Kommt die Autobahn mit Tempolimit?

  • Das ist mir sowas von sch.... egal!
    Wo kann man denn noch aufdrehen und mit der Dicken fahr ich möglichst garnicht AB.Kommendes Jahr gibts einen Jeep mit Gasanlage und dann wühle ich lieber im Dreck als das ich im Stau stehe! :D

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Von mir aus können die das Tempolimit auf 100km/h setzen.
    Mit'm Bock fahre ich eh nur Landstrasse.....


    Ist doch schön ...... Fahrzeit = Arbeitszeit = mehr Kohle für mich :D




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass du bei uns im Großraum Köln und dann runter bis Würzburg defacto mit 130-Beschränkung mehr dürftes als jetzt, außerdem 130 km/h ist doch ne Ansage, reicht doch auch, jedenfalls für mich 8o, aber keine Sorge - Arbeitsplätze sind dadurch in Gefahr - also kommt das Ding eh nicht - und außerdem haben wir ja alle 4 Jahre Neuwahlen, also ruuuuhig Bluuuut.



    Oh ha -> Die jahrhundertealte Freiheit ist in Gefahr


    Der Schmarrn ist nicht von mir - das steht auf der Seite von http://www.stoppt-tempo-130.de/


    Man mags nicht glauben

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Den Deutschen ihr steuerlich begünstigtes Firmen-Dauervollgasmobilspielzeug wegnehmen ?
    Wo gibts denn sowas ?
    Auf die Barrikaden, ihr Leasingnehmer !!
    :D :D :D


    Mir schnurz. 130 ist doch prima. Reicht.
    In Amiland bin ich mit gut 100 völlig stressfrei und gechillt unterwegs - und am Ende des Tages bin ich vielleicht 20 Minuten (wenn überhaupt)später... aber völlig locker drauf und meine Bremsscheiben muss ich auch nicht alle 15000 tauschen.
    So what ?


    Die paar Meter "Freie Fahrt" die es in Deutschland noch gibt sind im Verhältnis sowieso schon fast nicht mehr der Rede wert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Genau !


    Gibt's aber im AT-Forum schon seit 2 Wochen eine Duskussion.


    PS: Dort sind, einschließlich Meinereiner, 90% für 130 für schwarze Dosen mit 4 Ringen und HH-Kennzeichen.


    Ach ja, Mutti Angela hat sich doch schon schützend mit breiter Brust vor unsere Automobilindustrie gestellt. Bring paar stimmen und die anderen wählen ja sowieso die Grünen.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Alte Diskussion mit stets wiederkehrenden Argumenten.
    Schöner Sommerpfropfen für das Sommerloch.


    Aber im Ernst:
    130 km/h würden auch reichen, obwohl ich bei wirklich passenden Verhältnissen auch gerne schneller fahre.


    Vielleicht hätte es zum Positiven, daß die Fahrkultur insgesamt rücksichtsvoller würde. Zumal mir die stetigen Linksfahrer und Linksdrängler total auf den Senkel gehen, das findet sich nur bei uns in D. Kaum in F, CH, A oder NL (etc.) verhalten sich alle anders, Deutsche wie Nicht-Deutsche.


    An der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit dürfte sich kaum etwas ändern bezogen auf die komplette Fahrzeit.

    Gruß Torqueix -- ...I'll get y'all while torque dribbling...

  • Moin,


    ich finde man sollte europaweit ein Limit einführen, fertig! Aber 130km/h ist ein Witz bei dem was Autos heute können. 150km/h würde meiner Meinung nach reichen, da kann jeder locker mitschwimmen.


    Die Vmax Fahrer sind ja auf den Kick aus, dann können sie nicht nur den geschwindigkeitsrausch auskosten sondern auch den Nervenkitzel nicht erwischt zu werden.


    Aber gut, wen interessiert schon meine Meinung, ist eh ne Sommerstory!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Spätestens, wenn der grüne Kretschmar aus Baden-Würtemberg von der Zuffenhausener VW-Lobbybude Besuch bekommt, ist der Vorschlag Makulatur...


    Ist doch immer so - Wenn die Autolobby pupst, dann steht die Regierung schon mit dem vierlagigem Toilettenpapier auf Backenhöhe, um zu wischen... :evil:


    Aber gegen 130 hätt ich au nix. Ich fahr ja heute kaum noch schneller als 120 (Sprit sparen, Trottelverkehr, Staus etc.)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    gabs diese Diskussion nicht auch schon letztes Jahr und das Jahr davor auch? ?(
    ich bin immer noch der meinung, Tempo 130 auf der BAB ist zum einschlafen bestens geeignet, aber nicht wenn man weite Strecken zurückzulegen hat......
    130 ist für Kurzstreckenfahrer ok, aber wenn ich nach Österreich runter fahre und da die ganze Strecke nur 130 (oder noch langsamer wegen der Baustellen und diverser anderer unnötigen Tempolimits) fahren dürfte..... 8o 8o 8o
    einfach nur zum kotzen.....
    ich fahre fast nur Nachts diese Strecke, weil kein Verkehr und man kommt auch ordentlich vorwärts.....
    und das Argument "vielleicht 20 Minuten Später, wenn überhaupt" kann ich auf dieser Strecke nicht nachvollziehen, ausser Tagsüber wo alle fahren.....
    aber nachts bei leeren Autobahnen.....
    im Schnitt brauche ich für die 1000km 7 Stunden, macht einen Schnitt von ca 140km pro Stunde.....
    wenn ich jetzt nur max. 130 fahren dürfe würde ich im besten Fall vielleicht auf einen Gesamtschnitt von 110 km pro Stunde kommen
    und dann würde ich schon mal 9 Stunden für diese Strecke brauchen.....
    ausserdem müsste ich mindestens 3 mal so viele Kaffeepausen machen, weil ich sonst einschlafen würde.....
    bei einer monotonen Fahrerei von 120 - 130 auf der BAB lässt die Konzentration nach und Müdigkeit breitet sich aus.....
    gefährliche Sache das......


    ich denke auch nicht, dass sich die zweite und dritte Spur Schleicher von einem generellen Tempolimit von 130 auf die erste Spur locken ließen.....
    die würden genauso wie jetzt auch mit 110 - 120 auf der zweiten und dritten Spur rumdümpeln..... :evil: :evil: :evil: X( X( X(


    habe fertig......
    und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln...... :P :D :D

  • Moin


    ich bin zu Ostern das erste mal runter nach Südfrankreich, da war anfangs 110km/h und dann 130. Geht alles, im Fluss bei Tempomat sind es zwar immer noch 1000km, aber eigentlich stressfreier als ich gedacht habe. Auf deutschen Autobahnen bin ich in der Regel viel gestresster!


    in 6 wochen ist es wieder soweit, mal kucken wie es im Ferienverkehr ist ;)


    Nee, ist gut mal auf die Tube drücken zu dürfen! Aber dauernd bei 250km/h, ich weiß nicht ob ich das bräuchte. 150km/h europaweit wär für mich ne gute Lösung!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich hab nix zum prügeln, ich fahr 90% mit LKW, Transporter oder PKW mit Anhänger... Das sind dann 80 bzw. max 120 km/h... Ich weiß, wie lange man für 1000 KM bei so ner Geschwindigkeit braucht :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!


  • Tja...und mit Hänger darf man in F VMax fahren und nit 80 oder 100 wie in D. Dann hät ich lieber 130, dass dann auch mit Hänger und keine Reifenbindung mehr (TüV: In D gibt es ja kein Limit, daher müssen die Reifen natürlich anders zugelassen werden und darum kann ich die Bindung nicht austragen).

    Grüße aus der Pfalz

  • 130 auf der Autobahn würde mich nicht stören.
    Mit dem Auto fahre ich eh nicht schneller auf der Bahn, ist ja sowieso schon in vielen Bereichen reglementiert.
    Und mit den Moppeds fahre ich höchstens mal über einen Autobahnzubringer (ungefähr 2 Kilometer) auf dem Weg ins Sauerland.
    Kopp auf den Tank und Vollgas auf der Bahn.......brauche ich nicht!

  • Warten wir mal ab, wie es in dieser Angelegenheit weiter geht.Aber man sieht mal wieder was die Jungs wieder alles im petto haben 8o

    Gruß vom Wikinger

  • Wo gibt´s denn heute noch Autobahnen ohne Tempolimit ???
    Und wenn, dann ist dort derart Verkehr, dass man ohnehin kaum schneller fahren kann.
    Ich seh´das ganz gelassen ;)

  • @Erwin: Recht hast Du. Das Thema gibt es jedes Jahr. Sommerloch eben. Wenn dann Zetsche, Winterkorn und Reithofer bei unserer Ossibraut auftauchen, ist das alles Makkulatur. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bin gerade mal 270km von Essen nach Frankfurt gefahren.
    Geschwindigkeit zwischen 110 - 130km/h


    Diese Geschwindigkeit ist extrem einschläfernd!


    Normalerweise bin ich so mit 160 - 170km/h unterwegs.
    Ist doch schon ein Riesenunterschied.
    Da werden sich die Unfälle wegen Sekundenschlaf wohl extrem häufen.
    Obwohl ...... auf der A45 waren heute auch Dauerschläfer auf der linken Spur unterwegs :evil:


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    ...
    Obwohl ...... auf der A45 waren heute auch Dauerschläfer auf der linken Spur unterwegs :evil:


    Gruß Hallow33n


    bei 110 - 130 km/h sollst du ja auch rechts fahren :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Warum muss eigentlich jeder sch... In god old Germany reglementiert werden?
    Wenn ich mit Frau und Kind unterwegs bin ist eh bei 130 Schluss, da sonst das gequarke vom Beifahrersitz zu sehr nervt.
    Aber manchmal muss ich eben auch mal quer durch Deutschland um Kunden zu besuchen.
    Wenn dann tatsächlich mal fünf von 500 km frei Bahn sind, dreh ich auch gerne auf.


    Dementsprechend empfinde ich ein generelles Tempolimit als völlig überzogene Massnahme von diesen grünen/roten Spinnern. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einen dunklen Audi mit Hamburger Kennzeichen fahre :D:D:D


    PS: mit dem Mopped fahr ich eh nur Landstrasse mit seeeeehr gemässigtem Tempo.

    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat

    • Offizieller Beitrag


    meine Rede.....
    wenn ich nach Österreich fahre sind die schlimmsten Teilstücke die A24 vom Autobahndreieck Wittstock/Dosse bis zum Autobahndreieck Havelland (etwas über 60km wo durchgehend nur 130 erlaubt sind)
    und von dort weiter die A10 bis zum Autobahndreieck Potsdam (noch mal etwas über 40km wo durchgehend nur 120 erlaubt ist)
    auf diesen ca 100 - 110km schlägt die Müdigkeit zu und die Konzentration geht in den Keller......
    einfach ein graus...... :evil:


    Zitat

    Original von Honda-Burgi
    Wo gibt´s denn heute noch Autobahnen ohne Tempolimit ???
    Und wenn, dann ist dort derart Verkehr, dass man ohnehin kaum schneller fahren kann.
    .....


    A24 zwischen Hamburg und Autobahndreieck Wittstock/Dosse, bis auf einige wenige kurze Teilstücke mit Tempolimits.....
    A9 zwischen Autobahndreieck Potsdam und Autobahndreieck Bayerisches Vogtland, auch hier zwischendurch mal Tempolimits, aber größtenteils Freigegeben....
    A93 zwischen Autobahndreieck Hochfranken und Regensburg, auch größtenteils ohne Tempolimits.....
    A3 zwischen Regensburg und Passau, auch größtenteils ohne Tempolimits.....
    das sind mal die Strecken, die ich öfters fahre und dann meist Nachts, da ist dann auch nicht viel Verkehr und man kann mit der Dose schön 170 - 200 "rollen lassen",
    da schafft man auch gut km und schläft nicht ein..... ;)


    ach ja, hätte ich fast vergessen, die A20 zwischen Wismar und Gützkow ist auch größtenteils ohne Tempolimits befahrbar
    und auch meist nicht mit so viel Verkehr, zumindest war das immer so, wenn ich da gefahren bin,
    wie es da im weiteren Verlauf aussieht weiß ich nicht, bin ich noch nicht gefahren.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    [...]wenn ich nach Österreich fahre sind die schlimmsten Teilstücke die A24 vom Autobahndreieck Wittstock/Dosse bis zum Autobahndreieck Havelland (etwas über 60km wo durchgehend nur 130 erlaubt sind)
    und von dort weiter die A10 bis zum Autobahndreieck Potsdam (noch mal etwas über 40km wo durchgehend nur 120 erlaubt ist)
    auf diesen ca 100 - 110km schlägt die Müdigkeit zu und die Konzentration geht in den Keller......


    Sag mal Erwin, wenn de nach Österreich fährst, und nach 110 Kilometern fahrt schon müde wirst, dann machste da irgendwas grundsätzlich falsch...


    Gabs da nicht mal so ne Bundestagsdebatte, wo man den älteren Herrschaften nahelegt [SIZE=7]den Führerschein abzugeben[/SIZE], [size=5]wenn se körperlich nicht mehr in der Lage sind...[/size] *hüstel hüstel* 8o :P :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    naja.....
    wenn ich auf dem Weg nach Ö bin gehts ja noch.....
    da hab ich dann erst gut 200km hinter mir, aber es wirkt trotz all dem ermüdend.....
    schlimmer ist es wenn ich von Ö komme, dann hab ich schon 800km hinter mir und dann muss ich zwangsläufig eine Kaffeepause auf der Strecke mit dem bescheuerten Tempolimit einlegen um nicht einzuschlafen..... :evil:
    das Problem dabei ist einfach, dass die Konzentration total im Eimer ist, wenn ich so langsam dahindümpeln muss...... :rolleyes: :rolleyes:

  • Erwin, das liegt nicht an der niedrigen Geschwindigkeit, dass Du Dich schlecht konzentrieren kannst ... 8o
    Du redest Dir da was ein ... :P


    Aber es gibt auch für Dich » Hilfe ... ;)


    R:DLF

  • Meine Lieblingsautobahn liegt am südlichen Heiderand und hat durchgehend eine Geschwindigkeitbeschränkung, allerdings auf 250, und da die Kurven auch noch deutlich überhöht sind, kann man es einigermaßen laufen lassen :D


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Meine Lieblingsautobahn liegt am südlichen Heiderand und hat durchgehend eine Geschwindigkeitbeschränkung, allerdings auf 250, und da die Kurven auch noch deutlich überhöht sind, kann man es einigermaßen laufen lassen :D


    Dirk


    Hast Du Zugang zum Contidrom? Wen ja - NEEEIIID!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    Erwin, das liegt nicht an der niedrigen Geschwindigkeit, dass Du Dich schlecht konzentrieren kannst ... 8o
    Du redest Dir da was ein ... :P


    Aber es gibt auch für Dich » Hilfe ... ;)


    R:DLF


    das hat nix mit Konzentrationsschwäche, Streß, Überforderung, oder ähnliches zu tun.....
    es ist einfach stink langweilig.....
    und wenn etwas langweilig ist, geht die Konzentration flöten......
    ist zumindest bei mir so..... (und bei vielen anderen sicherlich auch.....)
    da muss ich mich echt zwingen mich aufs fahren zu konzentrieren, wenn ich nur so larifari dahindümpeln darf.....
    kotzt mich einfach an......
    ist vielleicht in einem Smart nicht so.....
    mit so´ner Schuhschachtel sind 130 wahrscheinlich schon eine höchst gefährliche Geschwindigkeit wo man die volle Konzentration braucht um die Dose auf der Straße zu halten.... 8o :P :D :D :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    ist vielleicht in einem Smart nicht so.....
    mit so´ner Schuhschachtel sind 130 wahrscheinlich schon eine höchst gefährliche Geschwindigkeit wo man die volle Konzentration braucht um die Dose auf der Straße zu halten.... 8o :P :D :D :D


    Nöö. Eigentlich fährt der fast alleine ... dahin, wo ich will ... :D


    Ich bin früher auch mit dem Messer zwischen den Zähnen - und ? Bringt nix, man macht sich nur die Nerven blank ... :evil:
    Einfach gaaanz locker durch die Hose atmen ... :P


    Erwin, Du mußt gelassener werden ... ;)


    R:tongue:LF

  • Zitat

    Original von UKO
    Hast Du Zugang zum Contidrom? Wen ja - NEEEIIID!


    Nein, das ist auch viel zu klein, deren Schnellbahn erlaubt wohl auch nicht unbedingt 250 km/h. Ich treib´s eher etwas weiter östlich....


    Aber im Contidrom war ich vor ´nem guten Monat für ein Wochenende....allerdings privat.


    Dirk