Akku: LiFePo4 z.B. A123

  • Hallo ihr Lieben;
    der Akku meines 'Schatzes' (Bj '05) hat - immer nach ca. 14 Tagen Standzeit - keine Power mehr, um zu Starten. Ich denke es sollte mal ein Neuer her.


    Jetzt habe ich von den 'ultimativen' LiFePo4-Akkus (A123) gehört/gelesen und das klingt echt 'überwältigend'.
    Leider bin ich totaler Laie in solchen Sachen. Sind die wirklich so toll und lohnt der doch recht hohe Preis (soll bis zu 10 Jahren halten)?


    Ich würde gerne (fundierte) Aussagen hören.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    peter


    p.s. vielleicht resultiert der Leistungsabfall des jetzigen Akkus auch 'nur' durch Kriechstrom; aber selbst dafür bin ich zu 'doof' um das zu Testen ;( :D

  • Zu doof kann man sich nur selber machen.


    Irgendein Kumpel wird doch sicher ein Multimeter haben, oder ? Wenn nicht, tuts zur Not eins für 7 Euro aus dem Baumarkt-Wühltisch.


    Batterie freilegen, Minuspol abklemmen - und dann zwischen Minuspol und einer blanken Stelle (Rahmen, Motorschraube oder so) einfach das Multimeter reinhalten (egal, wie rum).


    Schon kannst du (wenn es denn so sein sollte) sehen, ob da ein kleiner (Kriech-)strom fliesst oder nicht.


    [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=vd8&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=635&tbm=isch&tbnid=9yHRX_ep-FgojM:&imgrefurl=http://www.plettner.info/polo2/blog/details.php%3Fid%3D82&docid=21jQd2ejZXUI-M&imgurl=http://www.plettner.info/polo2/blog/files/kriechstrom2.jpg&w=450&h=281&ei=knPTUP-6G8nFswavuoHQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=605&vpy=140&dur=2621&hovh=177&hovw=284&tx=148&ty=81&sig=110120928296525885154&page=1&tbnh=148&tbnw=232&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:4,s:0,i:100]Hier gehts zwar um nen Polo...[/URL] aber das Vorgehen ist identisch.


    Neu kaufen kannst du dann immernoch... zumindest hast du schonmal die Batterie freigelegt zum austauschen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit