CLS200 + Dual Injector von Scottoiler

  • Ist o.g. Kombi möglich? Wenn ja, gestaltet sich der Anbau schwierig oder hält es sich in Grenzen?


    Gruss Bibbes

  • Sehr interessante Frage...


    Mir gefällt auch nicht, dass die Außenseite der Kette, wo der Injektor sitzt, immer recht Öl-nass erscheint, wobei die Innenseite ein eher trockenes Antlitz zur Schau stellt.
    Wenn man die Außenseite "überschwemmt", kommt immer noch genug von dem, was nicht auf der Felge landet, auf der Innenseite an. Und wenn ich die Außenseite so justiere, dass nicht mehr viel für die Felge übrig bleibt, wie viel bekommt die Innenseite noch ab?


    Der Dual-Injector stellt sich als vernünftige Lösung dar und da es letzlich nur ein Stück Plastik-Rohr ist, sollte jedem egal sein, "wessen" Öl da durch fließt und "wer" es dosiert hat. Jetzt muss man nur noch schauen, wo man einen solchen Dual-Injector einzeln her bekommt. Aber, ist doch eigentlich klar, oder? Ich denke, ich werde das Ding einfach bei der nächsten Bestellung mitordern und dann proBIERe ich es aus.

  • 35 Euro :D :D :D :D Da gibts ja im Winter nen halben Kettensatz für (naja, fast...) :D


    Da hätte ich aber ein bissl mehr persönlichen Antrieb erwartet vom Luxus-Bastelwastel :D
    (und das war jetzt durchaus positiv gemeint ;) )


    Ein Stückchen Klarsichtschlauch... Baumarkt... 20 Cents
    1 Meter (leider) Messingröhrchen...Baumarkt.... 2 Euro
    Paar Tropfen 2K Kleber aus der Spritze... Bastelkeller.... kost nix
    ;)


    Getriebeölpinsel-Grüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dual-"Injektor"...


    klingt äußerst medizinisch, kostet und..
    ..die "einfache" Röhrchenheranführung des Kettenöls tut es nicht wirklich schlechter.
    Weil - bei RICHTIGEM Anliegen des schräg angeschnittenen Röhrchenendes am hinteren Kettenblatt -
    sich das Öl bestens über Kettenblatt und Röllchen bis an beide Flanken schmiert.


    Beweis? habe ich keinen, nur:
    ich sehe bei mir den "grauen Film"auf den Röllchen und habe bei recht magerer Ölzufuhr-Einstellung (wobei die hintere Felge ganz passabel sauber bleibt) mit der ersten Kette gut 70.000km hingelegt.
    Die zweite Kette ist jetzt bei etwa 50.000 angelangt und sitzt bislang noch stramm auf dem Kettenblatt.


    Dual-"Injektor", und ScottOiler freut sich *schmunzel*



    PS. ich habe jedoch schon die abenteuerlichsten Zuführ-Stellungen des Endröhrchens gesehen.
    Da sie vehement als absolut richtig verteidigt worden sind, halte ich dann doch besser meine Fre......undschaft aufrecht, muss ich doch nur die eigenen Kettensätze bezahlen *schmunzel*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    ... bei RICHTIGEM Anliegen des schräg angeschnittenen Röhrchenendes am hinteren Kettenblatt


    Und wenn Du jetzt noch ein dazu passendes Bild präsentierst, dann darfst auch wieder mit zur Kathi. :D
    Ich bring dann auch die Gaby wieder mit ( übrigens schönen Gruß von Ihr ).


    Da ich am WE auch so einen Scotti montiert habe, bin ich für alle Tips offen.


    Gruß
    Uli

    Gruß Uli

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    35 Euro :D:D:D:D Da gibts ja im Winter nen halben Kettensatz für (naja, fast...) :D


    Da hätte ich aber ein bissl mehr persönlichen Antrieb erwartet vom Luxus-Bastelwastel :D
    (und das war jetzt durchaus positiv gemeint ;) )


    Jaaa, das wird auch so verstanden, keine Sorge.
    Ich neige immer ein bisschen dazu, über die Dinge die es eh zu kaufen gibt nicht weiter nach zu denken, ist vielleicht ein Fehler. Du hast recht, so ein Teil müßte sich recht einfach bauen lassen und 35€ ist mindestens ne satte Tankfüllung. 8)

  • Ich habe den Dual-Injector wieder abgebaut, weil es mir einfach zu mühsam war, jedesmal 2 Kapilarröhrchen zuzuschneiden und anzupassen. Da sich diese ja zwangsläufig am Kettenblatt abnutzen.


    Ein Röhrchen tut es seit 3 Jahren ohne Probleme. Und ich hatte noch nie eine trockene Kette an der Innenseite. Wenn die Einstellung passt, habe ich auch nicht zu viel Öl auf der Felge. Es geht ohnehin nicht ohne verschmutzte Felgen. Wer das erwartet, sollte die Kette trocken schmieren.


    Den Dual-Injector habe ich eingemottet. Wer einen braucht kann sich gern melden.


    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Es geht ohnehin nicht ohne verschmutzte Felgen. Wer das erwartet, sollte die Kette trocken schmieren.


    Das geht sehr wohl... nur halt nicht mit ölgefülltem Klarschlauchspielzeug für nen Hunni
    ;)


    Nassketten-Trockenfelgengrüsse
    vom Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bibbes
    Ist o.g. Kombi möglich? Wenn ja, gestaltet sich der Anbau schwierig oder hält es sich in Grenzen?


    Gruss Bibbes


    das geht auf jeden Fall.....
    ich hab an meiner CB den Pro-Oiler in Verbindung mit dem Dualinjektor vom Scotti verbaut und das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme,
    also muss es auch mit dem CLS funktionieren..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ist sicher eine Glaubensfrage,
    ich finde den ProOiler besser, da er Wegstrecken- und Geschwindigkeitsabhängig arbeitet,
    der CLS arbeitet Zeitgesteuert.....
    der CLS ist sicher auch nicht schlecht, genauso wie der Scottoiler nicht schlecht ist,
    mit dem CLS habe ich keine Erfahrung, da ich den noch nie hatte,
    vor dem ProOiler hatte ich den Scottoiler an der CB und aus Spaß am Basteln
    und weil ich mal was anderes probieren wollte habe ich dann bei der CB auf den ProOiler gewechselt....
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ProOiler an meiner CB gemacht,
    deshalb habe ich ihn auch an meiner B-King verbaut.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der CLS arbeitet Zeitgesteuert.....


    Das CLS kann auch Geschwindigkeitsabhängig arbeiten.
    Nennt sich dann CLS Speed.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    der CLS arbeitet Zeitgesteuert.....


    ...ach ja......


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    mit dem CLS habe ich keine Erfahrung, da ich den noch nie hatte,


    hmmm......deshalb.......


    Ich habe mir jetzt an's Zweitmopped abermals den CLS verbaut.
    Sobald ich mit dem Ding endlich genügend Langzeit-Erfahrung gesammelt habe *schmunzel*,
    kann ich ja mal "etwas" darüber tippen :D


    (der ist ja nicht ganz so populär, weil es den nicht im MotorradSupermarkt gibt)




    PS. ...eine kleine Anekdote vom ehem. Bundespräsidenten Heinrich Lübke passt hier ganz gut:


    "Sie schufen geschweißte Röhren. Es war eine großartige Arbeit, die sie leisteten.
    Es war nicht viel zu sehen, da sie in dieser Hinsicht sehr gebraucht worden sind."

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Sveny


    Das CLS kann auch Geschwindigkeitsabhängig arbeiten.
    Nennt sich dann CLS Speed.


    Gruß Sven


    der CLS ist
    - temperaturgesteuert bzgl. der Öl-Viskosität
    - zeitgesteuert bzgl. der Tropfmenge
    - zusätzlich geschwindigkeitsgesteuert ...beim CLS Speed
    - während der Fahrt auf Sonderanforderungen einstellbar (z.B. bei längeren Regenfahrten)
    - komplikationslos geeignet zum Anschluss an Motorräder mit CAN-Bus-Technik (...wird einfach direkt an die Batterie geklemmt und gut ist's)
    - ggfls. ist jedes Kleinstteil von CLS quasi per Tagesfrist lieferbar


    ...und? ....was können andere NOCH mehr?

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • Erklärungsbedarf ??? :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Schön deine Stimme mal wieder gehört zu haben :D um den Bogen zurück zum CLS zu bekommen sage ich mal meine nächste bekommt einen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ach, 2t Mopped? Interessant 8)


    zwei habe ich schon :P :P :P :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sveny


    Das CLS kann auch Geschwindigkeitsabhängig arbeiten.
    Nennt sich dann CLS Speed.


    Gruß Sven


    CLS200 + Dual Injector von Scottoiler
    das war die Frage und nicht CLS Speed.... ;)
    und der CLS200 ist eben "nur" Zeitgesteuert, was die Tropfmenge angeht..... ;)

    • Offizieller Beitrag


    hmm.....
    der ProOiler arbeitet
    - Temperaturunabhängig, Ölförderung mittels Pumpe.....
    - Wegstrecken und Geschwindigkeitsabhängige Schmierimpulse
    - Während der Fahrt auf Sonderanforderungen einstellbar (z.B. bei längeren Regenfahrten)
    - komlikationslos an nahezu jedes Motorrad mit Kettenantrieb anzuschließen
    - und sämtliche Ersatzteile bekommt man auf Wunsch einzeln geliefert (Lagerhaltung von Ersatzteilen)
    - ist Günstiger als der CLS 200 (der CLS Speed ist noch teurer)


    Zitat

    Original von Rosenzausel
    .....
    (der ist ja nicht ganz so populär, weil es den nicht im MotorradSupermarkt gibt)
    ....


    der ProOiler ist auch in keinem MotorradSupermarkt zu finden
    und das ist der einzige Nachteil, es gibt keinen Vertriebspartner in Deutschad und so muss der ProOiiier in den Niederlanden direkt beim Hersteller bestellt werden,
    ist aber alles Problemlos, die Liefern in die ganze Welt und nach Deutschland auch Versandkostenfrei.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    und der CLS200 ist eben "nur" Zeitgesteuert, was die Tropfmenge angeht..... ;)


    ....ich tippe mal gegen die österreichische Wand :P


    der CLS 200 ist Zeit- UND Viskositätsgeregelt...
    ...und
    der ProOiler ist klar der Beste *lächel*







    ach was tippe ich mir hier noch die Finger wund,
    wobei.... ist hier meinerseits eh schon lesbar wenig geworden und dennoch immer noch zu viel 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    ach ja Herr Rosenzausel?
    und wie bekommt der CLS die Viskosität des Öls raus?
    kannst Du mir das mal erklären?




    Viskositätsgesteuert...... tssstsssstsssss :P :D :D :D :D :D


    Du kannst ja auch noch mal ab >>>hier<<< weiterlesen..... ;)

  • Zitat

    Original von BigGee
    Wenn 2 sich streiten freut sich der dritte. ;)
    Es gibt noch eine Alternative für Selbstbauer


    Muhaha.Frag Ralf K mal nach nem selbstgebauten Öler. Der ist heute noch schwer begeistert. Oder Bodo - der hat den ganzen Schmonzes abgekriegt. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Muhaha.Frag Ralf K mal nach nem selbstgebauten Öler. Der ist heute noch schwer begeistert. Oder Bodo - der hat den ganzen Schmonzes abgekriegt. :P :D


    Oiler sind keine Auspüffer, da ist schon ein bisschen Feinarbeit erforderlich :P :D :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    :P :D :D :D


    Dafür wird Bodo jetzt Steinalt so geölt wie der war :D LOBO niemals wieder


    "wer billig kauft, kauft zwei mal"

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das hier steht in der Beschreibung vom CLS200µ


    Das CLS 200µ besitzt folgende Vorteile:


    Ständige Kettenschmierung verlängert die Lebensdauer der Kette erheblich:
    - geringerer Verschleiß
    - selbständige Reinigung durch frisches Schmieröl
    - geringere Erwärmung der Kette
    - Kette läuft leichter
    - bis zu 2 kW mehr Leistung
    Ideal für Vielfahrer, Langstreckenfahrer oder für die, die einfach die Kette nicht mehr von Hand schmieren möchten. Schmierleistung ist auch während der Fahrt durch Drehschalter verstellbar. Ein Abnehmen der Sitzbank zum Verstellen des Systems ist überflüssig. Vorteilhaft z.B. bei Fahrten mit Gepäck, in der Nacht oder bei Regen.
    Die eingebaute Elektronik gleicht die temperaturbedingten Fließeigenschaften von Öl aus. Kein Nachstellen bei unterschiedlichen Temperaturen notwendig. Der Öltank ist ohne Aufpreis in 3 verschiedenen Größen erhältlich: 100 mi, 150 ml, 250 ml. Die Reichweite beträgt, abhängig von der Behältergröße, mehrere tausend Kilometer (z.B. 250 ml entsprechen ca. 26.000 km !).
    Die Positionierung des Öltanks und der Elektronik ist lageunabhängig. Wichtig z.B. bei Enduros, Chopper oder "Naked bikes"
    Das System ist geeignet für Motorräder mit Vergaser oder Einspritzanlage. Der Öler ist nur bei laufendem Motor aktiv. Ein Eingriff in die Bordelektronik ist nicht erforderlich.
    Die Reinigung der Felge ist einfacher als bei der Verwendung von Kettenspray. Sehr geringe Unterhaltskosten: Öl ist wesentlich günstiger als die Verwendung von Kettensprays.
    Keine Verschleißteile
    36 Monate Garantie
    Problemloser Umbau in anderes Motorrad möglich
    Das verwendete Hochleistungs-Ketten-Haftöl ist toxikologisch unbedenklich.
    1.0 Liter Kettenhaftöl (im Lieferumfang), ausreichend für etwa 130.000 km!
    Wasserdichte, robuste Ausführung
    TÜV-geprüft, EU Typgenehmigung - keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig

    __________


    Gruß Stefan


  • Ich bin zwar nicht der Ralf,


    ....aber wenn die sonstigen Parameter konstant bleiben, ist die Viskosität des Öls von der Temperatur abhängig, was allgemein bekannt ist, tsssstsssstssss. Und die Messung der Temperatur geht ja auch auf elektrischem Wege relativ einfach. Dementsprechend wird dann die Öffnungszeit des Ventils (das ja beim CLS elektrisch betätigt wird) angepasst; wärmer = kürzere Öffnung, kälter = längere Öffnung, für jeden einzelnen Ölungsvorgang.


    Ist zwar etwas aufwändiger als die viskositätsunabhängige Dosierung per Zahnradpumpe, geht aber auch.


    Dirk

  • Zitat

    Original von RalfK


    Dafür wird Bodo jetzt Steinalt so geölt wie der war :D LOBO niemals wieder


    "wer billig kauft, kauft zwei mal"


    Danke noch mal für diese Ölung.... X( :P :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)