Übermaßkolben nach Revision?
1454 ccm ???
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- KUS-TG9
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Zitat
Original von KUS-TG9
Übermaßkolben nach Revision?
da gehört mehr dazu als nur andere Kolben um den Motor von 1284 auf 1454 ccm zu bringen..... -
Zitat
Original von Roman
auf der Technikseite der SC54 hier im Forum ist zu lesen:"(bei 83ger Kolben 1454 ccm)"
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welche Leistungsveränderung ergibt diese Veränderung?
hat hier jemand eine CB1300 mit 1454 ccm?Als 'relativer' Newbie habe ich mich das auch schon gefragt, aber nicht getraut hier nach zu fragen; jetzt habe ich mir 'Mut' angetrunken
Aber im Ernst, der Autor des Textes wir das nicht aus der 'Luft' gegriffen haben und einfach seinen Wünschen/Träumen freien Lauf gelassen haben.Wer war das?
Ich bin auch sehr interessiert an den Kolben und was 'bringen' die; und gibt es die hier um die 'Ecke' oder muss ich 'die Dicke' nach Japan schicken?
Vielen Dank!
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Ein link zu der Seite wäre hilfreich gewesen!
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Zitat
Original von uhjeen
Ein link zu der Seite wäre hilfreich gewesen!
einen >>>Link<<< hättest Du gerne?
guckst Du unter Hubraum..... -
Die Info´s der Technikseiten sind von Honda Offenbach und/oder den Seiten von Honda-Japan.
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Zitat
Original von DJ-Obelix
da gehört mehr dazu als nur andere Kolben um den Motor von 1284 auf 1454 ccm zu bringen.....Klar, wie soll denn ein größerer Kolben in die kleine Bohrung passen?
Logisch oder?
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Zitat
Original von KUS-TG9
Klar, wie soll denn ein größerer Kolben in die kleine Bohrung passen?
Logisch oder?
na aber bei einer normalen Revision wird doch kein Motor um 70ccm aufgebohrt.....
selbst wenn die Zylinder nchgehohnt werden bewegt sich das max im Zehntelmillimeterbereich.....
Logisch oder?? -
Die Laufbuchsen der 54er sind beschichtet. Wenn Mann die aufbohrt geht diese Beschichtung verloren. Was kommt dann?
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Zitat
Original von UKO
Die Laufbuchsen der 54er sind beschichtet. Wenn Mann die aufbohrt geht diese Beschichtung verloren. Was kommt dann?Eine neue Beschichtung?
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Das kommt denn aber teuer, denk ich.
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Beim 4 Zylinder ca. 900,-€
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Zitat
Original von Tiedchen
Beim 4 Zylinder ca. 900,-€Sachichdoch!
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Was sollen 79ccm mehr an Hubraum denn bringen. Die Mühle hat 1300 ccm und daraus machen andere locker mal 60 PS mehr. Der SC54 fehlt es nicht an Hubraum, das "Problem" (nein, es ist keines, ich nenne es jetzt nur mal so) liegt woanders. Man kann mit moderaten Änderungen schon einiges erzielen, aber die Zylinder ausschleifen wäre irgendwie das letzte was ich in Erwägung zöge.
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Ich glaube gelesen zu haben, dass der Mende http://powered-by-mende.de einen Big Bore Kit hat mit 1320 cm3, vielleicht hat er nochmal nachgelegt.
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Zitat
Original von Roman
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dennoch merkwürdig:
wie und warum kommt eine solche Angabe zustande?
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die Frage hat doch Carsten schon lange beantwortet.....ZitatOriginal von Carsten
Die Info´s der Technikseiten sind von Honda Offenbach und/oder den Seiten von Honda-Japan.
evtl. gibt es da in Japan was zu dem Thema.....ZitatOriginal von Roman
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(es wären übrigens 170 ccm mehr)
stimmt....
hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen..... -
Zitat
Original von Roman
wäre ja schon interessant die Quelle der Behauptung zu erfahren und damit eine, wenn es denn so sein sollte, Möglichkeit der Realisierung zu kennen.Daten ohne gesicherten Hintergrund einzustellen ist sinnlos.
ZitatOriginal von Carsten
Die Info´s der Technikseiten sind von Honda Offenbach und/oder den Seiten von Honda-Japan.Was ist daran "ohne gesicherten Hintergrund" ?
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wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
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dann frag doch bei den Japanern nach.....
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Ja das ist ja mal wieder mein Thema
Also der Motoreninstandsetzer meine Vertrauens sagt :
fangen wir mal mit dem Kolben suchen an gar nicht so einfach
Kein Hersteller hat ein passendes Maß..... (ihm jedenfalls nicht bekannt)
Kolben nach Maß bestellen .... nicht zu bezahlen
aus einem anderen Fahrzeug ...... das fast gleiche Maß hat, gibt es bei VW .... ist aber wohl falsche Bauform wir sollten bei Motorrad bleiben...noch besser wir sollten beim Hersteller Honda bleiben....schau doch mal bei Honda welches Modell die Maße hat ...... ich habe nur Deauville und Transe gefunden ... das ist doch schon mal ein Anfang (beide haben 81mm (anstatt 83mm) Bohrung und 66mm Hub) wobei hierbei der Hub keine Rolle spielen soll (der Kolben kommt ja an das alte Pleul)
jetzt errechnen wir mal den Hubraum der bei 81mm Kolben entsteht
......... 1385 ccm
errechnen wir mal bei 83 ziger Kolben 1454ccm
him so kommen wir nicht weiter, also ohne spezielle Kolben herstellen zu lassen und wer weiß was das kostet ... geht eine Hubraumerweiterung nur auf 1385 ccm.
Das was Mende da anbietet, macht Kainzinger auch, also die Bohrung von 78 auf 79 mm erhöhen = 1317 ccm gerundet 1320 ccm, das ist auch nur mit hohnen möglich (nicht so kostenintensiv).
Bleibt immer noch die Frage wo kommen die 83 ziger Kolben her
Die frage am Schluß lohnt sich das überhaupt?? da sind ja nicht nur die Kolben sondern auch noch Lager etc. zu machen Motor komplett zerlegen usw.
Hier mal die Daten einer X 4
1. Maßnahme und 2. Ausbaustufe:
Der Leistungszuwachs durch die erste Umbaumaßnahme -sprich Komplettauspuffanlage- ist beachtlich: MAB Auspuff
von 104,87 PS auf 112,60 PS und von 112,60 Nm auf 119,81 Nm am Hinterrad
In der zweiten Ausbaustufe ca. zwei Monate danach wurden 41 mm Mikuni Flachschieber installiert und abgestimmt. Der nochmalige Zuwachs um knapp 9 PS am Hinterrad bei eindeutig stark verbesserter Gasannahme und Fahrpräzision ist hervorragend.
Das Diagramm hierzu: X4 von 104,87 PS auf 120,14 PS am HinterradDie Umbaumaßnahmen/Arbeiten der 3. Stufe:
mehr Hubraum und erhöhte Verdichtung durch Sportkolben
bearbeiteten Zylinderkopf/Ventile
Sportnockenwellen
148,78 Nm Drehmoment
153,39 PS am Hinterrad
160,17 PS an der Kupplung
Motorleistung somit 163,4 PSFragen über Fragen
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83er Kolben gibt es bei JE Pistons
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Hast du einen Link ??
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Hier der link:
http://www.jepistons.com/Catal…rsports/Street-Cycle.aspx
Für die CB1300 muss man die anschreiben, es könnte evtl. der 83er Kolben der Susi passen. Machbar ist bei JE alles, und bezahlbar ist es auch.
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Zitat
Original von Roman
auf der Technikseite der SC54 hier im Forum ist zu lesen:
"(bei 83ger Kolben 1454 ccm)"
gibt/gab es das ab Werk?
gibt/gab es das von einem Zubehörlieferanten?
gibt/gab es das auch für die SC40?
welche Teile müssen getauscht werden?
welche Leistungsveränderung ergibt diese Veränderung?
hat hier jemand eine CB1300 mit 1454 ccm?schon mal danke für sachdienliche, selbsterfahrene Antworten!
??????????????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
??????????????........ dann könnte man auch alle möglichen anderen Bohrungsmaße mit entsprechend berechneter Hubraumangabe in die Technikseite einstellen.
macht aber alles keinen Sinn und ist am Thema völlig vorbei.
die Frage war/ist, ob es seitens Honda eine Variante der CB1300 mit 1454ccm gab oder gibt bzw. einen entsprechenden Umbausatz.
offenbar nicht, nicht einmal von Bastlern, Tunern oder Heimwerkern; warum/weshalb/wieso/von wem also diese Angaben?
Kolben bekommt man ja, nur wohl nicht von Honda direkt
Ich frage mich nur wofür das Ganze? -
Zitat
Original von Roman
??????????????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
??????????????........ dann könnte man auch alle möglichen anderen Bohrungsmaße mit entsprechend berechneter Hubraumangabe in die Technikseite einstellen.
macht aber alles keinen Sinn und ist am Thema völlig vorbei.
die Frage war/ist, ob es seitens Honda eine Variante der CB1300 mit 1454ccm gab oder gibt bzw. einen entsprechenden Umbausatz.
offenbar nicht, nicht einmal von Bastlern, Tunern oder Heimwerkern; warum/weshalb/wieso/von wem also diese Angaben?
Die Info stammt wohl von Honda. Wie wir festgestellt haben gibt es keinen Kit der auf deine 1454 ccm kommt. Und jut ists. Wir haben es verstanden.
Gruß Gerd
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@roman....."wir" sind vermutlich "die" wo "Du" nicht dabei bist"!
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Und der ganze Radau von einem der nicht mal ne SC54 fährt!
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Wenn Ihn sonst nix antreibt... Engelchen durchsucht jetzt die Quellen für die Technikseiten(hat ja sonst nix zu tun)!
Wenn wir jetzt für jede technische Angabe detaillierte Quellennachweise führen müssen, sind wir bald wieder bei der Lite-Version der cb1300.de.
Glückwunsch!
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Zitat
Original von Roman
ich bitte meine Dummheit zu entschuldigen.....Dieser Bitte kann ich persönlich leider nicht nachkommen.
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@ Roman,
schon mal dran gedacht, dass es evtl. in Japan so einen Umbausatz mal gegeben hat,
der aber nicht mehr gebaut wird wegen zu geringer Nachfrage?
sowas könnte auch ein Grund dafür sein, dass Du jetzt auf die schnelle nix findest.....wie viele Produkte verschwinden Tag für Tag vom Markt, wenn die Nachfrage nicht da ist.....
und von vielen dieser vom Markt verschwundenen Produkte findest Du auch im Netz nix mehr.....und zu Deiner Bemerkung
ZitatOriginal von Roman
.............. wer denken und telefonieren kann noch mehr;
HONDA-Deutschland GmbH ist diesbezüglich nichts bekannt.
kann ich nur sagen, Honda Deutschland weiß auch nicht alles was es jemals auf dem Japanischen Markt gegeben hat.....
selbst über die in Deutschland verkauften SC54 Modelle haben die schon mal falsche Auskunft erteilt,
diese dann aber wieder revidiert nachdem sie auf Aussagen in Honda Pressepräsentationen angesprochen wurden.....
also das was die sagen, heisst noch lange nicht, dass das der Weisheeit letzter Schluss ist......PS.: ausserdem schließe ich mich dem Möppi seiner Aussage an.....
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Zitat
Original von Roman
ich bitte meine Dummheit zu entschuldigen, aber ich habe nicht verstanden (was denn auch?).wer ist "wir"?
wissen "wir" was?
(oder Pluralis Majestatis?)
In Abwandlung eines anderen Zitates ;): "Wir" sind das Forum und wir wissen was du nicht wissen willst oder um es mit BAP zu sagen: Nur ene Draum
Gruß in die Nähe des Rings
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Zitat
Original von Roman
...hallo Admin,
ja, unterhaltet und prägt das Forum mit zehn Leuten weiterhin nach eurem Geschmack und schmeiß den "Roman" raus, der paßt hier nicht hin!
Wie oft denn noch?
Im Ernst: Der Verweis "1284 cm³ (bei 83ger Kolben 1454ccm)" findet sich noch in unserer Datensammlung zur Erstellung der http://www.cb1300-forum.de/SC54/SC54_neu_2010.htm - Leider ohne weitere Quellenangabe, außer Quellen: Honda.de, Honda.co.jp.
Wozu sollten wir uns auch solche Angaben ausdenken?
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@ roman....ich glaube du hast meine "aussage" ein bisschen falsch interpretiert....und "frisör" schreibt man mit "eu",du super-schlaues cleverle!!.....das "r" lasse ich schon wegen dir stehen,da hast du auch mal ne`freude!
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Zitat
Original von Roman
ok, Sachlichkeit ist hier, selbst bei technischen Daten, offenbar nicht erwünscht, Beiträge der Forum-Matadore anzuzweifeln verboten.da hat der Frisör (der immer noch falsch ...........marka schreibt) mit seiner Aussage absolut recht.
derart kindliche Anfeindungen um nichts unter Erwachsenen sind nicht mein Ding.
hallo Admin,
ja, unterhaltet und prägt das Forum mit zehn Leuten weiterhin nach eurem Geschmack und schmeiß den "Roman" raus, der paßt hier nicht hin!
Bleib mal locker und hol tief Luft, es wird besser, oder?
Zu Honda Deutschland kann ich dir einiges erzählen, da darf man nicht zu viel drauf geben was die sagen.
Ich habe noch eine CBR1000RR aus der BSB, da ist ein komplettes HRC Kit drin verbaut. Ich wollte von denen ein paar Daten haben zu Kolbengewicht und welche Lagerluft die Kuwe. maximal haben darf.
Die wussten gar nicht wo von ich spreche.In Japan sieht die Sache etwas anders aus, die haben Sachen die gibt es hier nicht offiziell, und sind legal auch nicht zu bekommen.
Da kann Honda Deutschland auch nichts zu sagen, da sie es ja nicht kennen.
So wird es wohl auch mit den Kolbenkit sein.Was ist denn dein Problem?
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du keine SC54/40, richtig?
Wofür dann das alles?
Oder möchtest du eine anschaffen und sie Umbauen?Ach ja, immer locker bleiben
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Wenn ich mich recht entsinne, hat Roman [unsichtbar] eine SC40.
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Für mich war klar das es so etwas nicht von Honda gibt wie auch du brauchst doch auch den Zylinder, Honda lässt doch nicht zwei Motorblöcke Produktserien entwickeln und bauen ?????
Klar vielleicht gab/gibt es von einem Hondatuner in Japan der das in Kleinserie aber nie von Honda ...... dann hätten wir doch eine CB 1450
noch etwas Honda baut auch keine Zubehörauspuffanlagen mit Leistungskrümmer, oder eine programmierbare Steuerung für die EDC, keinen Superbikelenker, Ansaugschnorchelgedöns, Spiegel etc. das machen andere die das Moped verbessern wollen, da mehr Leistung rausholen wollen. Tuner eben, entweder im kleinen in eine Garage oder in einer großen Hondawerkstatt dann ist aber noch nicht gesagt das es von Honda kommt. [SIZE=7]Ich baue Vollverkleidungen für die CB1300 bin ich jetzt Honda ???? :D[/SIZE]
Der Link ist gut gleich abgespeichert
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:Dweiter auf den Roman bitte bitte
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Warum nimmt nicht irgendjemand einfach diese völlig überflüssige (weil unbestätigte) 1454 ccm Angabe aus der Datenbank raus und gut ist? Oder geht das jetzt nicht mehr, weil schon zu viele über mögliche Hintergründe dieses Eintrages philosophiert haben, um über den Winter zu kommen, und er deshalb jetzt eine Berechtigung erhalten hat?
Nicht das mich interessiert, was da so alles in der Datenbank steht. Aber hier ist Technik.
Sorry für wahrscheinlich Off-Topic.