Vom Krümmer ausgehebelt!

  • Es geht tatsächlich, nicht nur im Presse-Test!


    Gestern wollte ich meiner Frau nur kurz die richtige Kurvenlinie demonstrieren, also schnell auf den Soziussitz, Federbasis nicht verändert und bin dann mit moderater Schräglage in einer Rechtskurve schön ausgehebelt worden. Die Warnung per Fussraste ist nur sehr kurz, und man kommt dann in einen "Slide" über das Vorderrad; das dauert richtig lange, nicht nur einen Augenblick wie bei einem Rutscher.


    Bis auf akustische Meldungen vom Soziussitz ist nichts passiert, das Abdeckbleck des Krümmers ist schwer angeschliffen.


    Selber schuld, sagt jetzt jeder, aber die Federbasis war immerhin auf zweithöchster Stufe, Dämpfung in der Mitte, ich wiege fahrfertig unter 80 kg, Frau unter 70 kg. Noch Gepäck dabei, dann passiert das auch in höchster Position.


    Die Gefahr besteht also wirklich! Ich glaube, dass Blech wird erst einmal demontiert...

  • Ja 2008 hat er :D



    [SIZE=7]was Modis alles wissen müssen [/SIZE] :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Was man so moderate Schräglage nennt :rolleyes:


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ging wirklich noch und hat mich ziemlich überrascht.


    Nachtrag: Abschrauben des Blechs bringt nicht, der Endtopf ist auch aufgesetzt.

  • Dann habe ich das wohl falsch gelesen aber auf einer 08 hat er dann Probefahrt gemacht :D und sich dann doch für eine Neue entschieden :O

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Was man so moderate Schräglage nennt :rolleyes:


    Peter


    Nicht jeder wohnt bei den Plattfischen. Es soll Gegenden in Deutschland geben die richtig was zu bieten haben was Kurven anbelangt!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bauartbedingt. Muss man nicht lieben, aber akzeptieren...


    Jedes Motorrad ist in irgendeiner Form in der Schräglage eingeschränkt.
    Und bei der CB die neuverkrümmerten eben mehr als die alten Modelle.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe seit Kurzem einen Akra-Krümmer dran, der bescheuerterweise in der Rechtskurve als Erstes aufsetzt, also noch VOR den Fußrasten (ist glaub ich hier im Forum schon diskutiert worden)!
    Da gilt echt der Spruch von Curt Goetz: "Ärgern Sie sich nicht, wundern Sie sich nur!"


    Gruß


    Schnorgl



    .

  • Gruß aus`m Osten,


    rechts der Krümmer ist halt härter als der Motordeckel (Lima?) links.


    Schräglagentraining in Groß-Dölln brachte es an den Tag.


    Peter

  • Zitat

    Original von RalfK
    Dann habe ich das wohl falsch gelesen aber auf einer 08 hat er dann Probefahrt gemacht :D und sich dann doch für eine Neue entschieden :O


    Yep, stimmt. Die Wahl war aber nicht 2008er oder neu sondern neue CB1300 oder CBF1000 behalten. Mein Händler hatte keinen Vorführer da, aber eine gebrauchte aus 08.

  • Die Lösung des Problems lautet übrigens: SC57! Damit sollten schleifende Teile der Vergangenheit angehören!


    Der Kauf einer Fireblade ist beschlossen und ich bin schon in ernsthaften Verhandlungen. Wohlgemerkt als Ergänzung, nicht als Ersatz.

    • Offizieller Beitrag

    härtere Federn rein und den fahrstil mit diesem Moped vielleicht auch mal überdenken und gut ists....
    die CB ist nun mal keine Rennsemmel mit unendlicher Schräglagenfreiheit....
    und wenn Du mit dem Endtopf auch aufgesetzt hast, kann die Schräglage ja nicht mehr wirklich moderat gewesen sein, denn der Originale Endtopf setzt auch bei den Modellen 2003 - 2007 auf, das hat zumindest der Rene schon beim Luxitreffen bewiesen....


    PS.: bei meiner B-King schleift auch nix..... :P :D :D

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Nicht jeder wohnt bei den Plattfischen. Es soll Gegenden in Deutschland geben die richtig was zu bieten haben was Kurven anbelangt!


    Und, was willst du mir damit sagen?
    Ich hab ja wohl nur zum Ausdruck gebracht, dass die Aussage "moderate Schräglage" von jedem anders empfunden werden kann.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • ?(


    Hmmm,


    wo genau setzt der Krümmer auf? Gibt es da Bilder von?
    Stand da gestern vor meinem Mopped und konnte es nicht glauben, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als wenn da andere Bauteile wie Fußrasten und max. Endschalldämpfer aufsetzten könnten.
    Da mein Mopped Bj.2010 würds halt interessieren, nur zur vorsicht. Ob ich in den "Schräglagenbereich" jemals vordringen werde ist eh ungewiss.


    .......und ja! Habe auch schon die anderen Themen dazu gelesen, kanns mir einfach noch nicht vorstellen =)

  • Ahhhh jetzt ja........ :)
    danke für die Bilder, dachte mir schon so etwas. Das würde aber auch heißen mit meinem Shark r&d Auspuff und dem dazugehörigen Krümmer habe ich schon unbewusst für ein wenig Abhilfe gesorgt, oder? ?(


    Hast Du überhaupt noch Schleifnippel an den Rasten? ;)

  • Ich hatte bei meiner 2009er vor ein paar Monaten mal gemessen, wie stark in der von Honda empfohlenen Federvorspannung die Maschine mit mir aufgesessen einsackt. Ich war mächtig überrascht, weil es (bei 100 kg Fahrergewicht) gut 50 mm waren. Bei 120 mm Gesamtfederweg sollte der Negativfederweg (für normalen Straßenbetrieb) etwa ein Drittel davon betragen, also 40 mm. Ich musste dazu die Gabel komplett vorspannen, dann hatte ich 42 mm Negativfederweg, also gerade so knapp passend.


    Gut denkbar, dass auch bei der Maschine von t1300 die Maschine vorn zu tief steht und damit natürlich in Kurven die "Reserven" fehlen. Das würde ich in jedem Fall mal nachprüfen. Maschine auf den Hauptständer, von einer zweiten Person hinten herunterdrücken, damit vorn das Vorderrad entlastet ist und den Abstand Gabelabstreifring zu Gabelbrücke messen. Dann die Maschine abbocken, aufsitzen, etwas ein- und ausfedern lassen und dann von der zweiten Person wieder den vorgenannten Abstand messen lassen.


    Vorgespannten Gruß von Dirk

    • Offizieller Beitrag

    anhand der Spuren, wo die CB aufgesessen hat würde ich eher sagen dass sie hinten zu weit durchgefedert hat und nicht vorne....
    wenn sie vorne zu weit eingetaucht wäre, würden die "Kampfspuren" im vorderen Bereich der Krümmer und am Rahmenunterzug sein....
    für mich ein klarer Fall von zu wenig Federvorspannung hinten an den Federbeinen....

  • Hallo,
    das ist doch das was ich oft festgestellt habe,das das Einstellen des Niveaus bei den meisten CB`s vernachlässigt wird.
    Sehr viele fahren mit der Werkseinstellung herum und kümmern sich um das Einstellen Ihres Fahrwerkes nicht,wozu kaufe ich mir denn dann eine CB mit einstellbarer Federvorspannung und Zugstufe?
    Und wenn ich dann hier noch Fotos sehen wo zu sehen ist das die Gabel 1cm durchgestreckt ist wundert mich nichts mehr :tongue:.


    Es ist doch hinlänglich bekannt das die Federrate der CB für uns wohlgenährte Mitteleuropäer etwas zu gering ist um auf das 1/3 Negativfederweg zu kommen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von t1300
    Die Lösung des Problems lautet übrigens: SC57! Damit sollten schleifende Teile der Vergangenheit angehören!


    Der Kauf einer Fireblade ist beschlossen und ich bin schon in ernsthaften Verhandlungen. Wohlgemerkt als Ergänzung, nicht als Ersatz.


    Wenn SC57 dann nimm eine 06/07er, wenn du fragen dazu hast dann melde dich einfach.
    Zur SC57 kann ich dir sehr viel sagen

    __________


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ganz genau Mike,
    ich wundere mich da auch oft nur, mit welchen Fahrwerkseinstellungen da so rumgefahren wird und dann wundert man sich wenn´s schleift....
    aber das muss ja jeder selber wissen was er mit dem Fahrwerk macht....
    die Originaleinstellung der CB ist eben für den 50kg Durchschnittsjapaner ausgelegt.... ;)
    und da ich ja nicht unbedingt in diese Gewichtsklasse falle, hab ich eben vorne und hinten härtere Federn eingebaut
    und das Fahrwerk vernünftig auf mich und meinen Fahrstil eingestellt....
    so macht dann auch die CB noch mehr Spaß und man setzt auch nicht gleich mit "harten" Teilen auf.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ganz genau Mike,
    ich wundere mich da auch oft nur, mit welchen Fahrwerkseinstellungen da so rumgefahren wird und dann wundert man sich wenn´s schleift....
    aber das muss ja jeder selber wissen was er mit dem Fahrwerk macht....


    Steht das irgendwo im Werkstatthandbuch, welche Stellung an den hinteren Federbeinen für wieviel kg sind und welche Federvorspannung und Zugstufe ich dann auch noch gleich vorne einstellen muss ?
    Oder habt ihr jede Einstellung "erfahren" ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    im Werkstatthandbuch steht nix, welche Vorspannung für wie viel kg ist,
    aber den Negativfederweg kannst Du Messen,
    wie das geht hat der loewenmann >>>hier<<< für vorne beschrieben, für hinten geht das genau so.....
    was die Zugstufe angeht, das sollte man beim fahren spüren und einfach damit ein bisschen rumexperimentieren, bis es am besten passt....
    so hab ich es zumindest gemacht....
    und zum "Erfahren" hab ich mir auf meinen Hausstrecken eine rel. kleine Runde
    mit einem Mix aus guten, mittelmäßigen uind schlechten Straßenbelägen ausgewählt,
    denn so hat man am besten den direkten vergleich wie es besser oder schlechter wird..... ;)

  • Jetzt aus'm Gedächtnis: vorne noch 2 Ringe sichtbar, Dämpfung ungefähr auf halb, hinten zweithöchste Vorspannung, auch ungefähr auf halb.


    Tiedchen: Es soll eine silberne werden, und das ist dann immer Jahrgang 2006.

  • Ne silberne ist seltener als eine Repsol :D
    Schau das je nach Kilometerstand die Inspektionen gemacht worden sind.
    Ventile einstellen ist eine Sau Arbeit und wird bei der 24k km fällig.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ne silberne ist seltener als eine Repsol :D
    Schau das je nach Kilometerstand die Inspektionen gemacht worden sind.
    Ventile einstellen ist eine Sau Arbeit und wird bei der 24k km fällig.


    Sollte kein Problem sein: Die, die ich im Auge habe hat 50 km gelaufen und ist noch ohne Zulassung. Und bei meiner geschätzten Fireblade-Fahrleistung kommt die 24000 km Inspektion in ca. 10 Jahren.

  • Wenn der Preis stimmt , kaufen!
    Machst du nichts mit verkehrt und Leistung hat die auch genug.

    __________


    Gruß Stefan