Licht und Leuchten

  • Guten Tag die Herrschaften


    bevor ich hier groß über Umbau Ideen herum schwadroniere, frag einmal durch -

    hat sich schon mal jemand mit dem Umbau auf modernsten Leutmittel beschäftigt für die CB


    ´´coole Lampeneinsaätze in Xenon und LED Technig wie man das vom Auto Tuning kennt? ``


    nicht zu verrückt, aber doch dezent um den etwas müden wirkenden Blick der CB in ein neues zeitgemäßes Licht zu rücken,


    was könnte passen . . .



    Eventuel gäbe es ja ein paar Anregungen aus euren Reihen :thumbup:


    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Unter anderem unser 1000-Sassa - der DLZ1M-Martin wars ;):thumbup:
    Persönlich is' "meins" so ein Lampenumbau nich', aber uneingeschränkt und höchsten Respekt vor der Arbeit, der wie immer tollen Dokumentation und dem Video :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.
    Der Scheinwerfer der Japan CB dürfte nicht in unser CB passen. Schön wäre er ja.
    Aber vielleicht tut es auch ein helleres Lämpchen.
    Die teure Alternative, komplett neue Front der Japan CB
    Grüße Sandra

  • In deinem Profil steht eine SA.
    Also auf jeden Fall mal Matten, Harz, Kleber, Spachtel, Grundierung und Originallack besorgen :D


    In den Orginalscheinwerfer der SA einfach nur chinesische LEDs oder Xenon Nachrüstkram reinstecken kannst du vergessen.
    Erstens Schwachsinn (weil überall hinreflektiert wird, nur nicht auf die Strasse vor dir) und zweitens erlischt die ABE fürs Moped


    Ne kleine Besserung sind diese Hochleistungs-H4 Birnen. Damit erkaufst du dir aber ne kürzere Lebensdauer = also öfter Gefrickel am SA Scheinwerfer


    Den Orginalscheinwerfer durch einen anderen ersetzen und die Verkleidung komplett anpassen machst du am Ende ja sowieso nicht... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • In deinem Profil steht eine SA.
    In den Orginalscheinwerfer der SA einfach nur chinesische LEDs oder Xenon Nachrüstkram reinstecken kannst du vergessen.
    Erstens Schwachsinn (weil überall hinreflektiert wird, nur nicht auf die Strasse vor dir) und zweitens erlischt die ABE fürs Moped


    Das ist wahrlich Schwachsinn, aber leider von dir (sorry).
    In der Haya habe ich LED-Licht drin, ist sowas von Klasse und blendet NICHT!!! In der CB habe ich Bi-Xenon drin, ist ebenfalls eine Offenbarung und auch keine Blendung des Gegenverkehrs!! kommt eben immer drauf an, wie man das Licht einstellt und es stimmt sogar das Lichtbild! Auch mit den LEDs, ist nur etwas verwaschener. Das einzige, wo du recht hast, ist das erlöschen der ABE, das ist aber auch alles.


    Aber wie ich ja auch schon die Erfahrung hier machen durfte, sind hier nur wenig Freunde von Neuerungen :D:D:D also was will man da erwarten ;)


    Ach so: woher hast du denn dein Wissen dazu überhaupt? Aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen? Ach vergiss es, war rein rhetorisch *bg*

  • Hallo Leute


    herzlichen Dank für euer Interesse und die Anregungen-
    Sandras und Carstens Beiträge fand ich besonders Hilfreich !


    Ich nähere mich der Herausvorderung langsam an
    Habe mir gerade die neuen LED-Lauflicht Blinker bestellt,
    das kommen auch sehr schön und sehr funktional.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der alte Spruch aus ´Casablanca´ treibt mich um
    wenn ich in die CB-1300 Garage gehe -
    ´´schau mir in die Augen Kleines !´´


    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Wenn ich dir noch einen Rat mitgeben kann:
    Vertrau auf MJX. Wo er Recht hat, hat er Recht.
    Nix geht über praktische Erfahrungen in sowas.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • [...] Schwachsinn [...]


    Wer oder was da schwachsinnig ist, will ich ausdrücklich nicht bewerten. Komischer Ton ist es allemal...


    Es ist leider eine Tatsache, das es derzeit KEINE EINZIGE zugelassene LED- / XENON-Alternative zu den üblichen Leuchtmitteln wie H4 o.ä. gibt.
    Selbst rennomierte Hersteller wie Philips oder Osram halten sich schwer zurück, weil die zur Zulassung erforderlichen Randbedingungen mit LED-Ersatz nicht zu erreichen sind. Und daraus folgt sehr wohl eine nicht zu vernachlässigende Gefährdungsmöglichkeit anderer Verkehrsteilnehmer beim Einsatz von Fernost-Billigkram (auch wenn teuer bezahlt bleibt das billig). Wer sich darüber hinwegsetzt, ist meiner Meinung nach fahrlässig wird möglicherweise (hoffentlich!!!!) demnächst mal rausgewunken, denn die Rennleitung schärft gerade mehr und mehr den Blick für solche tollen "Umbauten", die keiner wirklich braucht. Was das mit (Zitat) "wenig Freunde von Neuerungen" zu tun hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis...


    Wenn auf LED oder XENON legal umgerüstet werden soll, hilft nur eine komplette Leuchte, also Gehäuse mit Scheibe und Reflektor inkl. dem Leuchtmittel und mit E-Prüfzeichen. Möglichkeiten sind begrenzt, aber der Markt in diesem Segment für Motorräder wird gerade angeschoben.


    Ob die LED-Leuchte der Japan-SA hier in Europa gefahren werden, ist übrigens auch nicht sicher. Möglicherweise ist sie (noch nicht) für Europa homologiert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ... und eine automatische Leuchtweitenregulierung ham se och nicht. Scheinwerferreinigungsanlage kann bei Mopeds entfallen!

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • ...und die fahren auf der falschen Seite. Da könnte die Streuscheibe auch falschrum sein.


    ... und eine automatische Leuchtweitenregulierung ham se och nicht. Scheinwerferreinigungsanlage kann bei Mopeds entfallen!


    Stimmt absolut! Es kann aber sein, daß der SA-LED-Scheinwerfer symmetrisch leuchtet (also ohne Lichtkeil nach oben links). Die Bilder zeigen zumindest keinerlei Asymmetrie. Das geht in Europa auch, soweit ich das aus Dokumenten erlesen konnte. Zumindest gibt es entsprechende Prüfunterlagen, ich kann mich aber auch täuschen hinsichtlich der Zulassungsmöglichkeit spez. in der EU.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Alles kann, nichts muss,und
    das sieht doch richtig gute aus >>nicht nur Lampentechnisch <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Alles Geschmackssache!
    Aber diese CB 1300, an der sich offensichtlich jemand ausgetobt hat der sonst bei Playmobil arbeitet, ist für mich eine Beleidigung für die Augen!


    Da würde mir, selbst wenn ich es haben wollte, auch das LED- Licht nicht weiterhelfen!!!!!


  • Alles Geschmackssache!
    Aber diese
    CB 1300, an der sich offensichtlich jemand ausgetobt hat der sonst
    bei Playmobil arbeitet, ist für mich eine Beleidigung für die
    Augen!


    Da würde mir, selbst wenn ich es haben wollte, auch
    das LED- Licht nicht weiterhelfen!!!!!


    UKO und Camino gefällt das.



    Thomas meint dazu:
    Was liegt nun zwischen der Einschätzung, ´´dass es sich hier um eine Geschmackssache handelt´´
    und den unendlichen Ästhetisch – Graphischen Design Spielarten unserer Zeit.


    Ich habe eure Haltung ( Forum Oktober 2015 ) bezüglich dieser honda cb 1300 super bol d'or 2016 Neuerscheinung aus Japan gelesen.
    Gleichzeitig dazu eurer Forum-Bilder Galerie betrachtet, die in diesem Zusammenhang die unterschiedlichsten Gestaltungsspielarten und
    Individualisierungsbeispiele aufweist.


    was mich zur folgenden Einschätzung führte -


    Die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit,von Gesetzmäßigkeiten und Harmoniein der Natur und Kunst nennt sich Ästhetik:
    Die Geschmacksache · Geschmacksfrage · persönliche Vorliebe ist eine reine ´´Ansichtssache´´
    also ist die Geschmacksfrage ist eine reine Geschmacksfrage!


    Jegliche Gestaltungsarten und Formengebungen sind legitime Standpunkte die vom Betrachter ausgehalten werden müssen
    ohne den anders denkenden -empfindenden in irgend einer Weise zu diskreditieren oder zu verunglimpfen !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es lebe die Vielfalt und die pure Lust am Motorrad !
    Salute Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Sehe ich genauso, ich würde sie sofort haben wollen.
    Außerdem glaube ich, wenn ich die anderen Fotos berücksichtige, die ich schon gesehen habe, dass die roten Details bei weitem nicht so grellrot, sondern eher bordeaux rauskommen. Das scheint mir im Filmchen an der Beleuchtung zu liegen.
    Kann ja nicht jeder Pommes haben, gibt halt auch andere Geschmäcker.

    Griaßle vom Franz!

  • Um vielleicht nochmal zum Thema LED-Beleuchtung zurückzukommen...:
    Thomas, du fährst ja offensichtlich die verkleidete Version, sodass dir meine Idee jetzt nicht wirklich weiterhelfen wird. Die Fahrer der unverkleideten CB könnten sich im nächsten Jahr mal in der Honda-Ersatzteilliste der CB 1100 umsehen, da die ja zukünftig einen LED-Einsatz im CB 1300-Rundscheinwerfergehäuse spazierenfahren wird. Ich weiß zwar nicht, ob das wirtschaftlich sinnvoll und technisch ohne große Änderungen realisierbar ist, den modernen Scheinwerfereinsatz der 1100er in den Scheinwerfertopf der 1300er einzusetzen, aber einen Gedanken wäre es sicherlich wert... Mir ist der Einfall jedenfalls sofort in den Kopf geschossen, als ich die ersten Bilder vom CB 1100-Scheinwerfer gesehen habe. :) Ich werde da mal dranbleiben...

    ....munter bleiben!

  • CB1100 - DOT-geprüft ist der Einsatz von Stanley schon - aber so wie der aussieht, ist er "USA-symmetrisch".



    Ist aber auf alle Fälle der richtige Weg!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Eine Frage nur am Rande, da ich da nicht zu 100 Prozent im Stoff stehe:
    Wenn ich mittels Dioden Beleuchtung immer weniger Leistung der LiMa auch tatsächlich abnehme und in Verbrauchern verbrate, hat dann der LiMa Regler nicht viel mehr überschüssige Leistung kurz zu schließen???
    Gerade mit den verbauten Reglern, nach Billig Technik, ist da doch eventuell dann wieder der Bereich LiMa - und Regler gefährdet.....?
    Wie gesagt, das ist jetzt nicht mein top Kenntnis-Bereich, aber es sind doch überall in den Karren die Primitiv und nicht die Linear Regler verbaut.


    Frage an die Fachleute, könnte es da Probleme geben???

  • Bist du wirklich sicher Thomas???
    Das sehe ich vorsichtigerweise etwas anders.
    Bei der relativ unempfindlichen Kombination Regler- Lima der CB mag das u. U. unkritisch sein.
    Bei Mopeten wie der VFR 800 (RC 46 I), einer CBF 1000 oder einer VTR, bei denen Regler und/oder LiMa Probleme hinlänglich bekannt sind, sehe ich das durchaus kritisch.


    Ich würde den Umbau, aus genau den genannten Gründen, höchstens bei gleichzeitigem Einbau eines Linearreglers vornehmen.


    Einen handfesten Beweis habe ich für meine Theorie aber auch nicht!

  • Kurze Frage , wenn erlaubt, gehts hier nur um Optik oder fährst du viel im Dunkeln?


    Grüsse :thumbup:


    Genau die Frage bewegte mich auch.
    Hat aber damit zu tun, dass ich seltenst bis gar nicht bei Dunkelheit fahre!
    Bei Leuten die mit der Mopete auch ständig bei Dunkelheit zur Arbeit fahren ist das was anderes.

  • Hallo Leute
    Ich habe mir interesse halber und weil das Teelicht in der 1300er nicht wirklich Licht macht mal zwei LED Exemplare aus dem gelben Reich bestellt.
    In der Hand an einer Autobatterie - schön hell, im Scheinwerfer - nichts was den Fahrweg erhellen würde.
    Ich bin auch scharf auf gutes Licht in der CB ... noch ein Traum ;(

  • Bist du wirklich sicher Thomas???
    Das sehe ich vorsichtigerweise etwas anders.
    Bei der relativ unempfindlichen Kombination Regler- Lima der CB mag das u. U. unkritisch sein.
    Bei Mopeten wie der VFR 800 (RC 46 I), einer CBF 1000 oder einer VTR, bei denen Regler und/oder LiMa Probleme hinlänglich bekannt sind, sehe ich das durchaus kritisch.


    Ich würde den Umbau, aus genau den genannten Gründen, höchstens bei gleichzeitigem Einbau eines Linearreglers vornehmen.


    Einen handfesten Beweis habe ich für meine Theorie aber auch nicht!


    Ich bin mir sicher.
    Normalerweise sind gerade die einfachen (Abschalt-) Regler aus Prinzip in der Lage, auch komplett ausgeschaltetes Licht zu kompensieren, ohne einen Defekt zu erleiden.
    Gerade ein Linearregler ist dafür nicht geeignet, weil er die überschüssige Leistung komplett in Wärme wandeln muß.
    Und sicherlich sind bereits schlecht dimensionierte Auslegungen eher gefährdet - aber nicht nur deshalb, weil wenige Watt Leistung zusätzlich in Wärme umgewandelt werden müssen. Die ist bei den Abschaltreglern recht gering. Die Frage ist ja letztlich, warum diese bekannten Fälle sich so auffällig zeigen. Wahrscheinlich ein Auslegungs- / Designfehler...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das Licht Projekt habe ich erst einmal begraben -
    die asymmetrischen Lampen - Einsätze aus Japan Land ( linklverkehr ) würden mir nichts nützen
    und eine Anfrage dort ob die Teile passen würden beantwortet kein Mensch bei Honda,
    die Japanesen sind da recht unzugänglich.


    Mich hat lediglich der optische Moment gereizt an dieser Licht - Geschichte,
    Sie sieht einfach erwachsen und modern aus mit einem zeitgemäßen Auge ind er Teilverkleidung der SA
    aber eventuell tut sich ja noch etwas in nächster Zukunft

    Ich hatte ein sehr spannendes Gespräch mit einem Honda Dealer-
    der mir auf die Frage eines eventuellen Importes der aktuellen CB- 1300
    jegliche Illusion nahm wegen der neuen Abgasbestimmungen hierzulande.
    Ich war schon drauf und dran einen Freund in Tokio zu aktivieren,
    aber ich kann mir den Akt sparen , leider !


    Danke für euer Interesse und die aufschlussreiche Resonaz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas


    p.s. ich stolpere immer wieder über diesen unsäglichen Begriff Pommes rot weiß ???
    wer kommt auf so etwas ??? Eine äußerst provozierende Assoziation für mich und meine CB - Schönheit :evil:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortenauer79 ()

  • Pommes rot weiß - das mußt Du positiv sehen 8o


    Ist ein äußerst beliebter Snack zwischendurch, wenn man auf einer Pommes rot weiß (u.a.) unterwegs ist...
    Und nur mit positiven Emotionen assoziiert!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)