Gebrauchtkauf SC54S, was ist zu beachten?

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum, lebe in Hessen und bin ein alter "Motorradhase".
    Will damit sagen: Viele Motorräder haben mein Leben schon begleitet.
    Nun hat die Big One mein Herz erwärmt, ich bin meinem Herzen gefolgt und habe mir eine CB 1300 S (SC54S), Bj 05, ABS, 31 000 km, rot-weiß, bei Mobile.de gekauft.
    Am kommenden Samstag werde ich mir die "Schöne" abholen.
    Nun meine Bitte an euch:
    Könnt ihr mir Tips geben, auf was muss ich bei einer Gebrauchten SC54S achten?
    Gbit es irgendwelche "Schwachstellen" (ich weiß, offiziel gibt es ja keine^^),
    auf die ich mein besonders Augenmerk legen sollte?


    Danke schon mal für euere Antworten


    Balu

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat

  • mhh mir fällt wirklich keine Schwachstelle ein.
    ansonsten:
    Verschleißteile wie Kette Reifen Bremsbeläge,Lenkkopflager überprüfen, und ob alle Inspektionen gemacht wurden (Ventilspiel).

  • Endlich mal jemand, der nach Schwachstellen frägt.
    Hatten wir noch nie.... da läuft die Suchfunktion natürlich ins Leere :D :D


    Willkommen hier, alter "Motorradhase" ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Schwachstellen - 26 Treffer
    Schwachstelle - 20 Treffer


    8o


    ...doch sooo viele ?( ?( ?(


    bei 46 Schwachstellen und ca. 120.000 auf der Uhr sollte ich meine 05er dann doch wohl langsam mal verkaufen X(

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Moment mal... mach mir den Mann näd fertig !
    46 Schwachstellen muss man dann aber auch relativieren.


    Wenn es sich um 45 gekillte Verkleidungen und eine ersetzte Batterie handelt, kann das Mopped ja nix dazu !
    :D :D :D :D


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Moment mal... mach mir den Mann näd fertig !
    46 Schwachstellen muss man dann aber auch relativieren.


    Wenn es sich um 45 gekillte Verkleidungen und eine ersetzte Batterie handelt, kann das Mopped ja nix dazu !
    :D :D :D :D


    ;)


    Es sind 44 gekillte Verkleidungen, 1 Batterie und dann noch der Fahrer :evil:


    Wenn wir mal ehrlich sind, sind mindestens die Hälfte aller Macken hausgemacht, oder?

    Power is nothing without two wheels!

  • Der Kühler ist eine Schwachstelle. Den zebröselt es öfter, wenn man den Seitenständer
    beim Absteigen nicht ausklappt.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Danke für Eure Anregungen,
    ich habe mir folgende Doto-Liste gemacht mit Punkten, welche ich besonders kontrollieren bzw. nachfragen werde.


    Schwingenlager, Radlager


    Hinterrradabdeckung


    Kettenabdeckung


    Zustand Reifen und Abrollzustand


    Instrumente: Beschlagen?


    Tipschalter Cockpit: Ausgefallen?


    Computeranzeige Cockpit: Ausfälle in der Anzeige?


    Verbrauch


    Farbe Krümmer


    Vibrationen Verkleidung?


    Lack: Kratzer


    Kette


    Bremsbeläge


    Inspektion: Wann Ventilkontrolle?


    Hinteren Federbeine:
    Öl ausgelaufen?
    1600 Euro das Originalpaar, Vergleich 800 Euro (Koni, Wilbers)


    Zünspulenhalter: Gebrochen?


    Blinker: Stehen Krumm – dann Umfaller


    Vordergabel: Ölfilm, Spiel


    Kühler

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat

  • Also, die Armaturen werden in aller Regel dicht sein. Ist ne Honda!
    Die Krümmer sollten stumpf, beschlagen, matt sein. Sonst hat er sie gerade geputzt, was nicht schadet.
    Und der Verbrauch zeigt die Fahrweise.....wohl selten unter 6,5 und selten über 7,5l.
    Ach ja: die Verkleidung vibriert!
    Den Zündspulenhalter kann man vorsorglich ersetzen.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Moment mal... mach mir den Mann näd fertig !
    46 Schwachstellen muss man dann aber auch relativieren.


    Wenn es sich um 45 gekillte Verkleidungen und eine ersetzte Batterie handelt, kann das Mopped ja nix dazu !
    :D :D :D :D


    ;)



    ..mein Moped kann dann also nix dazu ?(
    na dann
    schraube ich mir eben noch einen Verkleidungszähler dran und fahr' sie einfach weiter

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ... alles andere wäre auch eine Schande ! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Camino
    Der Kühler ist eine Schwachstelle. Den zebröselt es öfter, wenn man den Seitenständer
    beim Absteigen nicht ausklappt.


    Eigene Doo........heit 8o


  • Na dann, viel Spaß beim suchen :rolleyes:


    Du hast aber schon an eine gebrauchte gedacht, ja? 8o

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Holger,
    Ich versteh net ganz den Sinn deines Posts.
    Wenns ne Neue wär bräucht ich die Punkte ja wohl net kontrollieren.
    ?(


    Balu

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat

  • Was für Schachstellen?
    BJ 2004 52400km runter,2006 neu gekauft.
    Außer normale Wartung nix gewesen und immer flott gefahren. :D


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Roger6 ()

  • Zündspulenhalter checken ob gebrochen und Federbeine auf Dichtigkeit prüfen.Sind beides Schwachstellen bei BJ 2005.
    Gruß Guy

    • Offizieller Beitrag

    hmm....
    aus Deiner Liste:
    Reifen wäre für mich kein Argument nicht zu kaufen, die werden doch im Jahr mehrmals gewechselt (bei mir zumindest)....
    Bremsbeläge wären für mich auch kein Kriterium, ist doch ein Verschleißteil....
    das selbe gilt für den Kettenkit....
    diese 3 Punkte würden sich bei mir höchstens auf den Kaufpreis auswirken, oder der Verkäufer tauscht die Verschleißteile aus sofern sie verschlissen sind....


    eine Hinterradabdeckung hat die CB nicht Serienmäßig....
    die Originale Kettenabdeckung hat eigentlich keine Schwachstellen, nur die aus dem Zubehör....
    Verbrauch, den steuerst Du mit Deiner rechten Hand, wenn ich ein fettes 1300er Moped fahren will, muss ich damit rechnen, dass die auch Sprit haben will,
    wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß oder fahre mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln....
    die Farbe der Krümmer finde ich auch interessant, :P :D :D wenn Du die mal so richtig schön blank machst und nicht nach ständig am nachpolieren bist,
    sehen die innerhalb kürzester Zeit aus als wären die noch nie geputzt worden,
    wäre für mich also auch kein Kriterium, kann man auch selber wieder Blank machen >>>vorher<<< >>>nachher<<< >>>und wieder angebaut<<<


  • Wär' des nicht VOR dem Kauf wissenswerter gewesen :)


    Duckundwech...


    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil - ich hab' auch so ne 2005er......KM-Stand auch fast identisch ...
    Des passt scho' .....

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Zitat

    Original von guy
    Zündspulenhalter checken ob gebrochen und Federbeine auf Dichtigkeit prüfen.Sind beides Schwachstellen bei BJ 2005.
    Gruß Guy


    Richtig . Und falls der Zündspulenhalter ersetzt werden muß, den ab Bj. 2008 verwenden, der ist geändert bzw. verstärkt. ;)

  • Huhu, bevor ich hier noch mehr "missverstanden" werde :D
    Die Kriterien wie Reifen, Kette usw sind ja keine Kaufausschluss für mich.
    Ich wollte eine Liste erstellen die ich dann durcharbeite um mir über den Zustand des Mopeds klar zu werden und welche nahen Kosten in nächster Zeit noch auf mich zukommen.
    Und da habe ich hier im Forum, auch dank eurer Beiträge einen super Überblick innerhalb von 2 Tagen bekommen.
    Danke sehr!
    Hiernach würde ich sagen: der einzige Punkt über eine Rückgabe/deutlichen Preisnachlass zu verhandeln, wären kaputte Stoßdämpfer.
    Neue kosten sage und schreibe 1600 Euro das Paar, Noname gibt es schon ab 450 Euro und vergleichbare von andern Herstellern ab 800 Euro aufwärts (Auskunft vom Händler).
    Wobei es mir schon darum geht das Moped so nah wie möglich am Orginalzustand zu halten...vorerst wenigstens :D


    viele Grüße


    Balu

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat

  • ich denke eine CB kann man fast blind kaufen, eigentlich wechselt man nur die Reifen und tankt. Also macht dir da nicht einen Kopf, die CB passt scho`, für mich wäre bei einer älteren interessant die Laufleistung und ABS.


    Gruß
    Armin

  • Ich würde vielleicht auch auf Sachen achten die gut sind ....... also eine Sitzbank ... ein Esatzschaldempfer (original natürlich dabei) ....Superbikelenker...... Öler...... alles Sachen die du hinterher dran schraubst :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hahaha,
    ja, vielleicht muss ich hier wirklich umdenken, bin nämlich die letzten Jahrzehnte BMW-Boxer gefahren.
    *schäm* :O

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat

  • Also das hättst du gleich sagen können, das erklärt ja alles. Da fragt man sich, was will der bloß alles wissen, denke, der ist einige Mopeds gefahren und dann diese Fragen. Alles klar.
    Komm auf die Treffen. Da siehst du viele schöne Mopeds mit vielen schönen Detaillösungen und viele nette Leute (auch einige BM würg Fahrer)


  • Mein lieber Hans-Dieter,


    meine 2005er hat jetzt knapp 120.000 auf der Uhr.
    Einzig aufgetretene HONDA-Mängel sind gewesen:


    - vordere Gabelholm-Simmeringe leicht undicht geworden (gegen Kleingeld gewechselt und gleich auch neues Öl rein)


    - das Klarglas der Nummernschildbeleuchtung ist mir in jungen Jahren doch tatsächlich rausgefallen und....futsch. Hab mir da dann ein Acrylglasscheibchen zugeschnitten und eingeklebt, das ist heute noch drin ;)


    - die vordere Brücke im Killschalter tat es mal nicht und damit blieb das Abblendlicht aus, war durch Feuchte anoxidiert. Mit Kontaktspray eingesoßt, am Schalter 10Min. herumgespielt und alles war wieder i.Ordnung.


    - ähmmm :rolleyes: ja, das war's......für 120.000km
    und für die ansonsten letztendlich selbstverschuldeten Mängel kann ja das Maschinchen nix ;)
    Wenn die Autobauer dies alle so perfekt könnten, wie HONDA bei der CB1300, wäre so manche Werkstatt schon insolvent.
    Selbst für das Ventileinstellen alle 24.000 zahlte ich immer nur für die Kontrolle am offenen Kopfdeckel, nicht für irgendwelche Einstellnotwendigkeiten.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich persönlich würde nur eine kaufen, bei der alles original ist.


    "Vom engagierten Bastler der einiges optimiert hat" ist (meist) schlecht. "Vom Rentner der zum Luftdruck prüfen zum HH fährt" ist besser.


    "Don't buy the car, buy the seller" sagen die Angelsachsen. Trifft auf Karren genau so zu.