Hinterradbremse klackt beim Bremsen

  • Hi Leute,


    ich habe ein lautes Klacken beim Bremsen. Das kommt eindeutig von der hinteren Bremse. Das klingt wie ein fester Schlag von Metall auf Metall. Bei jedem Bremsvorgang lediglich einmal und abhängig von der Geschwindigkeit und dem Bremsdruck. Bei 70km/h mit viel Druck auf der Bremse ist das Klacken deutlich hörbar. Bei 30 km/h beim leichten Verzögern nur sehr leise. Ich habe darauf hin mal die Bremse abgebaut und gereinigt, mit Drehmomentvorgaben wieder zusammengebaut und irgendwie scheint dies nicht geholfen zu haben.
    Ich hatte Spiel in dem Befestigungsbolzen der Bremszange vermutet. Wenn ich jeodoch daran rüttel, tut sich gar nichts. Hatte das schon mal jemand oder hat nen anderen heißen Tipp, wo ich mal drauf achten sollte?




    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Ich weis... unwarscheinlich - aber trotzdem der erste Punkt:
    Ist der Ausleger, an der die Bremszange hängt, unten richtig in der Führungsnase der Schwinge drin ?


    Wenn es das nicht ist würde ich mal linksseitig die Anschlagdämpfergummis auf Spiel prüfen. Hinterrad hoch und Kettenrad mal feste vor-/zurück wackeln.
    Muss "satt" sitzen ohne merkliches Spiel

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass die Antriebs-Ruckdämpfer eine Knacks haben, also "Fritte" sind, wie die Tchniker hier so sagen ^^


    nur mal so als Idee

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Servus Tobi,
    sind die Bremsbeläge korrekt eingebaut?


    Das war auch mein erster Gedanke. Da ist so eine kleine Feder, die gerne vergessen wird. In dem Fall hätten die Beläge ein wenig Spiel.
    Die Ruckdämpfer würde ich ausschließen, da die bei jedem Lastwechsel Geräusche machen würden.
    Guido us Kölle

  • Die Beläge arretieren sich doch normalerweise von selbst,


    Das mag ja sein, aber wenn die Belagfeder, das ist das kleine Metallplätchen oben im Bremssattel, fehlt, können sich die Beläge im Sattel bewegen. Da nützt auch ein böse guckendes Smiley nix :)
    Guido us Kölle

  • Wow erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.


    Also aufgefallen ist mir das Klacken erst seit der letzten Ausfahrt. Geschraubt oder verändert hatte ich nix. Da ich die Maschine aber auch erst seit letztem Jahr habe, kann es auch sein, dass das auch schon vorher war und ich das einfach nicht gemerkt habe.


    Den Bremsanker kontrolliere ich morgen direkt mal als erstes. Wobei die Führung ja schon recht groß ist und eigentlich hätte mir das wohl auffallen müssen :saint:
    Die Rückdämpfer hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Schaue ich auch mal.
    Die Haltebleche der Bremsbeläge sind alle vorhanden. Ich schau aber mal ob ich die Bremsbeläge im eingebauten Zustand nach vorne oder hinten bewegen kann. Das würde das Phänomen ja auch erklären.



    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • 1. die Ruckdämpfer gehen in 100 Jahren nicht kaputt
    2. die Rückstellfeder bzw. Blechspange im Schwimmsattel hält die beiden Beläge in Position bzw. unter Spannung zum Bremskolben, ob diese montiert oder vergessen wurde, sieht man erst nach Abnahme des Bremssattels.
    3. die Führungsblechspange an der Bremsankerplatte arretiert zusätzlich die Beläge, da der hintere Bremssattel nur über einen Führungsstift verfügt - sieht man mit einem Blick
    4. sollte die Bremsankerplatte - Nase tatsächlich nicht in der Schwingennut-Führung eingerastet sein...sorry dann hättest du diesen Thread niemals schreiben können :saint:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Naja meine Ruckdämpfer waren schon nach 10 Jahren "Fritte" wie der Friedrich so schön meint.
    Kaputt waren sie nicht, aber ausgehärtet und spröde. Is aber auch nur ne Varadero, also so´n
    Minihuber.. :D

  • Ich bin ja trotz CB auch nur ein Minihuber ^^
    Nach 9/10 Jahren waren die auch bei mir verhärtet und "eingegangen" wie in der Kochwäsche.
    Nichts was einen umbringt, aber es nervte halt. Ca. 3-4 mm Spiel in jeder der Mulden.
    Getauscht....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ?( ich habe eher das Problem die Dinger rauszupopeln


    Möppi du Heizer, 1 Gang Burnoutler, Wheelie King 8o

    Think Different ;) Gruß Andy

  • "König der Gummischrumpfer" sozusagen !
    :D


    Nee. im Ernst. Anscheinend mieses Material gewesen. Knochenhart.
    Der Ersatz geht jetzt seit Jahren nur "saugend" rein und raus. So wie man es sich von allen Gummiprodukten wünscht red:o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da heute die neue Ventildeckeldichtung eingetroffen ist, habe ich erstmal nur halbherzig die Hinterradbremse betrachtet.
    Was ich ausschließen kann:
    1. Kein Spiel in den Rückdämpfern
    2. Bremsanker sitzt in der Führung
    3. Führungsblechspange an dem Bremsanker sitzt wie sie sitzen sollte


    Hab übrigens ein Ventil an der Verschleißgrenze (0,13mm mit 200er Shim). Und das nach 20.000km. Glücklicherweise hat das daneben liegende Ventil ein Spiel von 0,17 und ein 198er Shim. Konnte ich einfach tauschen. Das sollte bei meiner Fahrweise auch die nächsten 40.000km ausreichen.



    Gruß



    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Es hat ja niemand das Moped vor sich stehen, und die Glaskugel.........
    Mal noch eine kleine Suchaufgabe: Radlagersitze in Ordnung?
    Schwingenlager in Ordnung?

  • Es hat ja niemand das Moped vor sich stehen, und die Glaskugel.........


    Ich habe zwar das Moped vor mir aber ne Glaskugel hätte ich trotzdem gerne :) :P
    Heute muss ich erstmal den Motor wieder zumachen. Wenn ich mich danach noch bücken kann, kommt nochmal die Bremse auf den Plan. Wäre das Wetter besser, würde ich gleich nochmal Probefahren. Daraus wird nur leider nix...



    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Tach auch.
    Hört sich jetzt wieder blöd an , ABER!
    Is die Scheibe fest angezogen oder verbogen sodas sie mehr als normal "Eiert" und den Kolben zuweit zurückdrückt ??
    Bremsflüssigkeitsstand OK??
    Der Kolben leichtgänig??
    Gruß
    Ralf

  • mehr als normal "Eiert" und den Kolben zuweit zurückdrückt ??


    Hallo Ralf,
    eine Bremsscheibe darf überhaupt nicht "eiern". Die soll schön plan laufen. Die Bremskolben werden entgegen weitverbreiteter Meinung nicht durch die Bremsscheiben zurückgeholt, sonder nur durch die Gummiringe im Bremssattel. Einen Schlag in der oder den Bremsscheiben bemerkt man am pulsierenden Bremshebel, oder bei ganz leichtem Bremsen an der Veränderten Bremsverzögerung. In diesem Fall sollten sie ausgetauscht werden.
    Guido us Kölle

  • Moin Guido
    Mit dem 4kant Gummiring hast du recht,
    Nur hat auch eine neue Bremsscheibe eine minimale Unwucht die im Toleranzbereich liegen sollte!!
    ( laut Auskunft von einem altgedienten KFZ Werkstattmeisters.)


    @ Tobi
    Was nu los mit dein Klackern,? Problem gefunden??

  • Ich habe heute die Bremse komplett zerlegt. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Ich habe mir gedacht ich beginne nochmal von vorne und gehe dann jeden Tipp hier nacheinander durch. Sobald ich einen Tipp abgearbeitet habe, gibt es ne Probefahrt.


    1. Zerlegen und reinigen a la Zams Channel
    2. Probefahrt (inklusive Bremstest für Unwucht in der Bremsscheibe+ABS)
    3. wenn nicht okay dann: Rad raus, Lager überprüfen und Rückdämpferspiel kontrollieren
    4. Probefahrt
    5. wenn nicht okay dann: Schwingenlager
    ...


    Dafür brauche ich jetzt erstmal gutes Wetter... so lange ist der Plan erstmal nur Theorie.
    Sobald ich weiter bin, gebe ich hier Rückmeldung.
    Vielen Dank für die vielen Ideen. Vermutlich ist eines der hier genannten Dinge die Lösung.



    Gruß


    Tobi

    I love it when a plan comes together

  • Nur hat auch eine neue Bremsscheibe eine minimale Unwucht die im Toleranzbereich liegen sollte!!


    Ja da hast du recht. Die Toleranz liegt meist zwischen 0,01-0,03mm. Man wird keine Bremsscheiben finden die 0,00 mm plan laufen, dann kann es tatsächlich passieren, dass die Rückstellkraft der Rechteckgummis der Bremskolben nicht ausreicht und nach längerer Fahrt und viel bremsen( Erwärmung der Scheibe=Ausdehnung) die Bremse festgeht.

  • Man wird keine Bremsscheiben finden die 0,00 mm plan laufen, dann kann es tatsächlich passieren, dass die Rückstellkraft der Rechteckgummis der Bremskolben nicht ausreicht und nach längerer Fahrt und viel bremsen( Erwärmung der Scheibe=Ausdehnung) die Bremse festgeht.


    Mit diesem Unsinn muss einfach mal Schluß sein: Die Bremsscheibe hat absolut nichts mit dem Öffnen der Bremse zu tun. Das machen alleine die Gummiringe im Bremssattel. Was öffnet denn die Bremse im Stand? Die Rückstellkraft der Ringe ist immer ausreichend. Wenn die nicht mehr ausreicht, hängen die Kolben fest, und die drückt auch keine Bremsscheibenunwucht zurück; dann schleift die Bremse permanent.
    Guido us Kölle


  • Mit diesem Unsinn muss einfach mal Schluß sein: Die Bremsscheibe hat absolut nichts mit dem Öffnen der Bremse zu tun. Das machen alleine die Gummiringe im Bremssattel. Was öffnet denn die Bremse im Stand? Die Rückstellkraft der Ringe ist immer ausreichend. Wenn die nicht mehr ausreicht, hängen die Kolben fest, und die drückt auch keine Bremsscheibenunwucht zurück; dann schleift die Bremse permanent.
    Guido us Kölle


    Hi Guido,


    hab auch nix anderes behauptet, lesen und verstehen ist immer so ne Sache. Aber ich bin ja nur ein kleiner Kfz Techniker mit gaaanz wenig Berufserfahrung. Du wirst schon recht haben und ich meine Ruhe. ;)


    Nur so als Projekt: Mach dir mal die Mühe, wenn du es kannst, dreh eine Bremsscheibe auf Nulltoleranz. Dann fährst du damit mal ordentlich nen Pass und schaust unten, ob die Räder noch frei drehen. (ich habs getestet)

  • Ich bin raus; da kann man nicht mehr argumentieren.
    Guido us Kölle

  • Guido & René ihr habt doch beide mehr oder weniger das GLEICHE gemeint - gesagt also allet jut :love:


    nur noch ein kurzer Klugscheissermodus an..." Bremsscheibenunwucht " ist was völlig andres und kaum möglich, eher der Planschlag axial ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy, alles gut. Haben wir doch schon ausdiskutiert. ;) Ich hab oben ja geschrieben, das die Scheiben nie 100% plan laufen, damit ist keine Unwucht gemeint. ;) Eine Unwucht wird in Gramm angegeben.

  • Sooo 540km später...














    ... nix mehr zu hören!


    Keine Ahnung woran es lag. Vermutlich war nen Bremsklotz nicht richtig im Sitz oder die Heinzelmännchen haben beim Bremsen mit nem Hammer auf die Bremsscheibe geschlagen.


    However, sie läuft perfekt!



    Danke nochmal für eure Tipps. Wobei ich doch ganz froh bin nix reparieren zu müssen.

    I love it when a plan comes together