Anfrage

  • Guten Morgen


    Ich möchte (ja ich weiß ist noch was früh) an meiner Maschine im Herbst
    die Flüssigkeiten alle rausschmeissen und neu befüllen,da ich ja nicht weiß was der Vorbesitzer gemacht hat ...oder auch nicht.
    Nun wollte ich mal nachfragen,was Ihr verwendet,bzw.gute Erfahrungen mit gemacht habt.
    Bremsflüssigkeit ist klar DOT 4 ,
    ÖL?,Castrol BelRay....
    Kühlflüssigkeit??


    Und die Flüssigkeit für die Kupplung...da steht auch DOT 4,aber Bremsflüssigkeit als Kupplungsflüssigkeit??? das ist mir suspekt


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Nochwas in eigerner Sache hört zwar hier nicht wirklich hin,komme aus dem Rhein Erft Kreis und wollte mal hören wer noch um vielleicht mal eine GEMÜTLICHE Runde zu drehen,aufs Heizen hab ich nämlich überhaupt keinen Bock



    Gruß


    Fazer

    Gruß


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben und freigeschaltet.
    Bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik- Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt.
    Das erspart uns Arbeit uind alle User können eure Beiträge sofort lesen und beantworten.
    Grundsätzlich gilt, Technische Fragen immer in "Technik - Fragen und Antworten pur" stellen.
    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von fazer15
    [...]ÖL? [...]


    klick


    Zitat

    Original von fazer15
    Kühlflüssigkeit??


    klick



    Zitat

    Original von fazer15
    Kupplungsflüssigkeit???


    = Bremsflüssigkeit ;)


    Hoffe, ich konnte helfen...


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Der Ausdruck "Bremsflüssigkeit" ist ja auch unsinnig, denn schließlich bremst man nicht mit der Flüssigkeit so wie man mit "Kühlwasser" kühlt. Es handelt sich schlicht um Hydrauliköl und kann daher auch für die Kupplungshydraulik verwendet werden.

  • Sorry Torsten, aber Bremsflüssigkeit hat überhaupt nichts mit Hydrauliköl gemeinsam. Wenn ein Unbedarfter so etwas liest könnte er, oder sie auf die Idee kommen Hydrauliköl in die Bremsanlage zu füllen, was nicht gut wäre. Alles was in irgendeiner Weise mit Öl zu tun hat, sollte tunlichst nicht in die Bremsanlage gelangen. In Bremsflüssigkeit ist kein Öl enthalten.
    Guido

  • Kühlflüssigkeit für Alumotoren. Reicht immer.


    Öltest letzte MOTORRAD - Procycle von Luise ist immer gut.


    Bremsflüssigkeit DOT 4


    und für die Kupplung Dasselbe.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von t1300
    Der Ausdruck "Bremsflüssigkeit" ist ja auch unsinnig, denn schließlich bremst man nicht mit der Flüssigkeit so wie man mit "Kühlwasser" kühlt. Es handelt sich schlicht um Hydrauliköl und kann daher auch für die Kupplungshydraulik verwendet werden.


    Sowas nennt man dann wohl "Gefährliches Halbwissen"

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Stimmt, da war ich wohl noch bei meinen Citroens, wo tatsächlich mit Hydrauliköl (Castrol LHM) gebremst wird.

  • Ach ja, und Dirk...


    Ganz wichtig (auch für die Zukunft): Ein alter Citroën ist keine CB1300 SC54!!!

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wohl war, wobei ich mir die Hydropneumatik auch gut am Motorrad vorstellen könnte. Wäre aber wohl zu schwer.


    Korrekt wäre natürlich "Hydraulikflüssgkeit" gewesen. Allein schon, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, kann es sich nicht um ein Öl handeln.


  • Du meinst sicher Dasgleiche!


    Mit Demselben könnte es Probleme geben! ;) :D

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Warum schüttet ihr nicht einfach genau das Zeug rein, das Honda sogar in geprägten Buchstaben auf den Deckeln von Kupplungs-/Bremspumpe und dem Deckel für die Kühlflüssigkeit vorschreibt ?


    Nur weil ihr dann nicht tagelang den "Deutschen" raushängen könnt in der Technikecke (hüstel, hüstel... naja... heisst halt so) eines Motorradforums ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat Mopped:
    "das Honda sogar in geprägten Buchstaben auf den Deckeln von Kupplungs-/Bremspumpe und dem Deckel für die Kühlflüssigkeit vorschreibt ?"



    ...auf meinen Deckeln steht '"Grizzly"......
    wass muss ich dann einfüllen?? ?(


    ratlose Grüsse


    Jörg

  • Also ich würde dann Bärenmarke einfüllen 8)


    (Oder etwas von der gequirrlten Scheisse, die mittlerweile auch in der Technik gang und gäbe ist)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Olli und @ Mopped


    hätte nicht der Friedrich mir ein so bärenstarkes Avatar spendiert,
    ich würde mich glatt für das "Bärenblut" bzw. für "Bärenmarke" entscheiden, wobei natürlich beide urheberrechtliche Probleme aufwerfen würden.
    Danke für Eure Vorschläge !!
    Ich trinke jetzt noch mein Gläschen Dunkelfelder Wein aus
    (sieht aus wie Bärenblut) und gehe dann mit dem festen Vorsatz zu Bett,
    demnächst meine DOT 4 Bremsflüssigkeit durch Bärenblut bzw.
    durch Bärenmarke zu ersetzen .


    Gruss
    Jörg