Ich würde ein Schrittrelais mit dem Schalter vom Horn oder Lichthupe ansteuern.
Zusatzleuchten
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Sieht aus wie gekauft, echt nett.
Hat zudem den Charme, das die Dinger auch im Fall des Umfallens keinen Schaden nehmen, oder verursachen. Im Gegensatzt zu den Zusatzleuchten, die am Kühler montiert werden.
Die hat der Grizzly an seiner SA. Damit nimmt man das Moped deutlich besser wahr. Schon ne gute Sache, nur blöd,wenn man doch mal auf der Seite zum Stehen kommt.Könnte mir gefallen, scheitert aber an den Abstandhaltern. Die sehen so aus, als würde da schon was Arbeit drin stecken.
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Ich habe das auch mal angedacht, aber dann irgendwie verworfen wegen der Beschaltung "automatisches Licht" an der SC54
Ich würde erstmal nur einen Scheinwerfer verbauen - unterm Hauptscheinwerfer. Irgendwie unauffälliger finde ich - - nicht so Cruisermässig.
Technisch aber erstmal schnurz.Als Beschaltung hatte ich im Sinn, entweder nen Lenkerschalter
(mal bei Amazon suchen - da gibts chinesische Rollerschalter für 22er Rohr in diversen Varianten / optisch recht gut zu den Originalarmaturen passend)Die zweite Idee war in den Hauptscheinwerfer seitlich oben nen Schalter einzubauen. Hercules z.B. hatte früher so Dinger.
Diese Knebelschalter, die man rauszieht/reindrückt. Das hatte ich damals im SinnAber wie gesagt... habs verworfen irgendwann, nie was draus geworden.
Dass die Dinger nachts leuchten dürfen (oder als Tagfahrlicht überhaupt mit dem Scheinwerfer zusammen) war mir neu.
Aber nehm ich dir ab. Deine Recherchen waren bisher immer wasserfest.. also daher..
Blendmord bleibts trotzdemAber Thomas S typisch montiert. Wenn schon, dann ordentlich genacht. Dafür jedenfalls erstmal nen Daumen
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Ja ok. Kapiert. Wäre denn auch machbar. Glaub ich.
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Die sind als Positionslampen zugelassen wie Thomas schon schrieb. Nicht als Tagfahrlicht.
Das ist der Punkt der einen gleichzeitigen Betrieb ohne Abdimmem zum Fahrlicht erlaubt.Sind scheinbar auch bei der Tante zu beziehen und führen da in den Bewertungen auch zu der selben Frage, die von Louis in dem Sinn beantwortet wird, das sie ungedimmt betrieben werden dürfen.
Quelle
Dort dann die Bewertungen mal durchgucken.
Wenn die so extrem hell sind, ist aber auch nicht so ganz sinnig imho.Ahso: Zusatzschalter gibt es bei der Tante auch, werden bei dem Artikel als Zubehör aufgelistet.
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Nur nochmal kurz...nicht dass ich das falsch verstehe
Du hast an der CB keinen Schalter für das Fahrlicht - das ist mit Zündung immer an wie bei der SC 54 - richtig ? -
Bei Tag sollen sie mit dem Hautscheinwerfer leuchten, und Nachts abschaltbar sein richtig?
Das Schrittrelais könntest du auch mit dem Abbendlichtschalter steuern. -
Thomas bist du nicht Elektroirgendwasingenöör? Verwundert mich das du da nicht die perfekte Lösung parat hast.
Also ich würd die Dinger auch übern Relais steuern oder eben simple mit einem Schalter.
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Ich habe mal vor einem ähnlichen Problem gestanden und suchte einen Schalter für meine Heizgriffe.
Mal als Anregung. GuggstDuHier... -
Die “Positionslampen“
sind bei Landfahrzeugen eigentlich Begrenzungsleuchten, Umrissleuchten, Anhänger Seitenleuchten, diese sind zum Teil vorgeschrieben.
Das müsste der Tüv dann wohl schlucken.Und noch etwas für Tomas
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Ich würde bei Zweifeln zur Zulässigkeit der Leuchten einfach mal den Spezi vom TÜV fragen.
Ich hab die eigentlich immer als relativ aufgeschlossen für solche Fragen empfunden.Bin zwar nicht der absolute Freund solcher Leuchten, aber Thomas' Lösung macht optisch wie technisch einen wirklich guten Eindruck. Zumal diese Bauart wenigstens zur Mopete passt!
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Jaha, Begrenzungsleuchte ist der korrekte Begriff, hier scheint das näher geregelt zu sein:
Richtlinie 2013/60 EG
Nur mal überflogen. Da steht auch was von maximaler Helligkeit. Danach scheint die Zulassung der Louisleuchten etwas optimistisch.
Wir haben beruflich schon mal mit TÜV Abnahmen von anderen Gerätschaften zu tun. 3 Prüfer, 4 Meinungen ist da nicht so ungewöhnlich. Die Rechtsvorschriften lassen ja oft Raum für Auslegungen. -
So... einen hab ich noch. Ich glaube (glaube ... nicht wissen !) dass die 2 Dinger als Positionsleuchten alleine von der Leuchtkraft nicht zulässig sind.
Was mir aufgefallen ist... das angebliche Prüfzeichen ist auch auf dem Scheinwerfergehäuse. Muss das nicht auf dem Glas sein ?
Seis drum....
Wenn schon nur halblegal, dann noch ein Vorschlag von mir. Hab ich 3 davon (allerdings im Haus) seit vielen Monaten in Betrieb. Funzt einwandfrei, keine Ausfälle
Das Dingen hier
Einfach in die Zuleitung einschleifen: 12 Volt rein, Anschlüsse der Zusatzflakwerfer am Ausgang anschliessen.
Ein-/Aus über FB geht auf jeden Fall - wenn du etwas Glück hast kannst du auch stufenlos dimmen - bei LED Stripes und einem 10 Watt Scheinwerfer jedenfalls funktionierts.
Letzte Helligkeitseinstellung bleibt gespeichert.Das Kästenchen ist etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel. Gehäuse geschraubt. Lässt sich einfach öffnen, die Platine drinnen ist gar nur halb so dick.
Ein-und Ausgangsklemmen würde ich auslöten, die Kabel direkt dran. Sind mit richtigen Lötbatzen fest, also keine Feinlöterei nötig. Grobschlosser reicht
Dann das Gehäuse mit Karosseriekleber verschliessen = wasserdicht. Fünf Euro und ne Stunde basteln.... ich würds versuchen.
Wenn die Dimmerei funktioniert hast du auch gleich die Möglichkeit, beim TÜV Termin 2 Wachskerzen vorzutäuschen -
...als ob dich das belasten könnte.
Hm, wenn ich das richtig sehe, kann man die Begrenzungslichter auch mit den Blinkern kombinieren. Dann müsst das hier ja auch koscher sein:
Gibt es ähnlich, aber preiswerter auch von Highsider.
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Ich habe ganz demokratisch, wie von mir bekannt, hier mal ein paar Verwarnungen verteilt.
Die oder den es trifft hat schon Benachrichtigung erhalten.
Hatte keine Lust die Punkte zu zählen, aber für ein paar Wochen Pause sollte es reichen.
Administrative Grüße
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aber für ein paar Wochen Pause sollte es reichen.
Das war offensichtlich zu wenig. -
Ochgottchen... Den kleinen wunden Punkt erwischt, der schon seit Kindergartentagen im Hinterkopf schlummert und immer mal wieder hochkommt ?
Wenn ich schon keine Freunde habe, dann verklage ich sie wenigstensHätte nie gedacht, dass ich mich für einen wildfremden Menschen (den ich nichtmal kenne) schämen würde
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Och Moppedfahrer, das hast Du doch vor zwei Jahren schon getan - hast dich für mich geschämt, nur, weil ich damals schon geschrieben hatte, was nun endlich auch Dir klar zu sein scheint. Aber besser spät als nie.
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Habe ihn eben wieder "gemeldet" Kein Pardon mehr. Hoffentlich wird er jetzt endgültig gesperrt. Habe Fertig.
Der kommt wieder, solange hier die Trolle so aufopfernd gefüttert werden. -
Och Moppedfahrer, das hast Du doch vor zwei Jahren schon getan - hast dich für mich geschämt, nur, weil ich damals schon geschrieben hatte, was nun endlich auch Dir klar zu sein scheint. Aber besser spät als nie.
Nein, da muss ich dich leider entäuschen.
Die Richtung stimmte damals, aber die Form war eben fremdschämfähig. Da hat sich an meiner Meinung nichts geändert. -
Ich sehe es so: wenn etwas wie Kacke aussieht, wie Kacke riecht, dann nenne ich es Kacke!
"Magst den Tadel noch so fein, noch so zart bereiten - weckt er Widerstreiten
Lob darf ganz geschmacklos sein - hocherfreut und munter schlucken sie´s hinunter"
Marie von Ebner Eschenbach -
Der kommt wieder, solange hier die Trolle so aufopfernd gefüttert werden.
Recht Du hast! Die lieben Nichtmitglieder verstehen den Begriff "Ignorieren " nicht.
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Selbst in Schuld. Ignorieren, auch wenn es schwer fällt.
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eigentlich sollte derart "demokratisches" Gedankengut in Gesamtdeutschland überwunden sein; mir war bislang nicht "bekannt", daß der Forumsbetreiber/Administrator solchem "Demokratieverständnis" anhängt.
ungeachtet dessen muß ein Forumsbetreiber in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) die gültigen Gesetzesvorgaben kennen und anwenden; Unkenntnis, vorsätzliches Zuwiderhandeln oder Ignoranz ist strafbar.
so ist z.B. im Telemediengesetz (TMG) §13 wie auch im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) §34 eindeutig geregelt, daß Nutzer jederzeit die von ihnen gespeicherten Daten abrufen sowie die Einwilligung dazu widerrufen können.
mit einer autokratisch verhängten "Sperrung" ist diese Möglichkeit genommen.
Zuwiderhandlungen seitens eines Anbieters/Betreibers gegen o.a. Gesetze stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld bis zu 50000€ geahndet werden.
ich möchte nicht, daß meine Daten bei einem derartig agierenden Forum-Betreiber gespeichert sind und fordere hiermit die unverzügliche Löschung sowie die Mitteilung des Vollzuges (siehe dazu §13 TMG).
bei Nichterfüllung und somit Verstoß gegen gültiges Recht werde ich dies entsprechend zu würdigen wissen.
Hallo,
ich habe den Wunsch nach Löschung und Mitteilung des Vollzuges der Löschung zur Kenntnis genommen.
Selbstverständlich soll diesem ordnungsgemäß entsprochen werden. Zunächst weise ich darauf hin, daß die Möglichkeit besteht, sowohl den selbst angelegten Benutzer, als auch die selbst eingestellten Beiträge zu löschen. Mithin wärst Du also problemlos selbst in der Lage, hier Deine Aufforderung in die Tat umzusetzen.
Eine Löschung durch mich und insbesondere eine Mitteilung des Vollzuges setzt voraus, daß mir Deine Anschrift zur Verfügung gestellt wird, unter der ich schriftlich eine Löschung Deiner Daten, sowie auch Deiner Beiträge bestätigen kann.
Mit der Löschung der Daten und der Forderung nach einer Mitteilung über den Vollzug stehen mir diese für eine elektronische Übermittlung nicht mehr zur Verfügung.Ich erwarte daher den Eingang Deiner Daten für eine schriftliche Bestätigung der Löschung bis zum 04.01.2017 an webmaster@cb1300.de . Gleichzeitig weise ich jedoch darauf hin, daß mit Auflauf des 04.01.2017 durch mich die Löschung aller Daten erfolgen wird. Sofern bis zu diesem Termin eine Anschrift nicht vorliegt, kann dann auch eine Mitteilung des Vollzuges nicht erfolgen.
MfG
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Nice to know.
Tante Luise würde sich vermutlich auch über die Info freuen.
Die sind wohl noch guten Glaubens:
https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10035481 -
Schon erledigt, habe die ja von denen.
Schade. Hätte mir sehr gefallen, mit diesen kleinen Dingern.......zumal sie wirklich zum Äußeren der CB passten!
Deutsche Bürokratie......oder doch sogar EU-Regelwerk???? -
Nicht ausser Acht lassen, dass die Chinesen sich auf dem Markt mehr als breitmachen.
Du kriegst irgendeinen Mist verkauft, wo in irgendeinem Hinterhof irgendein Stempel aufgepresst wird... und der Kunde solls richten.
Ich habe CE geprüfte Elektroartikel hier liegen, die stören wenns sein muss den UKW Empfang der ganzen Siedlung....Aber jetzt mal ganz ehrlich, Stempel hin, Zulassung her...
Irgendwie war doch von Anfang an klar, dass die 2 Flakscheinwerfer von der Lichtleistung her nie und nimmer als "Positionsleuchten" durchgehen.
Positionsleuchten sollen die Aussenabmessungen aufzeigen. "Funzeln" eigentlich.
Ehrlich ? War dir auch klar..... oder ? Der Reiz war, die Zulassungsfähigkeit (eine Fotokopie mit ner Nummer) durchzuziehen.Und wenn man das "haben die doch aber angeboten" mal aussen vor lässt.... es war ein schöner Schnäppchentraum, mehr nicht.
Mir wäre ehrlich gesagt die Zeit zu schade gewesen, in Bestimmungen rumzuwühlen und mit Sachverständigen zu diskutieren.Du bist im Recht. In Deutschland zumindest. Falls du es einklagst Das Geld ist bei Warren Buffet... egal ob zu recht oder zu unrecht
Nicht ärgern... abhaken. Oder ärgern und "Recht haben" bis zum bitteren Enden. Geht beides
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Nicht ausser Acht lassen, dass die Chinesen sich auf dem Markt mehr als breitmachen.
Du kriegst irgendeinen Mist verkauft, wo in irgendeinem Hinterhof irgendein Stempel aufgepresst wird... und der Kunde solls richten.
Ich habe CE geprüfte Elektroartikel hier liegen, die stören wenns sein muss den UKW Empfang der ganzen Siedlung....Aber jetzt mal ganz ehrlich, Stempel hin, Zulassung her...
Irgendwie war doch von Anfang an klar, dass die 2 Flakscheinwerfer von der Lichtleistung her nie und nimmer als "Positionsleuchten" durchgehen.
Positionsleuchten sollen die Aussenabmessungen aufzeigen. "Funzeln" eigentlich.
Ehrlich ? War dir auch klar..... oder ? Der Reiz war, die Zulassungsfähigkeit (eine Fotokopie mit ner Nummer) durchzuziehen.Und wenn man das "haben die doch aber angeboten" mal aussen vor lässt.... es war ein schöner Schnäppchentraum, mehr nicht.
Mir wäre ehrlich gesagt die Zeit zu schade gewesen, in Bestimmungen rumzuwühlen und mit Sachverständigen zu diskutieren.Du bist im Recht. In Deutschland zumindest. Falls du es einklagst Das Geld ist bei Warren Buffet... egal ob zu recht oder zu unrecht
Nicht ärgern... abhaken. Oder ärgern und "Recht haben" bis zum bitteren Enden. Geht beides
Ohne mich als grundsätzlichen Ausländerfeind zu outen, da hat er Recht, bei den China-Produkten muss man wie Hölle aufpassen. Selbst über seriöse Versandhandlungen vertriebene Elektronikteile können mit gefälschten "CE"-Aufklebern oder -Aufdrucken versehen sein. Ich kann aus leidvoller Erfahrung (eine Stunde Diskussion beim Zoll, anschließend die Teile und das Geld weg) nur zu ganz großer Vorsicht warnen. Letzten Endes möchte ich nicht mal ausschließen, dass da bei Tante Luise was übersehen worden ist. -
Hast Recht Thomas!
Wenn ein großer Anbieter Anbauteile für ein Motorrad mit E-Nummer bewirbt und anbietet, dann sollte sich der potenzielle Kunde auch darauf verlassen können.
Louis sieht sich ja sicherlich nicht als Allerweltsramschladen, sondern als Fachhandel für Motorradzubehör! -
Dafür geh ich ja zum Fachhändler, das der den Murks raussortiert. Sonst kann man auch alles bei Amadingsda schießen.
Finde ich sehr ernüchternd das die Tante Louise den Hinweis vom Thomas gelöscht hat.
Ob das jetzt der lange Arm von Warren ist, oder warum auch immer das passiert ist: Mein Vertrauen in den Laden hat das jetzt nicht sonderlich gestärkt.
Selber forschen und irgendwo im Netz bestellen ist die Konsequenz. Oder im Dorfladen um die Ecke mit persönlichem Ansorechpartner. -
Hast du denn mal die Tante angeschrieben und nachgefragt warum berechtigte Kritik bzw. Kundenrezensionen gelöscht werden?
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Dir auch ein gesundes Neues,
ja fand die Reaktion eher bescheiden von der Tante. Na jeder reagiert anders.
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Rene, Dir ein frohes neues Jahr!
Bin in Kontakt mit denen.
Habe natürlich keine Antwort darauf bekommen, warum die Bewertung gelöscht wurde.
Aber darum gebeten, diese wieder freizugeben, wenn sich der Umstand einer Fälschung als wahr heraus stellen sollte.
Louis wollte das erst mit dem Lieferanten klären und den Artikel dann ggf. aus dem Programm nehmen (die Reihenfolge finde ich nicht so gut).
Haben wohl Angst vor diversen Rückgaben, die ja dann abgewickelt werden müssen.Der Lieferant (ggf. auch Importeur) ist übrigens die Paaschburg & Wunderlich GmbH (steht auch auf der Verpackung der Leuchten).
Die habe ich auch informiert.
Und seit kurzem ist bei denen die Seite mit dem Angebot nicht mehr aufrufbar, FixLight da nicht mehr zu bekommen.
War http://www.brands4bikes.de/fix…ionsleuchten-schwarz.html
Haben scheinbar besser reagiert und klären das wohl lieber erst, bevor ggf. weiter verkauft wird.
Antwort von denen habe ich aber noch keine bekommen.Im Katalog von Luise sindse noch drin. Mit Sternchen: "Rezensionen bis 17.11.16"
Macht alles nicht den besten Eindruck. -
Nur mal eben schnell zum Thema Rezensionen bei Tante Louise:
Ich hatte dieses Jahr diese Bremsenquietschverhinderer (so eine Folie) bei Louise gekauft, weil meine Beläge immer so quietschten, kurz vor dem Anhalten. Diese Folie, von Louise verkauft, sollte hinten auf die Beläge aufgeklebt werden und das Quietschen verhindern. Also Folie gekauft, drauf geklebt, kurz probiert (und mich gewundert, daß der Druckpunkt weg war) und Probefahrt gemacht. Dabei fast tödlich verunglückt, weil sich der Bremshebel plötzlich bis zum Griff ranziehen ließ und kaum Bremswirkung da war. Miten in der Kreuzung zum stehen gekommen und eine Ansage von Autofahrern bekommen (zu Recht) weil ich trotz roter Ampel mitten in der Kreuzung stand. Warum konnten die ja nicht wissen. Mit deutlich erhöhtem Blutdruck und dankbar, daß doch noch einige Autofahrer aufpassen! Danach zu Hause angekommen, wutschnaubend diese Folie wieder runtergerissen, die Beläge wieder eingebaut und Fotos gemacht von allem und siehe da, plötzlich war wieder ordentlicher Bremsdruck da. Soviel zu den Tatsachen. Jetzt kommt Tante Louise.
Ich habe also auch eine entsprechende Rezension reingesetzt und mit Louise telefoniert, ob der Artikel, die sie verkaufen und die ganz offensichtilich verkehrsgefährdend sind. Habe auch mit TRW (Hersteller) korrespondiert und um Stellungnahme gebeten, da im Internet genügend andere Postings darüber gefunden wurden, die genau dieses bestätigten. Habe ich leider zu spät nach gesucht. Als Antwort von Louise kam die Frechheit, daß da wohl beim Einbau was falsch gelaufen sein und wahrscheinlich Luft in die Bremsleitung gelangt ist. Also Verschulden des Einbauers, klar. WUhaha!! Durch Ausbau der Bremsklötze gelangt also Luft in die Leitung, ja klar. Habe ich ja auch noch nie gemacht sowas. Warum dann dieselbe Luft, nach nochmaligem Ausbau der Beläge und runterreißen der Folie, plötzlich wieder verschwunden war, konnte man mir nicht beantworten. Meine Rezension war jedenfalls und blieb auch gelöscht. Erst auf meine Äußerung mich an die Behörden zu wenden, wegen Verkaufs von verkehrsgefährdenden und sicherheitsrelevanten Teilen wurde Louise plötzlich lebendig. Hamburg meldete sich bei mir und entschuldigte sich vielmals für die orig. " etwas zu allgemeine und unpersönliche Antwort" und ich wurde an TRW verwiesen. Mit denen habe ich dann auch zig Mal hin und her geschrieben, die blieben aber auch dabei, daß alles völlig in Ordnung sein und selbst ein einschicken der Folie und der Beläge brachte kein Einlenken. Lediglich der Kontakt war nett und ich bekam kostenlos einen neuen Satz Beläge, als freundliche Wiedergutmachung. Soweit also zu TRW.Louis selber hat bis zum heutigen Tage weder den Artikel aus dem Programm genommen, noch mir mein Geld zurück erstattet, oder auch nur meine berechtigte und sachdienliche Rezension wieder eingestellt. Und jetzt frage ich euch: Was glaubt ihr wohl, was wichtiger ist, die Kundenzufriedenheit und Sicherheit oder der Profit!?
Für mich ist diese Frage ganz klar beantwortet. -
Also Leute, wir leben im Kapitalismus - da geht Profit über alles.
Haben vielleicht nur die Ossis ganz extrem erlebt.....aber die aus den alten Bundesländern bekamen es doch schon mit in die Wiege gelegt.Und da tickt Louis auch nicht anders. Wenn ich mir bei denen eine minderwertige Textilkombi kaufe und nach einem Crash diverse Knochenbrüche habe, kann ich auch nicht jammern, daß die Sicherheitskleidung nicht das hält was sie eigentlich sollte.
Zu besagter Folie - so selbstkritisch sollte man dann aber doch sein und überlegen, wo der eigene Fehler lag. Wie sollte eine Folie die Bremswirkung derart beeinträchtigen?
Für mich liest sich das so, als hättest Du nach der Montage vergessen, den Bremsdruck mittels Pumpen am Hebel wieder aufzubauen.
Luft im System als Begründung von Louis ist natürlich auch ein dämliches Argument, wenn nur Beläge raus genommen wurden.Ich möchte ja keinem etwas unterstellen. Du hast ja Erfahrung beim wechseln der Bremsbeläge, aber das kann niemals an einer solch dünnen Folie liegenhttps://www.louis.de/artikel/t…-inhalt-4-stueck/10004371.
Ach ja, eins noch - Du schreibst "Nach der Montage hast Du Dich schon gewundert, dass der Druckpunkt weg war" und hast anschließend trotzdem die Probefahrt gemacht?
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Die Folien sind bei vielen Belägen standardmäßig drauf. Da passiert mit dem Druckpunkt gar nix. Ich würde mal auf Nichtanliegen der Klötze zur Scheibe tendieren. So wie du es beschreibst. Passiert schonmal.
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Was da nun auch immer schief gelaufen ist, die Glaskugel hat keiner von uns.
Allerdings muss ich Sandra ausdrücklich Recht geben: wenn ich nach Einbau der Bremsbeläge merke da stimmt was nicht so wie es soll, dann fahre ich nicht einfach mit der Karre los.
Damit gefährde ich mich im Fall der Fälle selbst, aber eventuell auch andere!Zur Folie selbst kann ich nichts sagen, ich nutze wie Thomas, auch immer noch die alt bewährte Kupferpaste.
Von Bremsquietschen blieb ich bislang verschont! -
Ich habe solch “Antiquietschfolien“ oft verbaut allerdings nur bei Dosen und bei meinem Mountainbike da musste ich sie zurechtschneiden. Immer sind die Geräusche verschwunden und nie ein Problem mit dem Druckpunkt.
Was ich noch sagen kann ist, die Beläge lassen sich schlechter einbauen weil er immer wieder kleben bleibt beim hineinschieben.
Und dann muss ich noch eine kleine Story zum besten geben.
Ich habe einmal dem Lehrling erlaubt die Bremsbeläge an seinem Alfa zu wechseln.
Natürlich nicht mit Zustimmung des Arbeitgebers sondern quasi aus Schwarzarbeit während der Arbeitszeit. Er hat sich dann sehr beeilt dass niemand etwas merkt. Räder montiert und mit der Karre raus und dabei voll gegen das Garagentor geknallt, Sch.... Garagentor in Arsch der Alfa hat auch nicht viel besser ausgesehen.
Hatte auch keinen Druck.
Und ich musste mich erklären
Du darfst froh sein MJX dass dir kein Garagentor im Weg gestanden ist