Hinterachsmuttern Größe?

  • :D :D :D :D :rolleyes: :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Andreas ,
    nimms nicht böse , aber wenn du selber nicht die Grösse messen kannst dann las das Hinterrad wo es ist

  • Nimms Bordwerkzeuch. Da ist ein passender Schlüssel bei.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Fahrtrichtung links auf der Bolzenseite: Schlüsselweite 27 MM
    Fahrtrichtung rechts auf der Mutterseite: Schlüsselweite 32MM
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Fahrtrichtung links auf der Bolzenseite: Schlüsselweite 27 MM
    Fahrtrichtung rechts auf der Mutterseite: Schlüsselweite 32MM
    Gruß
    Michael


    .. und bei der 32er Mutter ne Nuss benutzen, Ringschlüssel (Bordwerkzeug) macht Macken an der schönen Schwinge, wenn mann dort dreht.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von Uli_HH


    .. und bei der 32er Mutter ne Nuss benutzen, Ringschlüssel (Bordwerkzeug) macht Macken an der schönen Schwinge, wenn mann dort dreht.


    Uli


    Die Nuss ist in den wenigsten Fällen im Knarrenkasten.

  • Stahlwille 1/2 Zoll Kasten, ist alles dabei.
    Dazu noch HAZET Drehmomentschlüssel bis 200 Nm.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Vielen dank Michael CB1300 und alle die mir helfen,
    hatte keine Schieblehre zur Hand und wollte heute noch etwas Werkzeug bestellen (inkl. Schieblehre ;) ).


    Für alle anderen,
    ja ihr seit die absoluten Profis und sorgt dafür das in einem Forum immer so tolle Antworten stehen, die dem Fragesteller bestimmt weiter helfen. ;)

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Stahlwille 1/2 Zoll Kasten, ist alles dabei.
    Dazu noch HAZET Drehmomentschlüssel bis 200 Nm.


    Ouuouuhoouhhhh.... Herstellermix.... gaaaanz gefährlich !
    Das gibt doch niemals wirklich exakte Ergebnisse !
    Nee neee neee neeee .... das geht garnicht....
    Wenn sich da was löst während der Fahrt 8o Ouuuoouoououuuhhhh !!!!!!!
    :D :D



    Mit der üblichen Ernsthaftigkeit (nä ;) ) grüsst
    der Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sardana
    Vielen dank Michael CB1300 und alle die mir helfen,
    hatte keine Schieblehre zur Hand und wollte heute noch etwas Werkzeug bestellen (inkl. Schieblehre ;) ).


    Für alle anderen,
    ja ihr seit die absoluten Profis und sorgt dafür das in einem Forum immer so tolle Antworten stehen, die dem Fragesteller bestimmt weiter helfen. ;)


    @ Andreas


    Stell dir vor jeder stellt nur Fragen in einem Forum und das ganze Gerüst drum herum bricht zusammen, was meinst du wie lange das Forum noch besteht?


    Nur so als Denkanstoss!


    Gruß vom Modi uhjeen!


    :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Und mach vorher ein Bild davon wie rum die Steckachse eingesteckt wird!
    Sonst erlebst du eine böse Überraschung!!!!


    Ist die Drehmomentangabe nm nicht = Nanometer?


    Bei meiner sind es 114 Nm ?( ?( ?( ?(

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Er hat sich nur mit der Groß/Kleinschreibung versehen.


    1 Nm=1 Newtonmeter=1 Joule
    1 nm=Entspricht einem Milliardstel Meter

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von jimbo24 ()

    • Offizieller Beitrag

    Tja, alles in allem ein sehr "merkwürdiger Thread" - oder besser auch nicht.


    Da fragt ein "Neuling" weil er akut ein Problem hat und es prasselt nur so rein an "vermeintlich guten Ratschlägen" und das auch noch unter der Rubrik "Technik - Fragen und Antworten pur".


    Liebe Freunde der Lebens- und Moppedberatung -> muss das eigentlich sein 8o, so vergrault man Leute und dem positiven Image unserer Community ist das nicht dienlich, wirklich nicht. So ein Scheiß spricht sich rum und über kurz oder lang sind wir dann so ein "BadForum" wie das FigthersForum oder entsprechende.


    Ein Tipp für alle "Alten Hasen" -> öfter mal eben Nichts schreiben. Blödeln, auf den Arm nehmen .... -> dafür gibt es das "Vermischte" und wem das nicht reicht -> "für unsere Kleinen" haben wir ja auch noch ;(

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de



  • Naja, ne Vorstellung seiner Person hätte VOR der Frage doch überhaupt nicht weh getan.
    So what? Ist doch einiges bei rumgekommen...


    Z.B. Das die Radmutter mit Nm und nicht mit nm angezogen wird.
    Ich war überrascht das sogar entsprechendes Werkzeug als Serienausstattung zur Verfügung steht, hätte da wohl eher auf einen Altertümlichen Dosenöffner getippt...


    Manchmal alles nicht so ernst nehmen ..... auch wenn es sein scheinbar erster Beitrag war :P

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Vielen Dank Friedrich.
    Mit 15 träumte ich von der von der legendären CB1100R und hatte ein Poster von ihr an der Wand. Danach kamen Bund, Studium, Ausbildung, Frau, Kind, Haus, Kind und zum Ende der letzten Saison begegnete mir mein Traummotorrad bei Mobile gut 700 km entfernt aber ich wusste sie ist es. Ich habe sie blind gekauft und per Spedition mit Treuhandservice transportieren lassen, währen ich mit meiner Familie im Urlaub war. Im Herbst habe ich für sie ein Gartenhaus gebaut damit sie gut über den Winter kommt und langsam angefangen zu basteln.
    Dann traute ich mich als Neuling hier anzumelden und bekomme ersteinmal einen vor den Kopp....
    Du sprichst mir also aus der Seele.
    Eins möchte ich noch sagen, ich werde meine SC54 nie wieder hergeben und wünsche mir etwas Verständnis für Leute wie mich, die so gerne möchten aber noch nicht so viel können :) Danke.

  • Hallo Andreas,


    nimm es nicht so eng, so schlimm sind wir garnicht, das ist der Winterfrust ;)


    Wie würde der gemeine Tierfreund sagen....


    Die tun nichts, die Bellen nur :D


    Achja, Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner CB.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Als neuer Dickschifffahrer hab ich da doch gleich eine Frage:


    Nehmt Ihr im Urlaub eine 32er Nuß mit Knarre etc. mit ?
    Bei 112 Nm braucht es dann doch ordentlich Schmackes, um beim Kettennachstellen oder Hinterradausbau überhaupt die Mutter zu lösen .


    Hab es gestern nur mal spaßeshalber mit dem Bordblechschlüssel probiert :evil:
    da zuckt sich nichts.


    Gruß
    Lois

    Honig saugen - hilft nicht nur Bienen

  • Also mit dem Bordwerkzeug geht das schon.
    Bloß Vorsicht ist geboten, sonst gibt es ne Macke
    an der Schwinge.
    Im Urlaub nehme ich nix extra mit, was den 32er angeht.
    Bisher musste ich aber unterwegs auch noch mie nachspannen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Also ich hab nen Scottoiler an meiner Dicken und musste noch nie zwischen den Reifenwechseln die Kette nachspannen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das stimmt nicht, habe auch einen Scottoiler. Und glaube mir, wir sind nicht langsam unterwegs. Wer seine Kette vernünftig pflegt hat wenig Ärger mit ihr und lange Freude. Habe den Kettensatz bei 61500 Km gewechselt. Mache es auch so wie UKO.

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von Roman
    das kann aber eigentlich nur vorkommen, wenn man stets ganz sachte bis höchstens 3000 U/Min. die Leistung abfordert.
    (und der Reifen hält dann auch sehr lange seine Profiltiefe)


    Reine Polemik - und eigentlich ist ein Scheixwort.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das mir Ketten mit Frauennamen nicht ans Moped kommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich weiß, immer noch Off-Topic, aber meine Kette wurde von Anfang an mit Scotty geschmiert (Neufahrzeug).
    Nach den ersten 3500Km war aber schon eine gewisse Längung feststellbar, hetz sind es 6000Km und vor dem Reifenwechsel habe ich extra noch einmal geschaut, wieder etwas zu viel Spiel. Aber nicht mehr wie am Anfang. Scheinbar längt sich so eine Kette im Neuzustand mehr als nach etlichen Km.


    Bei meiner SevenFifty kann ich mich auch nicht erinnern die Kette mal gespannt zu haben (Auch Scotty von Anfang an). Wohl auch Leistungsabhängig, obwohl die Kette an der 1300er ja auch wesentlich stärker ist.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Zitat

    Original von Kettenjan
    Ahh so ... Deine heisst ab jetzt ....Heinz !


    :tongue: :tongue: :tongue:...Gruß vom ---K.....Jan ;)


    Wenn sie überhaupt heißt..........heißt sie DID. Aber die heißt sowieso nur Moped. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Also ich hab nen Scottoiler an meiner Dicken und musste noch nie zwischen den Reifenwechseln die Kette nachspannen.


    ist bei meiner Dicken auch so.....
    erst mit Scotti, später dann mit ProOiler
    die erste Kette (Originalkette, ich denke das war eine R.K. Kette) musste nach 30000km gewechselt werden, (ungleichmäßig gelängt)
    die zweite (D.I.D.) hat 47000km gehalten....

  • Ähm, auch auf die Gefahr hin, eine dicke Lippe zu riskieren ...


    Die Frage ist beantwortet und eigentlich kann man den Fred doch jetzt schließen, oder?


    Die Einlassungen zum Scottoiler finde ich topinteressant, weil ich selber über den Kauf nachdenke. Und die Erfahrungen von UKO, Obelix und Co. sind mehr wert als jede Verkäuferauskunft. Aber hier würde ich nicht danach schauen.


    Klar, es gibt eine Suchfunktion, aber selbst mit der würde ich den Fred hier nicht als ersten anschauen, obwohl die Infos sehr wertvoll sind. Hoff mal, die stehen auch woanderscht rum.


    Bikergrüße
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!