Gesang beim Bremsen vorne

  • Hallo Leute,


    keine Ahnung, habe die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nix richtiges dazu gefunden.


    Ich bekomme diesen Gesang der Vorderradbremse einfach nicht mehr weg. Mopped hat 24.000 Km drauf. Alle Anzugswerte habe ich beachtet. Habe sogar extra neue "weichere" Bremsbeläge verbaut. Dabei wurden alle relevanten Stellen mit Kupferpaste eingeschmiert.


    Es geht mir dabei um die letzten 3 Meter, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeiit an die Ampel ranfahre.


    Es ist auch kein Quitschen, sondern ein richtig kerniger Ton, mehr so wie ein Schiffsnebelhorn. ;)


    Mir fällt da echt nichts mehr ein.


    Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass Ihr das Problem auch habt, dann will ich mich einfach damit abfinden.


    Aber vielleicht mache ich ja doch etwas falsch?


    Liebe Grüße aus Koblenz

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Ich kenn das bei mir vom Auto.


    Ich bin zwar kein Physikass, aber ich meine, wenn du so langsam fährst und mit einem bestimmten "Anpressdruck" die Bremse betätigst, dann gibts ne Resonanz (ich meine die Beläge schleifen dann nicht mehr auf der Scheibe, sondern "stottern" im Mü-Bereich), die dein Vorderrad "singen" lässt.


    Ich würds als normal abtun, wenn Beläge neu sind und die Bremsscheibe auch noch fit ist...


    Grüße
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo
    Ich würd ein paar mal so richtig aus hoher Geschwindigkeit scharf bremsen...bei mir hat das geholfen.
    Gruß Erwin

  • Halte ich für nicht normal. Und bei der Bremse würde ich auch wenig Gleichmut walten lassen.


    Kenn ich so nur von Trommelbremsen, fällt schonmal weg. Oder von losem Bremssattel, oder sonstigem unregelmässigem Spiel im Bereich der Bremsmechanik,, oder der Beläge, was man mal schnell überprüfen lassen sollte.


    Angerostete Scheiben können auch schöne Geräusche machen, aber net so laut imho.


    Schnell checken lassen.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Soweit ich weiß, verliert man beim Kantenbrechen die Betriebserlaubnis.


    Ist jetzt'n Scherz oder?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nein, ist es nicht. Habe gerade auf die schnelle einen Hersteller gefunden, der es explizit verbietet.


    O.K., ob gleich die ABE futsch ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es trotzdem lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana ()

  • Hallo Carlo,
    hast du die Original Beläge noch?einfach mal kurz wechseln und dann probieren.ansonsten Bremszangen (Kolben) reinigen und Anti-Quietsch Paste (louise)
    hinten auf die Beläge,Kanten leicht mit Glaspapier anschleifen und probieren.ich gehe davon aus, daß deine Scheiben O.K. sind.wenns dann immer noch nicht funzt andere Bremsbeläge.
    Gruß Guy.

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Nein, ist es nicht. Habe gerade auf die schnelle einen Hersteller gefunden, der es explizit verbietet.


    O.K., ob gleich die ABE futsch ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es trotzdem lassen.


    So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
    Selbst in den Motorrad- und Autoreperaturwerkstätten werden die Beläge an den Kanten leicht angeschliffen.
    Im Übrigen soll man ja auch nicht 5mm Material abtragen, leicht anschleifen reicht vollkommen.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo,
    hast Du schon mal nach der Reifen vorn geschaut,eventuell Segezahnbildung?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Soweit ich weiß, verliert man beim Kantenbrechen die Betriebserlaubnis.


    Muuhahaha! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • kupferpaste ehrensache, reifen ok. Gesang begann auf den noch ordentlichen original bremsbelägen. deshalb hab ich dann organische ausprobiert. hab dann erst gefeiert, aber als die neuen Beläge eingefahren waren kam es wieder zurück.


    ich muss aber auch sagen, dass auf den ersten 8.000 km, die ich nach dem kauf zurückgelegt habe, alles ok war. nach dem aus- und einbau zwecks reifenwechsel kam dann das geräusch. klar, jetzt würde ich auch sofort sagen, scheisse, bist du zu doof ein vorderrad wieder einzubauen. keine angst, ich bau nun schon in meinem moppedleben bei jedem mopped mehrmals alle räder ein und aus. ich habe es sogar extra nochmal ein und ausgebaut.


    jetzt kommt es: ich hab beim ersten ausbau dieses vorderrades sofort festgestellt, dass die achsklemmschrauben auf beiden seiten gar nicht angezogen waren.


    aber mensch, jetzt habe ich sie ja angezogen und wie gesagt, ich bin echt nicht zu blöd dieses doofe rad ein- und auszubauen. ;) und jetzt sind die achsklemmschrauben ja auch angezogen.


    ich hab also quasi nur gutes getan und werde nun mit diesem fast für so ein mopped peinlichen gesang beim anbremsen an die fußgängerampel in der city bestraft. ;)


    bin jetzt also planlos.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Gabel kräftig durchgefedert vor dem Anziehen der Klemmschrauben?


    Ich weiß ja nicht was Du mit "Gesang" meinst. Meine EBC-Beläge machen auch Geräusche. Die sind aber normal, da die Bremsscheiben gelocht sind.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • alles nach großem handbuch. ich meine einen sehr hohen ton, "resonanz" war hier mal eine gute beschreibung, der dann entsteht, wenn ich ganz langsam zum beispiel im stau fahre. es sind quasi die letzten 3 meter bis zum stehenbleiben bei nur wenig krafteinsatz der bremsbeläge. gewöhnliche geräusche habe ich auch. die sind es nicht, die ich meine.


    wenn ich kräftig in die eisen steige, ok, dann schweigt die bremse natürlich. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke



    wenn ich kräftig in die eisen steige, ok, dann schweigt die bremse natürlich. ;)


    Denn ist doch alles gut! ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    das ist aber so ziemlich normal,
    Das Problem gibt es auch bei PKW-Bremsen wenn sie etwas unterfordert werden fangen die Beläge an zu singen.
    Zieh die originalen Sintermetall-Beläge noch mal über das Schleifpapier und bau sie ein.
    Bei dem was ich hier lese liegt kein Defekt/Schaden vor.


    Lässt Du dich mit schleifender Bremse an die Ampel rollen oder Stoppst Du gleich bis zum Stillstand?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ich muss mal überlegen. automatismus und so...


    ich rolle ohne zu bremsen schon im schritttempo auf die ampel zu. um dann aber zum stillstand zu kommen, drücke ich die bremse ganz leicht auf den letzten 3-4 metern.


    in google finde ich auch jede menge beiträge, die sich mit diesem problem beschäftigen. leider teilt dann der, der das thema gestartet hat, nicht mehr mit, woran es letztlich gelegen hat. das übliche halt. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Nach Deiner Aussage, kamm das Problem mit dem Reifenwechsel.
    Wenn dem so ist, wurde vielleicht der Reifen in falscher Laufrichtung montiert ?
    Ich weiss zwar nicht ob es überhaupt geht das Vorderrad spiegelverkehrt einzubauen, aber wenn Du dann beim Einbau die Laufrichtung beachtet hast,
    wäre die linke Bremsscheibe auf rechts und umgekehrt.


    Es gibt ne linke und rechte Bremsscheibe (2 ET-nummern)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Das Vorderrad kann man für gewöhnlich nur in 'eine' - also die richtige - Richtung einbauen. Wenn du es andersrum probierst, wirst du feststellen, dass die Distanzhülsen nicht passen würden und daraus resultierend die Bremsscheiben schleifen würden ;)


    Aber man hat schon Pferde mit dem Rezept im Maul vor der Apotheke...


    Edit: Also "schleifen" im Sinne von BLOCKIEREN - nicht von 'singen' :rolleyes:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Hier hat schonmal einer den hinteren Radbremszylinder verkehrt eingebaut, Da hätte ich auch vorher gesagt das geht nicht. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Hier hat schonmal einer den hinteren Radbremszylinder verkehrt eingebaut, Da hätte ich auch vorher gesagt das geht nicht. :rolleyes:


    Achsklemmschrauben gibts doch nur vorne ?( Wat fummelst du denn jetzt hinten rum?



  • der sieger bekommt 100 punkte! natürlich haben alle anderen es erst ermöglicht, blieb ja dann nicht mehr viel übrig. trotzdem noch sauber kombiniert! danke allen!


    und das rad kann man ganz problemlos drehen, wie mir jetzt klar ist. passt perfekt. nur läuft der reifen allein in die richtige richtung, der rest leider nicht. wollte es selbst nicht glauben, noch als ich die richtungszeichen auf den bremsscheiben und der felge sah. erst beim blick auf die scheibe hinten musste ich einfach aufgeben...


    ...der reifen wurde falsch herum montiert. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Zitat

    Original von BigGee
    Wenn der Reifen bei einem Händler aufgezogen wurde



    also ich hab leider nicht den richtigen schraubenzieher dafür ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke



    der sieger bekommt 100 punkte!



    ... das geht runter wie Öl - danke für das Feedback


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Und die Pferde kotzen, dass sich sämtliche Mageninnereien in die Apotheke begeben...


    Der Reifenaufzieher hat sich einen ordentlichen Karnickelfangschlag verdient.


    Und ich bin um eine abstruse Lebenserfahrung reicher :rolleyes: :D :D


    Lieben Gruß
    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • lol !


    Welcher Fachbetrieb war das denn?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    lol !


    Welcher Fachbetrieb war das denn?


    ich denke, das kläre ich mit denen selbst. dieser vorfall kommt nun noch mit oben drauf. als ich die felge abgeholt habe, musste ich schon feststellen, dass man mir ne macke rein gemacht und diese dann mit irgend einem schmodder kaschiert hatte. ich habs dann erst nach dem einbau gesehen, als ich meine fingerabdrücke mit einem tuch wegwischen wollte.


    auch nicht schlecht!


    toppt die sache mit dem falsch montierten reifen fast noch... ;)


    wer aber in koblenz seine reifen wechseln lässt, kann mich gern per PN anschreiben, damit ihm das nicht auch passiert.

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke



    also ich hab leider nicht den richtigen schraubenzieher dafür ;)


    Dann tret ihm in die Eier! Das hat er verdient. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • freu dich das du dich damit nicht noch auf die Fresse gelegt hast.
    So ein Knaller, gibts ja gar nicht. :evil: :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jooo.... das geht doch schnell mal beim Reifendienst. Nicht richtig auf die Laufrichtung der Felge geachtet... und schon isses passiert.


    Weltuntergänge sehen anders aus

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wobei ich das nicht so ganz verstehe, denn schlieslich macht(zumindest mein) Monteur den alten runter und den neuen gleich drauf. Da kann man sich ja am alten Reifen orientieren.
    Ausserdem sollte es spätestens beim Einbau auffallen, wenn der ABS- Ring nicht mehr da ist wo er hingehört;).


    Grüße


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • hab kein ABS.


    und ich darf mich ja wohl auf einen reifenfutzi verlassen. hab mir demnach beim einbau auch nur die pfeilrichtung auf dem reifen angeschaut.


    aber ab sofort schaue ich mir alle pfeilrichtungen an und verlass mich nicht mehr drauf.


    so heute morgen geschehen. alle pfeile zeigen nun in die richtige richtung. ;)

    SC54, nackt, silber, EZ 2003, 37.000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinschnecke ()

  • Zitat

    Original von Roman
    .......... also bei mir ist der ABS-Ring auf der Felge, nicht auf dem Reifen.


    Wenn aber die Felge gegen die Laufrichtung montiert wurde (und es scheint ja doch möglich zu sein), dann ist der ABS-Ring - sofern er denn bei bei der Rheinschnecke vorhanden wäre - auf der falschen (in Fahrtrichtung linker) Seite... *Erklärbärmodus off* :rolleyes:


    *so ein Mist, nun hab ich schon wieder auf ihn geantwortet* :P :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Zitat

    Original von Rheinschnecke
    hab kein ABS.


    und ich darf mich ja wohl auf einen reifenfutzi verlassen. hab mir demnach beim einbau auch nur die pfeilrichtung auf dem reifen angeschaut.


    So wäre mir das auch ergangen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von sunterra86



    *so ein Mist, nun hab ich schon wieder auf ihn geantwortet* :P :D


    Pass näxtesmal besser auf. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ;)- der bedeutet Augenzwinkern.


    Aber nachdem ich mir die Beschreibung bei Rheinschnecke angeschaut habe, fällt das mit dem Ring natürlich flach. Dann ist es durchaus möglich das Ding verkehrt herum einzubauen.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • deshalb mache ich solche Sachen gerne selbst.hab was dagegen wenn ein noch halb bekiffter Lehrling an meinem Mopped schraubt.
    Gruß Guy.