Verständnisfrage zum variablen Lufteinlass

  • Hallo Freunde,
    ich habe kein Problem, ich möchte nur was verstehen und ich verstehe es noch nicht ganz. Da mich sowas immer sehr beunfriedigt, bitte ich Euch um Erleuchtung.


    Ich habe die SC54 die letzten Tage völlig entkleidet dastehen gehabt um man ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen und mal "groß Reine" zu machen an Stellen, wo man sonst nicht so hin kommt. Ich benutze solche Gelegenheiten immer ganz gerne, mit WHB "im Aufschlag" mir die Bauteile, deren Lage und deren Funktion zu vergegenwärtigen.


    Beim reingen des Luffis bin ich auf eine Klappe im zweigeteilten Ansaugschnorchel gestoßen. Diese Klappe wird von einem Unterdruckzylinder betätigt, welcher seine Information (den Unterdruck) durch einen Schlauch aus dem Drosselklappengehäuse bezieht. Die Grundfunktion stellt sich recht greifbar dar: Viel Drehzahl -> viel Unterdruck -> Druckdose schaltet den zweiten Kanal im Ansaugschnorchel frei.


    Aber da spielt noch ein Magnetventil mit, ein Einwegventil und eine Unterdruckkammer, welche als kleines "Döschen" unter die rechte hintere Seitenverkleidung geschraubt ist. Was genau macht dieses System, wie funktioniert es und wie würden sich (gedachte) Fehler auswirken? Wann wird das Magnetventil angesteuert, wozu brauchts das Einwegventil und die Unterdruckkammer?


    Bei der CBF1000 ist mir diese Klappenmechanik im Ansaugschnorchel auch schon begegnet. Meine CBF600 hat das nicht. Macht sowas erst bei größeren Motoren Sinn? Warum?


    Ich hoffe auf eine rege Diskussion, an deren Ende ich etwas mehr über die Funktionsweise meiner schönen (sauberen) SC54 weiß.

  • Rege Diskussion - worüber, wenn man die technischen Feinheiten nicht im Original vorliegen hat. Dazu schweigt sich HONDA aus. Bleiben nur Vermutungen und soweit technisch klare Funktionen:


    1. Der Unterdruck wird bei laufendem Motor und geschlossener oder zumindest nicht ganz geöffneter Drosselklappe im Ansaugtrakt erzeugt.


    Bei der SC54 wird ein "Speicher" (im Heck) "geladen". Da der Unterdruck über ein Einwegventil (sitzt im Schlauchverteiler) in den "Speicher" gelangt, kann er bei voll geöffneter Drosselklappe nicht zurück entweichen. Steht also immer zur Verfügung, zumindest in einem für diesen Zweck ausreichenden Volumen.


    2. Über diesen Unterdruck und das Magnetventil wird abhängig von Motorparametern (Steuergerät, wahrscheinlich Last / Drosselklappenstellung, Drehzahl, ...) die Unterdruckdose gesteuert, die wiederum den Ansaugkanal variabel gestaltet.


    3. Da bereits in 2. über die genauen "Parameter" Unklarheit besteht wird es hier nicht besser: VERMUTLICH wird darüber eine Art "Schaltsaugrohr", also eine Anpassung an die Ansaugströmung, zumindest der Versuch dessen, realisiert. Aber was nun genau da verändert wird (Drehmoment im Teillastbereich oder "nur" das Geräusch oder ...) KEINE AHNUNG!


    Soweit mein Beitrag dazu bis hierhin. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe schon an meinem Verstand ge2felt, dass ich nach mehrfachem "fressen" des WHB nicht dahinter gekommen bin, was das Konstrukt eigentlich soll.


    Jetzt bin ich in sofern beruhigt, als dass ich mir nicht mehr ganz so "bescheuert" vorkomme. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber es ist schön zu wissen, dass die Lösung nicht "auf der Hand" liegt und ich sie nur übersehen habe.


    Die prinzipielle Funktionsweise eines Schaltsaugrohrs ist mir schon geläufig. Es geht um eine drehzahlabhänge Verlängerung oder Verkürzung des Ansaugtraktes, um Resonanzen der mit Brennstoff angereichtern Luftsäule zur besseren Zylinderfüllung auszunutzen. Das gibt es bei vielen Autos und auch die S1000RR bedient sich dieses "Tricks".


    Es ist mir nur nicht ganz klar, ob man einen zusätzlichen, parallelen Kanal im Ansaugschnorchel in diese Kategorie der Optimierungen einordnen kann. Völlig unklar ist mir, wie und nach welchen Kriterien (Meßwerten) das Ganze gesteuert wird. Und wenn Honda daraus ein Geheimnis macht, wird es nicht leichter. Ich bin gespannt, vielleicht kommen ja noch einige zielführende Beiträge dazu.

  • Wär mal interesant zu wissen ob dieses Bauteil nur wegen verbesserten Abgaswerten bzw leiseren Fahrgeräuschen evtl nur in Europa eingebaut wird.
    Das die Leistung bei Stillegung dieser Baugruppe besser ist scheint doch nach Studium des Threads über die Lufideckel außer Frage. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich interpretiere das so, dass bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich, durch das Schließen eines Kanals die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt erhöht werden soll. Das dürfte die Durchmischung von Luft und Kraftstoff deutlich verbessern und für bessere Abgaswerte und ein verbessertes Ansprechverhalten sorgen.


    Eine Leistungssteigerung (durch verbesserte Zylinderfüllung) halte ich für nicht wahrscheinlich, da das Teil ja nur im Teillastbereich und nur bis 5000 U/min den einen Kanal verschließt und im Teillastbereich will ich keine Leistungssteigerung sondern genau die mit der Drosselklappe vorgegebene Leistung.


    Aber wie gesagt: alles reine Spekulation. :D

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wär mal interesant zu wissen ob dieses Bauteil nur wegen verbesserten Abgaswerten bzw leiseren Fahrgeräuschen evtl nur in Europa eingebaut wird.
    Das die Leistung bei Stillegung dieser Baugruppe besser ist scheint doch nach Studium des Threads über die Lufideckel außer Frage. :rolleyes:


    Sorry, bei mir gings mit dem ...abklemmen... nach hinten los.
    Das Ansauggeräusch war bärig. Gefühlt hing sie besser am Gas.
    ABER ! Mir fehlten 20 KMH an der Endgeschwindigkeit. 8o


    Fachleute hier ;).....brachten die Serienstreuung ins Spiel...Wohl zu recht.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    was verstehst Du unter "abklemmen" nur den U-Schlauch abziehen und verschließen?

    oder die ganze Klappe entfernen und Deckel mit großer Öffnung anstelle verbauen?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Ich glaube die prinzipielle Funktionsweise habe ich verstanden:
    Der Unterdruck aus dem Ansaugtrakt saugt über ein Einwegventil die Unterdruckkammer "leer". Natürlich nicht >leer<, es wird einfach Unterdruck abgespeichert und zwar der jeweils auftretende Spitzenwert. Als elektrisches Analogon würde man eine Spitzenwertgleichrichtung ansetzen, die Kammer ist der Kondensator und das Ventil die Diode. Auf diese Weise bekommt man quasi "umsonst", also ohne eine andere (z.B. elektrische) Energiequelle anzapfen zu müssen, eine Kraft geliefert, welche die die Klappe im Ansaugschnorchel so lange geschlossen hält, bis das Steuergerät in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung (TP-Sensor) die Klappe öffnen "will". Dies tut es, indem es das Magnetventil ansteuert, welches dann den ganzen Unterdruckbereich belüftet. Dann springt die Klappe auf, denn offen ist sie ja auch bei abgeschaltetem Motor.


    Was wird passieren, wenn das System nicht funktioniert? Wenn es undicht ist, also kein Unterdruck aufgebaut werden kann, wird die Klappe einfach immer auf stehen. Ob man das merken wird und woran genau?
    Wenn das Magnetventil defekt ist und die Klappe einfach zu bleibt, wird man das vermutlich eher merken. Leistungsverlust, zu fettes Gemisch und hoher Spritverbrauch wären wohl die Folge. Ob man dann daran denkt, an dieser Stelle zu suchen?


    Bleibt trotzdem die Frage, welchen Vorteil die Klappe im unteren bis mittleren Lastbereich hat. Strömungsgeschwindigkeit, Abgaswerte...? Nix genaues weiß man nicht.... :rolleyes:


    Gibt es diese Vorrichtung eigentlich auch bei Vergasermaschinen? SC30?

  • Moin Mike ,
    Genau so,wie auf deinen Bildern.
    Nur nicht so gülden. ;)


    Achja, nen KuN hab ich ihr auch mit spendiert....Leider ohne erhofften Erfolg. ?(


    Aber edel ausgesehen hat es. ;)


    Hab wieder zurück gerüstet ..und alles ist wieder gut.
    Gruß Jan


    (Fairerweise muß ich sagen,das ich auch gleich die (Antriebs)Kette mitgewechselt habe.
    In Summe hat das wohl die 20 kmh ausgemacht.)


    ...Sorry für ---of toppic--

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Martin,
    ohne auf jede Feinheit einzugehen: Du hast das Prinzip richtig erkannt. ;)


    Schöner Vergleich mit dem Spitzenwert ;) , gefällt mir als Elektriker sowieso sehr gut.


    Tja, was damit letztlich bezweckt wird, das ist die Frage. Bei den älteren SC30 / SC40 gibt es so etwas nicht.


    Ich bin mir völlig im Unklaren darüber, was es bewirkt. "Schaltsaugrohr" war ja auch nur als Synonym gedacht.
    So weit weg vom eigentlichen Ansaugtrakt, also noch vor dem Lufi, kann eigentlich nicht so wirksam sein.
    Einen gewissen Einfluß auf die Strömung hat es natürlich schon, aber wie sich das auswirkt?!?


    Vergleichen könnte man es vielleicht mit den variablen Querschnitten einiger Abgasanlagen, aber da ist die Wirksamkeit auch erheblich höher.



    Jan
    Wahrscheinlich liegt das andere Verhalten an der anderen Abstimmung der jüngeren Baujahre UND einer gewissen Serienstreuung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Wär mal interesant zu wissen ob dieses Bauteil nur wegen verbesserten Abgaswerten bzw leiseren Fahrgeräuschen evtl nur in Europa eingebaut wird.


    Genausoisses! Der Bauernmotor braucht doch für seine paar PS kein aufwendiges Schaltansaugrohr. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Äh... verstehe ich das richtig, dass hier keiner so genau weiß wofür dieses Teil nun genau da ist? Und trotzdem wird von einigen das Teil munter modifiziert bzw. ausgebaut? very strange!

  • Das hatten wir doch schon mal....bei über 30% Drosselklappenstellung und unter 5000U/min geschlossen wenn ich nicht irre. Hab das mal stillgelegt (also immer offen).
    Rein nach GEFÜHL: Delle in der Leistungskurve zwischen 4000 und 5000 geringer (also da wo das Teil sonst aufmacht)
    Allerdings meine ich das bei MEINER CB (K+N, BOS) das Drehmoment bei funktionierendem Klappensystem im absoluten Drehzahlkeller (knapp über Standgas) höher ist. Solange das keiner mal aufm Prüfstand ausprobiert werden wir das aber nie rauskriegen. Was die ausländischen Modelle betrifft müsst man sicherstellen das die auch die selben Kennfelder der Einspritzanlage programmiert haben.

    shoot to thrill...

  • Zitat

    Original von Blechfan
    Äh... verstehe ich das richtig, dass hier keiner so genau weiß wofür dieses Teil nun genau da ist? Und trotzdem wird von einigen das Teil munter modifiziert bzw. ausgebaut? very strange!


    Vielleicht very strange,


    aber solang das -> SO <- bleibt, ist mir völlig wurscht wofür das Ding ist und ob das starnge ist ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Versuch macht kluch :D


    Ich bin jetzt noch keiner von denen, die das System außer Betrieb genommen haben. Aber genau dies zu tun, ist ein probates Mittel, seine Funktion zu ermitteln. An dieser Stelle kann nicht viel schief gehen, zumal die Modifikation jederzeit reversibel ist. Der Weg zur Erkenntnis erfordert manchmal (außer Neugierde) auch etwas Mut.


    Der Weg zur Erkenntnis erfordert aber oftmals auch Fleiß, Arbeit und Streben. Und da ich ein notorisch "fauler Hund" bin, habe ich mir ged8, ich frage hier erst mal rum bevor ich selbst das Forschen anfange.


    Unterm Strich glaube ich nicht, dass leistungsmäßig viel zu gewinnen ist durch die Stillegung des Systems. Wenn der Motor viel Luft braucht, dann ist die Klappe sowieso auf und er bekommt die Luft.

  • Erwarte dir kein Wunder! Aber bei mir war bei 4500 - 5000 U/min ein kleines Loch, eher sehr kleines Loch! Das ist seit dem Umbau geschichte!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    dito....
    der Unterschied ist mir am deutlichsten aufgefallen, als ich meine CB bei der Durchsicht hatte und mir mein freundlicher HH eine originale CB gegeben hat....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    dito....
    der Unterschied ist mir am deutlichsten aufgefallen, als ich meine CB bei der Durchsicht hatte und mir mein freundlicher HH eine originale CB gegeben hat....


    Da haste mit Sicherheit die mit dem Mädchenmapping gehabt.
    Die fährt sich eh irgendwie so komisch :D :P


    Und dann noch das Faschingsmodell .... rofl!



    Ich habe den Umbau direkt nach Ablauf der Garantie bewerkstelligt und muss sagen .......... es hat was gebracht 8o

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich habe diese Klappe auch still gelegt , habe das Moped allerdings so übernommen.
    Mir kommt es vor, als wäre mit der Klappe ein Konstantfahrtruckeln zu spüren...

  • Ich habe die Klappe auch stillgelegt
    Keine Ahnung, wozu die gut ist - aber ich hab hier gelesen, dass einer einen kennt, der das probiert hat. Und der hat gesagt, das wäre klasse.


    Mir kommt es so vor, als wär im dritten Gang bei leichten Steigungen, wenn es draussen circa 22 Grad hat und die Luft vom gestrigen Regen noch feucht ist, aber nur in den späten Nachmittagsstunden, das Motorrad viel sanfter zwischen 4300 und 5100 Umdrehungen durchzieht.
    Kann aber auch Einbildung sein....



    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mopped, Du bist ja echt schlimm drauf :D :D :D :D
    Und das am frühen Morgen :P


    Nur so viel: auch das Australische Modell sowie alle Europäer haben es, das Magnetventil für die Ansaugkanalklappensteuerung.


    Wie das in Japan aussieht: ebenfalls KEINE AHNUNG :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo zusammen,
    Ich sage hiermit einfach mal ganz frech,das es schlecht ist,diese Klappe stillzulegen,auszubauen,oder was auch immer deren Funktion verhindert.
    Sorry,da gibt es nix zu diskutieren.Der SC 54 Motor läuft besser ohne diese Klappe?!,nein das ist nur Einbildung,dem erhöhten Ansauggeräusch sei Dank.


    Es erfordert ein wenig Mühe und Kenntnisse über diese Motoren,um herauszufinden,wofür diese Klappe gedacht ist.


    Ich habe während einer Sonntagstour die Motorparameter aufgezeichnet,
    d.h. Motordrehzahl,Drosselklappenstellung,Unterdruck an der Lufiklappendose.
    Mit den heutigen technischen Mitteln kein Problem.


    Punkt 1 Durch die geschlossene Klappe bis 5100 U/min.werden die Ansauggeräusche reduziert,was bei der Typenprüfung ab Euro 2 ein sehr willkommener Nebeneffekt ist.
    Dies kennen manche auch vom Yamaha EXUP System,welches im Auspuff verbaut ist und genau so arbeitet.


    Punkt 2 Das ist der wichtigste wofür das Ganze eigentlich gedacht ist.
    Beim plötzlichen öffnen des Gasgriffs über 30%,und Drehzahlen unter 5100U/min.wird die Klappe für einen kurzen Moment geschlossen.
    Diese Maßnahme verhindert einen plötzlichen Strömungsabriss im Ansaugtrakt,wie wir es z.B. bei Flachschiebervergasern kennen.Zusätzlich wird hier noch die virtuelle Beschleunigerpumpe der Einspritze unterstützt.


    So geht das und nicht anders.Wer immer noch glaubt,ohne Klappe ist besser,der fährt bitte mal bei 3000 U/min im fünften Gang und gibt dann
    schlagartig Vollgas.


    Das die SC40 Modelle so eine Klappe nicht haben ist logisch,denn beim gutmütigen Gleichdruckvergaser kann ich am Seil ziehen,wie ich möchte,die Schieberbohrung bestimmt das Ansprechverhalten,nicht die Drosselklappe,wie bei der Einspritzung.


    Also überdenkt euer Handeln nochmal.So schön diese gefrästen Lufideckel aus Alu usw. auch aussehen.Das komische originale Plastikungetüm hat seinen Sinn,da könnt ihr den Hondaentwicklern ruhig trauen.
    Oder gibt es hier jemanden,der das kommplette Einspritzkennfeld schon ausgewertet hat und mittels Motorenprüfstand auf die Aludeckelchen neu abstimmen kann??,womit gleicht ihr sonst den gesunkenen Unterdruck in der "Airbox aus??


    Nochmal Sorry,aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst
    So geht das und nicht anders.Wer immer noch glaubt,ohne Klappe ist besser,der fährt bitte mal bei 3000 U/min im fünften Gang und gibt dann
    schlagartig Vollgas.


    Kein Problem, was glaubst du wie schnell ich über 6000 U/min bin. Ruckfrei ;)


    Gruß Gerd

  • Dann probiere es halt noch mal,Du wirst es schon feststellen.
    Wie gesagt,diesen Effekt kenne manche von Euch bestimmt noch
    von den Flachschiebervergasern,da ist es allerdings noch extremer.


    Diese Klappe wird bei vielen heutigen Motorrädern mit Einspritze verwendet.
    Z.B. Yamaha MT 01 oder auch Honda Varadero.


    Bei Vergasermaschinen mit GLeichdruckvergasern war das nicht nötig.

  • Moin


    ich fahre jetzt seit 2006 mit dem Umbau und vermisse das "Drehmomentloch" seitdem immer noch nicht.


    Es bleibt so wie es ist! :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Daniel


    Danke für deinen Beitrag. Meine Meinung...vertrete ich schon länger.
    Aber du kommst hier nicht durch damit. Du kriegst um die Ohren gehauen, wieviel "freier die jetzt obenrum abgeht" (was ja auch stimmt...) - aber die saubere Gasannahme untenrum, der merkliche Luftüberschuss in unteren Drehzahlen mit entferntem Deckel, speziel bei kaltem Motor... den hat hier - zumindest subjektiv - einfach keiner.


    Ich finde auch.. absolut merklich... erinnert mich irgendwie an die Verschluckerei früher mit offenen Lufi am Zweitakter in gemilderter Form.


    Aber wie gesagt... kriegste hier nicht durch... stimmt alles nicht.
    Daher.. begnüg dich mit wenigstens einem Glaubensbruder: mich !


    (Und ja... obenrum geht sie ab wie wild ohne Deckel... keine Frage. Aber das mag ich mir nicht mit "Delle unten rum" erkaufen... über 6000 ist für mich mehr oder weniger uninteressant... naja meistens zumindest ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Macht mir nix aus,ich meine es nur gut.Ein Forum lebt ja durch
    Information.Das die Endleistung mit dem Aludeckel steigt,möchte ich nicht bezweifeln,denn der Hersteller "überfettet" im Vollastbereich den Motor,um
    bei jeder Bedingung die Verbrennungstemperatur unkritisch zu halten.
    deshalb mit dem Aludeckel etwas magerer,besser für die Leistung,aber in Spanien im Sommer bei 40 Grad??


  • WOW!!!!! 8o 8o 8o 8o


    Ich bin baff!



    Strömungsabriss ......


    Scheisse! Jetzt weiß ich warum ich ab und an ins trudeln gerate.
    Obwohl ..... fliege kein Flugzeug, da wäre ein Strömungsabriss verhängnisvoller!


    ....strömungsabrissgrütze...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Solange noch was geht wenn ich rechts drehe und das Grinsen sich ausbreitet ist es doch OK.
    oder nicht? :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Sag mal, Daniel,


    DU hast aber sicherlich den Umbau auf offenen Lufteinlass auch vorher ausprobiert, oder sind Deine Ausführungen nur technische Überlegungen, so nach dem Motto: "Was nicht sein darf, ist auch nicht!" Denn Deine "Messungen" zeigen ja lediglich auf, wann die Klappe öffnet. Oder habe ich jetzt den Prüfstandslauf mit Diagrammen für zehn verschiedene Drosselklappenstellungen überlesen??? Also machst Du doch nichts anderes, als was Du den Nutzern des Lufi-Umbaus ankreidest, nämlich glauben ersetzt wissen. Wo ist der GegenBEWEIS?


    Also nochmal klar gefragt: Hast Du den Lufi-Umbau selbst ausprobiert?


    Gerade der bessere Durchzug weit unter 5.100 U/min war für mich deutlich spürbar, und was die Geräuschentwicklung angeht, die mir diesen Effekt ja -nach Deiner Meinung- nur vorgaukelt, nun, mit ziemlich dichten Gehörschutzstopfen relativ schwierig, wie ich finde.


    Wo finde ich nun also diese von Dir angesprochene Information, von der ein Forum lebt. INFORMATION, nicht Meinung.


    Meiner Meinung nach war der Lufi-Umbau eine gute Investition in die bessere Fahrbarkeit.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Habe bei meiner SC54 noch alles Original was den Lufi und Klappe angeht aber ich kann zur SC57 (CBR1000RR) was sagen.
    Bei der SC57 hat die Klappe einen einzigen Grund, und das ist die Geräuschkulisse zu reduzieren.
    Mit den Abgasverhalten hat die Klappe gar nichts zu tun, dafür ist das SLS da.
    Bei der SC57 haben wir viele Prüfstandsläufe gemacht, ohne Klappe bzw. mit großem Schacht kann etwas Leistung gefunden werden.
    Die Exup Walze bei der FZR 1000 ist wegen Drehmoment bei Yamaha gebaut worden und nicht wegen der Lautstärke.
    Die Lautstärke ist erst in den letzten Jahren der Grund für Klappenauspuffanlagen geworden.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Wo finde ich nun also diese von Dir angesprochene Information, von der ein Forum lebt. INFORMATION, nicht Meinung.


    Meiner Meinung nach war der Lufi-Umbau eine gute Investition in die bessere Fahrbarkeit.


    Dirk
    Jetzt lies nochmal langsam durch, was du dem Daniel vorwirfst - und dann, was du in der nächsten Zeile selbst schreibst


    Fällt dir was auf ?


    Mir schon


    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Sonnenfürst


    Ich habe während einer Sonntagstour die Motorparameter aufgezeichnet,
    d.h. Motordrehzahl,Drosselklappenstellung,Unterdruck an der Lufiklappendose.
    Mit den heutigen technischen Mitteln kein Problem.


    Dann lass uns doch einmal Teil haben an deinen Aufzeichnungen.
    Kopier mal und stell sie hier ins Forum.


    Wär echt ne nette Geste von dir!


    Ach ja .... wär auch nett wenn du noch angeben könntest womit du die Parameter aufgezeichnet hast.


    Ist das eine spezielle Software?
    Wird diese auf einen Laptop oder Netbook eingelesen und gespeichert?
    Werden dort entsprechende Kennlinien aufgezeichnet oder steht da nur "Auf" oder "Zu" im Falle der Klappe im Ansaugtrakt?
    Kann man mit der Software auch Lufttemperatur usw. erfassen?


    Fragen über Fragen ......


    Aber ich will's wissen!
    Also los ... rück deine Aufzeichnungen schon raus, kann ja nicht schwer sein wenn alles mitgeschrieben wurde auf der letzten Sonntagstour.


    erwartungsvollegrüüsse ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Moin,


    Ich denke, ich sage mal im Vorfeld:


    Haltet den Ball flach. Streitgespräche sind durchaus wert geführt zu werden wenn es objektiv bleibt. Sobald es aber persöhnlich wird werden wir in der Technikecke ein Problem haben.


    Also, immer nett bleiben! ;)


    moderate Grüße


    uhjeen :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Genau darum ging es doch! Ich zeige damit klar auf, dass es meine MEINUNG ist, dass es etwas gebracht hat. Daniel tut so, als ob alle, die das auch so empfinden, falsch liegen. Aber er beweist es nicht, er stellt auch nur seine Meinung vor, und will uns die als neue Information verkaufen.


    Also, ich hatte es bewusst so geschrieben. Fällt Dir jetzt etwas auf?


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Ihr habt Sorgen :rolleyes: BEWEISE... :rolleyes:


    Wenn ich mir hier den einen oder anderen Film von "Prüfstandsläufen" ansehe... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Was wird denn da schon großartig gemacht?? Hahn aufreißen und abwarten. Als wenn das ein Prüfstandslauf wäre. Ist aber nur Show, und den Unbedarften gefällts.


    Um z.B. den Effekt der Klappe wirklich abbilden zu können, benötigt man deutlich mehr als irgendeinen "Prüfstand". Ebenso beim Tuning. Man benötigt ZWINGEND einen Prüfstand, der es ermöglicht, dauerhaft eine bestimmte Drehzahl bei den verschiedensten Drosselklappenstellungen und deren verschiedensten Öffnungsgeschwindigkeiten abzubilden. Das sind tausende Meßwerte für ein Kennfeld über den gesamten Drehzahlbereich, den man abstimmen will.


    Schon mal gehört, so was?? :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Für Daniel:


    http://www.micronsystems.de/as…ramm%20Airmod%20Serie.pdf


    Einfluss der Luftfilter-Modifikation (hier von micron-systems, dem Powercommander-Importeur, ausgeführt) auf den Drehmomentverlauf bei Volllast. Da ist auch schon bei 3.000 U/min deutlich mehr Drehmoment vorhanden. Und diese Kurve spiegelt mein eigenes Empfinden wider. Was nun?


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Hallo zusammen,


    meiner MEINUNG(muß man hier wohl betonen) nach geht es bei der Klappe tatsächlich um die Luftsäule im Ansaugtrakt.
    Weiter oben hat jemand gesagt, er kenne das Problem des Verschluckens von den guten alten offenen Luffis.


    Stimmt genau. Da ist beim plötzlichen Aufreissen des Gashahns der Luftstrom zusammengebrochen; in Verbindung mit Flachschieber- Vergasern sogar noch leichter.


    Der Grund, warum man immer größere Luftfilterkästen Modell städtische Mülltonne bei Autos und Motorrädern findet, ist der, diesen in allen Betriebs- Situationen gleichmäßigen Luftstrom zu erhalten.


    Es kann sein, das der Luftstrom bei der Dicken mit Umbau im ersten Moment geradlinieger ist, aber nach dem Luffi gehts doch wieder um die Kurve...


    Glaube versetzt bekanntlich Berge.
    Aber bei meiner alten Pan war es so, das nach der Umrüstung auf K&N und BSM Auspuff der Motor subjektiv freier hochdrehte und die Endgeschwindikeit TATSÄCHLICH(muß man hier wohl betonen) zugenommen hatte.


    In diesem Sinne: Entspannt euch und geht Möppi fahren.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve


  • Habs nie angesprochen weil jeder wissen muss was er mit seinem Spielzeuch macht aber ich habe es auch ausprobiert und empfinde es wie Du.
    Danach habe ich den Deckel wieder draufgemacht und da bleibt er auch.
    Das Ganze hat mich schon ein bisschen an die alte Kreidler mit zu großem Vergaser und ohne Lufi erinnert (fanden wir damals geil =)).

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!