Akku: LiFePo4 z.B. A123

  • Hallo ihr Lieben;
    der Akku meines 'Schatzes' (Bj '05) hat - immer nach ca. 14 Tagen Standzeit - keine Power mehr, um zu Starten. Ich denke es sollte mal ein Neuer her.


    Jetzt habe ich von den 'ultimativen' LiFePo4-Akkus (A123) gehört/gelesen und das klingt echt 'überwältigend'.
    Leider bin ich totaler Laie in solchen Sachen. Sind die wirklich so toll und lohnt der doch recht hohe Preis (soll bis zu 10 Jahren halten)?


    Ich würde gerne (fundierte) Aussagen hören.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    peter


    p.s. vielleicht resultiert der Leistungsabfall des jetzigen Akkus auch 'nur' durch Kriechstrom; aber selbst dafür bin ich zu 'doof' um das zu Testen ;( :D

  • Zu doof kann man sich nur selber machen.


    Irgendein Kumpel wird doch sicher ein Multimeter haben, oder ? Wenn nicht, tuts zur Not eins für 7 Euro aus dem Baumarkt-Wühltisch.


    Batterie freilegen, Minuspol abklemmen - und dann zwischen Minuspol und einer blanken Stelle (Rahmen, Motorschraube oder so) einfach das Multimeter reinhalten (egal, wie rum).


    Schon kannst du (wenn es denn so sein sollte) sehen, ob da ein kleiner (Kriech-)strom fliesst oder nicht.


    [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=vd8&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=635&tbm=isch&tbnid=9yHRX_ep-FgojM:&imgrefurl=http://www.plettner.info/polo2/blog/details.php%3Fid%3D82&docid=21jQd2ejZXUI-M&imgurl=http://www.plettner.info/polo2/blog/files/kriechstrom2.jpg&w=450&h=281&ei=knPTUP-6G8nFswavuoHQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=605&vpy=140&dur=2621&hovh=177&hovw=284&tx=148&ty=81&sig=110120928296525885154&page=1&tbnh=148&tbnw=232&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:4,s:0,i:100]Hier gehts zwar um nen Polo...[/URL] aber das Vorgehen ist identisch.


    Neu kaufen kannst du dann immernoch... zumindest hast du schonmal die Batterie freigelegt zum austauschen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • über den Akku weiß ich leider nichts.
    Aber Kriechstrom dürfte auch nicht das Problem sein.
    Ob evtl. ein unbekannter Verbraucher da ist kann man so testen: Minuspol der Batterie abklemmen und dann zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse ein Messgerät oder Prüflampe. Sicherung für Uhr rausnehmen. Wenn kein Strom fließt, dürfte such kein Verbraucher da sein.
    Wenn Strom fließt, nach und nach jede Sicherung raus und wieder rein. Bei der Zuständigkeit der Sicherung bei der dann kein Strom mehr fließt kann dann ggf. genauer nach Massefehlern gesucht werden.


    -ist das verständlich?-

    Michael


    Alles ist relativ

  • Zitat

    Original von Michael Senior

    -ist das verständlich?-


    Echt brauchbare Fehlersuchanleitung :D! Aber spätestens, wenn die zuständige Sicherung identifiziert ist, muss man mit dem Schaltplan weitermachen.

    Power is nothing without two wheels!

  • Ich vermute auch, dass nach 7 Jahren
    der Akku seine Schuldigkeit getan hat.
    Den Kriechstrom kannst Du ja trotzdem
    messen. So ein Multimeter gibt es auch
    für kleines Geld bei Louis.


    Zum o.a. Superakku keine Ahnung,
    wenn der aber wesentlich teurer ist
    lohnt sich dass nicht, da neue Standardbatterie
    ja auch wieder 7 Jahre halten kann und bis dahin
    wer weiß, was Du dann fährst.


    Meine Batt war bereits nach 3 Jahren KO


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Uli: Sehe ich genauso.


    Ein Argument für so einen schweineteuren Akkus wäre die Gewichtsersparnis ... dann wiecht die Kiste halt 2 Kilo weniger. Die kann man normal auch am Fahrer reduzieren.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von fourrainer
    @ Mopedfahrer , eine ganz normale Prüflampe tuts auch


    Da habe ich meine Zweifel... und zwar die von der ganz starken Sorte :D :D


    Aber ich tippe auch 99,99 Prozent ist einfach die Batterie platt und gut.
    Aber lass doch den Peter sich mal reinpfriemeln ins "erste Schritte beim Mopedbasteln". Macht doch auch Spass... überhaupt wenns nachher von Erfolg gekrönt ist ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von starky4711
    Uli: Sehe ich genauso.
    [...]dann wiecht die Kiste halt 2 Kilo weniger. Die kann man normal auch am Fahrer [...]


    Hallooooo??? Ich fahr doch nicht ohne Helm und Handschuhe!!! :P

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von jobox
    Jetzt habe ich von den 'ultimativen' LiFePo4-Akkus (A123) gehört/gelesen und das klingt echt 'überwältigend'.


    Ich würde gerne (fundierte) Aussagen hören.


    Also mich würde das auch interessieren, das meine (Bj 03) so langsam nicht mehr so will.


    Soll ich einfach wieder eine Originale bestellen, oder ist das Neumodische Zeug wirklich so toll ?


    Das was Neues her muß ist keine Frage, nur was ?

    Gruß Uli

  • Zum Thema Kriechstrom messen fällt mir noch ein:
    - weiss denn jemand überhaupt, wieviel mA normal sind ??
    Weil mindestens die ersten 24h nach Zündung aus die Wegfahrsperre
    was zieht, danach geht die ja in son Dämmermodus.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Die Werksangabe für einen korrekten Ruhestrom der CBF1000 liegt bei 0,5mA (ohne HISS LED).
    Die HISS LED hört ja irgendwann auf zu blinken.


    Ja, ich weiß, das da oben "CBF1000" steht, aber für die CB1300 habe ich den Wert gerade nicht. Aber als Anhaltspunkt mag's dienen. ;)

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Die Werksangabe für einen korrekten Ruhestrom der CBF1000 liegt bei 0,5mA (ohne HISS LED).
    Die HISS LED hört ja irgendwann auf zu blinken.


    Ja, ich weiß, das da oben "CBF1000" steht, aber für die CB1300 habe ich den Wert gerade nicht. Aber als Anhaltspunkt mag's dienen. ;)


    Die HISS-Lampe kann man auch abstellen.


    carbonero: Kauf Dir eine aus dem Zubehör. Hab ich auch gemacht. Hab 56,- Euronen bezahlt und schau jetzt mal wie lange die hält. Nur daran denken, das die Batterie liegt und somit geschlossen sein muss.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich würde erst messen und dann eventuell anfangen zu überlegen.


    Bei 2 oder 3 mA mit Geblinke würde ich mir keine Sorgen machen. Ab 20 (was ja sozusagen auch "garnix" ist) würde ich anfangen zu suchen.


    Kriecht da wirklich was und ne gute Batterie wäre in einer Woche leer, müsste am Tag etwa 1 A gezogen werden. Da reden wir vom mehr als zehnfachen Wert wie oben.


    Ausserdem ist die Batterie ja einfach nur platt... deswegen erübrigt sich das ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ MOPED ,
    da ich gelernter KFZ Schlosser bin ( nannte sich seinerzeit so ) weis ich wovon ich schrieb mit der Prüflampe , selber etliche male gemacht , je heller sie leuchtet je höher der Verbraucher

  • Morgen Leute,
    habe bei meiner Bj. 05 auch die Probleme, dass nach 14 Tagen das Moped zwar noch anspringt, aber man schon merkt das der Akku leer ist.
    Aber Ihr wisst ja hoffentlich auch, dass sich die Akkus selbst entladen, wenn man die nicht pflegt. Die HISS Lampe schaltet sich nach einiger Zeit auch selber aus, steht zu mindestens in der Bedienungsanleitung.
    Ich habe jetzt wohl nicht geschaut, was das für ein neumodisches Teil für viel Geld sein soll, aber nach 8 Jahren bzw. 10 Jahren Lebensdauer eines Bleiakkus brauch ich wohl keinen neuen Kram.
    Hänge meine auch meistens an die Ladestation, dann läuft auch alles.

  • Klar, man kann noch wochenlang schrauben, messen und laden um noch die 3% auszuschließen, dass nicht einfach ein 8 Jahre alter Akku platt ist. Danach - nach 2 ausgefallenen Touren - kauft man dann doch 'ne neue Batterie.


    Oder man macht es sofort: Der Testsieger von Motorrad (Intact) kostet € 58,50. Aber dann wird der Winter wohl zu langweilig... :tongue: :tongue: :tongue:

  • Sorry,
    habe wohl nicht die richtigen Worte niedergeschrieben.
    Meinte mit neuem Kram dieses neumoderne Zeug wie Gel Batterie und so weiter.
    Meinte das auch so, dass nach 8 Jahren Lebensdauer natürlich die normalen Bleiakkus allemal gut genug sind und gegen eine solche ausgetauscht werden sollte.

  • Hallo,


    LiFePo sind schon tolle Baterien, leider finde ich ohne die entsprechende Ladeelektronik viel zu anfällig. Habe selbst vor kurzem ein wenig Ärger gehabt mit diesem Teil. Ansonsten wenn im Winter abgeklemmt, dann gut. Die Zellen sind höchst empfindlich gegen Entladung, wird die Spannung unterschritten sind die Teile kaputt, genau so bei Überschreitung. Eine Blei oder auch Gel Baterie steckt das weg. Auch sollten diese Zellen min. 2 x im Jahr mit einem Balancer geladen werden. Dieser sorgt dafür dass alle Zellen gleichmäßig geladen sind und dann auch im "Takt" arbeiten. Bei Motorrad oder Auto halte ich den Einsatz für fraglich. Schön, klein und wiegen ganz wenig, aber sollten dort bleiben wo sie sind, im Modellbau ;-))). Und ein Kilo mehr oder weniger, ja ja, macht das den Unterschied bei einem Fahrzeuggewicht von über 250 kg? Ich glaube nicht.
    Übrigens, explodieren tun sie nicht so leicht wie die LiPo´s.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE