Moped Frischling sagt 'Hallo'

  • Hallo Forum,


    lese jetzt circa nen halbes Jahr hier mit, nachdem ich mich von der Fazination CB 1300 habe anstecken lassen.
    Derzeit noch knapp unter 30 Lenzen, aus dem Berliner Raum und auch erst seit September 2012 im Besitz des entsprechenden Führerscheins.
    Als Anfänger hab' ich eine Weile gezögert, ob es wirklich so ein dickes Gerät sein soll, aber mit Vernunft und Gefühl werd ich das schon meistern.
    Und mit einem halben Jahr Bedenkzeit, ist die Idee ja auch nicht mal so eben aus der Luft gegriffen.
    Muss die Gute, 2005er Baujahr, nur noch zulassen und hoffe dann auf ein paar warme Tage in naher Zukunft.


    In diesem Sinne allen eine sonnige und lange Saison.

  • Hallo Frischling ohne Vornamen ;),


    viel Spass mit dem neuen Mopped. Die CB1300 ist keine Rennsemmel und somit solte auch ein neiling damit klarkommen wenn er nicht gerade 1:50 gross ist und 40 kilo wiegt.


    herzlich wilkommen gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Scheinbar besitze ich keine Rechte um meinen Post zu ändern, sonst hätte ich den Namen mal hinzugefügt.
    Ich bin Marcus und die Machine ist in schwarz gehalten, daß hatte ich auch noch vergessen ;)

  • Hallo und viel Spass.
    Mit knapp 30 ist man sicher vernünftig genug um das zu meistern.
    Gruß Thomas

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von 1300-local
    Scheinbar besitze ich keine Rechte um meinen Post zu ändern, sonst hätte ich den Namen mal hinzugefügt.
    Ich bin Marcus und die Machine ist in schwarz gehalten, daß hatte ich auch noch vergessen ;)


    Hallo Marcus,


    man kann seine Beiträge nur ne gewisse Zeit lang ändern. Das ist so gemacht daß man nicht einfach was löschen kann nach ein paar Stunden / Tagen und so den ganzen Thread verhunzt :)


    Wenn du deinen Namen in deinem Profil haben möchtest, dann sag Carsten einfach per PN bescheid, der wird das richten.


    Falls noch Fragen sind, einfach raus damit oder per PN 8)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Marcus,


    die CB is' eigentlich ganz zahm, außer man reizt sie mit dem rechten Griff am Lenker ... :P
    Ich hab auch so ähnlich angefangen, aber es ist schade um jede Stunde, die Zeit erst noch mit einem "Anfänger-Mopped" zu verplempern. :evil:


    Also, viiiel Spaß mit der schwatten 2005er!
    Die müßte dann (auch) so aussehen ... :rolleyes:


    Blickführende Grüße vom Niederrhein, Rolf

  • Hallo Marcus,


    Vernunft und Risikobereitschaft haben nur sehr sehr bedingt mit Hubraum zu tun - geschweige denn mit dem Alter.


    Willkommen im Forum


    und Glückwunsch zum guten Geschmack für Farben :D :D :D



    Blackslowduck

  • Danke fuer das herzliche willkommen heissen und Rolf, ja so sieht sie aus (nur leider ohne original Auspuff).
    Mittwoch wird sie bei der KFZ Stelle zugelassen und dann muss ich sie noch beim Haendler abholen (ca. 200KM Entfernung).
    Ich schau schon andauernd den Wetterbericht, aber davon scheint sich das Wetter nicht beeindrucken zu lassen ?(


    Die Suchfunktion ergab leider nicht so viel...hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Abus Victory X Plus 86 und ob sich das bei der Dicken an die Bremsscheibe anbringen laesst (wegen der Staerke des Bolzen)?


    Danke und Gruss,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Sache mit dem Originalauspuff lässt sich recht leicht
    bewerkstelligen: schau regelmässig in E-Bay, hier sind häufig
    sehr preiswerte Original-Endschalldämpfer zu finden.
    Geschätzte 5o % der CB 1300 -Treiber haben umgerüstet
    auf Zubehöranlagen, und viele trennen sich dann vom
    Original.


    Allzeit sichere Fahrt mit Deiner "neuen" Blacky und
    Willkommen im Forum.


    Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Hallo Joerg,


    das ist in der Tat nen guter Hinweiss mit ebay. Habe gerade just for fun geschaut und auf Anhieb 3 Endschalldaempfer gefunden.
    Dem Thema werde ich mich dann aber erst spaeter widmen, wenn ich ein paar Touren gefahren bin.


    Der CO Gehalt (Abgasuntersuchung) sollte durch den Originalauspuff aber nicht sinken, oder?
    Der liegt derzeit bei 3,6 und scheint mir nach Recherche etwas hoch ueber dem Mittel zu sein.


    Klar hab ich die Maschine schon probegefahren, aber da ist mir nichts stoerisches am Motor aufgefallen. Alles butterweich. Keine Ahnung ob bei der Messung der Choke gezogen war oder sie nicht bei Standgas gemessen wurde.
    Haendlergarantie ist auf jeden Fall drauf....alles andere wird sich zeigen.


    Gruss,
    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Willkommen hier und allseits Gute Fahrt :)



    Zitat

    Original von 1300-local
    Der CO Gehalt (Abgasuntersuchung) sollte durch den Originalauspuff aber nicht sinken, oder?
    Der liegt derzeit bei 3,6 und scheint mir nach Recherche etwas hoch ueber dem Mittel zu sein.


    Das ist eine Stand-Geschichte. Beim Händler ne Zeit gestanden, alter Sprit im Tank....


    Tank Sie mal voll mit frischem Sprit, Gib Ihr mal die Sporen damit sich alles freibläst. Dann passt das auch wieder mit dem CO-Wert ;)


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Zitat

    Original von 1300-local


    Die Suchfunktion ergab leider nicht so viel...hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Abus Victory X Plus 86 und ob sich das bei der Dicken an die Bremsscheibe anbringen laesst (wegen der Staerke des Bolzen)?


    Ich hab das originale » U-Bügelschloß « unter der Sitzbank. Der Kunststoffboden unter der Bank ist extra dafür ausgeformt.
    Vom Nutzen der Bremsscheiben-Schlösser bin ich nicht wirklich überzeugt.
    Wenn mal einer versucht das zu knacken, fährst Du selbst auch nicht mehr, weil die Bremsscheibe den Gewaltakt meistens nicht überlebt ... :evil:

  • Zitat

    Das ist eine Stand-Geschichte. Beim Händler ne Zeit gestanden, alter Sprit im Tank....


    Vom Händler kam nur die Antwort die ich mir anhand des Protokolls auch selbst zusammenreimen konnte, daß ein Wert bis 4,5 max (gesetzlich!) erlaubt sei.
    Von jemanden der sich von berufswegen mit Motorrädern beschäftigt, hätte ich schon etwas plausibleres erwartet.
    Von daher vielen Dank Holger, daß läßt anfliegende Sorgenfalten verschwinden.



    Zitat

    Vom Nutzen der Bremsscheiben-Schlösser bin ich nicht wirklich überzeugt.


    Diese Abus Victory gbits noch als Version mit Kette, die würde ich dann nehmen.
    Den Luxus einer Garage hab ich nicht und so will ich zumindest ein wegtragen vermeiden.


    Hoffe nur das es sich mit den Diebstählen genauso wie mit den Zulassungen verhält, sprich die Langfinger nicht sonderlich viel Interesse an der Dicken haben :D


    Gruss,
    Marcus

  • Zitat

    Original von 1300-local


    Der liegt derzeit bei 3,6 und scheint mir nach Recherche etwas hoch ueber dem Mittel zu sein.


    Wenn sich mit frischem Sprit und "Durchblasen" nichts ändert,
    könnte es sein, dass das SLS stillgelegt ist. Dann ist der CO-Gehalt erheblich höher.
    Nur als Beispiel; meine CB hatte beim letzten TÜV Besuch einen CO-Gehalt von 0,5 Vol.-%

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Meine hatte schon 0,5% - später 3,4 % - dann mal wieder 0,9%


    Keine Ahnung... Entweder muss die erst richtig (wirklich richtig, richtig) warm gefahren werden ?
    Technisch jedenfalls OK - und 4,5 % sind wahrlich erlaubt (auch wenn die CB schon bei 3,4% stinkt wie ein Tanklaster wenn man hinterherfährt).


    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Klingt nur aufregend, ist es nicht.
    3,5 % hat manche Aprilia oder KTM nur an ihren besten Tagen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rolf


    Wenn sich mit frischem Sprit und "Durchblasen" nichts ändert,
    könnte es sein, dass das SLS stillgelegt ist. Dann ist der CO-Gehalt erheblich höher.
    Nur als Beispiel; meine CB hatte beim letzten TÜV Besuch einen CO-Gehalt von 0,5 Vol.-%


    den Wert erreichst du auch ohne SLS ;)


  • Ich hab mir seiner Zeit mal das hier gegönnt: KLICK
    Ist zwar teuer aber durchaus empfehlenswert!


    Wenn der Lenker mal etwas "stärker" wackelt, geht nach direkt ein leiseres "piep piep" - und nach 5 Sekunden die "wiuwiu" los und schreckt schon ziemlich ab - es ist laut und dadurch vergisst man sicher auch nicht, das Schloss VOR Fahrtbeginn abzumachen!
    Soll wohl schon vorgekommen sein, dass sich der Fahrer gewundert hat, warum sich die Front so merkwürdig beim Anfahren staucht, hinten der Reifen wickelt aber komischer Weise die Fuhre steht :D


    [Edit]:

    Zitat

    Original von Rolf


    Vom Nutzen der Bremsscheiben-Schlösser bin ich nicht wirklich überzeugt.
    Wenn mal einer versucht das zu knacken, fährst Du selbst auch nicht mehr, weil die Bremsscheibe den Gewaltakt meistens nicht überlebt ... :evil:


    So blöd wie's klingt: Lieber ne kaputte Scheibe, als kein Mopped mehr



    By the way - Viel Spaß hier und mit deiner Dicken!


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Moin! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sooo....nun war es endlich so weit.
    Heute habe ich meine erste Ausfahrt mit der SC54 gehabt und wenn es in den Morgenstunden nicht so kalt und ich dadurch durchgefroren gewesen wäre, würde ich sicherlich jetzt immernoch draußen herumfahren.


    Muss bei Gelegenheit mal meine Impressionen sammeln.


    Habe da aber jetzt auch ein Problem, ja sogar 2.
    Zum einen habe ich keine Rechte im Technik Forum ein neues Thema zu erstellen.
    Und hier kommen wir auch schon zum 2ten Problem, dem Lenkerschloss.
    Nur mal zum Verständnis, der Schlüssel muss doch in die Lock Position, nachdem der Lenker gekippt ist oder?
    Da bewegt sich Schlüssel-mäßig gar nichts und ich würde den Schlüssel nur im Schloss abbrechen, wenn ich da noch härter dran drehe.
    Gibts hier irgendeine spezielle Technik zu beachten?


    Hab im Moment ne extra Kette dran, von daher ist das mit den Lenkerschloss nicht super dringend, aber nutzen würde ich es schon gern.


    Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch mache oder kann mir bestätigen, dass mein Schloss klemmt.


    Vielen Dank und Gruß,
    Marcus

  • Hallo und willkommen,
    drehst du den Schlüssel nach links? wenn der Lenker am Anschlag ist?
    dann sollte es eigentlich gehen. ?(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Ist bei dir was am Lenkkopflager gemacht worden?
    Bei meiner 600er war das mal nach dem Wechsel desselben.
    Und weil ich das nicht sofort nach der Reparatur reklamierte, hat mir der Freundliche den nachträglichen Einbau einer Distanzscheibe noch zusätzlich berechnet. X(
    Aber dann ging´s wieder.

    Michael


    Alles ist relativ

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    Hallo und willkommen, drehst du den Schlüssel nach links? wenn der Lenker am Anschlag ist?


    Ja eigentlich schon, aber um Missverstaendnisse auszuraeumen:
    Gegen den Uhrzeigersinn dreh ich die Geschichte. Quasi nicht an der Zuendung vorbei, sondern entgegengesetzt.




    Zitat

    Original von Michael Senior


    Ist bei dir was am Lenkkopflager gemacht worden? Bei meiner 600er war das mal nach dem Wechsel desselben. Und weil ich das nicht sofort nach der Reparatur reklamierte, hat mir der Freundliche den nachträglichen Einbau einer Distanzscheibe noch zusätzlich berechnet. böse Aber dann ging´s wieder.


    Gute Frage, aber da sie nach einem angeblich leichten Stutz mal instandgesetzt wurde, koennte ich mir auch beim Lenkkopflager ne Veraenderung vorstellen.
    Das werde ich mal checken lassen.
    Wollte vorher nur sichergehen, dass es nicht einen gewissen 'Trick' beim Lenkerschloss gibt.


    Vielen Dank fuer die Antworten!


    Gruss,
    Marcus

  • Achso.....


    Private Nachrichten kann ich auch nicht versenden....also eigentlich geht hier fast gar nix, daher bin ich mir sicher, dass bei der Erstellung von dem Profil rechtemaessig irgendwas schief gegangen ist (Verzeichniszugriff, Gruppenzugehoerigkeit oder oder oder).


    Daher werd ich mir ggf. mal nen neuen Account registrieren. Also nicht wundern, wenn ich mich loesche. Falls ich das ueberhaupt kann :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1300-local
    Achso.....


    Private Nachrichten kann ich auch nicht versenden....also eigentlich geht hier fast gar nix, daher bin ich mir sicher, dass bei der Erstellung von dem Profil rechtemaessig irgendwas schief gegangen ist (Verzeichniszugriff, Gruppenzugehoerigkeit oder oder oder).


    Daher werd ich mir ggf. mal nen neuen Account registrieren. Also nicht wundern, wenn ich mich loesche. Falls ich das ueberhaupt kann :D


    Link in der Registrierungs- Mail bestätigt oder gammelt die noch irgendwo im Spamfilter?!


    Doppelregistrierungen fliegen für immer raus... ;)

  • Zitat

    Und hier kommen wir auch schon zum 2ten Problem, dem Lenkerschloss.


    Also ich muss bei mir den Schlüssel reindrücken und dann nach links auf Lock drehen.



    Dennis

  • Zitat

    Original von Nordhesse


    Also ich muss bei mir den Schlüssel reindrücken und dann nach links auf Lock drehen.


    Woooohooo, cool. Danke Dennis. Der entscheidende Hinweiß war das Herunterdrücken!
    Kannte bisher nur die 'ohne drücken' Variante.





    Zitat

    Original von Carsten


    Link in der Registrierungs- Mail bestätigt oder gammelt die noch irgendwo im Spamfilter?!


    Danke danke, jetzt läuft et.
    Vielleicht hab ich die Mail beim löschen von anderen Mails mit aus dem Postfach getilgt.
    Spamfilter kann ich ausschließen.


    Dann werde ich mich mal in den neuen (freigeschalteten) Bereichen des Forums umsehen.



    Danke für die Hilfe und Gruß,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von 1300-local ()

  • Moin moin und willkommen hier im Forum, und viel gaudi mit der dicken ;)

    Gruß vom Wikinger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Frischling"


    viel Spaß hier und mit deiner schwarzen Dicken,


    Silbergrüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...von mir natürlich auch herzlich Willkommen hier im Forum.
    ...viel Spass zur neuen Saison und immer schön ordentlich umgehen mit unserer hubraumstrarken CB...

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.