Nach einiger Zeit tut mein A.... weh!

  • Hallo liebe Leute,
    hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit einer geänderten oder anderen Sitzbank gemacht. Nach 3 - 4 Std. drückt es mir arg auf den Bürzel.
    P.S. Bitte nur Tips welche sich auf die Sitzbank beziehen :D

    VORSICHT ! Das Licht am anderen Ende des Tunnels könnte ein wahnsinniger mit einer Taschenlampe sein.

  • prob hatte ich auch mit der org. sitzbank
    wurde nachdem ich ne bagster mit gel drauf machte etwas besser, aber immer noch nicht 100 prozent
    habe jetzt die sitzbank abgeändert, gel raus und noch etwas zusätzlich vom schaumstoff weggenommen ca 3,5 cm.
    dadurch wurde der sitz etwas härter und breiter, muss jetzt nur noch vorne anm sitz die sachbremse etwas erhöhen dann hab ich für mich die perfekte mulde.
    kumpel von mir war in der eifel bei - alles für´n arsch - und hat sich dort den sitz anpassen lassen, super arbeit, auf mass, konnte nach termin drauf warten und immer wieder probesitzen, das alles für 180 glocken.
    er will net mehr absteigen von seiner dicken

  • Danke für die prompte Antwort, da kann ich schon was mit anfangen.
    Härter habe ich auch schon vermutet...

    VORSICHT ! Das Licht am anderen Ende des Tunnels könnte ein wahnsinniger mit einer Taschenlampe sein.

  • Bei mir (unabhängig vom Motorrad): Nach ca. 4 Stunden "Druckschmerz im Steißbereich" ist normal. Nach ca. 5 Stunden hört es aber wieder auf...


    Durchhalten, Kinder...


    :) :) :) :) :)

  • Ich glaube es ist völlig normal, dass einem, wenn man die Sitzposition über Stunden nicht ändert/nicht ändern kann, irgendwann "was" weh tut. Und das völlig unabhängig vom Sitzmöbel. Nach 4 Stunden Autofahrt bin ich auch froh, mal wieder stehen zu dürfen und auch im Fernsehsessel muss ich mich ständig rumlümmeln, um nicht schmerzhaft "einzurasten". Es ist vielleicht mehr die weitgehend unabänderliche Haltung auf dem Möp, welche Beschwerden bereitet, als die Beschaffenheit der paar quadrat-cm für den Allerwertesten. Da sind die Raucher halt im Vorteil mit ihren regelmäßigen "Zwangs"pausen. :tongue:

  • Äh, muß ich die Übungen auf der "Dicken" machen wenn es soweit ist?????

    VORSICHT ! Das Licht am anderen Ende des Tunnels könnte ein wahnsinniger mit einer Taschenlampe sein.

  • Ich hatte an meiner Ducati Monster S2R ne Original-Ducati Gelbank drauf.


    Ich hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft und die Bank war dabei. Durch die Gelkissen war die ganze Bank filigran und unauffällig. Gar nicht zu vergleichen mit den "Breitarsch"-Bänken von Bagster usw.


    Und es war total bequem. In 30 Jahren Motorrad hatte ich noch sie sowas bequemes.

    Einmal editiert, zuletzt von nils ()

  • Moinsen Zusammen,


    ich hatte bei der Original-Sitzbank auch das Problem, dass mir nach ein paar Stunden der Allerwerteste bös weh tat. Ich mag gar nicht mehr an die erste Alpentour mit der Dicken denken. Nach 4 Tagen war ich soweit, lieber zu Fuß zu gehen. Die Ursache bei der Originalbank war meiner Meinung nach das "Nach vorn Rutschen" auf der nach hinten ansteigenden Bank.
    Habe mir dann eine Bagster mit Gel-Einlage zugelegt. Das war zunächst für mich noch schlimmer, weil ich durch die Geleinlage das Gefühl hatte, auf einer Bierzeltgarnitur zu sitzen, so hart war das.
    Ich habe damm bei einem örtlichen Sattler die Geleinlage wieder entfernen lassen. Das Loch hat er mit "normalem" Schaumstoff aufgefüllt, wie er sonst für Sitzbänke verwendet.
    Seitdem ist alles super, ich kann stunden- und tagelang bequem sitzen. 8 Tage Alpentour mit täglich bis zu 9 Stunden auf dem Bock ist nun kein Problem mehr. Die Form der Bagster ist für mich erheblich besser.


    Gruß


    Ralle

  • @ Ralle: Ich denke, dass ein guter Sattler das Problem in den Griff bekommen kann. Wichtig dabei ist, wie schwer und wie groß ist der Fahrer.


    Wo warst Du, ich möchte nämlich auch meine Bank ändern lassen?

  • Was ist eigentlich besser = komfortabler: Viel "körpereigenes Polster" aber auch dementsprechend hohe Gewichtsbelastung oder "Haut und Knochen" aber dann auch entsprechend geringere "gefederte Massen"?

  • Ich kann nur mal meine Erfahrungen niederschreiben, da es ja bei jedem etwas anders ist, aber vielleicht hilft es trotzdem.


    Ich hatte mir auch eine Sitzbank mit Geleinlage machen lassen und es war dann schlimmer als vorher.


    Dann habe ich mich mal aufs Bike gesetzt um genau herauszufinden, was und vor allem wo es genau weh tut. Bei mir war es nicht das Steißbein, sondern die beiden unteren Hüftknochen - also da, wo die Oberschenkelknochen drin liegt. Dieser Teil liegt aber je nach Körperhaltung ganz woanders auf - der Punkt wander also, wenn ich z.B. aufrechter sitze!


    Also schwups die Stellen herausgefühlt, mit Kreppband genau markiert und nochmal zum Sattler. Ergebnis: ich saß genau auf der Kante vom Gelpad! Er hat es dnn verschoben - kostenlos natürlich - und alles war perfekt.


    Das ist auch der Grund, warum ich immer eher zum Sattler rate, statt eine Standardbank bei z.B. Bagster zu kaufen. Das kann perfekt sein - muss es aber nicht....halt je nachdem wie ich sitze, wo auf der Bank und was genau weh tut.


    Tipp: wenn es wirklich nur das Steißbein ist, kann evtl. auch schon eine gute Radlerhose helfen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • @ Nils,


    sorry, aber den Sattler gibt es nicht mehr, hat aufgehört.
    Aber du kannst sicher mal bei deinem HH oder anderen Mopedhändlern fragen, die sollten welche kennen.
    Oder eben im Internet suchen bzw. hier im Forum. da wurden in anderen Fred's auch schon einige genannt.


    Gruß


    Ralle

  • Die HH´s arbeiten in der Regel mit Bagster zusammen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,


    ich bin mit der Jungbluth sehr zufrieden, zu finden unter


    http://www.alles-fuern-arsch.de/home/tourer.php


    Ich hatte die originale ausprobiert, und da ist mir schon nach kurzer Zeit der Hintern taub geworden, das ist auf der von Jungbluth geänderten nun nicht mehr so.
    Man merkt sie einfach nicht mehr, eben so wie es sein sollte, und das auch nach 4 Stunden und mehr Fahrzeit.


    Für die Anpassung deiner Sitzbank zahlst du 200 Euro.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo miteinander,mir tut auch nach kurzer Fahrt der Allerwerteste weh.Hab im Internet Firma KAHEDO gefunden. Fährt zufällig von euch wer ein Produkt dieser Firma,oder kann sie wer empfehlen? Danke schon mal für eure Antworten.


    Grüsse Christian

  • Moin,für die Lübecker Fraktion ;) eineSattlerei
    Tocla
    Thomas Clasen
    hinter den Kirschkaten 83
    23560 Lübeck
    gruß mikel

    wer schreibfehler findet,kann sie behalten....