Gibt wohl zuviele Mopedausstatter in D

  • Polo ist doch auch "pleite" gewesen,


    wird nun unverändert [schlecht] weitergeführt,
    mit ungeschulten und "preiswerten" Mitarbeitern und trister Warenpräsentation.
    Zumindest isset hier in Essen so.


    Bei Hein in Essen bin ich eigentlich immer kompetent beraten worden,
    nur der Standort liegt schei...... .....nts nicht so recht im Kundenlauf und Parkplätze sind mau.
    Mit dem Motorrad vorfahren ist dort fast schon eine Zumutung.


    Wenn Polo es geschafft hat, sollte sich doch bei Hein auch noch jemand finden, der es besser kann *kopfhoch*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hatten wir das Thema nicht schon einmal (bei Polo)? Hein Gericke ist schon zum 2. Mal insolvent und das weist wohl darauf hin, dass die "'bei über" sind, wie wir in Westfalen sagen. Wobei der Volksmund "insolvent" (=zahlungsunfähig) meint, wenn er "pleite" sagt.


    Mitleid mit den Angestellten habe ich nicht, weil das bei mir im Kopf automatisch mit dem "Erleichterung"-Gefühl für die vielen hart arbeitenden Mitarbeiter aller anderen Angestellten in der Motorradbranche ausgeglichen wird, die jetzt einen schlecht wirtschaftenden/fehlplanenden/"Kundennichtverstehenden" Mitbewerber weniger haben. Die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt sollte die ehemaligen HG Leute hoffnungsfroh stimmen.


    Und wenn schon Mitleid: Was ist mit den Zulieferern, die bei einer Insolvenz immer Verluste zu beklagen haben?

  • Auch wenn es schweinchenschlaumäßig rüberkommt: Das musste ja früher oder später so kommen. Zumindest mir ging es so, dass mich die Produktpalette vom Hein immer weniger ansprach, obwohl das Team in Stuttgart echt korrekt war. Aber gegen die verfehlte Warenpolitik, die vermutlich im Einkauf gemacht wurde, kann das beste Team nichts ausrichten.


    Ansonsten: Habt Ihr schon mal beim Motorradzubehörhandel ein Verkäuf (oder wie immer man das politisch korrekt ausdrückt) gefragt, welche Klamotten sie/er beim Motorradfahren trägt? Gibt immer wieder betretene Gesichter.


    Wie dem auch sei, die da arbeiten, ham vermutlich nicht die Knete für ein Motorrad und jetzt verlieren sie auch noch den Job - alle in der langen Kette.


    Schöne Scheixe

    Power is nothing without two wheels!

  • Moin,


    bei Baumärkten habe ich mich schon lange gefragt, wie lange ein solches Überangebot noch gut geht.
    Ebenso bei Motorradzubehörläden. Der große Motorradboom ist ja scheinbar schon seit Jahren vorbei, entsprechend weniger Kunden tummeln sich auf dem Markt.
    Hier in Kiel gab bzw. gibt es alle drei großen Zubehörhändler, die alle recht dicht beieinander liegen. Nummer 1 hat einen großen Laden mit tollen Parkmöglichkeiten, recht wenig los, Angebot ist OK. Nummer 2 hat immer Betrieb, gutes Angebot, reichlich Personal, Nummer 3 reduziert sein Angebot kontinuierlich seit Jahren, und dort ist so wenig los, da man kaum mehr reingehen mag...
    Ich kann aber nicht behaupten, daß eine bestimmte Kette besonders schlechte Qualität hat oder besonders teuer ist.
    Woran liegt es denn nun?
    Schlechtes Management oder und schlechter Umsatz?


    Ich drücke auf jeden Fall allen Anbietern die Daumen.


    Gruß
    Jürgen

  • Da hast Du ja noch Glück.Hier in Hamburg hat man alle 3 ! Polo Filialen zugemacht.
    Ich bekomme jetzt oft was in den Briefkasten und möchte doch in Zukunft per Post bestellen. ?(
    Schade mit Hein..war da ganz gern mal drinnen.


    Im Moment scheint hier eh ne Menge im Umbruch zu sein.
    Unser Hamburger Unikat Baumarkt M-Bahr (seit 1887 !) schliesst seine Tore ,weil Praktiker sie mit runtergerissen hat.Die Mitarbeiter (sehr motiviert) sind zum Spielball der Medien und Investoren geworden. Die tun mir wirklich leid!
    Und die Herren in Nadelstreifen (oder sollte ich sie Missmanager nennen ? )haben sicherlich vorher ihr Schaaf ins Trockene gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Es ist echt schade, aber wenn ich bei uns in Kiel die Shops vergleiche, wundert mich das nicht.
    Sollte z.B. irgendwann Polo in Kiel zu machen, wäre das keine Überraschung für mich. ;)
    Louis ist dagegen echt ein Traum.
    Aber ich kann hier nur von den Kieler Shops reden.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Ob Kiel, München, New York, Rio, Tokyo....


    Wenn ich meinen Warenverkauf nicht so gestalte, dass ich unterm Strich genügend Gewinn dabei raushole (egal ob spanische Gurken oder chinesische Motorradjacken) dann muss ich - wenn ich das nicht als Zuschusshobby betreiben will - meinen Laden dicht machen. Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Egal welcher der drei Grossen - die haben doch alle das immergleiche Dransteck-Blingbling Zeug, die gleichen LED Blinkerchen und Weihnachtsgutscheine, Ladegerätchen und lustige Biker-Kleiderhaken.
    Zu 80 Prozent mit Sicherheit auch noch die gleichen Lieferanten.


    Die Tante verpackts halt besser, schmiert den Kunden dickeren Honig ums Maul und beleuchtet ihre immer frisch gerichteten Läden besser.
    Das ist der ganze Deal. Besseres Marketing = Sieg
    Siehe Amazon....


    Wenn nur ein Markt von X da ist, kann ich eben nicht 2 mal X verkaufen.
    Marktwirtschaft. Was dem einen nutzt, tut dem anderen weh...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ob es hier und da ein Überangebot an Motorradzubehörgeschäften gibt.....ich weiß es nicht
    Ganz sicher kann aber ein kleiner Mitarbeiter bei Hein Gericke nichts dafür, wenn man in der Konzernzentrale falsch plant, oder was auch immer.
    Also so scheixxegal ist mir sein Schicksal nicht. Ist genau so ein Mensch der gern ganz normal seine Brötchen verdienen möchte wie jeder andere auch.
    Richtig ist: Man hat seit längerer Zeit schon das Gefühl, manche (viele?) Mitarbeiter in den Läden sind mangelhaft "im Stoff"- sprich, schlecht ausgebildet.
    Allerdings stünde da ja auch wieder der Anbieter in der Pflicht, der sie vernünftig schulen müsste.


    Ich kaufe seit Jahren bei einem Zubehöranbieter in eine kleineren Stadt. Keine Kette, ein wirklich kundiger "FACHHÄNDLER". Eventuell kennen einige Josef Joy, dessen Kinder das Geschäft übernommen haben.
    Immer freundlich, immer kompetent, ein qualitativ gutes Programm und die Preise stimmen.
    Die wissen einfach wovon sie reden!

  • Zitat

    Original von Roman
    ...


    wenn sowieso keiner zum Gericke ging ist es egal ob er existiert oder nicht; jeder muß eben sehen wie er/sie klarkommt (so ganz unschuldig am Mißerfolg eines Betriebes sind die Mitarbeiter meist auch nicht).


    Wenn ich mir den Hans Gurke hier in Luxemburg so ankucke kann ich das leider nur bestätigen ...


    Obwohl HG hier auf nicht mal 3 km ist fahre ich lieber zur Tante L. nach Trier, die sind wenigstens kompetent und freundlich!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • stimmt, gilt auch für Düsseldorf so. Da ist die Konkurrenz aber auch vierfach um die Ecke. Die müssen also freundlich sein... Geh' da echt gerne hin. Immer top, immer freundlich, mit K-Karte zahlen - kein Thema.


    Grüßle
    Franki

  • Morgen


    Zum Thema


    Ich galube oder denke das das Internet,sprich Ebay usw.auch viel kaputt macht.


    Wenn ich dran denke,ich will Motorradstiefel,bei Louis,Polo usw. einigermaßen vernünftige zwischen 150-....,sehe ich nicht ein,also Ebay
    Auslaufmodell von Held 99 Euro mit kostenlosem Versand.


    Und so denken viele,wenn Sie ehrlich sind,dazu kommt LEIDER mittlerweile völlig ahnungsloses Personal,teilweise unfreundlich und wie einer bereits geschrieben hat,viel Bling Bling und jedes Jahr das gleiche Zeugs,
    aber man kann nun mal leider das Rad nicht neu erfinden.


    Und wie bei vielen anderen Firmen auch ,leider viel unnötiges,weil unfähiges Führungspersonal


    Kopf hoch


    Fazer

    Gruß


    Dirk



  • gehörst du etwa zum Führungspersonal? :rolleyes:


    Eins kann ich dazu nur sagen, jeder sieht seine Sch... bloß auf seiner Seite vom Tresen.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Niedergang ist ein Katrastophe, ob für den/die Eigentümer, die Beschäftigten, sogar oft für die Kunden. S'chaut man nur, wie ganze Landstriche "veröden". Kein Bäcker, kein Metzger, nicht mal einen Supermarkt in der Nähe. Dazu kommt dann noch dass die Schule schließt, kein Arzt da ist und sogar die Dorfkneipe macht zu. Vom ÖPNV und nahe gelegenen Arbeitsplätzen garnicht zu reden .


    Das sind Strukturpolitische Fragen, die leider nicht so locker gelöst werden können. Viele suchen dann ihr Glück in den Städten, trotz allem, denn auch hier ist keine heile Welt.


    So eine Insolvenz ist immer ein Schock, allerdings muss man sich fragen, - wann war ich dort zuletzt einkaufen. Ist es "schlimme Management" schuld, sind es die Großkundenrabatte beim Einkauf (vergleiche mal Haribo beim REWE mit Haribo bei ALDI/LIDL ...)? - oder die Beschäftigten. Meistens ist ein "alles von jedem".


    Ich erdreiste mich nicht, über den Niedergang der einen oder anderen Firma zu spekulieren. Ich selbst war Ende der 80er in einem Produktionsbetrieb für Traktoren. Als die Maueröffnung kam, konnten keine Schlepper mehr verkauft werden, erst gegen Ende der 90er ging es in dem Marktsegment aufwärts. Leider war mein Betrieb dann schon (fast) pleite.


    Aber - nicht klagen sondern bewusst handeln, so es denn geht.


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Wer in den letzten zwei Jahren sowohl bei HG als auch bei Louis bestellt hat (online-shops), der versteht, wieso HG insolvent ist. So einen Scheiß, den ich da mehrfach erlebt habe, kann man kaum verstehen. Und bei Louis ist das Kaufen per Internet von der Bestellung bis zur Rücksendung einfach und problemlos, da kaufe ich gern.


    Dirk

  • Fände es auch schöner, wenn die weiterleben. Neben den sozialen Schäden (seh ich so wie Friedrich) ist das auch unschön für den Markt aus Kundensicht.


    Läuft auf ein Monopol raus. Die neigen dann dazu mit Kunden, Lieferanten und teilweise mit den eigenen Leuten nen Larry zu machen, weil es keine Alternative mehr gibt. Langfristig uncool.


    Versuche meine wenigen Einkäufe zu verteilen. Teile aber auch die Ansicht, das Tante Louise in der Regel das schönere Einkaufserlebnis bietet. Is mir aber nicht sooo wichtig, ich will die ja nicht heiraten.


    Produktqualität und Preis muss passen. Beratung ist ja stellenweise überflüssig, weil man sich die Infos vorher wo anders besorgt hat.


    Najo, lang lebe die Vielfalt! :)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von Friedrich... allerdings muss man sich fragen, - wann war ich dort zuletzt einkaufen...


    Na ja, der Fisch stinkt vom Kopf her. Wenn falsche Entscheidungen getroffen werden, schlagen die durch - in alle Richtungen. Und in meine Richtung bedeutet, dass die Produkte für mich unattraktiv sind.


    Beispiel: Wenn die Textilklamotten aus irgendeinem Zeugs sind, das mit "Tex" aufhört und keine Sau weiß, was das aushält, dann kauf ich das nicht. Bei der Tante bekommt man wenigstens Cordura, was auch nicht der Weisheit letzter Freudenhüpfer , aber wenigstens nachvollziehbar belastbar ist.


    Der Hein hat sich immer mehr vom Motorradladen zu einem Schickimicki entwickelt. Aber die Schickimicki-Kunden kaufen eben woanders. Polo kann qualitativ nicht überzeugen. Zumindet wenn man sich die Klamotten von denen mal anzieht.


    Ich war letztens in Würzburch und habe nach einer Retrojacke für mich geschaut. Da bin ich extra zuerst zu Hein und Polo gegangen, aber die hatten nix tolles für mich. Beim Hein hatte ich aber immerhin noch den Eindruck, der Verkäufer fährt selber Motorrad. Beim Polo wurde ich von zwei Mädelz bedient, von denen ich den Eindruck hatte, sie überbrücken gerade die Zeit zwischen Abi und Studium. Ist mir übrigens auch in der Motorradecke schon mal so gegangen.


    Bei der Tante wurde ich von einem Motorradfahrer bedient und bekam eine Jacke, die mir richtig gut gefällt, die lang genuge (sorry muss sein) Ärmel hat und wertig verarbeitet ist.


    Bikergruß
    Wilhelm

    Power is nothing without two wheels!

  • Die Online-Shops kenne ich nur von Polo und von Louis. Da klappt immer alles...
    Zu HG bin ich jahrelang immer gern gefahren; die waren bei uns in OS auch die Pioniere in Sachen Motorrad-Zubehör, als es die anderen beiden hier noch gar nicht gab...
    Das hat aber in den letzten Jahren wirklich ziemlich nachgelassen. Viele Dinge kann man bei HG gar nicht mehr bekommen oder sie müssen bestellt werden - per Vorkasse mittlerweile. Na ja... ;(

    ....munter bleiben!