Warum hat mein Hinterrad eine Bremse

  • Warum hat mein Hinterrad eine Bremse ??


    Was eine blöde frage eigendlich ........ aber....... ich konnte nicht anders . (.)


    Zitat

    Original von sam
    ... alles klar; eine andere Frage biiteschön :


    Mit der Hinterradbremse bremsen ?
    Warum ?
    In den Kurven oder beim "auf der Stelle wenden" - also mit Lenker voll eingeschlagen; dann evtl. ?


    Ist dir der unterschied noch nicht aufgefallen ??? K1300 hat ein Combibremszystem (bremst also hinten mit) du fährst beim langsamfahren bestimmt sicherer mit der BMW .... richtig


    Zitat

    Original von uhjeen
    Jop, hinten bremse ich nur beim angasen oder in sehr engen Kurven. Ansonsten kommt die Hinterradbremse sich bei mir wohl überflüssig vor! 8)


    du hast ja auch lange Beine


    Zitat

    Original von UKO
    Jeder wie er mag, oder? ;)


    Es gab hier schon Postings von Leuten, die ihre Beläge hinten nach 4000 Km runter hatten. 8o Verstehe ich auch nicht. Meiner Meinung nach, hat jede CB rechts auch ne Fußraste. :rolleyes:


    beim bremsen vor der Ampel ..... du bremst und dein Moped geht vorne in die Federn ......dein Arsch wird in die Luft gehoben (im verhältnis zum einsinken der Gabel) oh jetzt sind die Beine aber zu kurz und du kommst nicht mehr auf dem Boden zum stehen..... richtig ???? versuch mal hinten zu bremsen....... da taucht vorne nichts ein :D und die Beine bleiben lang :P





    Wippt ?? ..... die Handgelenke bricht Sie dir ...... ja und fahrdynamisch ziehe ich die Maschine (strecken) :D in Kurven ...... beim langsam fahren ....


    macht mal ein Sicherheitstraining :P :P Ihr könnt noch viel lernen ....... Beispiel ..... Moped schieben einschlagen und vorne bremsen (bitte nur mit hilfe machen ... die Hilfe hält hinten das Moped) genau die Maschiene fällt und du kannst Sie nicht halten egal in welche Richtung Sie fällt........ Übung nochmal .... langsam Fahren .... einschlagen hinten Bremsen .... richtig nichts passiert .... Ihr haltet an .(.)






    Kopfschüttelgrüße


    Achso 45000Km 3 Satz Bremsbeläge hinten ;)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ich hab das jetzt 5mal gelesen, so langsam versteh ich es..... 8)


    lange Beine
    A**** wird in die Luft gehoben
    Beine bleiben lang
    Handgelenke bricht Sie dir
    Moped schieben, einschlagen, umfallen
    Sicherheitstraining, noch viel lernen


    Ähm, ich brauch noch etwas, die richtigen Worte zu finden. Ich antworte wenn ich soweit bin ;)


    Aber schonmal vorweg, wann war Dein letztes Sicherheitstraining ?


    Ich hab ja schon viel Quatsch gelesen, aber später mehr

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich mache jedes Jahr eins :D


    was hast du den jetzt nicht verstanden ??? das langsamfahren und vorne Bremsen oder das schnell und klar die Vordere ist die effektivere Bremse :D


    Hier mal ein schönes Zitat :D



    "Da viele Fahrer die Hinterradbremse ignorieren, führen immer mehr Hersteller Kombi-Bremssystem ein, wo der Handbremshebel auch die Hinterradbremse zum Teil mitaktiviert und umgekehrt. Davon verspricht man sich sichereres Fahrverhalten beim Bremsen, kürzere Bremswege und gleichmäßigere Abnutzung. "


    Quelle Motorrad-Wiki


    noch eins :D


    Bei höheren Verzögerungen eindeutig auf die Vorderradbremse. Bei normalen Bremsungen in der Stadt z.B. vor dem Abbiegen oder vor Kurven ist die Hinterradbremse die bessere Wahl. Insbesondere bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und stark eingeschlagener Lenkung verursacht die Vorderradbremse ein Kippmoment, das blitzartig zum Sturz führen kann. Also hier unbedingt die Hinterradbremse.


    Quelle Fahrtipps.de

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ok ich fang mal an, mit meinem bescheidenen Wissen von Fahrdynamik
    Ich zitiere nicht, ist mir zu viel ich geh der Reihe nach


    Combinied Brake System:
    Vorderrad wird gebremst, Hinterrad bremst geringfügig mit


    Dual Combinied Brake System:
    Egal wo gebremst wird, das Pendant bremst geringfügig mit


    Im angesprochenen Fall aber unerheblich, da die betätigte Bremse immer stärker bremst


    Was dem Uhjeen seine Beine mit seiner Art zu bremsen zu tun hat, erschliesst sich mir nicht


    Bremsen vor der Ampel....Die Füsse bleiben auf den Rasten bis das Motorrad steht. Egal ob vorne einknickt, oder hinten das Bürzel hebt, wenn es steht ist die Länge der Beine völlig egal. Vorrausgesetzt natürlich, man kommt bis zum Boden. Aber das schafft selbst der UKO.


    Motorrad wippt mit Sozia? Hände brechen?
    Also bei mir "wippt" (wenn man das so nennen mag) da nichts mit Sozia.
    Vollbremsung mit vorne und hinten, Fahrer Beine an den Tank, bisschen Druck Richtung Sozia, Sozia stützt sich am Tank ab.
    Da passiert garnichts, und schon garnicht bei einer normalen Bremsung.
    Und wenn es langsam geht, reicht hier völlig die Hinterradbremse, wie Uli schrieb.


    Schieben des Motorrads mit verändern der Längsachse.
    Lenken nach links, Motorrad will nach rechts kippen weil sich die Längsachse nach links verschiebt.


    Aber ich möchte das gern mal Live sehen, wenn Du langsam fährst, nach links einschlägst und mit der Hinterradbremse stehen bleibst. Ich helfe Dir auch auf.
    Das funktioniert leider nur wenn die Geschwindigkeit schon so hoch ist, daß die Kreiselkräfte des Rads wirken. Und im Stillstand hast Du dann kein Rad mehr eingeschlagen.


    Soviel zur Empfehlung für ein Sicherheitstraining.


    Ich schüttel jetzt mal nicht den Kopf.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Moped schieben, einschlagen, umfallen


    Ich glaube mich zu erinnern, dass der befreundete Fahrschullehrer diese Worte (mit ein paar Füllwörtern versteht sich) auch benutzt hat.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.


  • Jep, vollkommen richtig. Aber das habe ich aus Deinem 1. Post nicht rausgelesen, oder ich hab es völlig falsch verstanden.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • komich, ich werde zitiert obwohl ich im Prinzip genau das geschrieben habe was anscheinend in Fahrtrainings gesagt wird: In engen Kurven hinten bremsen bzw beim angasen um das Mopped zu stabiliseren.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc, erklär mir kurz was Du mit angasen meinst.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • chneller als üblich unterwegs sein, d.h. schnell in Kurven hineinfahren. Also nicht gerade so fahren wie es Oma gefallen würde ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von hollyE


    Jep, vollkommen richtig. Aber das habe ich aus Deinem 1. Post nicht rausgelesen, oder ich hab es völlig falsch verstanden.


    Holger, das geht mir auch so - was will er uns sagen?
    ---- ich benutze doch auch brav die hintere Bremse!


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Zitat

    Original von uhjeen
    chneller als üblich unterwegs sein, d.h. schnell in Kurven hineinfahren. Also nicht gerade so fahren wie es Oma gefallen würde ;)


    Ah ok, Alles klar. Da bin ich bei Dir ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalfK
    Warum hat mein Hinterrad eine Bremse ??
    ....


    meine Antwort auf Deine Frage....
    weil Du sonst keine Zulassung für das Moped bekommst.... :P
    und.....
    zum bremsen natürlich auch..... 8) :D :D


    und ja, ich bremse auch hinten.....
    zum starken verzögern muss in jedem Fall die Vorderradbremse herhalten, da bremse ich aber meist auch hinten mit....
    aber es gibt auch genug Situationen wo die Hinterradbremse gefragt ist und man von der Vorderradbremse lieber die Finger lässt.... ;)


    ansonsten, ich hab mir gerade ein Bier aufgemacht.... :P :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • Das (Fette ) mache ebend nicht alle :D und die liegen dann schnell, deswegen die letzten Meter (einer normalen Bremsung) nur hinten :D


    Holger .... bevor wie hier stundenlang hin und her schreiben ruf ich dich mal lieber an wenn ich darf :D





    @ Marc da ist ja auch nichts falsches dran ... ich habe nur geschrieben das deine Beine länger sind :D


    @ Ulli richtig verstanden :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • wenn bei mir jemand die Hinterradbremse abbaut, würde ich es sehr wahrscheinlich bei einer Pause erst merken.
    Naja in der Stadt benutze ich Sie schon ab und mal vorallem im Stand, wenn ich keinen Lenker in der Hand habe.


    Carsten

  • ist gleich...bremsen immer juut:-))))))

    "Das Leben ist zum Lachen da,drum nehm ich Psychopharmarka"!!

  • Zitat

    Original von hollyE


    Aber ich möchte das gern mal Live sehen, wenn Du langsam fährst, nach links einschlägst und mit der Hinterradbremse stehen bleibst. Ich helfe Dir auch auf.


    Wie meinst Du das?


    Genau so muss es nämlich sein beim Langsamfahren. Gerade wenn der Lenker eingeschlagen ist, muss die Hand von der Vorderradbremse wegbleiben. Durch das Betätigen der Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker ist mir meine beim letzten ISFT umgefallen. Also muss mit der Hinterradbremse gebremst werden. Und das funktioniert sehr gut, bis zum Stillstand. Das habe ich am Donnerstag ausgiebig üben dürfen. :rolleyes:


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von kaddaS ()

  • Zitat

    Original von kaddaS
    Genau so muss es nämlich sein beim Langsamfahren. Gerade wenn der Lenker eingeschlagen ist, muss die Hand von der Vorderradbremse wegbleiben. Durch das Betätigen der Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker ist mir meine beim letzten ISFT umgefallen. Also muss mit der Hinterradbremse gebremst werden. Und das funktioniert sehr gut, bis zum Stillstand. Das habe ich am Donnerstag ausgiebig üben dürfen. :rolleyes:


    Gruß
    Kadda


    Rischtisch, soweit gut.


    Jetzt stellen wir uns das mal vor, das wir zeitgleich mit dem anfahren die Füsse auf die Rasten stellen, und erst wieder runternehmen wenn wir stehen.


    Schrittgeschwindigkeit, wohlgemerkt.


    Wäre doch perfekt, wenn der Instruktor nicht eingreifen müsste, oder?


    Ich habe das bei noch keinem perfekt gesehen, mich eingeschlossen ;)


    Aber man kann es hinkriegen, mit immer wieder üben.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!



  • Die Kaddas hat - wie üblich ;)- recht !


    Das geht schon, wie Holly schreibt, mit Übung, geht´s irgendwann auch mit "Füsse oben"


    Bei den Trainings die ich schon gemacht habe, war es irgendwann so, dass 1x Füsse runter -> 1 Runde am Abend bedeutet hat (das hilft tatsächlich :P)


    Der "Alleskönner" (oder auch Instrukteur, oder so ;)) hat als Tip vorgebetet :
    Lenker Vollanschlag, Bremse hinten fast zu, ca. 2000 U/min, mit der Kupplung spielen, und -das wichtigste überhaupt- konzentrierte Blickführung auf das Ziel - also in dem Fall min. 90 Grad (je nach dem wie weit das bei den älteren Herren hier geht ;)) nach links oder eben rechts.


    Könner mer ja mal bei nächsten Treffen üben :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von kaddaS
    Das habe ich am Donnerstag ausgiebig üben dürfen. :rolleyes:


    Gruß
    Kadda


    Oh Ja, das kenne ich. Mich hatte er ausgeguckt.


    Erst üben bis kurz vorm erbrechen. Und dann gings damit an einen Berg.


    Ich hab sowas von verkackt :D


    Aber die Übung machts.


    Zitat

    Original von sam


    Könner mer ja mal bei nächsten Treffen üben :D


    Nee, da kann "man(n)" sich doch nur blamieren ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Lpop
    [quote]Original von hollyE
    Moped schieben, einschlagen, umfallen


    Bestandteil meiner 1. Unterrichtsstunde in der Fahrschule (Theorie), das Umfallen hat der Fahrlehrer erfolgreich verhindert! :D

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • So Kinder, jetzt druckt das aber auch schön aus, laminiert das wasserdicht ein - und hängts lesebereit an den Lenker.
    Am Schluss verlangt noch irgendwer, dass ihr das situationsbedingt einfach aus dem Bauch raus macht :D


    Wer einen Freund hat, der beschreiben kann wie fahren geht, dem kann nichts mehr passieren
    (frei nach Janosch)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und für manchen nen Forenbeitragsautomat, der auch mal ab und zu in der Lage ist ohne Despektierlichkeiten und Klugschnackereiern was beizutragen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • *klugscheiss on*


    Na dann klär doch mal auf und geb ein konstruktives Posting ab, anstatt durch die Blume zu schreiben, wie doof doch alle sind! :evil:


    Im übrigen bellen "getroffene" Hunde nicht mehr - die sind für gewöhnlich tot. Du meintest wohl betroffene...
    *klugscheiss off*

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Jep! Hier ist das Wetter auch schlecht. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich traus mich ja kaum zu schreiben... am Ende werd ich auch romanisiert... :D


    Aber ursprünglich stand unter meinem obigen Beitrag mal
    " geht doch einfach wieder Tennis oder Golf spielen. Das war früher doch auch ganz doll in. Und Sonntags Elektrofahrrad fahren soll ja auch ein prima Gruppenerlebnis sein"


    Warum nur sehe ich bei sowas immer die Linus´chen Brillenbilder vor mir ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Roman
    stimmt; ich finde es auch erschreckend, daß offenbar manche nicht wissen, wann, wie, wo und warum die Hinterradbremse einzusetzten ist.


    (getroffene Hunde bellen)


    Ich geb's nicht gerne zu, aber ich bin diesmal quasi auf der Linie vom Roman ..

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)