Pinlock ... Wer ist zufrieden ?

  • Hi,
    Ich lese hier immer wieder Pinlock sei so toll bei Regen und Antibeschlag und so.


    Wir jaben einen HJC mit Pinlock und nun sogar das neue 2013er Visier mit aktuellem Pinlock.
    Wir haben es extra von HJC zugeschickt bekommen, weil das alte dauernd innen angelaufen ist.
    Nun aber das neue ... genau der gleiche sche.... Das ist ja schon lebensgefährlich. Wie im Nebel und wenn man das Visier aufmacht geht der Beschlag ja auch nicht weg.


    Gibt es denn wirklich jemanden der ein Pinlock hat und damit beim Regen absolut zufrieden ist und klaren Durchblick hat.


    Bei uns beschlägt das Teil wie gesagt innen zwischen dem Visier und dem Pinlock weil es wohl irgendwo nicht ganz dicht ist. Beim trockenen Zustand ist nichts zu erkennen und wenn es regent hat es nicht wirklich Sinn sich dies anzuschauen. Am liebste würde ich aussenrum mal Silikon oder Patex aufbringen... aber ob das so toll aussieht


    Aber ich denke Pinlock ist nicht gleich Pinlock . Welchen Helm habt ihr denn bei dem das Pinlock gut ist ( falls es gut ist ) ?


    Gruß Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich habe jetzt 2 Helmfabrikate mit Pinlock gefahren.


    Shoei und X-Lite


    Beide Pinlock haben nie Probleme gemacht mit beschlagen.
    Von der Saisoneröffnung in Franken 2013 die ganze Rückfahrt mit Dauerregen.
    Die Frisur, ähhh PInlock, hält. Im X-Lite.


    Aber ich hatte mal einen Shoei, bei dem zog die Feuchtigkeit unters Innenvisier, trotz Silikonlippe. Ein freundlicher Louis-Mitarbeiter verwies mich auf die Gebrauchanleitung und gab mir die Info, das ich die Pinlock Excenter mal verstellen soll damit das Pinlock Visier wieder stramm innen am Visier anliegt.
    Gesagt, getan, alles wieder gut.



    Quelle


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Schubert S1, Pinlockscheibe hat deutliche Silikonkante umlaufend.
    100 % beschlagfrei. Toi toi toi (hoffentlich bleibt das so)


    Hast du schon mal die Befestigungsnupsis verdreht? Da kann man normaIerweise einstellen wie doll die Pinlockscheibe angedrückt wird.

    Michael


    Alles ist relativ

  • Moin,


    habe nen Schuberth R1 mit Pinlock-Visier. Habe den Helm so ca. 3 Jahre und keine Probleme. Reklamieren bei HJC. Kann Euch sonst leider keinen Tip geben. Scheint wohl eine Fehlproduktion zu sein, wenn beide Pinlocks nicht funktionieren.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Holger und Michael waren schneller 8o :D. Stelle gerade mal wieder fest, Gebrauchsanleitung vor dem weglegen auch mal lesen red:o!

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ich hab seit 2 Jahren nen HJC mit Pinlock, keinerlei Probleme damit....


    Gruß
    Rebel

    I wui do nur Motorrad fahr´n

  • Schuberth C3 mit Pinlock. Der hat letztens in 7 Stunden Dauerregen auf der BAB perfekte Duchrsicht geliefert.
    Der Hinweis mit dem Excenter ist gut. Ich hatte die innere Scheibe auch schonmal rausgenommen, weil sich etwas Beschlag gebildet hatte. Danach war ein bisschen justieren nötig.
    Einstellen im eingebauten Zustand, is ja eigentlich klar. :)


    Den Beschlag konnte ich mir nicht erklären, tippe mal auf Kunststoffausdünstung (fogging).
    Ich mein da hätte er auch zum Beschlagen bei Nässe geneigt.


    Zerlegen. Nach Bedienungsanletung reinigen und wieder zusammbauen und Excenter richtig einstellen. Müsste passen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Schubert C3 beschlagfrei dank Pinlock, längste Regenfahrt 11 Stunden.

  • Ich habe einen C3 mit Pinkock, beschlägt nicht weil meine Brille viel eher beschlägt. Ich habe mal ein neues Visir gekauft weil das alte verkratzt war und habe die Pinlock-Scheibe nicht montiert, weil sie auch verkratzt war. Das Visir ist auch ohne Pinlock nicht beschlagen, aber meine Brille nach wie vor.


    Mein Fazit: Für Brillenträger egal ob mit oder ohne Pinlock. Wenn was beschlägt, dann die Brille ... und dann kommt lange garnichts, und dann... irgendwann... beschlägt vielleicht das Visir, mit oder ohne Pinlock. Das Blindflugproblem ist für einen Brillenträger wie mich also nicht vom Pinlock abhängig. Daher -> weg damit.

  • Schubert C3 ohne Pinlock - nach 15 Min. Regen war die Scheibe dicht und dann ging nur noch "Visier hoch und Wasser fressen"


    Schubert C3 mit Pinlock - siehe saarländer und Buster!


    Edit: Solltet ihr vielleicht nochmal wissen wollen, wie so ein Pinlock in den Helm eingebaut wird, dann klickt mal HIER.

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Schubert S1 mit Pinlock: Keinerlei Probleme durch Beschlagen, alles bestens!


    Schubert C3 mit Pinlock: Gleichfalls keinerlei Probleme durch Beschlagen, alles bestens!


    Gruß

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Scheint so als ob es Helme gibt bei dem es funktioniert. Das macht Hoffnung.


    Ene Bedienungsanleitung wie man das nachstellt war keine dabei. Das Visier kam mit vormontiertem Pinlock alles eingeschweißt per Post direkt von HJC.
    Es ist die neue Mechanik. Ich habe da nichts verstellt.
    Außen in den schwarzen Knuppeln ist eine kleine Kreuzschlitzschraube und auf der Innenseite des Visieres ein weißer Plastiknippel. Drehen des Schwarzen Knuppels bringt nichts. Dann muss ich halt mal an den Schräubchen oder Plastiknippel rumdrehen und probieren. Mal sehen wann es kaputt ist.
    Wieso man nicht Visiere herstellt an denen das Pinlock bereits verklebt ist, dann hat man dieses Gefummel nicht.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Als ich von der letzzten Hockstes nach hause fuhr und es geschüttet hat wie aus Eimern hat das Pinlock viieleicht ne Stunde lang gehalten, dann lief das Wasser zwischen das Visier und das Pin Lock. Und das war ein scheiss Gefühl!! :evil: :evil:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Shoei XR 1100, wenn das Pinlock richtig justiert ist (Exenter), beschlägt da nichts. Aber wo viel Licht ist, gibts auch Schatten. Visier ist frei aber dafür beschlägt meine Brille.... :(


    Gruss Timpe

  • Schuberth S1pro: Pinlock funktioniert gut, alles in allem habe ich aber mit Visier, Pinlock und Sonnenvisier etwas viel Plastik vor den Augen. Daher lasse ich Pinlock bei "beschlagfreien Tagen" weg.

  • Könnt ihr Brillenträger denn keinen Beschlagschutz auf die Brille auftragen? Oder bringt das nichts? Hätte da an sowas gedacht... Klick oder halt sowas ähnliches.


    Wenn man merkt, dass es regnet, kurz anhalten, Spritzer drauf, abwischen, weiter ?(

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Für Brillenträger gibt es Antibeschlag beim Optiker. Teuer aber saugut. Unbedingt nach Vorschrift auftragen.


    Hab nen Shoei mit Pinlock. Letzten Oktober zum Harz hatte ich etwas Beschlag zwischen den Scheiben. War am anderen Tag wieder wech. 600 Km Regenrückfahrt aus Franken keine Probleme. Mir beschlägt auch nicht die Brille im Helm. Ich möchte nicht mehr ohne Pinlock fahren.
    Tip: Das Visier oder die Brille beschlägt umso schneller, je dichter der Helm ist. Lüftung öffnen oder den Kinnschutz abmachen hilft.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Alos bei meinem S1Pro hab ich noch keinen Beschlag gehabt, nur eine dicke Fliege unter dem PinDingens. Meins ist 'geschrumpft' und hats sich vom Visier abgehoben. Ist auch nicht mehr 'platt zu drücken'. Leider zu Alt für eine Reklamation. Bin ich nun zufrieden :rolleyes:

    Grüße aus der Pfalz

  • Mit PL hab ich keine Erfahrungen.
    Ich mach das wie die Kollegen schon gesagt haben mit einem guten Antibeschlagmittel, auch das Visier.
    Einziges Manko: Bei Regen und Dunkelheit bilden sich, vor allem um Kratzer herum, Reflexe.
    Ausserdem muß es sorgfältig aufgebracht werden.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Mit Antibeschlagspary hatte ich auch mal gearbeitet bei einem anderen Helm. Das war so ein Zeugs vom polo. Das hat ja nur geschmiert. Seitdem ist es im Mülleimer gelandet.


    Deswegen hatten wir ja auf Helme mit pinlock gesetzt.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Mein Pinlock beim XR 1100 beschlägt auch nie.
    Mittlerweile ist auch das Sichtfeld groß genug.
    Das war in den Anfangstagen der Pinlockvisiere eher das Problem
    als ein eventuelles Beschlagen.

  • Zitat

    Original von Lpop
    Aber ich denke Pinlock ist nicht gleich Pinlock . Welchen Helm habt ihr denn bei dem das Pinlock gut ist ( falls es gut ist )


    Shoei XR 1100 vorher Shoei XR 1000


    Das Thema beschlagen ist mit diesen Helmen eine Unbekannte.


    Das beschlagen der Brille lässt sich durch minimale Belüftung auch verhindern.
    Von irgendwelchen Mittelchen hält ich nix. Ordentlich Luft tut's auch.


    Grundvoraussetzung für das funktionieren des Pinlock ist natürlich die "richtige" Montage.
    Guggst Du hier: KLICK

    Gruß Uli

  • Wir fahren wechselweise Schuberth C3 oder Shoei XR 1000, beide mit PinLock:
    klappt einwandfrei !


    Bei der Montage des PinLock-Visiers unbedingt darauf achten, das die Silikonnaht dicht abschließt.



    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von Lpop
    Mit Antibeschlagspary hatte ich auch mal gearbeitet bei einem anderen Helm. Das war so ein Zeugs vom polo. Das hat ja nur geschmiert. Seitdem ist es im Mülleimer gelandet.


    Deswegen hatten wir ja auf Helme mit pinlock gesetzt.


    Nicht von Prolo - vom Optiker. Mein Gespann habe ich mit Jethelm und Brille (Echtglas) gefahren. Mit Antibeschlag vom Optiker. Auftragen -einen Tropfen - trocknen lassen wenn es eilt Fön nehmen und dann durchpolieren. Das Zeug war Super. 2mal in der Saison anwenden hat gereicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Nicht von Prolo - vom Optiker. Mein Gespann habe ich mit Jethelm und Brille (Echtglas) gefahren. Mit Antibeschlag vom Optiker. Auftragen -einen Tropfen - trocknen lassen wenn es eilt Fön nehmen und dann durchpolieren. Das Zeug war Super. 2mal in der Saison anwenden hat gereicht.


    Wie heißt denn das genau ?
    Ich hatte schon länger mal bei einem Optiker hier im Ort nachgefragt. Er ist selbst Brillentrager und Motorradfahrer. Er sagt er hat vieles ausprobiert. Alles nicht das Wahre. Einzig ein kleines Tuch für 5€ könne er mir empfehlen. Aber auch das schmierte.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Moin Gert,
    Ich habs beim S1 jetzt im Frühjahr gehabt.1. Fahrt


    Hatte das Gleiche Problem.
    Das Visier dehnt sich auch minimal aus und mit den Nuppsies (Exenter)
    kannze das wieder strammer...zusammenpressen.
    ne 1/8 el Umdrehung nach innen und gut isses. ;)
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Shoei Multitec und Shoei Syncrotec II mit Pinlock.
    ein mal hatte ich auch das Problem, dass es zwischen dem Pinlock und dem Visier an einer Ecke leicht beschlagen ist,
    danach das Pinlock mittels Excenter nachgestellt und damit war wieder Ruhe....
    ich möchte nicht mehr ohne Pinlock....

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Excenter,


    schau Dir den Pin vom Pinlock auf der Innenseite vom Visier mal genau an, vorher das Innenvisier rausnehmen.
    bei meinem Helm sieht das so aus....



    da kannst Du deutlich den Excenter erkennen, dreh dann den Pin mal so rum, dass der Excenter nach vorne steht und mach das Innenvisier wieder rein.


    Wenn das Innenvisier Montiert ist musst Du drauf achten, dass die Silikondichtung vom Innenvisier sauber und vollständig (am ganzen Umfang) auf dem Aussenvisier anliegt,
    ist das nicht der Fall, weiter an den Excentern rumspielen, bis es schön anliegt, dann sollte das mit dem Beschlagen auch ein Ende haben. ;)

  • Ich habs auf Seite 1 im 2. Beitrag beschrieben.


    Das kommt davon wenn man immer nur die letzte Seite liest ;)


    *duckundweg*

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Ich habs auf Seite 1 im 2. Beitrag beschrieben.


    Das kommt davon wenn man immer nur die letzte Seite liest ;)


    *duckundweg*


    UUFFFFBASSSAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Herr HOLLYE bewegt sich gerade auf sehr, sehr dünem Eis!!!


    [SIZE=7](OK, ich gabs ja zu, ich habs überlesen .... 8o 8o 8o)[/SIZE]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von t1300
    Bei meinem S1pro sind die Pins definitiv nicht exzentrisch gelagert.


    Schubert macht ja noch nicht so lange mit PinLock,
    die werden auch noch drauf kommen, dass es mit Excentern besser ist, wenn man mal was nachstellen kann.... :P :D :D

  • Zitat

    Original von t1300
    Bei meinem S1pro sind die Pins definitiv nicht exzentrisch gelagert.


    Hoppla, hab auch nen S1pro!


    Aber bin gerade zu faul runter zu latschen ;) Ich kucks mir morgen an, im Büro, da hab ich den Helm ja eh dabei.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Schubert macht ja noch nicht so lange mit PinLock,
    die werden auch noch drauf kommen, dass es mit Excentern besser ist, wenn man mal was nachstellen kann.... :P :D :D


    Na Toll, danke fürs Gespräch! ;(

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich habe bei meinem Helm diese Excenter als Ersatzteil dabei.


    Die Lochgrössen sind, denke ich mal, bei allen gleich.


    Vielleicht kann man sowas bei Louis als E-Teil vom Hersteller in verbesserter Form nachbestellen, also mit Excenter.


    Nachfragen kostet ja nichts.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    ja war bei meinem auch so, deshalb hab ich ja noch welche rumliegen,
    ausserdem sind bei jedem neuen PinLock Innenvisier wieder diese Excenter-Pins mit dabei....
    ist zumindest beim Shoei so... ;)