LKM fuel injection-/Air-Box-Optimierung

  • LKM fuel injection-/Air-Box-Optimierung ----> kann jemand dazu sachdienliche Hinweise, Infos`oder Bilder liefern, Dank in die Runde :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich fahre morgen hin. Soll ich ihn fragen?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • @Lenker, ja das ist soweit richtig mit dem Telefonapparat ;) aber das Gesabble der einschlägigen Tunerfraktion kenne ich zur Genüge.
    Es gibt nur zwei denen ich mein Vertrauen schenke, einer davon ist leider erst verstorben - Christian Mende ;( mit Franzen in Kombination SC57 war ich auch sehr zufrieden :)
    Jo Det mach mal, was haste denn vor ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Jo Det mach mal, was haste denn vor


    Nen 27 PS Drosselsatz einbauen lassen! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nen 27 PS Drosselsatz einbauen lassen!


    ... oder so ähnlich :)
    Andy: Abholen!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich komme von hinten - nicht durch Bonn.
    Thanx anyway.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo Andy,
    habe bevor ich zum Christian Mende (R.I.P.) mit meiner CB gegangen bin auch lange mit LKM telefoniert das kam mir auch alles sehr merkwürdig vor vor Allem das LKM das originale Steuergerät überschreiben kann !!!
    Zum Airbox Umbau hat er auch auf Nachfrage nicht rausgelassen.
    Daher bin ich zum Mende der hat mir alles genau erklärt und wir haben genau besprochen was er an meiner CB machen soll. Der Christian hat auch die Airbox umgebaut aber einen ganz anderen Weg beschritten.Das habe ich aber als einziges bei mir aber nicht machen lassen.


    Daher kann ich Dir da auch nicht weiter helfen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Bei den Tunern ist es in der Regel ja so, dass sie ihre Geheimnisse nicht preisgeben. Das steht ja auch schon im Buch vom Ulf Penner. In dem Buch steht ja auch nur allgemein "was man so macht", aber keiner wird verraten, was man bei einem bestimmten Motor genau machen muss, um genau was zu erreichen.


    Der Luftfilterkastenumbau von LKM beschränkt sich wahrscheinlich nur auf das absägen der Ansaugklappeneinheit. Dann steht ja auf der Webseite von LKM, was sonst noch gemacht wird, "porting" am Zylinderkopf usw., das steht dort so allgemein wie es im Buch von Ulf steht. Der Rest ist wohl Betriebsgeheimnis und es sei ihnen gegönnt.


    Ob wirklich die Map im Steuergerät geändert wird, ich weiß es nicht. Es geht ja das Gerücht rum, dass man an die Honda-Steuergeräte nicht ran kommt. Und wenn einer wüßte, wie es geht, würde er es sicher nicht verraten. Für alle anderen gibt es ja den PowerCommander, der wird bei LKM allerdings nicht verbaut. Man bekommt bei LKM natürlich ein vorher/nachher Leistungsdiagramm, sodass klar ersichtlich ist, was man für sein Geld bekommen hat.


    Ich würde es wohl nicht mehr machen, aber das liegt nicht an LKM, sondern an mir. Wer in 95% aller Fälle nur das halbe Drehzahlband benötigt, braucht kein Tuning, er nutzt ja nicht mal die vorhandene Leistung aus. Das ist mir allerdings auch erst später klar geworden, war halt so ein "Splin" damals. :D
    Viel mehr würde mich interessieren, selbst mal was zu machen, nur so aus Neugierde und Interesse. Dafür bräuchte man allerdings eine "Rolle" und vor allem einen Platz, an dem man beliebig viel Krach machen kann und an letzterem scheitert es bei mir ganz massiv. 8)

  • Gleiche Überlegung bei mir, Martin!
    Bin Landstraßen Fahrer, der eigentlich nur das untere bis mittlere Drehzahlband nutzt.
    Ich nutze die Maximalleistung der Motoren in meinen Mopeten vermutlich nie!
    Deshalb würde ich auch keine Modifikationen an den Motoren vornehmen lassen.


    Einzige Einschränkung: wenn ich ein Moped toll fände, es aber genau im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine markante Drehmomentschwäche hätte. Dann käme eventuell die Überlegung hier anzusetzen!
    Die Mögliche Leistungssteigerung oben rum ist mir völlig Wumpe!!

  • Sehe ich bei hubraumstarken Motorrädern auch so. Die VFR 1200 war aber in den unteren 3 Gängen gedrosselt und ziemlich drehmomentschwach. Nach Überabeitung der ECU war das, trotz Einhaltung der Euro 3, Vergangenheit.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Mike, damals ich glaube im Sommer 2005 war ich bei meinen Kumpel in Hildesheim.
    Er ist - war der GFK und Carbon Teile Lieferant von Christian.
    Das geistige Eigentum der Carbon Airbox müsste man praktisch durch drei teilen.
    Ich war zu dieser Zeit noch glücklicher SC57 Fahrer. Das CB Konzept an sich hat mich aber total begeistert.
    Die 154 PS starke CB1300 war praktisch schon fertig. Was noch fehlte war die neue Airbox und das entsprechende Mapping.
    Ich durfte den Prototype bis zum nächsten Dorf bewegen, hat sich einfach ins Hirn gebrannt... :love:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die Literleistung der Dicken von ca. 89,2 PS Serie auf 118,3PS zu bringen ist mit " relativ wenig Aufwand " zu realisieren.
    Das Porting des Zylinderkopfes bewerte ich als letzte Schönheitskorrektur. Wer schon mal eine Z-Kopf der SC57 oder SC59 begutachtet hat, versteht was ich meine.
    Der Saft kommt von den Steuerzeiten inklusive den höheren Ventilhüben. Eine kräftigen Erhöhung des mittleren Arbeitsdruckes versteht sich von selbst.
    Kolben von 11 - 12.5 erstes Übermaß 78,5mm habe ich einige gefunden die perfekt passen würden (Wiseco, JE, JP und Vertex - Hof und Hauslieferant von KTM und MOTO 2 + 3).
    Nockenwellen gestalten sich um einiges schwieriger W;0


    aber egal, hab ja nich mal ein Moped :rolleyes:


    Bild - Kolben vom Landmaschinen Stock Motor

  • Hallo,


    denke derzeit auch über LKM nach:
    machen oder nicht ...?


    Auf mich wirkt die CB Gang gedrosselt - d.h.:
    "Reicht´s im fünften mal nicht", bringt runter schalten, in vierten, m.E. nichts.
    Auch stört mich das Drehmomentloch.
    ... und ja - auch mich interessiert die Spitzenleistung eher gar nicht.


    Ecuflash hört sich spannend an - gibt´s auch Erfahrungen zur CB1300, ab ´05?


    Wäre die Drehmomentdelle geglättet und "Gangdrossel" raus, wäre mir das wohl 3x lieber als die demnach umfangreichen LKM-Modifikationen.


    Grüße

  • Das Steuergerät kann hier überschrieben werden: http://www.ecuflash.de/ecushop/index.php?cPath=41_54


    Das Steuergerät meiner ex VFR 1200 habe ich dort machen lassen. War anschließend ein völlig anderes Motorrad.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    das Steuergerät der VFR1200 ist überschreibbar da musste Honda selbst schon Nachbessern da die ersten VFR´s bei der Gasannahme Handlungsbedarf hatten,also konnten die VFR Fahre sich beim HH eine verbessertes Mapping aufspielen lassen.
    Bei der 2003er CB1300 geht das eben nicht die hat ein Steuergerät was nicht überschrieben werden kann,das hat mir auch im Januar 2016 der Christian Mende bestätigt.
    In dem Link steht CB1300 ab 2005-2013 eventuell hat Honda da etwas verändert.


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Für die VFR 1200 hat es ausschließlich neue Mappings für das "Steuergerät drive by wire" gegeben, das ist für jeden Honda Händler
    überschreibbar. Hat auch eine Besserung erbracht, aber nicht wirklich befriedigend.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • wenn dich die " Spitzenleistung " nicht interessiert, dann fahr ein grösseres Kettenblatt


    Die Frage bei einer Leistungssteigerung für die CB 1300 wäre für mich auch: ist das Fahrwerk wirklich für deutlich mehr Leistung ausgelegt?? Oder muss man da dann eventuell nochmal in die Tasche greifen um die Gabel zu überarbeiten und die Federbeine zu tauschen?
    Wenn ich Lust und Fähigkeit hätte mehr Leistung auf dem Motorrad umzusetzen, würde ich mir gleich eine stärkere Maschine kaufen, deren Motor nicht schneller ist als das Fahrwerk, wie wir früher immer sagten!


    Wer auf der Landstraße mehr Bumms haben möchte ist vermutlich mit Andys Vorschlag der gekürzten Endübersetzung preiswerter und effektiv dran! Wenngleich auch mit erloschener Betriebserlaubnis!
    Aber das ist bei deutlicher Leistungssteigerung ja auch der Fall.


    Alte westfälische Weisheit: irgendwas ist ja immer...........!

  • Damalige Konstellation 132PS:
    Akra oder Yoshimura 4-2-1 Komplettanlage
    PC Mapping von DZT + modifiziertem Airbox TSR Trichter + BMC Filter
    Das ganze garniert mit hinten 2 Zähnchen mehr ging die CB sehr ordentlich.
    Referenz war die CB von Sandra, komplett Serie ausser dem BOS. Die ersten paar Meter war sie erstmal weg ;(
    Je mehr Rotation die Kurbelwelle tätigte hat sich der Spaß umgekehrt 8o


    Die Eisentiere von Eisenmike sind ähnlich konfiguriert und laufen astrein.
    Das neueste Eisentier rückt er bestimmt nicht raus für ein Kurztrip =O hehe würde ich auch nicht machen

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich kann nur von LKM sagen, das meine deutlich mehr Druck aus dem Keller hat als vorher und obenraus auch etwas williger dreht.
    Für den Preis von 1200€ würde ich es jedereit wieder machen lassen.

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    Deine Ausführungen finde ich sehr interessant.
    Unten herum würde ich etwas mehr Druck, z.B. Aus den Kurven raus, auch ganz nett finden.
    Aber von Dellen oder Drosseln habe ich bisher nichts bemerkt.
    Wenn man nicht schon bei 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet um sich im 5. dann zu wundern, daß sie bei StVo konformen Tempo nicht Durchzugsstark nach vorne schiebt, dann nur 1 Gang runter schaltet und eine Drossel hört/spürt oder wie auch immer.....


    Ich würde mal behaupten, daß Du dann den Drehzahlbereich der Dicken nicht mal unten rum ausnutzt.


    Grüße Sandra


    @ Lenker - Deine Ausführungen haben mich wie so oft köstlich amüsiert. :thumbup: (ob ich mir einen Aufkleber in goldener Schrift machen lasse ?( ... mit der Aufschrift "Schlapper Galopper" :whistling: ......und den dann ganz dezent auf den Seitendeckel unter das CB 1300 geklebt....wo manche den Bol`dÓr Aufkleber haben)
    Wäre doch Stilvoll.

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • bis gut 4000 U/min läuft im fünften alles prima und > 5000 auch
    fahre, bis auf einen Akra Slip-On, original
    ursprünglich, mit BOS, lief sie sehr vergleichbar zu einer mit originalem Endtopf
    mit dem Akra hingegen besser


    oft gepriesene Luftfilterbastelei, mit demnach Verbesserung, kann ich nicht bestätigen - eher das Gegenteil


    wer lieber handelt als bastelt, oder sich dem Fahrwerk widmet oder ...., oder ... alles so lässt wie´s ist, prima
    mich interessiert Beschriebenes

  • erheblich bessere Fahrerin, ja das ist sie allerdings :love:
    Test parallel aus 2, 3, 4 Gang zwei Zähne mehr kosten auch ein paar Meter
    Das nutzbare Drehmoment hat sich durch den 4-2-1 Header weiter nach oben verschoben.
    Ab ca. 6500 U/min hat sich die Geschichte umgekehrt, ok nicht jedermanns Sache.
    Als Exbladler fand ich es prima 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • ... Verschiebung in höhere Drehzahlen:
    richtig, Leistung über Drehzahl - genau das, was für mich nicht von Interesse ist


    den LKM-Aussagen glaube ich zunächst mal ebenso wenig, wie den Leistungsdiagrammen
    es gab hier aber schon mehrere Rückmeldungen, die hinsichtlich LKM einhellig von "für mich interessante Besserung" berichten
    auch glaubhaft, weil technisch natürlich problemlos umsetzbar, dass die Überarbeitung auch Drehmoment optimiert auslegbar ist

  • sicher weiss ich das - kleine Provokation am Rande ;) ?
    Durch die Änderung der Endübersetzung bleibt die Leistung bzw. das Motordrehmoment gleich.
    Der klassische "Big-Bike" Fahrer bin ich in dem Fall eben nicht. Dann würde ich eher eine F6 oder nee Goldwing bevorzugen.
    Wer ordentlich Drehmoment bevorzugt kommt um eine höhere Verdichtung nicht herum.
    Das " Rumgestochere " in den E + A Kanälen bringt hier und da vielleicht etwas an Leistung aber eben kein Drehmomentwunder.
    Wie auch immer, ich war damals sehr zufrieden mit der Charakteristik.
    Meine etwas langsamere Gangart begründet sich in Vorhergegangenen Abflügen - ich bin praktisch geläutert 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Moin, es ist immer mühselig solche Sachen zu beschreiben, Sandra meinte sie ging schon ab 4000 U/min kräftiger zur Sache.
    Wir hatten ja damals öfter die Mopeds getauscht. Fakt ist, sie hing spontaner am Gas. Ich würde es immer wieder so umbauen.
    Es ist praktisch eine low budget Version, wobei der Yoshimura, PC, Mapping etc. schon kräftig am Portemonnaie zerrten.
    Der Motor macht das meiner Meinung nach locker mit. Wenn ich sehe wie ein Honda Motor K20 oder F20 mit Literleistungen Serie um die 120PS halten.
    Pleuel und Hauptlager sind kein Thema. Viele Sachen sind mit der CBR1100XX kompatibel - 160PS standfest aus 1100 cm3.
    Egal muss jeder für sich entscheiden. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen hätte ich es irgendwann in Angriff genommen.
    Vor ein paar Jahren hatten n.e Ralf - R.I.P. ;( und ich schon die Eckdaten festgelegt...aber wie so oft im Leben kommt alles anders W;0

  • Was jemand mit seiner Mopeten macht ist immer seine eigene Sache.
    Ob er sie motortechnisch optimiert, oder was auch immer.


    Auf die CB1300 bezogen: die setze ich als Touren und Reisemaschine ein.
    Sie hat allerdings auch ihre Qualitäten wenn man etwas zügiger fahren möchte.


    Für den zackigen Spaß auf der Landstraße fahre ich persönlich lieber meine deutlich leichtere VTR 1000.


    Wenn Honda in dem 1300 er Motor noch dauerhaft standfestes Leistungspotenzial gesehen hätte, wären die aktiv geworden, davon gehe ich aus. Der Grundmotor ist aber eine relativ alte Konstruktion, die eventuell auch die Euro 4 nicht mehr packen würde ohne große Modifikationen.


    Eine sorgsam und von kundiger Hand gemachte moderate Leistungssteigerung ist sicher kein Problem.
    Man fährt ja nicht immer auf der letzten Rille!!

  • jut dann eben nich ;(


    Hallo,ich habe soeben eine Rückmeldung aus Japan erhalten.
    Leider wurde die Nockenwelle eingestellt und es ist auch keine Lagerware mehr vorhanden.
    Hier die originale Antwort aus Japan:
    Dear Andy
    Thank you for your e-mail.Unfortunately, 211-415-0200 is discontinued.
    We are sorry for your inconvenience.
    Best regards,
    Tetsuya AOYAMAYoshimura Japan Co., Ltd. 6748 Nakatsu, Aikawa, Aiko, Kanagawa 243-0303, Japan

    Think Different ;) Gruß Andy