Reibwertverlust bzw. Bremsenrubbeln (Verzweiflung)

  • Hallo liebe CB Gemeinde,
    ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
    An meiner SC54 ist das hier schon viel diskutierte Bremsenrubbeln-, Reibwertverlust-, Stotterbremsen-Gefühl aufgetaucht. Egal aus welcher Geschwindigkeit ich Bremse, habe ich ein Bremsverhalten wie eine Stotterbremsung (Bremse zu, Bremse auf usw.).
    Also hier schön alles gelesen und befolgt. Gabel ist nicht krumm, Reifen ausgewuchtet. Vorspannung etc. exakt gleich eingestell. Bremsscheiben neu! (alten hatten tatsächlich einen Schlag), Bremsbeläge neu (EBC Gold Stuff).
    Freu auf die erste Probefahrt..... und nix!!!!!
    Im Prinzip hat sich nichts verändert :(


    Falls also noch jemand einen Rat hat, bzw. das Problem bei sich bereinigen konnte, bitte HILFE.


    Dann noch etwas interessantes: machen eure Bremsen beim Bremsen auch so ein Geschwindigkeitsabhängiges "Schnarrgeräusch" in etwa so wie früher die Schnarren am Moped (die keine Hupe hatten)


    LG Andreas

  • Kein Schnarren, und auch sonst keine Geräusche beim Bremsen. Wenns schnarrt würde ich was loses, oder irgendein Lager mit zuviel Spiel suchen. Good luck.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von Sardana
    ... Bremsscheiben neu!


    Originale?


    Zitat

    Original von Sardana
    Dann noch etwas interessantes: machen eure Bremsen beim Bremsen auch so ein Geschwindigkeitsabhängiges "Schnarrgeräusch" in etwa so wie früher die Schnarren am Moped (die keine Hupe hatten)


    Ist das nicht eher ein Summen? Das sind die Löcher der Bremsscheiben.

  • Laufrichtung der Scheiben,Reifen und Felge prüfen.
    Gold Stuff sollte OK sein, fahren viele hier z.B. der Modi DJ Obelix
    Anlagefläche der Scheiben vor dem Anschrauben schön sauber gemacht?


    Hat die Felge vielleicht einen leichten Schlag?
    Vielleicht liegt es auch am Reifen.


    Beim Bremsen surrt es höchstens leicht,
    wobei die EBC lautere Schleifgeräusche machen,
    als die originalen...


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    • Offizieller Beitrag

    die EBC Goldstuff Bremsbeläge machen beim Bremsen deutlich hörbare Geräusche,
    Auch mit den Originalen Bremsbelägen hatte meine CB so ähnliche Geräusche gemacht, allerdings bei weitem nicht so deutlich hörbar,
    die Geräusche entstehen durch die Löcher in den Bremsscheiben
    und natürlich ist das Geschwindigkeitsabhängig....
    Ich fahre schon über 60.000 km ausschließlich mit EBC Goldstuff Bremsbelägen, mich stört diese Geräuschentwicklung nicht,
    im gegenteil, wenn ich wegen einem Fußgänger in der Stadt kurz die Bremse antippe hört der mich sofort und läuft mir nicht vors Motorrad... :P :D
    hat also auch was gutes.... :D :D


    was hast Du für einen Reifen drauf? wie alt ist der Vorderreifen? hat der evtl einen Hochschlag? ist der evtl. ungleichmäßig abgefahren oder hat gar "Auswaschungen"?
    Wie sieht es mit dem Lenkkopflager aus? Hast Du die Bremsscheiben selbst eingebaut? hast Du die Scheiben nach dem Finalen Radeinbau noch mal auf Rundlauf kontrolliert? nicht dass da einer geschludert hat und eine der neuen Bremsscheiben hat schon wieder einen Schlag....
    in der Richtung würde ich auch mal alles kontrollieren....


    hast Du Honda Originalteile verbaut oder Bremsscheiben aus dem Zubehör?

  • Ich kenn da ja nu auch was von. Aber neue Bremsscheiben dürfen nicht rubbeln egal von welchem Hersteller. Zur Not reklamieren.
    Zur Geräuschentwicklung hat der Erwin alles gesagt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Auch wenn sich`s noch so unwirklich anhört.


    Hat sich zufällig ein Bremssattel gelöst?(nicht 100 pro. fest)..oder hast Du den Sattel bedingt durch alte Schrauben mit altem Loctite irgendwie auf Spannung verbaut???


    Ich hab da leider die Erfahrung selbst machen müssen !!!!


    Bei Schotterpiste klopft es tierisch und Du findest den Fehler einfach nicht.Bei normaler Fahrt ist nix.Gelegentlich ein leichtes Rubbeln...manchmal beim Anbremsen....anschliessend wieder alles gut.... ?(


    Viel Glück.

  • Zitat

    Original von Kettenjan... oder hast Du den Sattel bedingt durch alte Schrauben mit altem Loctite irgendwie auf Spannung verbaut???


    Das erklär mal bitte, wie sich dadurch welche Art Spannung im Sattel aufbauen kann, die dann zu Bremsrubbeln führt.

  • Zitat

    Freu auf die erste Probefahrt..... und nix!!!!!
    Im Prinzip hat sich nichts verändert


    Wie lange bist Du die neue Scheibe gefahren? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner BMW: Scheibe gewechselt, Rubbeln bleibt - hat sich dann aber ohne weiteres Zutun gelegt.

  • ich denke auch das das die Löcher sind. Komisch nur das mein vorheriges Moped (auch Honda) da keine Geräusche gemacht hat.


    Laufrichtung der Felgen usw. auch i.o.
    Bremsscheiben habe ich selbst montiert (vorher auf unwucht geprüft)
    Reifen Pilot Road 2 letzte Saison aufgezogen.
    Beim fahren ohne Bremse absolut keine Vibrationen oder unwucht.
    Bremssättel sitzen da wo sie sollen.
    Lenkkopflager i.o.


    Bin mit den neuen Scheiben jetzt ca. 300 km gefahren. sie packen aucht gut zu.
    Stoppi mit 2 Fingern möglich.


    Scheiben sind Wave Scheiben aus dem Zubehör.


    Hmmmm :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sardana ()

  • Grade mal ein paar Meter ohne Helm gefahren. Wollte ich jetzt doch mal wissen. Meine Bremse (2007er ABS) macht keine für mich wahrnehmbaren Geräusche. Und so richtig taub bin ich auch nicht. Original Hondateile.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Zitat

    Original von rogers


    Das erklär mal bitte, wie sich dadurch welche Art Spannung im Sattel aufbauen kann, die dann zu Bremsrubbeln führt.


    ..Hab mich etwas komisch ausgedrückt.
    Alte harte Kleberückstände auf die Auflagefläche der Schraube bekommen und unbeabsichtigt den Sattel dadurch etwas verkanntet wieder angeschraubt (mm Bereich)...ergo schiefe Lage der Klötze zur Scheibe..ergoBremsschleifen/ Rubbeln.


    P.S. Mir ist letztes WE ne BS Schraube wechgeflogen .....5 min vorher war ich noch mit 230 Sachen unterwegs....
    Glaub mir ...Da fühlt man sich sowas von Schei... (übrigens ,sie war eigeklebt............für mich vollkommen unerklärlich wie es dazu kommen konnte.)
    Ab jetzt nur noch NEUE !.......aber das ist `n anderer Fred. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Rad nochmal raus, Achse prüfen (abrollen auf Glas)
    Achsklemmung innen auf Riefen/Grat prüfen - am Besten mit der Fingerkuppe
    Bremszangen und Auflagefläche an der Gabel prüfen


    Wenn OK Einbau nach Herstellerangabe - also inklusive starker Einfederung VOR dem finalen Festziehen


    Keine Garantie.... Aber der Erste wärst du auch nicht, wo es an so nem Fitzelchen liegt


    Die Distanzhülse ist da, wo sie hingehört - gehe ich mal von aus 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Das ist auch mein letzter Gedanke.
    Noch einmal komplett auseinander und mit bedacht
    wieder zusammen bauen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...

  • Zitat

    Original von Sardana
    ...


    An meiner SC54 ist das hier schon viel diskutierte Bremsenrubbeln-, Reibwertverlust-, Stotterbremsen-Gefühl aufgetaucht. Egal aus welcher Geschwindigkeit ich Bremse, habe ich ein Bremsverhalten wie eine Stotterbremsung (Bremse zu, Bremse auf usw.).


    Zitat

    Original von Sardana
    ...


    Scheiben sind Wave Scheiben aus dem Zubehör.


    Wahrscheinlich passen die Beläge einfach nicht zur Scheibe oder die Scheiben haben zu viel Toleranzen in der Dicke. Von wem sind die denn?

  • Zitat

    Original von Kettenjan


    P.S. Mir ist letztes WE ne BS Schraube wechgeflogen .....



    Falsche Mopedmarke? 8o :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... Ich probier es mal so!
    schließt einfach mal die Beläge und die Scheiben aus!
    Die Belege sind Top, die Scheiben auch.
    Da ist nix zu dick, dünn, hoch, niedrig, links oder
    rechts! Die Beläge passen auch wunderbar zu den
    Scheiben usw. Ich hatte das gleiche Problem mit Honda
    Scheiben und Honda Belägen.


    Ich habe jetzt eigentlich nur noch einen Montagefehler,
    oder Ölstandsunterschiede in den Tauchrohren im Verdacht.
    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :(


    Toll wäre es wenn jemand das Problem hatte und
    es nachvollziehbar beseitigen konnte.


    DLzG

  • Zitat

    Original von rogers



    Wahrscheinlich passen die Beläge einfach nicht zur Scheibe oder die Scheiben haben zu viel Toleranzen in der Dicke. Von wem sind die denn?


    Das wäre dann mal ne interessante Frage. Extrem günstig bei eBääää erworben? Absender in Honkong? Dann dürfe die Fage beantwortet sein. Wenn nicht, dann würd ich halt mal in die Werkstatt fahren. Hilft ja alles nix. Bremse MUSS funktionieren.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Wenn ich es raus bekommen sollte sag ich Bescheid!
    Es liegt aber NICHT an den verfickten Scheiben
    und auch NICHT an den Belägen!!!!!


    Kann man so nen Thread eigentlich auch löschen?
    *lach*
    Nix für ungut Freunde aber Spekulationen
    bringen mich hier nicht weiter und um es nochmals klar
    zu Stellen: Ich habe schon 2 Sätze probiert!!!! Gleiches
    Problem.
    Trotzdem danke ich euch für eure gut gemeinten
    Vermutungen.

  • Zitat

    Original von Sardana
    ...
    Ich habe jetzt eigentlich nur noch einen Montagefehler,
    oder Ölstandsunterschiede in den Tauchrohren im Verdacht.
    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein
    ...



    Ja Schlaumeierchen, wenn es denn für dich so sicher ist mit einem Montagefehler oder Ölstandsunterschieden in den Tauchrohren, frage ich mich, warum Du in den vergangenen zwei Tagen nicht mal eben den Ölstand der Tauchrohre gemessen hast. Das dauert max. 'ne halbe Stunde (um dann festzustellen, da es daran mit Sicherheit nicht liegt).


    Stattdessen schließt Du jeden Rat einfach aus, ohne auch nur irgendwelchen Hinweise zu geben. Von den Bremsscheiben weiß man bisher nur, daß das "verfickte" sind.


    Viel Spaß noch bei der weiteren Suche.

  • ja, bei manchen Beiträgen wünscht man sich die internetlose Zeit zurück. Da musste man noch nächtelang in der Garage suchen, fluchen und schrauben, um den ver... Fehler selbst zu beheben. Oder auf Treffen sich mal schlau machen; oder den Nachbar um die Ecke mit jahrzehntelanger Schraubererfahrung fragen... War irgendwie auch schön :tongue:

  • Da gebe ich dir absolut recht Franki,
    daß hat Spaß gemacht und irgendwie und irgendwann war
    das Problem dann auch meistens irgendwie
    gelöst.
    Leider ist ja bei vielen von uns sicherlich die Zeit
    das größte Problem um mal in Ruhe gemeinsam
    zu Schrauben.
    Vor 25 Jahren haben wir uns Samstags immer
    dazu getroffen ( ohne Internet :) )


    @ Roger: Wenn schon dann bitte Schlaumeier,
    bei 1,93m *lach*


    Ich schließe die Bremsen aus Roger, weil es mit dem 1. Bremsensatz (original)
    Ende letzten Jahres anfing. Mit dem neuen Satz (Probrake Wave) plus EBC Gold Stuff
    das gleiche Problem. Schließlich noch von einem
    Kumpel die Scheiben und Beläge (original) zu Testzwecken
    verbaut und wieder das gleiche. Das ist es ja.
    Daher auch meine Verzweiflung.

  • Wenn Du bei Deinem beschriebenen "Bremsenrubbeln-, Reibwertverlust-, Stotterbremsen-Gefühl" die Bremsen ausschließen willst, hast Du es aber etwas unglücklich beschrieben.


    Ist es eher ein Ruckeln?. Dann schon mal das Lenkkopflager prüfen lassen? Schlimmstenfalls sind auch die Gleitflächen der Gabel hin, das wäre aber selten bei einer Honda.

  • Ja Roger, hab's wohl nicht ordentlich beschrieben.
    Gleich noch Rasen mähen, Kids bespaßen und
    dann wird "operiert";)

  • Hast du zufällig mit deinem Bremsenwechsel direkt oder zeitnah neue Reifen aufziehen lassen? Es gab da mal ein Problem hier, wo der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde und somit dann auch die Bremsscheiben vertauscht wurden...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hi Roman,
    Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt.
    Alte Beläge gingen so raus und die neuen auch so wieder rein,
    so das im Prinzip die Bremse gar nicht betätigt wurde.
    Ich habe auch kein "weiches" Gefühl oder Pumpen
    auf der Bremse.
    Meinst du das es trotzdem daran liegen könnte???
    LG Andreas

  • @ Andreas wo kommst du den her ?? ich könnte dir anbieten zu mir zu kommen ....


    [URL=https://www.google.de/maps/dir/53.6892985,8.0174531//@53.6757258,8.0237187,14z/data=!4m3!4m2!1m0!1m0]Horumersiel [/URL]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • 1. Radlager prüfen, ganz wichtig! Wenn die Felge samt Bremsscheiben >Spiel haben, wirst Du nie eine konstante Verzögerung haben.


    2. Bremsscheiben abbauen, Radflansch an der Felge auf Verzug prüfen. Wenn nein, die Bremsscheiben um 180° drehen und wieder anbauen.


    Ich tippe aber eher auf die Radlager.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ich hatte mal das Phänomen, dass nach dem Reifenwechsel meine Scheiben auch nen Reibwertsprung aufwiesen. Ich hab dann bei meiner CBR 2 Sätze Scheiben gebraucht bis ich wusste was es war.


    Montagefehler des Reifendienstes ! Beim Abdrücken des Reifens hat der mir mit seinem Montagegerät das pneumatisch den Reifen von der Felge löst die Scheibe angedengelt oder das Rad ist ihm umgefalen oder sonst was. Nachweisen konnt ich das nie. Daher demontier ich seither die vorderen Bremsscheiben wenn ich neue Reifen bekomm.


    Seither laufen die Scheiben tip top....kann er ja nicht kaputt machen wenn die nicht dran sind und ich hab keine Probleme mehr und bin glücklich.


    Mir egal wer was denkt und mir ist das einfach zu doof dauernd wegen den Scheiben rum zu machen. Die 5min und ein wenig Schraubensicherung bzw. neue Schrauben ist mir das wert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Moin,


    solch sensible Scheiben habe ich noch nie erlebt, und ich habe wirklich schon viele Motorräder gehabt 8)


    Ist aber nicht auch das demontieren der Scheiben wieder eine Fehlerquelle?


    Und noch eine Frage: so wie ich hier lese tirtt dieses Problem bei verschiedenen Scheiben auf und nicht nur bei originalen. Schwer zu glauben, dass alle Hersteller (auch Nachrüster) materialbedingt Probleme machen...


    Gruß
    Jürgen

  • Servus zam,
    Wenn man die sorgfältig drauf macht alles sauber hält oder sauber macht, die Schrauben dann nacheinander in Stufen über Kreuz mit nem sehr guten Drehmomentschlüssel fest zieht seh ich keine Fehlerquelle. Schnell schnell sollte man das nicht machen....Vorher evtl. die Lage markieren und die Seiten beschriften sowie für den Reifenmann einen Aufkleber mit der Laufrichtung des Rades schadet nicht.


    Mir sind halt ein paar hundert Euro für 2 Scheiben zu viel Geld. Ausserdem nervt das gerubbel der Scheiben. Wenn es Reifenhändler gibt denen das nicht passiert und ihr nie Probleme hattet damit, dann seid froh und toi toi toi dass es so bleibt. Ich hab eben die Faxen dicke und schraub die Dinger runter.


    Pfiati...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...

  • Noch nie Probleme gehabt - aber seit einigen Horrormeldungen hier wegen Verzug bei der Montage habe ich die Scheiben auch bei den letzten 2 oder 3 Reifenwechseln einfach vorsichtshalber runter gemacht


    Hab keine Lust auf Beweislast- und "war sicher schon vorher" Diskutiererei wegen 5 Minuten zusätzlicher Arbeit (wenn das Rad eh schon draussen ist)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich wechsel per se alle 24.oookm meine Bremsscheiben, nur um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.
    Zudem mache ich, im Falle des Falles, immer ein Video vom Reifenwechsel, zwecks späterem Beweises, falls es zu einem "Reibwertsprung" an irgendeiner meiner Bremsscheiben kommt.....


    [SIZE=7]Es war ein netter geselliger Abend [/SIZE]


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das ist eigentlich sehr vernünftig. Aber wie Du ja weißt, kann man Shimmy kriegen, wenn die Bremsscheiben nicht 100% synchron laufen. Die werden nicht umsonst immer paarweise aus dem Block gesägt. Gibt Dein Händler Dir jedes mal einen abgestempelten Bremsscheibenursprungsnachweis von Honda mit?


    Wir haben bei unserem letzten Bikerstammtisch auch über Einflüsse aus dem Verschleiß der Gewinde diskutiert und danach entschlossen, zukünftig mit den Bremsscheiben auch immer die Felgen zu wechseln. So teuer sind die ja auch nicht mehr.


    Sicherheit geht vor, aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Hatte dieses Rubbeln in der letzten Saison auch plötzlich. Besonders rechts, weil das Standrohr hier beim Bremsen auch optisch unruhig wurde.
    Im Winter habe ich die Bremssättel und - kolben gesäubert und gängig gemacht. Kolben raus, geölt und neue Bremsflüssigkeit.
    Und....
    Rubbeln ist weg!
    Vorher auch alles geprüft. War kurz davor mir neue Scheiben anzuschaffen.

  • Ich danke euch schon mal für die vielen guten Ratschläge und Ansätze.
    Ich werde die Tage mal versuchen ein brauchbares Video zu machen, damit ihr euch das mal angucken könnt. Das sieht nämlich wirklich beunruhigend aus.
    Die Bremswirkung ist ja in Ordnung aber das Gabelflattern ist echt krass.

  • Zitat

    Original von Roman
    die größtmögliche Sicherheit kann man sowieso nur erreichen, wenn man bei verschlissenen Bremsklötzen das Motorrad verschrottet und ein neues kauft.


    Die größte mögliche Sicherheit erreicht man wenn man zu Hause flach auf dem Rücken im Bett liegen bleibt. Dann stirbt man aber eventuell an Herzverfettung.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Moin,


    falls man sich dann zum Kauf neuer Scheiben entscheidet, gibt es ja verschiedene Varianten:


    - Originalteile
    - Lucas
    - EBC
    - usw.


    Was gibt es noch, und welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Fabrikaten gemacht?
    Gab es die Probleme bisher nur mit Originalteilen? Dann sollte man doch wirklich über Fremdfabrikate nachdenken.


    Ich gehe davon aus, dass man Scheiben und Klötze vom gleichen Hersteller nimmt, oder?


    Gruß,
    Jürgen


    P.S.: Ich kenne solche Bremsrubbeleien von alten Ford PKW. Dort war das Problem soweit ich weiß das "nicht so tolle" Material der Originalen.

  • Es gibt hier ja schon einen Bremsscheibenrubbelfred. Daraus geht seltsamerweise hervor, das die Scheiben bei denen krumm werden, die nicht so rabiat mit ihren Bremsen umgehen. War 2mal betroffen und hab zum jetzt zum 3ten mal Honda Originalscheiben drauf mit EBC Gold Stuff. Wenn die nochmal krumm werden, nehme ich Zubehör von hier.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Moin,


    ich habe die einfachen EBCs für 180 Kracher gefunden, die Lucas liegen dann bei ca. 220 Eus. Ein bisschen Rabatt geht sicherlich.
    Unterschied bei diesen Scheiben ist die Anzahl der Bolzen, die das "schwimmende" verhalten der Scheibe ausmachen: Lucas hat 9, EBC 6 dieser Lager. Aber was taugen die Dinger?
    UKO, wieso kommst Du auf die Probrake? Sind die gut? Ich sehe gerade, dass die Dinger eine Lieferzeit von momentan 8 Wochen haben!!!


    Gruß
    Jürgen