Fahren bei Hitze über 30 Grad

  • wie haltet ihr das bei diesen afrikanischen Temperaturen mit dem Fahren. Fährt ihr da eine kleinere Runde, gar nicht oder so wie sonst auch. Ein Bekannter von mir war vor kurzen in die Vogesen und hat erzählt das der Asphalt phasenweise "getropft" hat, sie haben dann einen
    halben Badeurlaub daraus gemacht.
    Mit kurzer Hose und T-Shirt wie man manche fahren sieht ist ja auch nicht gerade sinnvoll.


    Gruß
    Armin

  • Da ich grundsätzlich nur mit kompletter Moped-Montur fahre, tue ich dies bei Temperaturen über 30° C überhaupt nicht.
    Eigentlich oft auch schon nicht knapp unterhalb von 30 Grad.
    Hab aber als Rentner den Vorteil, dass ich mir das recht unangestrengt auch aussuchen kann.
    Gilt übrigens auch für Regenwetter!


    Ich finde man fährt relativ schnell unkonzentriert, wenn in der Kombi schon die Schweiß-Sturzbäche fließen.
    Muß ich nicht haben.
    Ich mache Trennkost: Motorrad fahren oder Sauna.
    Beides gleichzeitig ist was für den knallbunten Sack! ;):D

  • Über 30° : nur wenn sich's nicht vermeiden lässt - für solche Temperaturen gibt's Cabrios... ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Yep, alles was über bzw. um die 30 Grad sind macht mir mopedmässig keinen Spass und von daher bleibt das Motorrad dann stehen.


    Wenn's net anders geht (Anfahrt zu nem Treffen bspw.): Dann öfters ne Pause, dabei immer etwas trinken und paar gesalzene Erdnüsse futtern.


    Abends dann die durch's Schwitzen verlorengegangene Flüssigkeit wieder mit ordentlich Bier auffüllen :P.


    Hitzige Grüße,
    Thorsten 8)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • bin schon immer wieder bei 35-36° gefahren.
    fahre dann meistens kurze (80-120km) strecken, kleine Runde dann auf dem Hegaublick was trinken eine rauchen und dann nach Hause.
    SO ist es meistens nachder Arbeit, aber auch nicht jeden Tag.
    Am Wochenende fahren wir dann früh los und dann auch längere Strecke.


    Gefahren wird IMMER mit kompletter Moped-Montur.

  • -für solche Temperaturen gibt's Cabrios... ;)


    Um Himmels Willen =O . Selbst mit'm Cabrio wäre mir des zu warm und ich würde das Dach geschlossen und die Klimaanlage offen halten :whistling: .


    Aber ich kann mit praller Hitze und insbesondere mit direkter Sonneneinstrahlung eh nicht soviel anfangen. Bin da eher ein Vampir bzw. "Daywalker" :S .

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • 30°?


    so wie jetzt?


    Ich trinke hefe, kuck ins forum und lust auf Mopped hab ich gar keine!


    Und ich hätte heute Bock zum Fahren, aber hier regnet es mal mehr mal weniger seit 12:30 Uhr :huh: .


    Marc, trink lieber Hefe-Bier. Macht geschmacklich einfach mehr her und ist net ganz so trocken wie nur "Hefe" :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • nächste Woche Moseltaltreffen und voraussichtlich weiter Hitzewelle (wenn der Wetterbericht so eintrifft), mal sehen wer alles Cabrio fährt. ;)

  • nächste Woche Moseltaltreffen und voraussichtlich weiter Hitzewelle (wenn der Wetterbericht so eintrifft), mal sehen wer alles Cabrio fährt. ;)


    Nun ich kann Dir aber mit Sicherheit jetzt schon sagen, dass am Abend auf jeden Fall der Flüssigkeitsverlust - egal ob mit Dose- oder Mopedanreise - mit lots of Bier wieder aufgefüllt werden wird:


    Wobei.... gibt's da nicht eigentlich so ne Art Kühlwesten zum Drunterziehen? Ich meine, dass man die ins Wasser taucht und die dann dadurch für ne Weile entsprechende Kühlung verschaffen. Wäre vielleicht auch ne Alternative? ?( .


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag

    >>>klick<<<
    und das funktioniert auch....
    zumindest so lange man fahren kann,
    wenn man in der Sonne an der Ampel steht, wird es trotz dem ungemütlich....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Erwin, denn ich habe mir die Weste auch letztlich gekauft, aber mangels Hitze noch nicht ausprobiert.


    Dirk

  • Ein Mann reitet auf einem Kamel durch die Wüste. Es ist furchtbar heiß und beiden rinnt der Schweiß herab. Das Kamel wird immer langsamer, bis es schließlich stehen bleibt und nicht mehr weiter gehen kann.


    Der Mann steigt herab, als plötzlich ein Radfahrer in Affentempo an ihnen vorbeiflitzt. Der Mann hält den Radfahrer an und will wissen, wie der es schafft bei dieser Hitze so schnell zu fahren. Der Radfahrer erwidert daraufhin: „Nichts leichter als das. Ich trete ordentlich in die Pedale, werde ganz schnell, bis der Fahrtwind mich schön kühlt“.


    Der Mann besteigt sein Kamel wieder und treibt es mit der Peitsche an. Es rennt und rennt, bis es tot zusammenbricht. Der Mann klettert drunter hervor, geht zweimal um das Kamel rum und sagt: „Klarer Fall: erfroren!“.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ganz einfach. Wenn muss, wird gefahren - zur Mosel z. B. Aus purem Zeitvertreib wird bei solchen Temps nicht gefahren. Wie mit Regen, näää?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • nächste Woche Moseltaltreffen und voraussichtlich weiter Hitzewelle (wenn der Wetterbericht so eintrifft), mal sehen wer alles Cabrio fährt. ;)


    Ich ;)


    Nur eben net an der Mosel...

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Ich fahr frühmorgens gegen 6 los und schau, dass ich gegen 10 wieder daheim bin. Da sind die Temperaturen noch erträglich.

  • Ich fahre jeden Tag mit der CB zur Arbeit. Stelle fest, Moppedfahrer hat Recht mit seinem Spruch, was Badesee und Arbeit angeht.


    Ansonsten Lederjacke mit Ventilation und Jeans mit Abra Guard drunter. Das geht eigentlich ganz gut.


    Nur unter dem Helm schwitze ich ziemlich.

    Power is nothing without two wheels!

  • Samstag - Sonntag in der Früh um 6:00 Uhr los und ab in die Berge, daran schön Frühstücken um 10:00 Uhr Zuhause auf der Terrasse .

  • Bei solchen Temperaturen wirds natürlich hart. Wenns kalt ist auch. Ergo: motorradfahren ist ein Scheiss Hobby


    Aber für alle GS und CB Heizgriffahrer ( Okay, für GT Dudelmusikfahrer mit Sitzheizung auch):
    Schaltet wenns draussen über 30 Grad sind für die ersten 50 Kilometer die Heizgriffe auf volle Leistung.


    Wenn ihr sie dann abschaltet, empfindet ihr die Temperatur sofort viel angenehmer und haltet die restliche Strecke leichter durch.


    Ist nur noch eine Frage der Zeit wann die erste GS mit Klimaanlage auf den Markt kommt. Haltet durch... ihr schafft das ! :D:D


    (Ernsthaft ? Egal wie heiss. Entweder ordentlich Schutz-angezogen oder garnicht. Aber Flatterdress niemals nicht. Frei nach dem Motto: "I know how pain feels...." )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich war heute mit dem (Fahr-)Rad im Taunus unterwegs. Bei der Hitze gehe ich lieber aufs Rad, da schwitzt man eh immer. Kommt mir an der Applauskurve am Feldberg so ein Typ aufm Rennhobel in kurzer Hose und mit nacktem Oberkörper entgegen - alter Finne... Das ist ja noch wärmer als MIT Jacke!


    Also ich hab ne Held Cosmo Jacke - das Leder ist angeblich hitze reflektierend und hat ausserdem ziemlich viele Möglichkeiten, Luft durchzulassen. Selbst den vorderen RV kann man mit Luftschlitz zumachen. Das bringt schon mal was. Dann habe ich mir kürzlich noch nen Jethelm zugelegt (Shoei J-Cruise). Der ist auch ziemlich gut belüftet. Und luftdurchlässige Handschuhe.


    Vor ein paar Jahren war ich mal mit meiner TT600 (Kickstarter!) in Tunesien zum Sandfahren. Da schwitzt Du schon wenn Du das Moped nur anguckst. Von Ankicken, Dünenfahren, Hinschmeissen, aufheben und wieder ankicken im Pulversand will ich mal gar nicht reden. Für die Tour hatte ich mir so ein Hi-Tech T-Shirt in schwarz (!) und mit langen Ärmeln (!) - auch von Held - gekauft. Das irre war: wenn ich das Ding anhatte, war die Hitze echt gut auszuhalten. Irgendwie fängt das Teil jeden leichten Hauch von Luftzug auf und setzt ihn umgehend in Verdunstungskälte um.


    Also es geht schon, wenn man unbedingt will. Aber unter 30 ist auch ok. Schon allein wegen der Strassenschäden...


    Vorhersage für Mosel sieht doch bisher ganz gut aus: http://www.yr.no/sted/Tyskland…eiwen/langtidsvarsel.html - trocken und 25C - was will man mehr :)

    Fotos von Radarfallen akzeptiere ich nicht - zu teuer und zu schlechte Qualität!

    Einmal editiert, zuletzt von chrisdebike ()

  • nächste Woche Moseltaltreffen und voraussichtlich weiter Hitzewelle (wenn der Wetterbericht so eintrifft), mal sehen wer alles Cabrio fährt. ;)


    War es nicht im letzten Jahr ähnlich heiss zum Moseltreffen?
    Kann mich dunkel erinnern erst gegen 15:00 Uhr in HH losgefahren zu sein und zwischenzeitlich fast dem Hitzekoller zu erliegen.
    Aber das mit dem ...viel Trinken.. danach -Stimmt! :)



  • Klimaanlage???? gibbet doch schon .Nennen sich aber ,,Wings" und werden ausgeklappt um Frischluft zuzuführen......
    Zeig ich Dir wenn Du wieder nachts um Zwei an der Tür klopfst .....Dann gehn wir wieder "Moppedgucken" :P

  • Wenn es sich nicht vermeiden lässt :
    Funktionwäsche und Motorradkombi mit Mesch.
    Bloß nicht unnötig stehenbleiben und piano-Fahrstil.
    Mittags dann länger Siesta, bei Tagestouren bzw. Urlaub.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hatten erst kürzlich das Gefühl mit zuviel Sachen an Bord rumzufahren.(Thermosachen bei 30 Grad)
    Letzendlich haben wir uns darin ergeben (müssen)und waren zu Hause doch sehr erstaunt wieviel Wasser so aus den Klamotten kommt.


    Ernsthaft: Wenns leider nicht anders geht ,und das -Augen zu und durch Prinzip -angewendet wird ,kann man auch bei derben Temps fahren.
    Der Kopf muß halt mitspielen.
    Wie UKO sagte ..Bei Regen gehts ja auch..


  • Zeig ich Dir wenn Du wieder nachts um Zwei an der Tür klopfst .....Dann gehn wir wieder "Moppedgucken" :P


    Danke fürs Angebot - aber da lauf ich dann doch lieber nackisch und barfuss durch Jerusalem ( Temperatur egal )
    :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • "Aber Flatterdress niemals nicht. Frei nach dem Motto: "I know how pain feels...." )"


    Die resultierende Hauterkrankung nennt man vulgo auch "Asphaltflechte", hab ich mir sagen lassen ;-).

    Power is nothing without two wheels!

  • Über 30° : nur wenn sich's nicht vermeiden lässt - für solche Temperaturen gibt's Cabrios... ;)


    Stimmt, und in der Stadt Deckel zu und Klima genießen, am Ortsrand Deckel auf und Sonne mit Klima.
    Aber so ab 36°C wird's dann auch ungemütlich, dann wieder Deckel drauf und gut ist.


    I Love my CB1300
    I Love my Cabrio

    Gruß Uli

  • Nur unter dem Helm schwitze ich ziemlich.


    Nen Integralhelm mit funktionierender Belüftung suche ich auch noch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Über 30° : nur wenn sich's nicht vermeiden lässt - für solche Temperaturen gibt's Cabrios... ;)


    Ganz ehrlich: Auch im Cabrio machen deutlich über 30° C nicht wirklich Spaß.
    Letztens noch erlebt, als meine Frau und ich meinten, bei 34 ° mit dem Cabrio im Münsterland rumfahren zu müssen!!!!
    Ich war gegrillt!
    Nicht wirklich angenehm.
    Umgekehrt ist es sogar schöner.
    Wir fahren gern im Herbst Cabrio!
    Popowärmer an, Heizung auf Stufe "Garen" und fettich!

  • Ich brauche überhaupt kein Cabrio. Da grillt einem die Sonne das Gehirn. :(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich brauche überhaupt kein Cabrio. Da grillt einem die Sonne das Gehirn. :(


    Uwe, kannst im Cabrio doch einen- den von dir gesuchten- Integralhelm mit guter Belüftung aufsetzen!! :thumbup:


    Schbassmodus: Was braucht man wirklich......jeden Tag ein Marmeladebrot.......ein Glas Mineralwasser......
    ...auf überhaupt gar keinen Fall sowatt wie Mopeds, Cabrios..... 8o

  • Ich fahre immer motorrad ! 30°C+ oder -20 °c ist mir wurst, Temperaturen machen mir nicht viel ! Als Koch hat man immer 30°c+ oder mehr und im froster -20°c ;)
    LG paul

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.

  • In Deinem Alter war mir das auch noch egal! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!