist an der Dicken dran - reicht da ev. nur ein Heber fürs Vorderrad oder ist das zu unsicher ?
    Nicht das da ein ungünstiger Winkel entsteht und der Brummer hopst mir beim rumwerkeln vom Ständer.



    Gruß, Achim

    ---------------------------------------


    Gruß, Achim

  • Könnte mir vorstellen,dass die Dicke dann nicht mehr wirklich auf dem Hauptständer steht. Polo und Louis haben doch jetzt Aktionen laufen.... vielleicht ist ja was dabei...

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    • Offizieller Beitrag

    ein Hauptständer und ein Frontständer reichen eigentlich aus....
    mein Hondaschrauber macht das immer nur mit Hauptständer und Frontständer,
    sofern ein Hauptständer dran ist an dem Moped wo er gerade rumschraubt.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Wenn du nen Hauptständer hast, reicht das doch völlig zum Radausbau.


    Irgendwo in die Garagendecke nen 10er Haken rein. Mopped auf den Hauptständer mittig unter den Haken, vorne (Lenker) und wenns ganz sicher sein soll auch hinten (Soziusgriff) ein Spannband dran. Ferdisch.


    Steht wie ne Eins... (auch in der Praxis, bevors wieder losgeht....) ;)


    Hat aber den Nachteil, dass es bei offener Garage für die Nachbarn nicht so professionell nach Formel 1 Box aussieht wie mit 2 rot lackierten (wichtig !) Montageständern
    :D :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ein Hauptständer und ein Frontständer reichen eigentlich aus....


    so isses, mache ich auch immer so und bisher hälts.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • wenn man einen Hauptständer und einen verlässlichen hydraulischen Wagenheben hat, kann man auch mit dem (unter den Motorblock ansetzen) das Vorderrad entlasten.
    Würde ich aber nur kurzzeitig so verfahren, z.B. bei Vorderreifenwechsel.


    Ich selbst habe Motageständer für vorn und hinten.
    Nimm für vorn einen Montageständer, der am Lenkopf ansetzt und nicht so einen einfachen, der unten an der Gabel ansetzt.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin,


    ich habe einen Messingdübel mit metrischen Innengewinde in den Garagenfußboden eingesetzt. Wenn ich das Vorrderrad anheben will, stelle ich die Maschine per Hauptständer mit dem Heck über den Dübel, schraube einen M10-Haken ein und ziehe das Motorrad mit einem Spanngurt hinten herunter. Wenn ich beide Räder gleichzeitig ausbauen möchte, nehme ich zuerst das Hinterrad raus.


    Geht wunderbar, ist stabil, und ideal für den, der keine stabile Decke hat, an die er etwas aufhängen kann.


    Dirk

  • Moin,
    eine Garage kann ich meiner CB leider nicht bieten. Sie muß sich in einem Sammelcarport den Platz mit meinem Auto teilen. Da kommen die Spanngurt - Aktionen nicht so gut.
    Hatte mir von Power Plus Tools einen Frontheber ausgekuckt, der mit 2 Zapfen unten in die Gabelholme greift. Das könnte vieleicht doch zu wackelig werden.
    Na ja, neue Reifen haben noch etwas Zeit. Durch das ewig miese Wetter hab gerade mal 2000 KM mit der Dicken geschafft.
    Werde mich nochmal bei Polo/Louis umsehen.


    Gruß
    Achim

    ---------------------------------------


    Gruß, Achim


  • Ich habe auch nur so einen Frontheber mit den 2 Zapfen und das langt mir in Verbindung mit dem HS beim Reifenwechsel und zum überwintern guckst du unter Frontheber 02070


    Und bisher ist noch nie was runtergehopst =)

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von Uli_HH
    wenn man einen Hauptständer und einen verlässlichen hydraulischen Wagenheben hat, kann man auch mit dem (unter den Motorblock ansetzen) das Vorderrad entlasten.


    Gruß
    Uli


    Jepp! Funzt so bei mir seit 30 Jahren. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tja, jetzt habe ich mich "da oben" aus dem Fenster gelehnt und gefrotzelt, dass mir Montage nicht umfallen. Jetzt ist es doch passiert und es ist Dienstag geworden :D (wegduck)


    Aber mal im Ernst:
    Ich habe festgestellt, dass man bei vielen Böcken den Hauptständer abschrauben muß, wenn man mal die Krümmeranlage abnehmen will. Und da ich das betreffende Motorrad nicht an die Decke hängen will (was ich allerdings könnte), muss also ein Montageständer her. Jener sollte allerdings etwas universell sein und... sagen wir mal für "die meisten" Motorräder passen, auf jeden Fall für die CB und CBF-Modelle. Kann jemand was empfehlen oder hat vielleicht jemand sogar einen übrig und im Weg rum stehen?

  • Zitat

    Original von jobox
    Ich werde mir diese Woche wahrscheinlich den holen. Aber ich denke ohne die Rangierhilfe.


    Dann solltest Du aber daran denken, daß deine Schwingenachse nicht hohl ist und Du ggfs. mit Sechskant-Nuss arbeiten musst. Diese geben allerdings nicht den gezeigten Halt, da die Auflage pro Seite max. 3-4mm beträgt und die Nüsse, egal wie gut und teuer, immer Spiel haben.


    Diese Ständer sind für die CB leider nur bedingt tauglich.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!