Endlich neue Sporttourer von Metzeler

  • Guten Tag erstmal an alle,
    ist mein erster Eintrag im Forum!


    Frage: Hat den schon jemand den neuen Roadtec 01 aufgezogen. Hätte gerne erste Hinweise, da ich im April / Mai neue Reifen benötige.


    Klaus

  • Ausprobiert hat den vermutlich noch kaum jemand.
    Bin eigentlich Metzeler Fan, hab den Z 8 Interact auf drei Maschinen gefahren.
    War sehr zufrieden damit.
    Ein Rückschritt wird der neue mit dem Elefanten auf der Reifenflanke sicher nicht sein.
    Da mit den Metzeler das Shimmy auf der Vorderhand der CB 1300 nicht wegging, habe ich jetzt den T 30 von
    Bridgestone drauf. Damit ist Ruhe.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Und Reifenfragen sind immer eine sehr individuelle Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Roadtec 01 Fahrer,


    gibt es denn schon Erfahrungswerte die ihr hier mitteilen könnt?
    Ich suche nach einer Alternative zum PR 4.


    Für Antworten bezüglich Grip bei zügiger Fahrweise und Verschleiß, Luftdruck etc. wäre ich Euch sehr dankbar.


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra,
    Ich habe den Roadtec 01 seit 700km drauf, bisher kann ich nichts negatives sagen.
    Er lenkt etwas leichter ein, ist agiler als der Road4 ohne dabei kibbelig zu sein, also sehr neutral.
    Der Gripp im trocknen ist min. genauso gut wie beim MPR4.
    Wie er sich im Regen verhält kann ich noch nichts zu sagen.
    Seltsam ist das der "Angststreifen" vorne gegen 0 geht und hinten ein halber cm Luft ist =O.
    Luftdruck fahr ich kalt gemessen vorne 2,3 und hinten 2,6, im Fahrbetieb steigt er dann auf 2,5-2,6 vorne und 2,9-3,0 hinten
    Ich sehe den schon als Alternative

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rudi für Deine Erfahrungswerte. :thumbup:
    Hast Du mit dem niedrigeren Luftdruck trotzdem ein gutes Gefühl? Ich habe gelesen, daß man ihn bei dem Reifen auf keinen Fall niedriger fahren sollte. Ich tendiere auch eher dazu, mit weniger Luftdruck zu fahren, weil er sich A: sowieso erhöht B: ich nun mal solo unterwegs bin und sich die Angaben immer auf volle Beladung beziehen C: eben mehr Grip vorhanden ist.

  • Ich war heute recht flott auf meiner Hausstrecke unterwegs, mit einem super Gefühl :D .
    Mit 2,5v und 2,9h werde ich die Tage mal versuchen, ich kann mir aber nicht Vorstellen das es besser ist
    Da ich von Garmin das RKS habe kann ich sehn wie der Druck beim fahren ansteigt 0,2-0,3 Bar geht er immer hoch ;) .

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ich fahre den Reifen mit 2,5 und 2,9
    War letztes Wochenende und zwei Wochen davor jeweils 2 Tage in Peenemunde auf der Strecke.
    Kann ihn nur in höchsten Tönen loben.
    Bin immer lange Turns von über 30 Minuten gefahren. Erste, zweite Runde zum aufwärmen und danach hat er nur noch super Grip gehabt.
    Reifen sehen immer noch wunderbar aus.
    Kollege mit Speed Triple hatte die Metzeler M7RR drauf. Der war nach zwei Tagen fast hin und er fing an zu rutschen, ist allerdings auch viel schneller wie Ich gefahren.
    Fazit: Toller Reifen, der alles mitmacht , die CB lässt sich unheimlich handlich fahren. Ich habe auch für die Racer in Peene die Strecke trocken gefahren, auch das macht der Reifen klaglos mit.
    Für mich eindeutige Empfehlung
    Gruß

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Rudi - genauer kann man es ja nicht sehen, wenn man solch praktische Technik an Bord hat. Gefällt mir. Wußte noch nicht, daß es sowas gibt.


    Danke für Eure Einschätzungen. Werde es wohl selbst mal erfahren. Hab bei dem PR 4 immer das Gefühl in Schräglage, wenn ich einen Tick mehr ans Gas gehen würde, schmiert er mir weg. Profil hat sich auf der Flanke zu Lamellen verformt, was ich auch irgendwie eigenartig finde. Die vielen Rillen mögen ja bei Regen praktisch sein, aber bei trockenem, warmen Wetter... :S

  • Wenn ich noch einen Aspekt mit einbringen darf:
    Ich habe auf der CB vom ollen Erstausrüstungs Dunlop, über den Roadsmart bis zum Metzeler Z 8 Interaction alt und neu, mit Zusatz M/O Reifen ausprobiert.
    War eigentlich auch immer Metzeler Fan.
    Mit allen Reifen hatte meine CB Shimmy. Jetzt mit dem Bridgestone T 30 ist absolut Ruhe auf der Vorderhand.
    Der Reifen gibt mir beim Nenndruck (2,5 - 2,9 bar) ein unglaublich gutes Gefühl für das Motorrad.
    Humorvoll gesagt, ich traue mich Sachen mit den Pellen, die ich mich mit anderen Reifen nicht traute.
    Ob kalt oder warm, gute Haftung und eine exakte Spurhaltung in Kurven.


    Hab das nur geschrieben um eventuell auch noch diese Alternative mit ins Spiel zu bringen!
    Und, weil bei meiner Karre das hartnäckige Shimmy endlich restlos weg ist mit den T 30.

  • Ich hatte vorher den T30 EVO, finde den Metzeler wirklich besser.
    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
    Leute wie Rudi Westerwälder bewegen die CB auf der Landstraße nochmal eine Tempostufe schneller wie Ich und können es nochmal besser beurteilen.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich hatte vorher den T30 EVO, finde den Metzeler wirklich besser.
    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
    Leute wie Rudi Westerwälder bewegen die CB auf der Landstraße nochmal eine Tempostufe schneller wie Ich und können es nochmal besser beurteilen.
    Gruß
    Michael


    Das stimmt, man gibt immer nur seinen persönlichen Eindruck eines Reifens wieder.
    Ich wollte auch mehr darauf abheben, dass der T 30 offensichtlich besonders gut bei Kisten mit Tendenz zum Shimmy ist.


    Was der richtige Reifen für jeden Einzelnen ist, lässt sich von einem Außenstehenden immer schwer sagen!
    Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Michael schreibt, daß Rudi flotter unterwegs ist, dann dürfte es passen. Shimmy hatte ich noch nicht. Vielleicht ein etwas leichtes Vorderrad beim Beschleunigen. Lenkerschlagen kenn ich nur von der VFR.


    Über den T 30 habe ich auch nachgedacht. Lt. Test hat er allerdings Schwächen beim Grip und das eher im Trockenen als im Nassen. Wenn mal Regen ist, dann fahre ich ohnehin eher Schneckentempo, da ist mir der Grip zweitrangig. Aber im Trockenen sollte er schon kleben. :thumbup:

  • ......kleben...... also mein scheixx T30 HAFTET nur. :thumbup: so und nun zurück zum Thema, sonst gibt es irgendwann, keinen KAFFEE mehr.


    Grüsse , ein Nachbar

    ...ohne Farbe....

  • Hallo, ich fahre den roadtec hinten in Kombination mit dem z8(m) vorne ca. 1500km. Er bietet deutlich mehr Stabilität, geradeaus, wie auch in Schräglage, trocken wie nass. Auch bei hohen Temperaturen bleibt er in Schräglage stabill ohne Rutscher. Im ggs. Zum Pilot road3/4.
    Wie gesagt ich spreche von der o. a. Kombination. Ausprobieren lohnt.
    Beste grüße Martin

  • Also ich habe ihn auch seit ein paar hundert Kilometern drauf und bin bisher begeistert. Geht um die Ecken wie Hölle. Einschränkend muss ich sagen, dass ich die Regentauglichkeit im Grenzbereich nicht beurteilen kann, weil ich da sehr vorsichtig zu Werke gehe. Ich hoffe, den Metzeler in einigen Wochen durch die Alpen (Hahntennjoch, Stilfser Joch, Ofenpass, Berninapass, Albulapass...) fahren zu können und würde dann auch mit einem Update zurückkommen.

    Griaßle vom Franz!

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist der Roadtec 01 seit etwa 800 km drauf.
    Anfangs fühlte er sich extrem spitz und leichtgängig an, was natürlich an meinen vorherigen Road 4 lag. Die waren leider durch viel AB doch etwas eckig gefahren.
    Das kennen wir sicher alle, daß man nach dem Wechsel erstmal wieder ein Gefühl für die neuen Reifen bekommen muss.


    MEIN Eindruck:


    Noch nie war meine Dicke derart handlich. Sie legt sich extrem leicht in die Kurven, man hat auch bei hochtourigem heraus beschleunigen immer Grip und falls es doch mal sein muss; der Aufstellmoment hält sich in Grenzen und lässt sich gut händeln.
    Ich habe bisher keinen besseren Reifen mit der Dicken gefahren. Fühlt sich an wie ein Sportreifen und hält hoffentlich ähnlich lang wie ein Tourenreifen. Bis jetzt sieht das Profil perfekt gleichmäßig aus (keine Auswaschungen auf den Flanken wie beim PR4)
    Bei Nässe konnte ich ihn gestern testen. Auch dort keinerlei Rutscher bei einem Tempo und Schräglage, die ich mir sonst nie getraut habe.


    Luftdruck habe ich nach Herstellerangabe 2,5 und 2,9 drauf. Dabei werde ich bleiben.


    Absolute Kaufempfehlung :thumbup:


    Grüße Sandra

  • ich habe mit dem Luftdruck beim Roadtec 01 mal etwas rumgespielt
    2,5 / 2,9 war mir zu wenig Eigendämpfung, unter 2,2/2,5 wirds schwammig
    am angenehmsten ist es für mich bei 2,3 / 2,7 , der Reifen rollt schön weich ab und Grip ist ausreichend vorhanden.
    Einen Nasstest konnte ich letztes Wochenende machen und ich muß sagen, er steht dem MPR4 in nichts nach.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es auch nur Kopfsache, aber ich finde den sogar besser bei Nässe, als den PR 4.
    Mit dem Road bin ich selbst im Trockenen über Bitumen oder Fahrbahnmarkierungen in Schräglage geflutscht. Nicht mal dort ist was beim Roadtec passiert.
    Den Luftdruck werde ich auch mal testen. Danke

  • Hallo Roadtec -Piloten


    habt Ihr hinten den normalen oder den HWM drauf ?

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag

    @ Sandra,
    Du hast mich jetzt doch ein wenig angefixt mit dem Roadtec 01
    am Samstag konnte ich ja aus der ersten Reihe sehen, was mit dem Reifen geht, auch im nassen....
    jetzt bin ich schon wieder am grübeln ob ich den Conti Road Attack 2 Evo oder nicht doch den Roadtec 01 nehmen soll... ;(
    wer die Wahl hat....

  • @ Erwin, ich kann dir den Roadtec 01 auch nur empfehlen ;)


    2000km hab ich jetzt runter, bisher noch keinerlei Rutscher oder sowas zu vermerken und vom Verschleiss her hat er sich 1,5mm genommen

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • @ Erwin
    Ich hab auch seit 1000 KM den 01 montiert. Fährt sich sehr handlich, Super Grip, Shimmy ist auch weg. Hatte vorher den PR4 aufgezogen-der kommt mir nicht mehr drauf. Hat mir nicht so behagt,aber das ist mein persönlicher Eindruck. Will auf keinen Fall Stimmung gegen die PR4 Fahrer machen.
    Probier ihn einfach mal. Ich hab den Standard genommen( Nicht HVM)


    LG Christian

  • jetzt bin ich doch langsam beruhigt , bisher dachte ich , ich sei der einzige der mit dem PR4 nicht zurecht kommt

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Hallo Franz,


    du kommst doch mit jedem Reifen zurecht :)



    Übrigens auf meiner BMW R1200R läuft der PR4 jetzt 5000 km einwandfrei.
    Scheint wohl auf ein Zusammenspiel zwischen Reifenmodell/Motorradmodell und Fahrweise hinauszulaufen.


    Der eine Reifen passt bessser der andere schlechter und das wird immer so sein, da jeder anders fährt.


    Gruss Dirk

  • aber ich hab mich nicht getraut als einziger zu jammern :D , mein Mech. sagt auch immer , dass alle andern zufrieden sind mit dem PR4

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Gibt es die HWM Kennung nur für hinten oder auch für vorne ? Der PR4 hat die Kennung A nur hinten. Gerade mal geschaut.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal auf der Seite von Metzeler nachgesehen,
    es gibt den auch für vorne mit der HWM Kennung, allerdings brauchst Du den auf der CB vorne nicht mit HWM Kennung,
    bei der CB brauchst Du die HWM Kennung nur hinten.
    steht zumindest so in der Freigebe....

  • oder anders gesagt, der vordere mit HWM hat keine Freigabe für die CB, oder ?
    Der scheint dann für ein noch schwereres Motorrad gemacht zu sein.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Bin zwar momentan vom Bridgestone T 30 auf meiner CB absolut begeistert, eventuell probieren ich den neuen Metzeler aber auch mal aus.
    War eigentlich Metzeler Fan, aber der Z 8 Interact sorgte für Shimmy auf der Vorderhand!
    Sagte ja schon an anderer Stelle, das ist mit dem T 30 völlig weg. Vorn ist Ruhe.
    Ich warte mal mit dem Metzeler bis die ersten Erfahrungen mit dessen Laufleistung vorliegen.

  • Habe mir auch die Roadtec 01 aufziehen lassen und den Honda-Händler noch extra darauf hingewiesen vorne den Standard zu nehmen. Was macht der ? Der macht vorne und hinten die mit HWM drauf weil sein Reifenhändler dies so gesagt hätte. Da es ein Tag vor unserer Urlaubs-Abreise war, habe ich zähneknirschend das so gelassen. Fahren sich allerdings super.
    Habe aber bei Metzler mal nachgefragt und die schrieben sehr ausführlich zurück und schrieben unter anderem. Ich zitiere: "Bitte verwenden Sie nur die Reifen, die positiv gestestet und somit für Ihr Fahrzeug von uns empfohlen werden.In ihrem Fall: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec 01 Front Standard und 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec 01 HWM. Sie fahren derzeit ohne Betriebserlaubnis da Ihr Fahrzeug eine Reifen Profilbindung hat."


    Heißt das jetzt, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls mich im Regen stehen lässt ? oder was passiert im schlimmsten Fall ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Rechtlich auf den Punkt gebracht hast du keine Betriebserlaubnis - darfst also öffentliche Strassen nicht benutzen.
    Die Folgen können alles von "interessiert keine Sau...nichtmal beim TÜV" bis "Kind angefahren, querschnittsgelähmt, kein Versicherungsschutz" sein.


    Ich würde dem HH die Kiste hinstellen und tauschen lassen. Du hattest IHM den Auftrag gegeben. Nicht dein Problem wenn der es zu einem Reifenfuzzi weiterreicht
    der keine Ahnung hat. Mit dem Reifenfuzzi hast du nichts zu tun - nur er. Mach einfach sein Problem nicht zu deinem...
    (je nachdem wie dein schriftlicher Auftrag ausgesehen hat....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)