Probegefahren

  • N'Abend zusammen,


    so, heute habe ich mal bei wunderschönem Wetter die CB1300 probegefahren, in weiss rot, null Kilometer, nachher 120. Sieht viel besser als auf einem Foto aus.


    Mein Eindruck:


    sahneweiche Gasannahme, und wenn sie einmal rollt, sehr einfach zu fahren, nur in engen Wechselkurven habe ich dann doch das Gewicht gemerkt. So entspannt und trotzdem zügig war ich mit meiner VFR 800 noch nie unterwegs. Superklasse. Und dann diese tolle Verarbeitung und die vielen schönen Details!


    Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:


    der Motor hat doch deutlich mehr Vibrationen als mein V4, nicht störend, aber doch vorhanden... normal?


    für mich ist die Sitzposition irgendwie nicht optimal. Ich bin 1,80m groß. Lenker prima, passt perfekt, aber ich hatte den Eindruck, dass die Fußrasten für mich etwas zu hoch sind, oder die Bank was niedrig. Auf der Sitzbank hätte ich gerne einen Tacken weiter vorne gesessen, dann wurde der Kniewinkel aber noch enger, und die Sitzbank ganz vorne auch ein bisschen unbequem. Also "untenrum" sitze ich besser auf der VFR. Wisst ihr Abhilfen?


    Glaubt ihr, ich bekomme sie günstiger, wenn ich sie noch vor dem Winter kaufe?


    schönes Wochenende
    Dieter

  • Hallo Dieter !


    Bin 1,89m und habe die Cb1300S neu, seit April diesen Jahres. Hatte vorher eine Seven Fifty.


    Das mit den Fußrasten ist mir am Anfang auch aufgefallen,hab ich erst einmal gelassen und nach einigen tausend km stört es nicht mehr, weil es bei sportlicher Gangart von Vorteil ist.
    Hätte sonst die Bank aufpolstern lassen.


    Motorvibrationen? Bei welchen Drehzahlen, dauerhaft, beschreibe es Genauer?
    Hab ich bei meiner bis Jetzt nicht,.... fahr doch mal eine Andere.
    Kannst Du aber Kaufen das Mopped, habe 7000km runter u. die Liebe wächst!


    Habe für meine 9500,- Euro rausgehandelt, war auch vorm Winter, habe noch Honda- Original Mittelständer, MRA Variotouring Scheibe und Steckdose anbauen Lassen (ohne Montageberechnung)
    J.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeidei ()

  • schmeidei:


    es sind halt Vibrationen da, über den ganzen Drehzahlbereich, nicht störend, kein Vergleich mit einer BMW GS :=) ... weiß echt nicht, warum jeder die GS kauft ...


    Nein, ich wunderte mich nur über den Unterschied zur VFR, da spürt man fast gar nichts, außer so bei 6500 U/min. Wie gesagt, nicht störend, vielleicht sogar etwas angenehm, weil es sonst zu perfekt wäre. Das ist wirklich ein tolles Motorrad. Ich wundere mich nach dieser Probefahrt, dass man sie so selten sieht.


    @DL1ZAM: ich denke auch, dass man sich dran gewöhnt, aber vielleicht gibt es doch noch Tipps zur Bank?

    • Offizieller Beitrag

    naja, das mit den Vibrationen kann man nur dann beurteilen wenn man zum Vergleich eine andere fährt...
    dass sich in einem 1300er Motor doch einige Teile bewegen und dass man das auch ein bisschen Spürt ist doch normal.....
    und wenn einer schon von Vibrationen spricht sagt der andere noch, da vibriert ja nix....
    also doch alles etwas subjektiv.....
    sicht fühlt sich die Dicke etwas anders an als ein anderes motorrad, aber es fühlt sich doch jedes Moped etwas anders an..... ;)


    zum Thema Sitzbank.....
    da gibt es viele Möglichkeiten....
    die Sitzbank kann man beim örtlichen Sattler umpolstern lassen, oder eine von Bagster oder Topsellerie oder oder oder.....
    zu diesem Thema gibt es auch schon sehr viel im hier Forum zu lesen....
    einfach mal ein bisschen , da solltest Du genug Lesestoff finden.... ;)

  • Es ist ein Bike im Retrostil und zusätzlich ein schwerer Brocken. Das schreckt viele Youngster ab.Außerdem für Einsteiger nicht handlich genug. Viele fahren auch das Allerwelts Bike Suzuki Bandit, weils billiger ist.
    Deine VFR hatte sicher Ausgleichswellen im Motor, für ruhigeren Motorlauf.
    Die CB hat übrigens schon die Alpentrophy bei der Motorrad-Zeitung gewonnen, ich glaub 2009 oder 2010,kannst du dir online anschauen.
    J.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    naja, das mit den Vibrationen kann man nur dann beurteilen wenn man zum Vergleich eine andere fährt...


    Eben. Ich bin einige 1000km mit der CBF600, CBF1000 und K1300R gefahren und keine vibriert so wie die CB. Mir wird halt immer die Gashand taub, die Kupplungshand kann man ja mal loslassen. Hätte mir schon fast nen Tempomat gewünscht :D


    Es mag sein, dass die bei mir verbaute Rizoma "Lenkausstattung" (ich will's mal so nennen) zu wenig Gewicht am Lenkerende hat. Aber es passt halt alles optisch optimal zusammen und ich wüßte jetzt nicht, wie ich das Lenkerende beschweren sollte, ohne die Optik zu zerstören. Vielleicht gibt es Zusatzgewichte, die man innen anbringen kann, kennt das jemand?

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    ...Mir wird halt immer die Gashand taub...


    So heftig? Da hab ich ja richtig Glück, meine läuft sehr vibrationsarm. Weder am Lenker noch den Fussrasten gibt es irgendwelche Kribbelgefühle. Nur bei so ca. 3000 Touren kommt es zu einer kurzen Resonanzschwingung, welche die Verkleidung etwas zum Summen anregt (vornehmlich bei kaltem Motor, warm verliert sich das fast).

    Viele Grüße - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    Eben. Ich bin einige 1000km mit der CBF600, CBF1000 und K1300R gefahren und keine vibriert so wie die CB. Mir wird halt immer die Gashand taub, die Kupplungshand kann man ja mal loslassen. Hätte mir schon fast nen Tempomat gewünscht :D


    Es mag sein, dass die bei mir verbaute Rizoma "Lenkausstattung" (ich will's mal so nennen) zu wenig Gewicht am Lenkerende hat. Aber es passt halt alles optisch optimal zusammen und ich wüßte jetzt nicht, wie ich das Lenkerende beschweren sollte, ohne die Optik zu zerstören. Vielleicht gibt es Zusatzgewichte, die man innen anbringen kann, kennt das jemand?


    Sand, ist zwar nicht viel Gewicht aber einen Versuch wert :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin ditho


    Warum soooooo vieeeeeeeeele GS fahren, weil es ein geiles Bike ist, und mit dem neuen Motor von Vibrtionen kaum mehr etwas zu spüren ist.
    Probefahrt mit einer GS nach -4- Jahren CB und es ward um mich geschehen.
    Und in den Bergen geht die, da kann so mancher CB'ler nur staunen (RalkK.....) :)


    GS Grüße aus dem Norden



    schmeidei:


    es sind halt Vibrationen da, über den ganzen Drehzahlbereich, nicht störend, kein Vergleich mit einer BMW GS :fröhlich ... weiß echt nicht, warum jeder die GS kauft ...

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Aber es passt halt alles optisch optimal zusammen und ich wüßte jetzt nicht, wie ich das Lenkerende beschweren sollte, ohne die Optik zu zerstören. Vielleicht gibt es Zusatzgewichte, die man innen anbringen kann, kennt das jemand?


    Wenn du "was fertiges mit ABE" wilst brauchst du nicht weiterlesen.


    Wenn du gerne mal im Bastelkeller verschwindest... guck mal hier

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DL1ZAM


    Eben. Ich bin einige 1000km mit der CBF600, CBF1000 und K1300R gefahren und keine vibriert so wie die CB.....


    nun ja, ich hatte eigentlich gemeint man sollte eine andere CB Probefahren um zu vergleichen ob die eigene zu viele Vibrationen hat oder ob´s annähernd gleich ist..... ;)

  • Du meinst, einfach den Lenker mit Sand auffüllen? Klingt anfangs etwas komisch, aber könnte eine Lösung sein. Oder einfach Beton einfüllen :D


    Das mit dem Sand, hat das schon mal jemand gemacht oder ist das jetzt nur eine "fixe Idee"?

  • Hallo Dieter,


    mir ging´s vor zwei Jahren ähnlich wie Dir jetzt, von der FJ 1200
    kommend, fand ich die Sitzposition während der Probefahrt auf der
    CB bei meiner Länge von 186 cm auch nicht sonderlich komfortabel.
    Da aber alles andere an diesem Motorrad für mich überzeugend war, habe ich sie doch gekauft und bin bis heute nach ca. 29000 km immer noch begeistert.
    Obwohl ich mir damals vorgenommen hatte, evtl. an den Fussrasten,
    der Sitzbankhöhe oder an der Lenkerstellung Änderungen vorzunehmen,
    habe ich bis heute nichts dergleichen gemacht, habe also noch
    die Originaleinstellungen.
    Offensichtlich habe ich mich mit der Geometrie der CB angefreundet
    bzw. daran gewöhnt.
    Daher mein Vorschlag: erst einmal ein paar Tausend km fahren und dann
    über Änderungen nachdenken.


    Zu den Vibrationen: in der Tat werden die, so denn vorhanden, von
    Fahrer zu Fahrer unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt.
    Offensichtlich gibt es aber auch von CB zu CB Unterschiede.
    Fahr ´mal, wie bereits von DJ Obelix angeregt, ein zweites Exemplar zur Probe.


    schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Hallo Dieter,


    da Du die Sitzposition angesprochen hast:
    ich finde diese auch nicht perfekt, aber immerhin sehr gut und ich halte problemlos Langstrecken damit durch. Für mich ist der Komfort noch nach stundenlanger Fahrt so wie zum Tourstart, bei manch anderem Mopped kann ich nach zwei Stunden nicht mehr ruhig sitzen.


    Der Kniewinkel erschien mir anfangs auch etwas eng, hat mir aber nie Probleme bereitet. Im Gegenteil, neulich bin ich mal eine Suzuki V-Strom gefahren mit sehr "offenem" Kniewinkel, diese Sitzhaltung fand ich schon fast etwas passiv.


    Für mich (1,82 m groß) ist die CB eher etwas zu lang. Wenn ich könnte, würde ich zwischen Lenker und Sitz drei Zentimeter rausflexen.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile über fünf Jahre lang damit arrangiert, es fällt mir nur auf, wenn ich speziell darauf achte. Ich habe dieses Jahr sogar noch in eine 2 cm Lenkererhöhung investiert (mit neuer Bremsleitung, somit gar nicht mal so billig), wobei mir die Auswirkung recht gering scheint.


    Ich kann nur die sehr treffenden Worte meines Vorredners Grizzly wiederholen:
    "Offensichtlich habe ich mich mit der Geometrie der CB angefreundet bzw. daran gewöhnt. Daher mein Vorschlag: erst einmal ein paar Tausend km fahren und dann über Änderungen nachdenken"


    Mal abgesehen davon, dass ich gerne ein "kurz-CB" hätte, erfreue ich mich jedes mal wieder am herrlichen Fahrverhalten dieses Moppeds. Mit alternativer Bereifung (habe Dunlop Roadsmart) fährt sich das Ding wunderbar zielgenau, das Fahrwerk federt sämtliches Straßenflickwerk bildsauber weg. Auch das Handling ist für so einen schweren Koloss richtig einfach. Man kann sie nicht supermoto-mäßig um die Ecken klappen, aber mit einem runden, geschmeidigen Fahrstil lässt sie sich sehr locker und unangestrengt fahren.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()


  • Was Du zur Ergonomie auf der CB 1300 sagst kann ich bestätigen.
    Als ich sie kaufte dachte ich auch erst an Bagster Bank, anderen Lenker etc.
    Jetzt nach vielen schönen Kilometern auf dem Ding ist mir klar: Ich könnte da möglicherweise nur was verschlimbessern. Eigentlich halte ich es sehr entspannt viele Stunden auf dem Ding aus, ohne was daran geändert oder umgebaut zu haben. Wem die Vibrationen im Lenker, in ganz bestimmten Drehzahlbereichen, dennoch unangenehm sind, der kann ja auch mal mit anderen Lenkergewichten experimentieren. Obwohl das mit dem Sand eventuell sogar gar nicht eine so dumme Idee sein könnte. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.


    Und was die Vibrationen angeht: Ich fahre seit 42 Jahren eigentlich vorwiegend Ein- und Zweizylinder. Da muß ich dann doch etwas schmunzeln. Wenn Autos heute schon absolut glattgebügelte, seelenlose Blechhaufen sind, dann darf doch zumindest ein Mopped noch ein paar Vibrationen vom Motor an den Fahrer schicken! Genau das ist es, warum ich heute noch, wenn ich richtig begeistert Motorrad fahren möchte, lieber einen Zweizylinder wie meine VTR bewege. Die CB 1300 ist aber, in der Masse der Vierzylinder, für mich ein tolles Mopped. Und da gehört für mich eben auch dazu, dass man de Motor spürt.

  • Stimmt, die Sitzbank ist auch für mich zu tief.


    Vibrationen: Praktisch null. Meine alte CBF1000 hat da ab 4000 U/min ganz anders vibriert.

  • Ich will die Vibrationen und auch die Sitzposition nicht schlechtreden, war nur mein erster Eindruck und ich wollte gerne eure Meinung / Erfahrung dazu haben, vielen Dank auch erst mal! Tja, also verliebt bin ich schon in dieses Motorrad, sie ist wunderschön (viel schöner als auf Fotos), einfach noch ein richtiges Motorrad, nicht so in Plastik eingepackt und schon alleine die schönen Rundinstrumente, das hat noch Flair. Bin ernsthaft am überlegen, sie mir zu kaufen ... muss mal mit meinem HH darüber reden.


    schönen Abend noch Dieter

  • Experimente mit Lenkergewichten sind sinnlos. Habe jetzt 2 mal unterwegs ein Gewicht verloren. Die Lebensäußerungen des Motors ändern sich nicht ob mit oder ohne Gewicht. Wer null Vibs fahren will muss sich ein Goldschwein kaufen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Dieter,


    Vibrationen werden im Allgemeinen subjektiv bewertet und mit den Vibrationen anderer Mopeds verglichen, genau wie du das auch machst. Deshalb kann deiner Frage eigentlich nur jemand beantworten der die CB1300 und die VFR kennt.


    Exemplarstreuung wie von Erwin erwähnt spielt natürlich auch eine Rollle.


    Was den Kniewinkel betrifft hatte ich bei 1,76 auch so meine Anfangsprobleme, die sich dann aber völlig in Luft aufgelöst haben.


    Zum Thema Sitzbank kann ich nur sagen, das mein Allerwertester nach zwei Stunden einschläft. Ich fahre dann ein paar Meter in Stehen. Das sieht doof und gefährlich aus, ist es aber nicht. Ach ja, die schmerzen nach zwei Stunden haben in meinem Fall nichts mit der CB 1300 zu tun. Das war bei meiner TDM auch so. Es hilft den großen Gesäßmuskel zu trainieren. Warum weis ich auch nicht.


    Bleibt noch der Abstand zum Lenker. Den kann man bei der CB verändern in dem die Lenkerhalter umgedreht werden. Bevor du da über greoße Umbauaktionen nachdenkst solltest du erstmal schauen in welcher Position der Lenker bei der Probefahrt montiert war.


    Gruß Manfred

  • Hallo Dieter,


    das ist alles relativ.
    Bin vorher cbf1000 gefahren und hab die CB1300 nun seit zwei Jahren.
    Hab auch den Fehler gemacht und gleich mal mit der CBF verglichen. Insofern sind mir auch der Kniewinkel und die Vibrationen aufgefallen. Das legt sich aber mit der Zeit und nach einer gewissen Zeit war das für mich nicht mehr auffallend und insofern stört das mich jetzt gar nicht mehr.
    Bin 181 und find die Sitzposition super, leicht sportlich nach vorn(mit SBL) und mit einem guten Gefühl fürs Fahren und fürs Vorderrad.
    Hab übrigens noch ne VTR, und was Kniewinkel und Vibrationen (oder Gerumpel) im Vergleich zur CB1300 anbelangt... :D


    Gruss
    Achimowitz