Wie sehen Eure Navibefestigungen aus ??

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten, stabilen Navibesfestigung für meine Dicke, die wenn möglich nicht die Sicht zum Tacho versperrt und auch nicht den Zündschlüssel verdeckt, so daß man ein Gynäkologe sein muß, wenn man den Zündschlüssel abziehen will ;-).


    Nun gibt es diese ja zuhauf, zumal Bike-spezifisch oder auch universal (Ram-Mount, am Lenker, an Spiegelhalterung etc.) Welche haben sich denn an der CB1300 bewährt ??


    Ich hatte auf meiner alten CB750 das Navi am Bügel des Windschildes (ähnlich wie an den GS´en) - nur das fällt ja leider weg bei der Dicken ...


    Danke schon mal für Eure Tips/Bilder !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Bei meinem Zümo 220 war u.a. auch eine Halterung incl. längerer Schrauben für die Lenkerarmatur dabei.


    Guckst Du;


  • Hallo mbenda,


    hab mir bei Louis diesen Halter geholt:


    http://www.louis.de/_306688f8a…rtnr_gr&artnr_gr=10001504


    Ein Gelenk davon entfernt und die Grundplatte vom Tomtom Halter montiert, das ganze am Lenker zwischen den Klemmböcken montiert.
    Die Sicht aufs Tacho wird nur wenig eingeschränkt und den Schlüssel bekommt man auch als Grobmotoriker wieder raus :D


    Hatte vorher die Version "Rammount am linken Spegelhalter" fand ich ziemlich schei..e und wackelig.


    Gruß Moppedfraggle

  • An die rechte M8-Verschraubung der oberen Gabelbrücke eine 1 Zoll Kugel anschrauben, daran eine 90 mm Verbindung für 2 x 1 Zoll Kugeln (gibt es alles bei RAM-Mount). Damit paßt dann z. B. mein Nüvi 550 Allround (mit entsprechender Grundplatte direkt neben den Tacho. Fällt dann nicht ganz so direkt ins Auge, weil alles auf einer Ebene bleibt.

  • Ich habe meine Halterung bei "HERMANN Mechatronik" (www.hermann-mechatronik.de) bestellt.
    Armaturen sind bei mir ohne Einschränkungen zu sehen. Zündschlüssel hat viel Platz. Nur bei aufgestecktem Navi sind die Blinkkontrollleuchten nicht sichtbar. Da kann man schon mal vergessen den Blinker zurück zu setzen. Man gewöhnt sich aber dran und schaut schon mal über das Navi um zu kontrollieren bzw. drückt öfter mal den Blinkerschalter. Man kann es aber individuell einstellen (unten: drehen auf dem Lenker / oben: Kugelkopf).
    Meine Halterung ist etwas höher, weil ich ab und zu mit einem großen Tankrucksack fahre und dann das Navi immer noch voll einsehbar ist.


    Hier ein paar Bilder:


    http://www.pic-upload.de/view-22650966/1.jpg.html[/img] http://www.pic-upload.de/view-22651132/4_1.jpg.html[/img] http://www.pic-upload.de/view-22651108/3.jpg.html[/img] http://www.pic-upload.de/view-22651119/4.jpg.html[/img]


    Gruß
    olschi

    „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“
    (Wolf Biermann)

    Einmal editiert, zuletzt von olschi ()

  • Moin,


    bei mir schaut das so aus!








    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()

  • Zitat

    Original von Scottie
    Moin,


    bei mir schaut das so aus!
    ...


    Gruß
    Thomas


    Gefällt mir sehr gut, vorallem da in abgebautem Zustand nur die Rammountkugel übrig bleibt !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von Rolf
    Bei meinem Zümo 220 war u.a. auch eine Halterung incl. längerer Schrauben für die Lenkerarmatur dabei.


    Guckst Du;


    ...


    Das geht ja schon fast als Windschild durch ;)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von haraldS50



    ... das ist aber keine CB1300 am Foto ... aber auch hübsch ! 8)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von mbenda
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten, stabilen Navibesfestigung für meine Dicke, die wenn möglich nicht die Sicht zum Tacho versperrt und auch nicht den Zündschlüssel verdeckt ...


    Das "Windschild" erfüllt zufällig alle Deine Auflagen ... ;)
    Außerdem braucht man nicht so weit von der Strasse weg nach unten schauen, weil das Navi einigermaßen hoch sitzt.
    Wenn das Navi ziemlich weit unten angebracht ist, muß man es neigen, damit man es noch venünftig ablesen kann.
    Unter Umständen spiegelt sich dann der helle Himmel, je nach Sonneneinstrahlung, im Display.


    Du wirst sicher eine für Dich optimale Lösung finden, Gruß Rolf


  • Ich bin gerade wieder am tüfteln an einer Bügel-Lösung á la GS. Das find ich irgendwie angenehmer so mittig über den Instrumenten. Muß mir aber erst nen Prototypen biegen bevor es ans Schweißen geht :)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Nutzt hier jemand die mögliche Variante, der Befestigung der Navi-Halterung am Tankrucksack, wie es SW-Motech anbietet?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Didi- ()

  • Ich habe die gleiche Halterung wie Scottie. Vorteil ist, daß ohne Navi nur der Knopf übrigbleibt. Außerdem lässt sich das Navi damit so drehen und befestigen, daß es nicht nach oben herausragt, sonder mittig gut einsichtig unter den Armaturen landet.


  • ich habs unterm Spiegel montiert , da muss ich nicht immer nach unten schauen , und in den Rückspiegel schaut man ja auch öfters . So seh ichs auch bei gefülltem Tankrucksack .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Zitat

    Original von blackpearl
    ... bei mir hat es so ausgesehen:



    Perfekt gegen Verlust (TomTom) und Diebstahl!!!


    Ist nur schade dass Rammount nur so einen riesen klobigen versperrbaren Knubbel hat, der noch dazu die schlanke Lösung so verschandelt ....

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von mbenda
    ...


    Ist nur schade dass Rammount nur so einen riesen klobigen versperrbaren Knubbel hat, der noch dazu die schlanke Lösung so verschandelt ....


    Denke ebenso: oberstes Gebot: die Halterung muss "wirken" (die Platzierung auch: harmonisch zum übrigen Armaturengedöns)
    das Navi als Hingucker nimmst du am Mopedtreff dann ja wohl eh ab.


    Die Lösung von Fahrverrückten wie Franz sollten da kein Maßstab sein.
    Solche Leute benutzen das Teil ja in erster Linie auch nur zum Navigieren und wollen dann alle nötigen Infos "mal eben" auf EINEN Blick erhaschen können
    und dazu AUCH NOCH den Vorausblick auf die Strecke nicht verlieren.


    Ich selbst kaufe Zubehör immer nur nach optischen Gesichtspunkten.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:


  • :D :D :D :D

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()



  • Hallo Zausel,
    daß die Optik beim Navi das wichtigste ist, kann ich, wie du dir denken kannst, voll und ganz nachvollziehen, wozu du es, wenn nicht "in erster Linie auch nur zum Navigieren" benutzt, erschliesst sich mir nicht.
    Das war jetzt eine Frage.

  • Lieber Klaus,


    mir ist es in der Tat sowas von scheißegal, wie eine/meine/die Navibefestigung aussieht,
    - ich brauche das Dingens (Navi) echt nur irgendwo im direkten Blickfeld zur Fahrtrichtung und
    - mein Navi ist groß genug, dass ich mir um die Größe von dahinter liegenden Knubbels oder Flügelschrauben echt keine Gedanken zu machen brauche.




    Aber....


    ...vielleicht hast du meinen Text ja auch nur ernst genommen, ohne den Gesamtzusammenhang verstanden zu haben ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Lasst euch von dem Zausel nicht verarschen. Das muss wohl überlegt sein.


    Als ob man einfach irgendwas vorgefertigtes da irgendwo hinschrauben könnte.
    Was sollen denn die Nachbarn denken ? Und wie sieht das denn aus ?
    Und ausserdem fühlt es ja keiner so wie du. Machs zu deinem Projekt !


    :D :D :D


    @ Zausel: bist haar- (haar-haar-) scharf dran, den Status "Biker" zu verlieren.
    Uffbasse ! Next level....
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    @ Zausel: bist haar- (haar-haar-) scharf dran, den Status "Biker" zu verlieren.
    Uffbasse ! Next level....
    ;)


    du meinst, in meinem Alter habe ich echt noch Entwicklungspotenz..ial?
    *Ohgoddogoddogott*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zausel, das hatte ich wirklich nicht verstanden, weil ich den Bezug auf das Zitat nicht wahrgenommen habe.



    Lieber Klaus,


    mir ist es in der Tat sowas von scheißegal, wie eine/meine/die Navibefestigung aussieht,
    - ich brauche das Dingens (Navi) echt nur irgendwo im direkten Blickfeld zur Fahrtrichtung und
    - mein Navi ist groß genug, dass ich mir um die Größe von dahinter liegenden Knubbels oder Flügelschrauben echt keine Gedanken zu machen brauche.




    Aber....


    ...vielleicht hast du meinen Text ja auch nur ernst genommen, ohne den Gesamtzusammenhang verstanden zu haben ;)[/quote]

  • Ich würde das jetzt nicht noch weiter ausführen....


    grenzt haarscharf an Überheblichkeit ! Wollen wir mal hoffen, daß das hier nicht vom falschen gelesen wird. :rolleyes:


    ;):tongue:

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    TECHNIK!!! :evil:


    Bist Du da ganz sicher? :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Damit gewinnt man keinen Design-Preis, geht aber imho:





    Durch den RAM-Mount mit Gelenk kann man sich die Höhe so einstellen, das man den Drehzahlmesser voll sieht, oder wenn der einem schnuppe ist, auch hoch setzten. Finde ich nett.


    Ist der TomTom Urban Rider Louis Edition mit Aktivhalterung, so wie ihn Louis noch im Angebot hat. Mit dem bin ich übrigens ganz glücklich. Gibt ja doch ein paar Stimmen, die sagen, das die Aktivhalterung empfindlich ist und nicht lange hält. Hat jetzt doch etliche Meilen im gemischten Betrieb hinter sich und einiges an Wasser und Geholpere gesehen. Keine Probleme bis jetzt.


    Klick

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • So hab ich das auch, nur auf der linken Seite. Navi immer im Blick und die Sicht auf die Armaturen bleibt erhalten.
    Die Aktivhalterung von TomTom ist etwas empfindlich. Nach gut 2 Jahren sind die 4 Schrauben auf der Rückfahrt vom Moseltreffen ausgerissen. Gottseidank gemerkt, so das das Navi nicht wechgeflogen ist. X(
    Luise hat die Halterung anstandslos getauscht. =) Das Teil - Halterung und Urban Rider ist absolut wasserdicht. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Und die Funktion Kurvenreiche Strecke ist einfach genial. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ..... wann werden die Navi-Halterungen für die (2) gängisten Navi-Anbieter endlich vom jeweiligen Motorrad-Hersteller serienmäßig in das Cockpit integriert ?


    Diese "Sateliten-Geschwüre" sehen einfach sch...... aus.


    Gruß
    Hubert

  • Da kann man sogar reifendruck, temperatur des Motors, Geschwindigkeit, schaltanzahl, ...... auffem Navi anzeigen lassen 8o;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja lass mich doch mal ausreden! Also kontostand, aktienkurs, zukunft, zyklus der freundin + Frau, ... ;) :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)