Verständnisfrage zum variablen Lufteinlass

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Haltet den Ball flach. Streitgespräche sind durchaus wert geführt zu werden wenn es objektiv bleibt. Sobald es aber persöhnlich wird werden wir in der Technikecke ein Problem haben.


    Wen meinste denn jetzt damit?


    Ich interessiere mich wirklich für diese Messungen!
    Geil wäre das Ganze dann noch mit Telemetrie.


    Lappi anstecken, Programm starten und aufzeichnen.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Haltet = Mehrzahl! Du meinst doch nicht wirklich dass ich mir wegen dir die Arbeit machen würde was zu schreiben?? :P :P


    Sandhörnchen, elendes! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Macht doch nix, hier gehts doch ums Thema "Klappe auf"
    :D


    Die Ursprungsfrage ist aber doch (bin ich falsch ?) was genau die Funktion der Klappe ist. Ich lese hier viel Eifer raus, Haustuning und Gefühlstuning - aber (wie der Dirk treffend geschrieben hat) keinerlei Information.... nur Meinungen.


    Kommt da noch was ?? ?(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja,da kommt noch was,ich möchte aber keinen Zank auslösen.
    Für die jenigen,die gefragt haben,selbstverständlich habe ich die ganze Klamotte mit Luffiumbau und auch dem PC getestet.
    Die Sensordaten habe ich mit einem umgebauten NSM Datalog aufgezeichnet.
    Ich habe aber keine Lust,die Diagramme hier einzulesen,das wird zu kompliziert.
    Nun zu dem Drehmomentdiagramm von Micronsystems,welches Loewenmann hier verlinkt hat,das sind rund 3 Nm mehr,Wahnsinn und das nach DIN Korrigiert mit Schleppleistung am Hinterrad gemessen,fast schon eine Frechheit,das als Erfolg zu bewerben,das ist höhstens Messtoleranz.


    Wenn diese misteriöse Klappe nur der Geräuschreduzierung dienen soll,weshalb ist diese dann nicht generell unter 5100 U/min. geschlossen,
    egal ob viel,oder wenig Gas gegeben wird?
    Und weshalb wird diese bei Vollgas und niedrieger Drehzahl nur für gut 1 Sekunde angsteuert und dann wieder geöffnet,obwohl 5100U/min. noch nicht erreicht sind? komisch gell?


    Noch zur Anmerkung,die 5 einzelnen Gangstufen werden durch die Steuereinheit über die Sensoren:Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt.
    Jede Gangstufe hat ein eigenes Einspritz und Zündkennfeld.Das ist echt Klasse wenn der "doofe" Powercommander 3 jedesmal blind in die Injektoransteuerung pfuscht,so wie es im paremetriert wurde,das heist
    z.B. im 2 und 3 gang optimal,im 4 und 5 Gang zu fett,ich habe meinen Spaß am Oszilloskop gehabt.


    So,das reicht jetzt um zerfetzt zu werden. :D


    Übrigens: 3 Nm mehr bei einem Nenndrehmoment von 115 Nm spürt kein Mensch,das dürfen dabei mindestens 10 Nm mehr sein,


    Bis dann. ;)

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst


    So,das reicht jetzt um zerfetzt zu werden. :D


    Bis dann. ;)


    Kommt drauf an, von wem.


    Von mir nicht. ;)


    Halte von solchen "Umbaumaßnahmen" wie "Klappe aufreißen" auch nichts.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Macht doch nix, hier gehts doch ums Thema "Klappe auf"
    :D


    Die Ursprungsfrage ist aber doch (bin ich falsch ?) was genau die Funktion der Klappe ist. Ich lese hier viel Eifer raus, Haustuning und Gefühlstuning - aber (wie der Dirk treffend geschrieben hat) keinerlei Information.... nur Meinungen.


    Kommt da noch was ?? ?(


    Na ja, ist ja schon mehr herausgekommen, als ich vermutet habe.


    Was Sonnenfürst schreibt, macht ja durchaus einen Sinn. Das mag nicht allen gefallen, ist aber plausibel. Und mir reicht das vollkommen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • @ Sonnenfürst......


    Haste nicht mal ne Seite wo ich das Zeugs bestellen kann?


    Gerne auch per PN !




    Danke!




    uhjeen ......


    das elende Sandhörnchen habe ich überlesen :evil:


    Ich habe dafür einen bleibenden Eindruck im Sandkasten hinterlassen!
    Ich habe hinter die Sanddüne geschissen und nu bin ich aus den UAE ausgewiesen worden.


    Aber egal ...... nächste Woche geht's nach Qatar ..... scheisse ich da hinter die Sanddünen :D


    Salam Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst
    Nun zu dem Drehmomentdiagramm von Micronsystems,welches Loewenmann hier verlinkt hat,das sind rund 3 Nm mehr,Wahnsinn und das nach DIN Korrigiert mit Schleppleistung am Hinterrad gemessen,fast schon eine Frechheit,das als Erfolg zu bewerben,das ist höhstens Messtoleranz.


    Hallo Daniel,


    so etwas nennt man wohl selektive Wahrnehmung.


    Du hattest vorher geschrieben, dass das Öffnen der Klappe bei höheren Drehzahlen etwas bringt "Das die Endleistung mit dem Aludeckel steigt,möchte ich nicht bezweifeln,denn der Hersteller "überfettet" im Vollastbereich den Motor". Auf dem verlinkten Diagramm http://www.micronsystems.de/as…ramm%20Airmod%20Serie.pdf kann man jedoch deutlich sehen, dass bei 3.700 U/min etwa 8 NM mehr anliegen, also statt 102 Nm nun 110 Nm. Du schreibst, dass der Lufi-Umbau nur 3 Nm bringen würde, aber das trifft lediglich für den Spitzenwert zu, gerade im -für mich- relevanteren mittleren Drehzahlbereich liegen, wie oben aufgezeigt, deutlich mehr an.


    Was die Korrektur nach DIN etc. angeht, nun, solange beide Messungen gleich behandelt werden, ist es doch egal, der Unterschied ist in jedem Fall zu erkennen. Wenn man denn will .....


    Und das alles für gute 50 Euro, mit der Maßnahme hier aus dem Forum.


    Dirk

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst
    Noch zur Anmerkung,die 5 einzelnen Gangstufen werden durch die Steuereinheit über die Sensoren:Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt.


    Jede Gangstufe hat ein eigenes Einspritz und Zündkennfeld.Das ist echt Klasse wenn der "doofe" Powercommander 3 jedesmal blind in die Injektoransteuerung pfuscht,so wie es im paremetriert wurde,das heist
    z.B. im 2 und 3 gang optimal,im 4 und 5 Gang zu fett,ich habe meinen Spaß am Oszilloskop gehabt.


    Hi Daniel,


    hier möchte ich noch mal einhaken, schreibst Du doch, dass die CB1300 Gang-spezifische Zünd- und Einspritzkennfelder besitzt.


    Ich weiß von anderen Motorrädern, z.B. Erwins B-King, dass dort für die Gänge eins bis drei das Drehmoment begrenzt wird, weil einfach so dermaßen viel davon anliegt. Also als Schutz für den (normalen) Fahrer. Bei der Triumph mit dem 2,3 l Dreizylinder gibt es solche Begrenzung auch. Aber diese Motorräder haben u.a. auch deshalb einen internen Gangsensor, damit beim rein mechanischen Einlegen des entsprechenden Ganges sofort das "richtige" Kennfeld zur Verfügung steht.


    Das, was Du beschrieben hast, ist ja die Funktionsweise, die z.B. die üblichen Zubehör-Ganganzeigen aufweisen, also wo nur während des Fahrens und nur eingekuppelt aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit der eingelegte Gang errechnet wird - mit einer sichtbaren Verzögerung. Und Du bist sicher, dass unsere CB1300 das auch macht, noch dazu, um ein Gang-spezifisches Kennfeld auszuwählen? Woher hast Du diese Information. Mir ist es absolut neu, dass die CB1300 überhaupt Gang-spezifische Kennfelder hat. Aber Du schriebst ja auch etwas von Oszilloskop, wo man dies und das gesehen hätte und dass ein Powercommander deshalb auch gar nicht richtig funktionieren könnte. Wobei gerade erst letztlich der Vadder hier seine absolute Zufriedenheit mit dem Einbau des PC und der Prüfstandsabstimmung bekundete.


    Hier gibt es jedenfalls für mich einige Sachverhalte, über die ich gern mehr wüsste. Vielleicht kannst Du speziell zu den Gang-spezifischen Kennfeldern etwas mehr schreiben, wie oben angeführt.


    Danke im voraus,


    Dirk

  • Das ist schon interssant was so alles gehen soll. Ich habe da meine Zweifel. :rolleyes:


    Wie hast du denn einen Zugang auf das Steuergerät hergestellt?


    Zumal mir, im Gegensatz zu anderen Marken, kein bekannter Zugriff auf Hondasteuergeräte bekannt ist, weder über Hard- noch über Software.


    Also erzähl mal wie geht das? Doch nicht über den umgebauten NSM Datalog?


    Interessierte Grüße
    Gerd

  • Och Leute,wer behauptet denn das ich die Steuereinheit geöffnet habe,wofür?Wenn ich wissen möchte,was Einspritzmäßig los ist,dann hänge ich mein Digitaloszi mittels Differenztastkopf an die Leitungen und fahre auf dem Prüfstand die einzelnen Gänge ab.Dank Wirbelstromtechnik keinProblem.Das die SC 54 Gangspeziefische Kennfelder hat,stand übrigens damals schon in der Hondawerbung,dort wurden auch die 4 Katalysatoren beworben.Sorry wegen der Rechtschreibfehler,bin mit dem Androiden auf Tour.

  • BILD dir deine Meinung selber. Hier kommt kein Resümeeeeeee


    Woher auch, wenn subjektiv und objektiv mit beweisen wild durcheinandergeht und sowieso die Ausgangsfrage ("wofür ist das gut") keine wirkliche Rolle mehr spielt. :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst
    ...Dank Wirbelstromtechnik...



    Sehr interessant. ;) Wo steht der? Das erste wirklich wichtige Wort in diesem Beitrag, was mich aufhorchen läßt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.



    Sehr interessant. ;) Wo steht der? Das erste wirklich wichtige Wort in diesem Beitrag, was mich aufhorchen läßt.


    Hat jeder zweite Tuner mittlerweile, P4 Ammerschläger oder Dynojet 250.
    Ich persönlich finde die P4´s besser.

    __________


    Gruß Stefan

  • Es ging mir bei meiner Frage eigentlich weniger um Tuning-Technik.
    Ich wollte einfach nur wissen, warum der Hersteller sowas einbaut, wo der Vorteil eines solchen Systems liegt. Es sind einige Bauteile involviert, die Geld kosten. Honda wird es nicht zum Nachteil ihres Produkts eingebaut haben. Also müßte es einen physikalisch-technischen Wert besitzen, den zu verstehen ich angestrebt habe. Man wollte die CB damit bestimmt nicht drosseln, weil... versicherungstechnisch liegen wir sowieso über der letzten Klasse.

  • Weder Dynojet,noch Ammerschläger.Das ist ein 3000 er LPS von MAHA.3 Km von meinem Sandort entfernt.Die Prüfstände mit der dicken Walze,welche erswet beschleunigt werden muß,sind recht altbacken und für Teillast ungeeignet.

  • Ein Kennfeldmapping per Gangdiagramm kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ?(
    Die Drosselklappenstellung = Drosselklappenpotentiometer und der MAP Sensor in der Airbox liefern ihre Datenströme an die ECU
    (Last + Drehzahl). Ein MAP-Sensor ist ein Drucksensor der zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdruckes dient.
    Die Klappensteuerung ist der Geräuschemission Homologierung geschuldet. Baut man den Kram aus ohne ein anschliessendes aktuelles Mapping per Powercommander neu zu erstellen, hat die CB einen leichten Leistungseinbruch Drehmomentdelle. Die ganze Geschichte bringt tatsächlich erst etwas, wenn auch die Abgasseite auf mehr Flow getrimmt wird. 4-2-1 Akra oder Yoshimura 4-1 komplett + Endschalldämpfer im Absorptionslook :thumbup:
    Ich hatte damals auf den Dyno und MAHA 137,8 PS an der Kupplung. Mapping erfolgte zylinderselektiv, also Breitbandsonde in jedem einzelnen Läufer - Krümmerrohr. Sandras`CB war Stock = Serie ausser BOS Endtopf. Bis ca.5800RPM ging ihre besser, ab rund 6000 ging meine granatenmässig vorwärts - wobei meistens war sie dann schon weg 8o auf der Geraden funzt das, aber nicht in den Dolos oder Sardinien. 1 Zähnchen aufn`Kettenblatt mehr und dann hat bei mir alles gepasst.
    ok OT :rolleyes:
    Die Unterdruckdose bzw. das Klappensystem dient auch für einen homogeneren Drehmomentverlauf bei niederen Drehzahlen.
    Braucht aber kein Mensch wenn man(n) mal die dunkle Seite der Macht ausprobiert hat. :evil::P

    Think Different ;) Gruß Andy

  • also wenn alles original (fast alles) ist, dann braucht man die Klappe nicht stilllegen.
    ich hab nur die o2 eliminatoren drin, damit bei Konstantfahrt nicht so ruckelt.

  • Ich kopiere mal meinen eigenen Post aus 2011 hier hinein:


    "So, heute nun hat sich HONDA wieder bei mir gemeldet. Scheinbar hat der
    Hinweis vom vorletzten Freitag, dass sich die Aussage ihres Technikers
    und die Informationen aus der 2003er Presseinformation widersprechen,
    für einiges internes Recherchieren gesorgt. Das ganze verbunden mit dem
    Honda-seitigen Hinweis, dass sie ja nur eine Vertriebsorganisation wären
    und keine Entwicklung.


    Sie haben nun festgestellt, dass in den Homologationsunterlagen für die
    EG-Zulassung tatsächlich verschiedene Kennfelder (ob nun Zünd- und/oder
    Einspritzkennfelder hat er nicht gesagt) eingetragen sind. Er hätte sich
    dies mal angeschaut und praktisch kaum Unterschiede erkennen können
    (sagte irgendetwas von Grafik), aber nichtsdestotrotz halt für jeden Gang angegeben.


    Auf Nachfrage in Japan wurde ihnen gesagt, dass die Zuordnung in der Tat
    mittels Geschwindigkeitssignal und Kurbelwellendrehzahl gemacht wird."



    Wie man lesen kann, übersteigt die Realität manchmal die Vorstellungskraft. Ich konnte es mir damals auch nicht vorstellen, nun ja, Mann lernt dazu. Auch, sich mit Aussagen zurückzuhalten, wenn sie nur auf Vorstellungen basieren.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()