Die Franzosen und ihr Alktester

  • Hallo Leute,


    hab au schon gelesen, dass man in Frankreich nun mit Alk-Tester rumfahren muss aber so richtig begriffen hab ichs noch nicht... Aber da ich bald mal Richtung Frankreich muss, hier mal ein paar Fragen:


    Heisst das nun, ich muss mir nen Vorrat an Alk-Testern kaufen und vor jeder Fahrt einmal einen Nutzen und pusten?


    Oder muss ich nur einen mitführen (ähnlich wie beim Verbandskasten) und pusten, wenn ich alk trinke?


    Und wenn ich nix alkoholisches getrunken habe trotzdem rein pusten, in der Hoffnung, dass die Pustprobe negativ ausfällt?


    Oder was passiert zum Beispiel, wenn ich getrunken habe und dann puste und trotzdem fahre?


    Fragen über Fragen und irgendwie hab ich schon gefühlte 20 Artikel gelesen aber nirgendwo steht was brauchbares drin :rolleyes:



    Weiss jemand wo es richtig erklärt wird bzw. kennt sich jemand mit dem Blödsinn(und ich halts wirklich für Blödsinn) aus?


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Moin Olli,


    ab Juli ist es gesetzt dass du sie mitführen musst. Ab November gibt es dann ne Abmahnung wenn du keine dabei hast. Übrigends wird die Sicherheitsweste in Gallien jetzt bald pflicht, und das nicht nur zum mitführen, sondern auch zum Fahren!


    Am besten beim ADAC nachfragen.


    Wenn ihr mich fragt:


    Die spinnen, die Gallier!! *tock* *tock* *tock*

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich wohne teilweise in Frankreich und fahre dort mehr als in Deutschland. Du musst ein Blasröhrchen (5 Euro in der Apotheke) mitführen weil Du ansonsten einen 11 Euro "proces verbal" (Verwarnungsgeld) riskierst. Die 0,5 Promille Grenze dort sollte Dir bekannt sein.


    Aus den Warnwesten ist dank des großartigen Einsatzes des FFMC ein reflektierendes Teil von 150 cm² an der Jacke geworden. Meine Dainese Klamotten haben das sowieso. Da wird kein Schwein nach fragen.


    Nicht drüber nachdenken. In Frankreich is' eher locker. Wenn Du angehalten wirst, immer freundlich, Einsicht zeigen und leider kaum Französisch sprechen (nicht nur Deutsch!). Meist geht das kostenfrei ab. Wenn Du bezahlen musst, versuch es mit einem 100 Euro Schein. Auf den können die Flics normalerweise nicht herausgeben. :D


    Noch einmal: Von so einer Interessenvertretung wie den FFMC können wir hier in Deutschland nur träumen. Hier gibt es ja fast nur die Schnarchnasen und Safety-Freaks vom ADAC, die sich freuen wenn Sie beim Ministerpräsidenten mit am Tisch sitzen dürfen. In Frankreich holen die mal kurz 60000 Fahrer gegen Warnwestenpflicht auf die Straße. Guck Dir 'mal das Bild auf der Website (ffmc.fr) an; dass ist keine Prozession zu einem "Biker-Gottesdienst" :P

  • Aber mal logisch gedacht...
    Was nützt mir denn ein Blasröhrchen, was ich mit mir führen - aber nicht verwenden muss; es sei denn, ich hab was getrunken.


    Möchte die Gendarmerie in Frankreich Geld sparen und erstmal die Alktester der Auto-/ Motorradfahrer benutzen, bevor man die eigenen Mundstücke auspackt?


    Ich versteh den Sinn der ganzen Sache nicht! Was soll dieses Röhrchen bei mir im Auto/Moped bewirken? Und wann soll oder muss ich es einsetzen? ?( Und wenn ich es benutze und trotzdem fahre... - explodiert dann das Röhrchen und zwingt mich zum stehen? *möööp*


    Das ich vorm einstegen ins Auto daran denke, dass ich ein Röhrchen hab und nicht angetrunken/betrunken fahren soll? Da brauch ich als normaler Fahrer kein Röhrchen, da wäre ein fetter Aufkleber auf dem Lenkrad doch sicher praktischer ?( :rolleyes:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • @ olli


    Die meinen wenn du einen mitführst daß du dich selbst kontrolierst, auf sowas können bloss gallier kommen ....

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ach jetzt hab ichs verstanden:


    Für den Fall, dass ich mich so besaufe, dass ich nicht mehr weiß, dass ich was alkoholisches getrunken hab, soll ich sicherheitshalber in ein Röhrchen pusten, um mir in Erinnerung zu rufen, DASS ich was getrunken hab?


    Aber wenn ich soviel Alk getrunken hab, dass ich denke: 'ich hätte keinen Alk getrunken', werd ich doch bestimmt auch kein Röhrchen mehr im Auto finden um zu testen oder?
    Und wenn ich mein Röhrchen dann doch finden würde, dann würde es sich sicher so um meinen Kopf drehen, dass ich es wohl oder übel versehentlich in Augen oder Ohren stecken könnte, was die Fahrsicherheit sicherlich nicht positiv beeinflußt...



    Was ein Dilemma :rolleyes: 8o ?(

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • uhjeen: Bien sûr! Mais sérieusement, j'ai du mal avec la langue... Le luxembourgeois ont un avantage.



    Die Politiker dort sind auf dem gleichen Holzweg wie hier und denken: Man trinkt ein Glas zum Essen. Noch ein zweites eine Stunde später, merkt nix...und dann: Crash mit 0,7 Promille. Hätte man vorher geblasen wäre man mit dem Taxi gefahren!


    Ich bin etwas vom Fach und habe einige interessante Beiträge dazu im Verkehrsausschuss des Bundestages gehört. Wer im ernst meint, mit 0,5 Promille noch voll fahrtüchtig zu sein ist Alkoholiker.


    Ist doch egal. Für 5 Euro ein Röhrchen kaufen und fertig. Oder stört das Gewicht? :rolleyes:

  • Wenn ich nun so ein Röhrchen dabei habe und es benutze und es stellt sich raus das ich fahren darf, weil das Röhrchen nichts anzeigt, musss ich dann, falls ich angehalten werde 5 Euro bezahlen, weil ich kein Röhrchen dabei habe?


    Wie bescheuert ist das denn?


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von manfredl
    Wenn ich nun so ein Röhrchen dabei habe und es benutze und es stellt sich raus das ich fahren darf, weil das Röhrchen nichts anzeigt, musss ich dann, falls ich angehalten werde 5 Euro bezahlen, weil ich kein Röhrchen dabei habe?


    Wird auf dem Röhrchen angezeigt wann man da reingeblasen hat ?
    Da könnte man doch ein benutztes Röhrchen in's Handschuhfach legen und bei Bedarf vorzeigen ... :P

  • Zitat

    Original von sunterra86


    Möchte die Gendarmerie in Frankreich Geld sparen und erstmal die Alktester der Auto-/ Motorradfahrer benutzen, bevor man die eigenen Mundstücke auspackt?


    ( :rolleyes:


    Genau darum geht es , Kosten sparen. Die Politiker sind doch immer wieder im Zugzwang etwas neues zu bringen, also haben wir uns da was Feines ausgedacht. Wird hier auch kommen, 100%ig.
    Ist es nicht ein Ehrenkodex unter den verantwortungsvollen Motorradfahrern, mit Null Promille zu fahren? Welche Gattung heizt den Konsum von Apfelschorlen so dermaßen an wie wir?
    Ich weigere mich mit irgend welchen versoffenen Chopperkneipentourer in einen Topf geschmissen zu werden. Demnächst muß ich noch ein anderes Röhrchen bei mir haben wegen Nachweis von Opiaten oder Koks.
    Wahrscheinlich hat irgendeiner dieser Politiker auch seinen Sitz beim Hersteller der Röllchen und einen Bonus für sich einbauen lassen!

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Erst blasen ....... dann starten ........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Noch ziemlich kalt draussen, gell ?
    :D


    Bild-der-Frau Kochrezeptseitengrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Bussgeld ist - meines Wissens - 11 Euro. Um das Geld der Gendarmerie geht es mit Sicherheit nicht, denn die nutzen natürlich ein elektronisches Gerät.


    Einfach 5 Euro ausgeben und fertig. Erfahrungsgemäß sind übrigens Franz. Apotheken deutlich billiger als Deutsche. Gleich sonstige Medikamente auf Vorrat mit kaufen. Kosten meist nur die Hälfte wie in Deutschland. Italien ist aber noch billiger.

  • oh man, ist das ein Schwachsinn in jeder Hinsicht. 8o Der wo fahren will fährt ob mit oder ohne Alkohol inne. Und das Röhrchen mit 5 Euro macht dann auch auf Millionen von Dosenfahrern einige Kohle für die Kasse.

  • Das ist Schwachsinn? Wie findest Du denn dann die 100 PS Begrenzung?


    Aber: Motorräder bezahlen an der französischen Mautstelle ca. 40% weniger als PKW.

  • Verbandskasten, Blaseröhrchen, Warnweste, irgendwelche Reflektoren... Zugegeben, einiges ist ganz sinnvoll, aber wenn ich irgendwann mit ner orangen Rundumleuchte aufm neongrünen Leuchthelm und einer grellgelben Jacke, einer knallroten Hose und weissen Schuhen rumfahren muss, dann werd ich mich aus dem 2-Rad-Hobby zurückziehen :evil:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • ...wobei keiner erklären kann, wieso Motorrad fahren überhaupt noch erlaubt ist, wo doch z. B. Auto fahren ohne Gurt verboten ist.


    Dann lieber 12x12 cm Reflektor unter dem Ärmel... :tongue:

  • Zitat

    Original von t1300
    ...wobei keiner erklären kann, wieso Motorrad fahren überhaupt noch erlaubt ist, wo doch z. B. Auto fahren ohne Gurt verboten ist.


    Dann lieber 12x12 cm Reflektor unter dem Ärmel... :tongue:


    SICHTBAR sein muß er :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • da sieht man mal wieder was manche Politiker den ganzen Tag zu tun haben, als sich Gedanken zu machen um den nächsten Mist oder wo kann man noch Kohle eintreiben. :evil:

  • Zitat

    Original von Roman
    man sieht, daß manche die einfachsten Dinge nicht verstehen.


    Das macht ja nix... dafür haben wir ja den Eifeler Erklärbär, der das fürs niedere Forenvolk verständlich umsetzt.


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hatte es schon geahnt. Die Franzosen verfügen über einen ähnlich hohen Anteil an dummen Politikern wie wir. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Roman
    man sieht, daß manche die einfachsten Dinge nicht verstehen.


    die Alk-Tester sind
    1. eine Hilfe für den Fahrer der im Zweifel damit testen kann ob er noch ohne Probleme zu bekommen fahren kann...


    Ich lass das hier einfach mal so "zitiert" im Raum stehen mit der Bemerkung:


    Ohhhh man...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • @ Roman
    Ich habe Deinen Artikel jetzt 3 xgelesen und komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass Du es damit wirklich ernst meinst. Wenn ja, habe ich einen Tip! Wie wäre es mit "keinen Alkohol trinken" wirklich keinen!!!! Aber Null Promille passt ja nicht in unsere Alk-Lobby- Gesellschaft und ins Steuersystem.

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Körner ()

  • Zitat

    Original von Roman
    man sieht, daß manche die einfachsten Dinge nicht verstehen.


    Das klingt ganz schön beleidigend :evil:
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    Das klingt ganz schön beleidigend :evil:
    Uli


    DAS KLINGT NICHT NUR SO!!!!!


    Sieh`Dich mal ein bisschen vor, bevor Du noch mal solche Sprüche loslässt!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @roman,
    falls du mich mit einige hier mit einbeziehst die das nicht verstehen, so sehe ich entspannt darüber weg.
    Verstehen tut das ein jeder, aber es sollte jeder selbst wissen wenn er Alkohol getrunken hat ob er sich an das Steuer setzt, dafür brauche ich kein Röhrchen ob das mir dann 0,3; 0,4;0,5 usw. Promille anzeigt.
    Wenn ich Alkohol trinke fahre ich nicht, so einfach und das andere ist nur kasse machen wie vieles andere auch.

  • Don't feed the troll!


    Lasst ihn doch erhungern mit seinen Kommentaren! Je mehr ihr antwortet, umso mehr fühlt er sich berufen sich "erhaben" zu äussern.


    Ihr füttert die Schwäne doch auch nicht wenn ihr wisst daß sie bissig sind.


    ;)


    Also immer schön cool bleiben und den lieben eifeler Mitbürger einfach ignorieren.


    moderate Grüße


    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Tja.... Fazit dieser fehlgeleiteten Politik für mich.... trotz zum Teil wirklich schönen Gegenden und tollen Moppedstrecken


    Adieu France

    • Offizieller Beitrag

    So ein Alk-Tester hat doch was Gutes - er spart ne Knolle, wenn du im Franzeland bist :D


    Dürfte doch kein Problem sein. Mopped fahren - 0,0 Promille, Ehrensache. (naja, da ist allerdings schon mal der Restalkohol......)


    Ich denke, das ist ne Lapalie

  • Zitat

    Original von Timpe
    Tja.... Fazit dieser fehlgeleiteten Politik für mich.... trotz zum Teil wirklich schönen Gegenden und tollen Moppedstrecken


    Adieu France


    Wegen nem Röhrchen für evtl. 5 € ? und das wohl einmalig....


    Aufgrund der fehlgeleiteten deutschen Politik in Sachen Winterreifenpflicht für Motorräder.....bist Du nach Polen ausgewandert...?


    :rolleyes:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ....oder dem fehlinterpretiertem Wechselkenzeichen. ;)
    Also werd ich mir für 2 Tacken auch son Teil besorgen und gut is....
    Das Aufregen hier geht mir mehr aufn.......S....


    Wie einige schon sagten...Die Polente hat nen Verdacht und Du sollst den dann finanzieren... :rolleyes:....Is nu mal so.


    Mehr Sorgen hab ich wenn um die digitalen Geschwindigkeitsbegrenzer auf Landstrassen geht.
    Da solls nen Test in NRW geben. ;) :tongue:
    ......oder die Abschleppstange fürs Mopped.....wo soll ich die anbauen???
    Und was ist wenn ich nen Schaden dadurch verursache????
    Kann der Geschädigte mich in Regress nehmen?(falsche Befestigung)



    Fragen über Fragen......is jetzt bald April????????????????


    ...ach und für den RS 2 gibt es immer noch keine Freigabe?
    Wenn ich jetzt mit abgelaufenem Reifen erwischt werd kann ich mich dann auch bei D.... beschweren weil der neue Reifen noch nicht freigegeben ist???
    Sacht doch mal watt!

  • Nach Polen sicher nicht (obwohl der Spritpreis...)
    Aber für winterliche Verhältnisse hab ich ne Yamaha TT600R mit guten deutschen Heidenau M&S Reifen. Sonst noch ne Frage ???
    Und das ist halt meine persöhnliche Meinung. Reflektor an der Jacke, Röhrchen unter Sitzbank in Frankreich. NEIN DANKE
    Und andere Alpenanrainer drehen auch von Jahr zu Jahr mehr ab. Da ist unsere Winterreifen Verordnung noch das kleinste Übel.
    Aber wahrscheinlich Gehör ich zu ner aussterbenden Art. Ich bin ja auch noch Mopped ohne Helm Gefahren (Einführung Helmpflicht 1980).
    Ich verfüge langsam über genug Lebenserfahrung, daß ich viele Sachen selbst Entscheiden kann. Und dazu brauche ich keinen Alktest Röhrchen Scheiss. WEIL
    Alk trinken gleich laufen.

  • Hallo ..
    das rörchen kosten 1,5 euro..muss unbenutzt sein, und unter dem haltbardatum sein..
    Pflichtig ab 01/07/2012..
    Busgeld wen fehlt ab 01/10 /2012 .. (11 euro busgeld)


    für die rückstahler ( mindestens 150cm² auf dem rücken) pflichtlicht ab 01/01/2013
    kann aber auch auf einem Tshirt angenäht sein .. Jacke (und hanschuhe) ist kleine pflicht..
    nur der helm (mit rückstrahler) ist pflicht..aber die auslä,der fahren alle ( die meisten) ohne rückstrahler am helm..
    rückstrahler fehlend (helm oder jacke ) : 68 euro und zwei punkte am führerschein .. keine weiterfahrt so lange strahler fehlt....


    Die FFMC ruft wieder alle mottoradfahrer zu sammen am 24 Märtz in alle grosstädte frankreich ausser Paris.
    In Strassburg sind 2 500 mottoräder angesagt ( auch ich werde da bei sein)
    In Paris ist es am 25 Märtz . 15 000 mottoräder sind angesagt.


    MFG// Pascal


    Kleiner vorgeschmackt für 24März 2012 ...
    das war letztes jahr.. zirka 3 000 Motorräder waren anwesenden (2 500 wurden angesagt)



    Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis : [ siehe Rückseite]

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal_FR ()

  • Zitat

    Original von Armin S.


    Wenn ich Alkohol trinke fahre ich nicht, so einfach und das andere ist nur kasse machen wie vieles andere auch.


    Das verstehe ich nicht. Wen ich feiern will, nehme ich immer Auto oder Moped mit. Kann ja sein das ich zu betrunken bin zum Laufen, dann brauche ich doch was zum Fahren! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo ..


    3000 motoräder heute nachmitag in Strasburg..
    alles war blokiert..
    Mensch war das wieder ein Ding.. waren auch Deutsche dabei.. :P


    Morgen ist in Paris die helle los ..
    20 000 sind erwartet..


    Mal sehen ob unsere Politiker das mit dem rörchen und der 150cm² rückstrahler nicht fallen lasssen..


    Hier ein kleine video.. ( bei 1"38" fährt eine R&W Cb1300 S mit einem weissen Hund auf dem tank. :D )
    http://www.youtube.com/watch?v=iTwbeFKiiMo&feature=share


    MFg// Pascal

    Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis : [ siehe Rückseite]