Eine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung oder kann berichten über den neuen METZELER
Sport-Touring-Reifen Roadtec Z8 Interact™?
Dieter
Eine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung oder kann berichten über den neuen METZELER
Sport-Touring-Reifen Roadtec Z8 Interact™?
Dieter
das wäre auch meine Frage
ich setzte noch einen drauf
was bedeutet der Index M oder O bei der Reifenbezeichnung
Fragen über Fragen
MfG KLG
ZitatAlles anzeigenOriginal von KLG
das wäre auch meine Frage
ich setzte noch einen drauf
was bedeutet der Index M oder O bei der Reifenbezeichnung
Fragen über Fragen
MfG KLG
Hallo Karl-Ludwig,
Das könnte ich mir nur so vorstellen
http://www.metzelermoto.de/web…8/technology/default.page
Grüße über den Rhein
Dieter
jetzt kommst du zum freundlichen Reifenhändler
hat der dann alle die speziellen Reifen auf Lager oder bekommst du dann den Metzler Z 8 0815
beobachte immer, wenn eine BMW K 1300 oder andere getestet wierden, dann sind auch immer spezielle Reifen drauf extra für diese Maschine entwickelt
am Ende kaufe ich dann doch wieder den Pilot Road 1
billig und für 10 000 km haltbar
@ Dieter wann fahren wir mal wieder zusammen
LG KL
Achtung! Nur die Neuen mit der Bezeichnung M O nehmen. Die sollen , laut Test, um einiges besser sein als die Alten ohne Zusatzbezeichnung!
Hatte die Alten drauf und die waren zu schnell unten und war auch in den Kurven nicht so zufrieden.
Grüssle Tom
Hallo Karl-Ludwig,
ich war heute bei meinem HH in Bürstadt und habe mich nach meinem Wochenausflug in den Schwarzwald über Reifen beraten lassen. Der Werkstattmeister hat mir den neuen Metzeler empfohlen und ich sollte diesen probieren da er bei den Testberichten sehr gelobt wurde. Zurzeit habe ich den PR3 auf den Felgen und bin mit den Reifen zufrieden.
Eine Ausfahrt in den Odenwald könnte ich mir nach den SuperFours-Treffen vorstellen das wäre eine Wiederbelebung des Südhessen-Rheinhessen-Pfalz-Stammtisches.
Gruß Dieter
Danke Tom für deinem Tipp.
ZitatAlles anzeigenOriginal von cbdieter
Hallo Karl-Ludwig,
ich war heute bei meinem HH in Bürstadt und habe mich nach meinem Wochenausflug in den Schwarzwald über Reifen beraten lassen. Der Werkstattmeister hat mir den neuen Metzeler empfohlen und ich sollte diesen probieren da er bei den Testberichten sehr gelobt wurde. Zurzeit habe ich den PR3 auf den Felgen und bin mit den Reifen zufrieden.
Eine Ausfahrt in den Odenwald könnte ich mir nach den SuperFours-Treffen vorstellen das wäre eine Wiederbelebung des Südhessen-Rheinhessen-Pfalz-Stammtisches.
Gruß Dieter
Danke Tom für deinem Tipp.
gute idee
ZitatOriginal von bigbiker_0
Achtung! Nur die Neuen mit der Bezeichnung M O nehmen. Die sollen , laut Test, um einiges besser sein als die Alten ohne Zusatzbezeichnung!
Hatte die Alten drauf und die waren zu schnell unten und war auch in den Kurven nicht so zufrieden.
Grüssle Tom
Stimmt. Ich habe gerade mit Metzeler Deutschland telefoniert. Die Abkürzungen M und O bedeutet, dass z.B. die Gummimischung oder die Stahlgürtel im Reifen für das jeweilige Fahrzeug überarbeitet/angepasst worden sind. Die Reifen mit der höchsten Alphabetischen Fussnote, ist der aktuelle Reifen.
Warum Reifenhändler diese Reifen mit dem aktuellen Index nicht anbieten, kann man nur so erklären, dass sie erst ihre alten Lagerbestände aufbrauchen wollen.
ZitatStimmt. Ich habe gerade mit Metzeler Deutschland telefoniert. Die Abkürzungen M und O bedeutet, dass z.B. die Gummimischung oder die Stahlgürtel im Reifen für das jeweilige Fahrzeug überarbeitet/angepasst worden sind. Die Reifen mit der höchsten Alphabetischen Fussnote, ist der aktuelle Reifen.
Warum Reifenhändler diese Reifen mit dem aktuellen Index nicht anbieten, kann man nur so erklären, dass sie erst ihre alten Lagerbestände aufbrauchen wollen.
danke für die Auskunft
LG KL
Der neue Z8 wird auch mein naechster Reifen werden....
Ich fahre den Metzeler Z 8 Interact (alte Version) auf einer VTR 1000 F.
Natürlich ist das mit der CB 1300 nicht zu vergleichen. Auf der fahre ich bislang noch den Dunlop Road Smart.
Zurück zum Z 8 auf der VTR.
Super Handling, gute Eigendämpfung, relativ wenig Aufstellmoment beim Griff in die Eisen in der Kurve. (mache ich üblicherweise sowieso nicht, weil ich eher flüssig und vorausschauend fahre.)
Bei Regen ist der Reifen ebenfalls sehr sicher.
Von der Haltbarkeit scheinen die Z 8 er enorm gut zu sein.
Fazit für mich: Beim nächsten Reifenwechsel kommen die auch auf meine CB 1300!
ZitatOriginal von Photospot
Ich fahre den Metzeler Z 8 Interact (alte Version) auf einer VTR 1000 F.
War der Z8 nicht der aktuelle Testsieger bei der "Motorrad"?
Ich kann nicht mehr nachschauen, habe sie schon meinem Gym spendiert
ZitatOriginal von DL1ZAM
War der Z8 nicht der aktuelle Testsieger bei der "Motorrad"?
Ich kann nicht mehr nachschauen, habe sie schon meinem Gym spendiert
Jepp, gefolgt vom Pirelli Angel ST
ZitatOriginal von DL1ZAM
War der Z8 nicht der aktuelle Testsieger bei der "Motorrad"?
Ich kann nicht mehr nachschauen, habe sie schon meinem Gym spendiert
Sorry, aber Tests in der MOTORRAD interessieren mich seit Jahren nicht mehr!
Ich lese das schon mit Interesse, aber ich leite daraus keine Kaufempfehlung für mich ab. Ich bin überzeugt, ich erreiche meine persönliche Grenze viel eher als die jedes Reifens, somit könnte ich eigentlich den billigsten nehmen oder den, der am längsten hält. Ich werde einfach beim MPR3 bleiben, der hat so schöne Rillen und 10Tkm ist auch keine schlechte Laufleistung.
Zurzeit habe ich noch den MPR 3 drauf bei einer Laufleistung von 10000 KM. Ich könnte bestimmt noch 1000 KM im Nahbereich fahren habe aber über Fronleichnam eine Größere Tour vor und möchte kein Risiko eingehen. Deshalb sicher ist sicher vorher Reifenwechsel auf MEZELER Roadtec Z8 Interact™.
Ja der Z8 war der aktuelle Testsieger bei der "Motorrad",
gefolgt vom Pirelli Angel ST.
MPR3 glaube auf Platz 5.
Gruß Dieter
[quote]Original von cbdieter
.......habe aber über Fronleichnam eine Größere Tour vor und möchte kein Risiko eingehen. Deshalb sicher ist sicher vorher Reifenwechsel auf MEZELER Roadtec Z8 Interact™.
Mahlzeit gibts dazu von dir (jemanden) schon Er-Fahrungen ?
Bis denne
Alvis
Meine Erfahrung.
Kurvenverhalten einwandfrei, beim bremsen in den Kurven kein aufstellen.
(Zum Test gemacht sonst auch nicht.) Bis auf die Kannten beim Kurvenfahren bin ich nicht gekommen. Weis auch nicht warum? Metzeler schreibt “Höhere Seitenwand für mehr Komfort“ vielleicht deswegen. Im Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten ist mir auch nichts aufgefallen kein Lenkerschlagen kein Shimmy Mein Eindruck war das der Reifen zum vergleich mit dem MPR3 härter ist. Bei schlechten Straßenverhältnissen bekommt man die Unebenheiten mehr in den Lenker übertragen. Nässeverhalten konnte ich nicht Testen war nur schönes Wetter.
Gruß Dieter
Ich durfte den Z8 an Frohnleichnam auf gut 2000 Km in den Dolomiten testen.
Der Satz wurde direkt vor der Tour neu montiert, war also jungfräulich.
Auf der Hinfahrt, 650km überwiegend BAB, machte der Reifen einen soliden Eindruck. Lediglich die Eigendämpfung ist geringer als beim Angel ST, den ich vorher ca. 10tkm fuhr.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung, kommen beide (Angel ST und Z 8 ) doch aus einem Hause.
Zu den Aussagen von Dieter: dem kann ich mich absolut anschließen.
Auf den Pässen gab es genug Möglichkeiten das Kurvenverhalten zu testen.
Auf Grund von stärkstem Regen auf dem Jaufenpass, kann ich allerdings mit einer Erfahrung mehr aufwarten.
Der Reifen vermittelte mir bei Regen große Sicherheit und es kam in keiner Kurve, trotz höherer (nicht überhöhter!) Geschwindigkeit, zu irgendwelchen Rutschern o.ä.
Zur Laufleistung kann ich aus vorgenanntem Grund nichts sagen.
Das kommt dann spätestens Ende der Saison
Gruß
Nandor
Ich denke, so nach etwa 4000km kann ich eine Einschätzung des Metzeler Z8 wagen:
- Profil: noch zur Genüge vorhanden
(da Gummis i.A. gegen Ende sehr viel schneller verschleißen, als in der 1. Lebenshälfte gerne erwartet wird, gibt's zur voraussichtlichen Lebenserwartung noch kein Statement)
- Kurvenlagen: über den Vorderreifen fällt das Motorrad bei langsamer gefahrenen Kurven/Spitzkehren (so bis etwa 40-50km/h) sehr eigen-willig in die Kurven hinein und braucht handfesteres Gegenhalten zur Stabilisierung der gewollten Linie. Bei schnell[er]en Kurven verschwindet dieser "selbstständige Einlenkeffekt" dann jedoch.
Gut das ihr mich erinnert. Meine liegen hier noch und wollen montiert werden. Ups!
Jetzt wollte ich mal den PR3 drauftun (nach PR2), "da gibt es keine", erst in 3-4 Wochen 8o. Nun ja, probieren wir mal den Metzeler, bin gespannt und freu mich drauf 8).
Bin mal gespannt, rüste Anfang Juni auch auf Metzeler Z8 um! Pünktlich zum ISFT 2014 8).
Also die ersten 400 Km -> super, ich war anfangs noch ein bisschen zurückhaltend, aber dann gings prima. Die Dicke ist m.E. ein bisschen "steifer", aber das ist wohl Gewöhnung.
Alles in allem, erstmal ein guter Eindruck,
Grüßle
Friedrich
Ich hatte den Z8 M/O im letzen Jahr drauf und bin damit ca. 12000 km gefahren.
Mehr oder weniger Zufrieden war ich mit dem Reifen nur am Anfang. Er hatte gute Haftung, auch bei Nässe. Was aber von Anfang an Auffällig war, teilweise kurzes Abschmieren des Hinterades im Grenzbereich. Der Vordereifen ist vor dem Hinterreifen auf der Kante. Der Vorderreifen ist ziemlich Spitz und daher unruhig im Geradeauslauf - bei langsamer Fahrt etwas mehr zu spüren, als bei schneller. Allgemein in langsamen und schnellen Kurven ein sehr starkes Übersteuern zu spüren.
Mit der Zeit ist das Gummi ziemlich hart geworden und die Rutscher bei schneller Kurvenfahrt, bei etwas unebener Straße häuften sich. Allgemein war ich mit der Stabilität in Kurven nicht zufrieden. Obwohl das Profil noch relativ okay war, hatte ich am Ende kein gutes Gefühl mehr.
Jetzt habe ich wieder den PR3 drauf und bin absolut zufrieden
Für mich persönlich heißt es - nie wieder Z8
Grüße
Hi Gizmoo,
das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Wobei, ich hab den Angel GT drauf, aber exakt die gleichen Symptome.
Wenn man jetzt überlegt, dass Metzeler und Pirelli fusioniert haben, wundert mich da nix mehr. Der Unterschied zwischen beiden Reifen bezieht sich wohl nur auf's Profil-Design ...
Bin froh, wenn das Gummi endlich weg is'.
Hi Rolf,
Ja, wir hatten auf der Tour am Ostersonntag darüber gesprochen. Es kann ja auch sein das der Reifen auf anderen Motorrädern besser funktioniert. So richtig glauben mag ich das aber nicht.
Grüße
Mein neuer Satz Z8 ist jetzt 600km alt und hat am Samstag ein Intensiv-Motorrad-Sicherheitstraining hinter sich gebracht.
Ich kann bestätigen, dass der vordere Reifen schneller auf Kante ist, als der hintere Reifen.
Aber da zu dem Zeitpunkt eh schon der Fussrastennippel aufsetzt (zumindest bei Rechtskurven), ist das nicht dramatisch.
Aber gut zu wissen, dass hier das Augenmerk auf den Vorderreifen liegen sollte.
@ Didi
mach die Aufkleberreste runter, Bursche
@ Friedrich, das ist Kreide vom Sicherheitstraining - nix Aufkleber ...
Also wer den Z8 bei der CB hinten bis auf die Kante kriegt (OHNE Schmirgel!!)...
...Kiste Bier von mir.
Vom Reifenprofil her wohl nur machbar, wenn die Dicke bereits mit dem Lichtmaschinendeckel schleift *tztz*
ZitatOriginal von Rosenzausel
Also wer den Z8 bei der CB hinten bis auf die Kante kriegt (OHNE Schmirgel!!)...
...Kiste Bier von mir.
Vom Reifenprofil her wohl nur machbar, wenn die Dicke bereits mit dem Lichtmaschinendeckel schleift *tztz*
Also ich nehme dann eine Kiste Erdinger Weisbier.
Aber das geht wirklich nur solange der Reifen Neu ist, mit zunehmenden Alter (km) fängt er immer mehr an zu rutschen. Meistens Hinten. Ich trau mich damit nicht mehr in die Berge zum Kurvenräubern.
Langlebig ist er, aber ich werde wohl vor dem erreichen der 1,6 mm Mindestprofiltiefe wieder auf Roadsmart wechseln. Ist mir lieber.
So ist es. Harmlose Kreide, um zu kontrollieren was geht (oder auch nicht).
Trotzdem Danke für die Fürsorge!!!
Ich habe jetzt die zweite Garnitur Z 8 M/O auf der CB.
Die erste hielt gut 10000 km.
Ich finde den Reifen auf der CB 1300 besser als den Roadsmart, den ich vorher aufgezogen hatte.
Das Fahrzeug ist mit dem Metzeler super agil, liegt sehr stabil in der Kurve, und auch bei Regen fühlt man sich damit erstaunlich sicher.
Auch ich kann bestätigen: Den Z 8 kriegt man hinten vermutlich schwer auf die Kante gefahren. Beim Roadsmart war das selbst für vorsichtige Zeitgenossen kein Problem.
Außer auf der CB 1300 fahre ich die Z 8 auch auf der VTR 1000 (die läuft damit genial) und auch auf der VFR 750. Für die gibt es den Hinterradreifen (170 er) allerdings nicht mit der neuen Kennung/Mischung.
Charakteristisch bei den Z 8- zumindest bei meinen Mopeten- sie sind vorn wie hinten immer gleichzeitig an der min. Profiltiefe angelangt.
Hi,
ich fahre den Z8 seit ca. 8000km auf der Tiger 1050. Ich krieg den Hinterreifen auch nicht auf die Kante.
Das Profil ist noch ausreichend, um locker noch 4000km draufzulegen. Aber seit 2000km habe ich öfters Rutscher mit dem Hinterrrad, wodurch das Vertrauen zu dem Reifen mittlerweile gelitten hat. Vorher war alles bestens.
Mein Fazit: Die ersten 6000km ein guter Reifen, danach wird er merklich schlechter. Laufleistung top. Ich werde dennächst einen Anderen probieren.