1454 ccm ???

  • Übermaßkolben nach Revision?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Als 'relativer' Newbie habe ich mich das auch schon gefragt, aber nicht getraut hier nach zu fragen; jetzt habe ich mir 'Mut' angetrunken red:o
    Aber im Ernst, der Autor des Textes wir das nicht aus der 'Luft' gegriffen haben und einfach seinen Wünschen/Träumen freien Lauf gelassen haben.


    Wer war das? :D


    Ich bin auch sehr interessiert an den Kolben und was 'bringen' die; und gibt es die hier um die 'Ecke' oder muss ich 'die Dicke' nach Japan schicken?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    da gehört mehr dazu als nur andere Kolben um den Motor von 1284 auf 1454 ccm zu bringen..... ;)


    Klar, wie soll denn ein größerer Kolben in die kleine Bohrung passen?
    Logisch oder?
    :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KUS-TG9


    Klar, wie soll denn ein größerer Kolben in die kleine Bohrung passen?
    Logisch oder?
    :rolleyes:


    na aber bei einer normalen Revision wird doch kein Motor um 70ccm aufgebohrt..... :rolleyes: :rolleyes:
    selbst wenn die Zylinder nchgehohnt werden bewegt sich das max im Zehntelmillimeterbereich.....
    Logisch oder?? :rolleyes: :rolleyes:

  • Die Laufbuchsen der 54er sind beschichtet. Wenn Mann die aufbohrt geht diese Beschichtung verloren. Was kommt dann?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die Laufbuchsen der 54er sind beschichtet. Wenn Mann die aufbohrt geht diese Beschichtung verloren. Was kommt dann?


    Eine neue Beschichtung?

  • Das kommt denn aber teuer, denk ich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Beim 4 Zylinder ca. 900,-€


    Sachichdoch! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was sollen 79ccm mehr an Hubraum denn bringen. Die Mühle hat 1300 ccm und daraus machen andere locker mal 60 PS mehr. Der SC54 fehlt es nicht an Hubraum, das "Problem" (nein, es ist keines, ich nenne es jetzt nur mal so) liegt woanders. Man kann mit moderaten Änderungen schon einiges erzielen, aber die Zylinder ausschleifen wäre irgendwie das letzte was ich in Erwägung zöge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman
    .....
    dennoch merkwürdig:
    wie und warum kommt eine solche Angabe zustande?
    .....


    die Frage hat doch Carsten schon lange beantwortet.....


    Zitat

    Original von Carsten
    Die Info´s der Technikseiten sind von Honda Offenbach und/oder den Seiten von Honda-Japan.


    evtl. gibt es da in Japan was zu dem Thema.....




    Zitat

    Original von Roman
    .....
    (es wären übrigens 170 ccm mehr)


    stimmt....
    hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen..... 8o :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman
    wäre ja schon interessant die Quelle der Behauptung zu erfahren und damit eine, wenn es denn so sein sollte, Möglichkeit der Realisierung zu kennen.


    Daten ohne gesicherten Hintergrund einzustellen ist sinnlos.


    Zitat

    Original von Carsten
    Die Info´s der Technikseiten sind von Honda Offenbach und/oder den Seiten von Honda-Japan.



    Was ist daran "ohne gesicherten Hintergrund" ?

  • Ja das ist ja mal wieder mein Thema :D


    Also der Motoreninstandsetzer meine Vertrauens sagt :


    fangen wir mal mit dem Kolben suchen an :D gar nicht so einfach


    Kein Hersteller hat ein passendes Maß..... (ihm jedenfalls nicht bekannt)
    Kolben nach Maß bestellen .... nicht zu bezahlen 8o
    aus einem anderen Fahrzeug ...... das fast gleiche Maß hat, gibt es bei VW .... ist aber wohl falsche Bauform wir sollten bei Motorrad bleiben...


    noch besser wir sollten beim Hersteller Honda bleiben....schau doch mal bei Honda welches Modell die Maße hat ...... ich habe nur Deauville und Transe gefunden ... das ist doch schon mal ein Anfang (beide haben 81mm (anstatt 83mm) Bohrung und 66mm Hub) wobei hierbei der Hub keine Rolle spielen soll (der Kolben kommt ja an das alte Pleul)


    jetzt errechnen wir mal den Hubraum der bei 81mm Kolben entsteht


    ......... 1385 ccm


    errechnen wir mal bei 83 ziger Kolben 1454ccm


    him so kommen wir nicht weiter, also ohne spezielle Kolben herstellen zu lassen und wer weiß was das kostet ... geht eine Hubraumerweiterung nur auf 1385 ccm.


    Das was Mende da anbietet, macht Kainzinger auch, also die Bohrung von 78 auf 79 mm erhöhen = 1317 ccm gerundet 1320 ccm, das ist auch nur mit hohnen möglich (nicht so kostenintensiv).


    Bleibt immer noch die Frage wo kommen die 83 ziger Kolben her :D



    Die frage am Schluß lohnt sich das überhaupt?? da sind ja nicht nur die Kolben sondern auch noch Lager etc. zu machen Motor komplett zerlegen usw. ?( ?(



    Hier mal die Daten einer X 4


    1. Maßnahme und 2. Ausbaustufe:
    Der Leistungszuwachs durch die erste Umbaumaßnahme -sprich Komplettauspuffanlage- ist beachtlich: MAB Auspuff
    von 104,87 PS auf 112,60 PS und von 112,60 Nm auf 119,81 Nm am Hinterrad
    In der zweiten Ausbaustufe ca. zwei Monate danach wurden 41 mm Mikuni Flachschieber installiert und abgestimmt. Der nochmalige Zuwachs um knapp 9 PS am Hinterrad bei eindeutig stark verbesserter Gasannahme und Fahrpräzision ist hervorragend.
    Das Diagramm hierzu: X4 von 104,87 PS auf 120,14 PS am Hinterrad


    Die Umbaumaßnahmen/Arbeiten der 3. Stufe:


    mehr Hubraum und erhöhte Verdichtung durch Sportkolben
    bearbeiteten Zylinderkopf/Ventile
    Sportnockenwellen
    148,78 Nm Drehmoment
    153,39 PS am Hinterrad
    160,17 PS an der Kupplung
    Motorleistung somit 163,4 PS


    Fragen über Fragen :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.



  • Kolben bekommt man ja, nur wohl nicht von Honda direkt ;)
    Ich frage mich nur wofür das Ganze?

    __________


    Gruß Stefan


  • Die Info stammt wohl von Honda. Wie wir festgestellt haben gibt es keinen Kit der auf deine 1454 ccm kommt. Und jut ists. Wir haben es verstanden. ;)


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    also laut meiner Bücher aus Japan & über die Cb1300 hat z.B. "Aiming Sports" etwas Motor-mäßig gemacht die haben Fotos mit Kolben Zylinder und Nockenwellen in dem Artikel nur leider auf Japanisch."With Me" hatte auch eine CB am Wickel.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @roman....."wir" sind vermutlich "die" wo "Du" nicht dabei bist"! :tongue:

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ihn sonst nix antreibt... Engelchen durchsucht jetzt die Quellen für die Technikseiten(hat ja sonst nix zu tun)!


    Wenn wir jetzt für jede technische Angabe detaillierte Quellennachweise führen müssen, sind wir bald wieder bei der Lite-Version der cb1300.de.


    Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von Roman
    ich bitte meine Dummheit zu entschuldigen.....


    Dieser Bitte kann ich persönlich leider nicht nachkommen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Roman,
    schon mal dran gedacht, dass es evtl. in Japan so einen Umbausatz mal gegeben hat,
    der aber nicht mehr gebaut wird wegen zu geringer Nachfrage?
    sowas könnte auch ein Grund dafür sein, dass Du jetzt auf die schnelle nix findest.....


    wie viele Produkte verschwinden Tag für Tag vom Markt, wenn die Nachfrage nicht da ist.....
    und von vielen dieser vom Markt verschwundenen Produkte findest Du auch im Netz nix mehr.....


    und zu Deiner Bemerkung

    Zitat

    Original von Roman
    .............. wer denken und telefonieren kann noch mehr;
    HONDA-Deutschland GmbH ist diesbezüglich nichts bekannt.


    kann ich nur sagen, Honda Deutschland weiß auch nicht alles was es jemals auf dem Japanischen Markt gegeben hat.....
    selbst über die in Deutschland verkauften SC54 Modelle haben die schon mal falsche Auskunft erteilt,
    diese dann aber wieder revidiert nachdem sie auf Aussagen in Honda Pressepräsentationen angesprochen wurden.....
    also das was die sagen, heisst noch lange nicht, dass das der Weisheeit letzter Schluss ist......



    PS.: ausserdem schließe ich mich dem Möppi seiner Aussage an.....


  • In Abwandlung eines anderen Zitates ;): "Wir" sind das Forum und wir wissen was du nicht wissen willst oder um es mit BAP zu sagen: Nur ene Draum ;)


    Gruß in die Nähe des Rings

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roman
    ...


    hallo Admin,


    ja, unterhaltet und prägt das Forum mit zehn Leuten weiterhin nach eurem Geschmack und schmeiß den "Roman" raus, der paßt hier nicht hin!


    Wie oft denn noch?


    Im Ernst: Der Verweis "1284 cm³ (bei 83ger Kolben 1454ccm)" findet sich noch in unserer Datensammlung zur Erstellung der http://www.cb1300-forum.de/SC54/SC54_neu_2010.htm - Leider ohne weitere Quellenangabe, außer Quellen: Honda.de, Honda.co.jp.


    Wozu sollten wir uns auch solche Angaben ausdenken?

  • @ roman....ich glaube du hast meine "aussage" ein bisschen falsch interpretiert....und "frisör" schreibt man mit "eu",du super-schlaues cleverle!!.....das "r" lasse ich schon wegen dir stehen,da hast du auch mal ne`freude! :D

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!



  • Bleib mal locker und hol tief Luft, es wird besser, oder?


    Zu Honda Deutschland kann ich dir einiges erzählen, da darf man nicht zu viel drauf geben was die sagen.


    Ich habe noch eine CBR1000RR aus der BSB, da ist ein komplettes HRC Kit drin verbaut. Ich wollte von denen ein paar Daten haben zu Kolbengewicht und welche Lagerluft die Kuwe. maximal haben darf.
    Die wussten gar nicht wo von ich spreche.


    In Japan sieht die Sache etwas anders aus, die haben Sachen die gibt es hier nicht offiziell, und sind legal auch nicht zu bekommen.
    Da kann Honda Deutschland auch nichts zu sagen, da sie es ja nicht kennen.
    So wird es wohl auch mit den Kolbenkit sein.


    Was ist denn dein Problem?
    Wenn ich es richtig verstanden habe hast du keine SC54/40, richtig?
    Wofür dann das alles?
    Oder möchtest du eine anschaffen und sie Umbauen?


    Ach ja, immer locker bleiben 8)

    __________


    Gruß Stefan

  • Für mich war klar das es so etwas nicht von Honda gibt 8) wie auch du brauchst doch auch den Zylinder, Honda lässt doch nicht zwei Motorblöcke Produktserien entwickeln und bauen ?????


    Klar vielleicht gab/gibt es von einem Hondatuner in Japan der das in Kleinserie aber nie von Honda ...... dann hätten wir doch eine CB 1450 ?(



    noch etwas Honda baut auch keine Zubehörauspuffanlagen ?( mit Leistungskrümmer, oder eine programmierbare Steuerung für die EDC, keinen Superbikelenker, Ansaugschnorchelgedöns, Spiegel etc. das machen andere die das Moped verbessern wollen, da mehr Leistung rausholen wollen. Tuner eben, entweder im kleinen in eine Garage oder in einer großen Hondawerkstatt dann ist aber noch nicht gesagt das es von Honda kommt. [SIZE=7]Ich baue Vollverkleidungen für die CB1300 bin ich jetzt Honda ???? ?( ?( :D[/SIZE]



    Der Link ist gut :D gleich abgespeichert

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Warum nimmt nicht irgendjemand einfach diese völlig überflüssige (weil unbestätigte) 1454 ccm Angabe aus der Datenbank raus und gut ist? Oder geht das jetzt nicht mehr, weil schon zu viele über mögliche Hintergründe dieses Eintrages philosophiert haben, um über den Winter zu kommen, und er deshalb jetzt eine Berechtigung erhalten hat?


    Nicht das mich interessiert, was da so alles in der Datenbank steht. Aber hier ist Technik.


    Sorry für wahrscheinlich Off-Topic.