Hiobsbotschaft : Der Anfang vom Ende

  • Hallo,


    nach 6 Jahren CB 1300 SA, habe ich das Motorrad einfach "hinter mir". Das kommt sicherlich auch davon, dass praktisch keine Modellweiterentwicklung erfolgt ist, ich mich aber schon weiterentwickelt habe.


    Ich will damit sagen, alles hat seine Zeit.......die Zeit mit der praktisch unverändert heute noch gebauten CB ist für mich vorrüber.


    Andere Hersteller haben inzwischen für mich besser passende Motorräder im Programm, mit allen Gimmiks, die ich heute haben möchte.


  • Moin


    Dem schließe ich mich mal mit meiner genialen neuen BMW R 1200 GS Triple Black an. Geniales Teil.
    Und ja, ich kann schon vergleichen, auch wenn ich "nur" etwas über 50.000 km in den 3 1/2 Jahren mit der Dicken gefahren bin.
    Probe fahren und staunen :)


    Gruß aus dem Norden

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Zitat

    Original von nordmann
    Geniales Teil.


    Jou, zur Not kann man ja den guten Service lobend erwähnen, wenn das Teil grad mal zickt ...


    In diesem Leben nicht mehr ... :P


  • Ich kann Dich mit Deiner Einstellung gut verstehen.
    Ich bin eher immer auf dem Trip: So wenig Schnickschnack am Mopped wie nur unbedingt nötig.
    Ich wollte eine ehrliche solide und robuste Maschine für die große Tour und die Reise, diese Anforderung erfüllt die CB 1300 in hervorragender Weise.
    Ich habe aber auch schon sehr lange nicht nur ein Mopped.


    .....Mehr "Ich" im Satz-Anfang ging jetzt gerade nicht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • 9 Jahre CB1300 reichen so langsam.


    In der Zwischenzeit habe ich Motorräder verschiedener Hersteller Probe gefahren .... und es gibt Besseres :D


    So langsam denke auch ich darüber nach mir was Neues zu holen.
    Hatte gestern .... ja, haut mich ruhig .... eine BMW Probe gefahren.
    Mal schauen ........ :tongue:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • warum müsst Ihr euch immer rechtfertigen mit einer CB im CB Forum?Die CB ist ein geiles Mopped obwohl ich jetzt B-King fahre.Die CB ist ein klassischer Japan Four der einen breiten Einsatzbereich abdeckt.Wenn ich mit meiner Karre zufrieden bin reicht mir das vollkommen.Ich kauf mir mein Mopped für mich und mich interressiert es nicht die Bohne was andere davon halten.
    Gruß Guy.

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    9 Jahre CB1300 reichen so langsam.


    In der Zwischenzeit habe ich Motorräder verschiedener Hersteller Probe gefahren .... und es gibt Besseres :D


    So langsam denke auch ich darüber nach mir was Neues zu holen.
    Hatte gestern .... ja, haut mich ruhig .... eine BMW Probe gefahren.
    Mal schauen ........ :tongue:


    Welche denn? Du wirst dich wundern aber die bauen mehr als nur ein Modell ... 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von BigGee


    Ich hab heute in Dortmund davon Bilder gemacht. ;)


    Und? Hat was, gelle? ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Und? Hat was, gelle? ;)


    Schon ausgiebig Probe gefahren und mir dann die Tiger 800 gekauft. Die Ducati war für meinen Einsatzzweck (Seealpen) "zu viel", hatte aber auch Nachteile, die andere ebenfalls empfinden werden. So sollte man nicht von einer Vierzylinder kommen, der Zweizylinder ist "kernig". Der Schwerpunkt ist hoch, das Vorderrad ist überraschend oft oben. Durch die Sitzkante des Soziussitzes sitz man fest wie im Schraubstock. Und ich könnte mir vorstellen, dass man öfter im "Stadtmodus" (100 PS) fährt, als man vorher denkt.


    Ich war froh, als ich wieder auf meiner (damaligen) CBF 1000 saß.

  • Ich denke, die Diskussion hatten wir schon. ;)


    @ Gerd


    jep, die pikes peak edition ist wirklich supi!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von t1300


    So sollte man nicht von einer Vierzylinder kommen, der Zweizylinder ist "kernig". Der Schwerpunkt ist hoch, das Vorderrad ist überraschend oft oben. Durch die Sitzkante des Soziussitzes sitz man fest wie im Schraubstock. Und ich könnte mir vorstellen, dass man öfter im "Stadtmodus" (100 PS) fährt, als man vorher denkt.


    Ich war froh, als ich wieder auf meiner (damaligen) CBF 1000 saß.


    @T 1300 ich kam von der Ducati auf die CB ;)


  • Mag ja sein. Aber ich habe keine Lust, jedesmal wenn ich in die Garage komme zu kotzen. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von t1300


    Schon ausgiebig Probe gefahren und mir dann die Tiger 800 gekauft. Die Ducati war für meinen Einsatzzweck (Seealpen) "zu viel", hatte aber auch Nachteile, die andere ebenfalls empfinden werden. So sollte man nicht von einer Vierzylinder kommen, der Zweizylinder ist "kernig". Der Schwerpunkt ist hoch, das Vorderrad ist überraschend oft oben. Durch die Sitzkante des Soziussitzes sitz man fest wie im Schraubstock. Und ich könnte mir vorstellen, dass man öfter im "Stadtmodus" (100 PS) fährt, als man vorher denkt.


    Ich war froh, als ich wieder auf meiner (damaligen) CBF 1000 saß.


    Und ich hab heute die 40000er Marke auf der Multistrada geknackt, ich kann die nur jedem empfehlen, im Urban Modus fahre ich übrigens nie. Die Sitzbank ist so bequem wie bei keinem bisherigen anderen Moped und einer aus dem Multiforum hat sein Zweitmotorrad, eine K 1300 verkauft weil er die nie mehr benutzt hat seit er die Multi hat. :)


    Gruss
    Armin



    Im übrigen ist die CB 1300 ein zeitlos schönes Motorrad, hab sie nach 65000 km schweren Herzens verkauft, nicht mal wegen mangelnder Leistung sondern weil sie mir einfach zu schwer und unhandlich im Vergleich war.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Das wird mir nicht passieren :P


    Und nen Luxi gibt es auch mit ner Multi, der hat wohl einen anderen Händler als Du :P


    Gruss
    Armin

  • Moin Uko


    Ne ne, ich komme nicht in die Garage und kotze,


    ich komme in die Garage und habe sofort ein breites GRINSEN im Gesicht.
    Vorfreude auf die nächste Ausfahrt.


    Und dazu sieht sie auch noch geil aus :D

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • UKO ist bestimmt der Tieferlegungssatz zu teuer :P :D

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Welche denn? Du wirst dich wundern aber die bauen mehr als nur ein Modell ... cool


    R1200R in matt schwarz.
    Ist schon nicht schlecht das Teil!


    Irgendwie leichtgängiger als die CB.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Ich hab vom letzten Samstag noch genug.... von schwarzen Boxern...
    :D


    (Aber die Frisur sitzt !) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • also ich muss sagen die Multistrada gefällt mir in der Kategorie auch am besten, die Sitzprobe beim Sondermodell auf der Messe fiel positiv aus. Wenn man bei mobile mal reinschaut stehen ja nur neue drin. 8o ;)

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    R1200R in matt schwarz.
    Ist schon nicht schlecht das Teil!


    Bis auf die Farbwahl wäre ich da bei Dir. Wenn schon BMW dann R1200R. Mit Speichenrädern! 8) Wenn nur die Qualitätsdefizitjahre bei BMW endlich vorbei wären. :rolleyes:
    Lies mal den Langstreckentest der 1000r dann weißt Du was ich meine.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    R1200R in matt schwarz.
    Ist schon nicht schlecht das Teil!


    Irgendwie leichtgängiger als die CB.


    Dann zieh das doch durch! Dann kannste bis zum 21.12. noch ein paar Kilometer abreißen ... 8o

  • Zitat

    Original von Speedy
    ich schreibe mal was zum thema, hoffentlich bekomme ich dann kein ärger :D laut Honda Heinen (Messe Dortmund) gibts derzeit keine anzeichen das es die CB 1300 in 2013 nicht mehr in der BRD zu kaufen gibt......


    Auch nur kurz mal zum eigentlichen Thema - das meiste "Geschrabsel" in diesem Freddy ist ja eh "off-topic":


    In den aktuellen Motorradkatalogen/-jahrbüchern Ausgaben 2013 ist Verschiedenes zu lesen (oder eben auch nicht).
    Im einen steht, daß die CB1300 "abverkauft" wird. Im anderen steht, daß es sie gar nicht mehr neu auf dem deutschen Markt gibt.
    Oftmals werden beide Aussagen jedenfalls eher bedauert als befürwortet.


    Daher mein Vorschlag zur Güte:
    Wenn sie im Laden steht, gibt's sie noch neu. Wenn nicht, dann nicht (mehr). ;)

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

    2 Mal editiert, zuletzt von Torqueix ()

  • Nachtrag


    Ein Anruf heute bei Honda Deutshcland in Offenbach hat ergeben, daß die CB1300 noch offiziell im System eingepflegt ist.
    Ferner konnte der Service nicht bestätigen, daß sie demnächst aus selbigen rausfliegt; eine Überarbeitung o.ä. aber auch nicht.


    Fazit:
    Nichts Genaues weiß man nicht! :P

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

  • Tja, wie gesagt, es ist wohl davon auszugehen, daß die gute CB1300(S) von Honda langsam "ausgeblutet" wird.
    Aber die Offenbacher wußten selbst weniger als wir hier. Oder wollten einfach nicht mehr wissen. Oder wollten nicht mehr wissen, mehr zu wissen. Oder wollten nicht, daß ihre Mitarbeiter mehr wissen dürfen wollen...können...haben... - ...egal. :baby:
    Denn das ändert ja nichts am eigentlichen Konzept und dessen toller Umsetzung.

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

  • Also, ich geb meinen Senf auch noch dazu ...


    Auf der Honda-Hommpätsch ist die CB1300 noch gelistet.Man findet sie unter der Rubrik Naked/Allrounder und nicht Tourensportler.


    Ist ja auch ein geiles Kischdle.

    Power is nothing without two wheels!

  • In der Schweiz ist sie auch noch offiziell im Programm (zumindest laut Homepage).
    Nur hat sie dort etwas andere technische Daten - warum auch immer. ?(

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

    2 Mal editiert, zuletzt von Torqueix ()

  • Nach den Informationen meines Händlers gibt es in Deutschland sowieso nur noch 2011er Baujahre zu kaufen..., bis sie weg sind...
    Für so ein "Nischenmodell" gibt sich doch ein Global Player wie Honda keine Mühe und pflegt das noch großartig. Die wollen doch Geld verdienen, nicht verbrennen...
    Ich finde es zwar mehr als schade, aber nachdem man zuletzt eh nur noch das verkleidete Modell kaufen konnte, ärgert mich dessen Verkaufsstopp jetzt auch nicht mehr so sehr...die unverkleidete Version ist nämlich viel schöner und ehrlicher...
    Da muss ich meine wohl pflegen. :P

    ....munter bleiben!

  • Alles hat ein Ende und verdienen gehört zum Leben dazu.


    Die CBF1000 fährt genauso gut wie CB1300 und selbst die fährt in den Zulassungstatistiken nicht mehr ganz vorne mit. Das letzte mal glaube ich im Januar 2012.


    War die CB1300 mal bei den Top10 dabei?


    Zulassungszahlen Oktober2012
    1 BMW R 1200 GS 253
    2 Yamaha XJ6 178
    3 Honda NC 700 S 83
    4 Honda NC 700 X 78
    5 Kawasaki ER-6n/f 60
    6 Harley-Davidson Sportster 1200 Custom 57
    7 BMW F 800 GS 57
    8 BMW F 700 GS 53
    9 Harley-Davidson Dyna Fat Bob 51
    10 Triumph Tiger 800 47

    Power is nothing without two wheels!

    Einmal editiert, zuletzt von starky4711 ()

  • Zitat

    Original von starky4711


    War die CB1300 mal bei den Top10 dabei?


    Das will hier doch auch keiner.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!